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1,4 TSI mit Zahnriemen???
Hallo,
hab die SuFu benutzt aber kein passendes Thema gefunden..
ich bin auf der Suche nach einem guten Gebrauchtem und dabei sind mir 2-3 VW's ins Auge gefallen.
2 Golf und 1 Jetta..alle 3 mit einem 1,4 TSI (140PS) Motor.
Von der Ausstattung gefällt mir der Jetta (sportline) am besten, so dass ich mich mit dem Besitzer (Privat) in Verbindung gesetzt habe.
Ich hatte natürlich im Vorfeld auch hier im Forum ein bissl geguckt und auch google bemüht um heraus zu finden, dass der 1,4 teilweise seine Tücken mit der Steuerkette hatte..
Nun sagte mir der Besitzer das der Jetta (EZ 10/2006) noch eine "alte" Motorengeneration inne hat, die noch auf einen Zahnriemen gesetzt hat..nun bin ich etwas skeptisch..hab ich doch nichts über eine solche Motorisierung mit ZR gehört?!
Könnt ihr mir was dazu sagen, ich kenne mich leider mit dieser Motorengeneration eher wenig aus (fahre derzeit noch einen '98er Audi A4)..über Hilfe würde ich mich freuen :-)
Beste Antwort im Thema
Also das ist schlichtweg Käse... ich habe einen der ersten TSI überhaupt , April 2006 , und da ist ne steuerkette drinnen...und das war sie schon immer
hier kannst mal ein wenig was nachlesen:
http://wurstsalatsepp.de/Teil%201%20Konstruktive%20gestaltung.pdf
http://wurstsalatsepp.de/Teil%202%20Thermodynamik.pdf
http://wurstsalatsepp.de/TSI%20Selbststudienprogramm%20359.pdf
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20 Antworten
versuch mal an die fahrgestellnummer ranzukommen, damit dann zu vw und fragen
und sich gleich noch die fahrzeug historie erfragen und im besten fall ein ausdruck mitnehmen. dann kannst du alles sehen was mal bei vw repariert wurde ect.
TSI Motoren gibt es seit 2005. Bei den ersten Baujahren wurde noch ein Zahnriemen verbaut. Bei den neueren ist die Grundkonstruktion anders.
Also das ist schlichtweg Käse... ich habe einen der ersten TSI überhaupt , April 2006 , und da ist ne steuerkette drinnen...und das war sie schon immer
hier kannst mal ein wenig was nachlesen:
http://wurstsalatsepp.de/Teil%201%20Konstruktive%20gestaltung.pdf
http://wurstsalatsepp.de/Teil%202%20Thermodynamik.pdf
http://wurstsalatsepp.de/TSI%20Selbststudienprogramm%20359.pdf
Ich habe den zweiten Motor der gebaut wurde und der ist vom 8. Januar 2006 mit der Fahrgestellnummer: WVWZ………P000002
Und der hat auch, wie jeder andere TSI Kette. Laß dir keinen Bären aufbinden. Frag den Verkäufer einfach woher er die Info hat. Wäre gespannt was er sagt.
Besten dank!! Ich werd dann mal einen Termin für ne probefahrt abmachen..
Ich würde sonst nochma beim :-) vorbeifahren und ma durchgucken lassen..habt ihr sonst noch ein paar tips außer den üblichen?
Hallo.
Also mein Golf 5 GT mit dem 125kw TSI (also einer der aller ersten) hat 100%ig Zahnriemen. Der ist bei 100tkm zu kontrollieren und bei 120tkm zu wechseln. Also klar gab es TSI´s mit Zahnriemen!!!
MfG
Welcher Motorkennbuchstabe ist das?
TSI mit Zahnriehmen?!? ist mir neu aber man lernt ja nie aus;-)
Zitat:
Original geschrieben von Audifan
Ich habe den zweiten Motor der gebaut wurde und der ist vom 8. Januar 2006 mit der Fahrgestellnummer: WVWZ………P000002
Und der hat auch, wie jeder andere TSI Kette. Laß dir keinen Bären aufbinden. Frag den Verkäufer einfach woher er die Info hat. Wäre gespannt was er sagt.
Ich zitiere mich jetzt selbst und sag es nochmal. Ich habe den 2. je gebauten TSI-Motor unter der Haube mit dem Motorkennbuchstaben BMY (siehe Fahrgestellnummer)
Der hat definitiv eine Steuerkette.
Hier dazu ein Link:
http://www.ebay.de/.../150874487001?...
Vielleicht sollte sich der TE auch noch mal dazu äussern, was die Probefahrt bzw. die Aussage des Verkäufers ergeben hat.
wie wäre es denn wenn mal jemand seinen TSI Motor mit dem Zahriemen fotografiert?
Die ersten 2.0 TSI - Singlecharger hatten einen Zahnriemen. Die 1.4 TSI - Twincharger hatten ab Beginn meines Wissens eine Steuerkette. Kann mich noch recht gut an das Foto des Motors in diversen Zeitschriften erinnern, als er im VW Golf V gefeiert wurde.
Zitat:
... Kann mich noch recht gut an das Foto des Motors in diversen Zeitschriften erinnern, als er im VW Golf V gefeiert wurde. ...
Ich bin mir sicher wir werden die Rückkehrfeier des Zahnriemens im TSI auch erleben.
Totgesagte leben länger ( als Steuerketten ).
Ist es nicht so, dass manche TSI zusaetzlich zur Steuerkette (Nockenwellentrieb) auch noch einen Riemen (Wasserpumpe, Klimakompressor, Generator) beinhalten? Siehe http://wurstsalatsepp.de/Teil%201%20Konstruktive%20gestaltung.pdf (gepostet von G0lf-V-GT weiter oben).
Mir ist bis jetzt nur ein 1,4l TSI bekannt, dessen Nockenwellentrieb durch Zahnriemen betrieben wird. Der ganz ganz neue 1.4l TSI ACT (mit Zylinderabschaltung) hat, wenn mir recht in Erinnerung, einen nasslaufenden, gekapselten, Zahnriemen fuer den Steuerkettentrieb. Da dieser Motor aber meines Wissens noch gar nicht auf dem Markt ist, wird es sich bei dem Motor, nachdem der Threaderoeffner gefragt hat, nicht um diesen Motor handeln.
MfG,
Warndreieck
PS an den Threaderoeffner: Ich wuerde das Auto mit einem aelteren 1.4 TSI 140 PS umfassend kritisch pruefen. Ich bin der Auffassung dass da viele tickende Zeitbomben im Umlauf sind.
Zitat:
Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb
Die ersten 2.0 TSI - Singlecharger hatten einen Zahnriemen. Die 1.4 TSI - Twincharger hatten ab Beginn meines Wissens eine Steuerkette. Kann mich noch recht gut an das Foto des Motors in diversen Zeitschriften erinnern, als er im VW Golf V gefeiert wurde.
Also nicht nur die ersten , sondern soweit ich weiß alle 2.0 TSI haben nen Riemen (Golf 5) , auch der Edition 30... die normalen GTI motoren AXX und BWA sowieso...
Nur imm Zyl. kopf drinnen ist ne Kette verbaut , die die beiden Nockenwellen antreibt...
1.4 TSI hat schon immer ne steuerkette
und ja klar , klimakompressor , lima usw. wird immer per riemen angetrieben.Im Falle des 1.4 TSI wird auch der Kompressor dann noch mit dem Riemen betrieben...