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1.4 TSI oder 1.6 TDI? Wie hoch maximaler Verbrauch? Welcher ist besser?
Hallo!
Ich werde mir bald einen neuen Wagen kaufen, jedoch kann ich mich noch nicht abschließend für ein Modell bzw. eher für einen Motor entscheiden.
Momentan überlege ich, ob es ein 1.4 TSI oder ein 1.6 TDI werden soll.
VW gibt einen kombinierten Verbrauch von 6,0 L beim TSI und 4,7 L beim TDI an. Ich frage mich, a) wie man diese Werte erzielen kann und b) wie viel diese Motoren maximal verbrauchen können?
Also mir geht es darum, ab welcher Umdrehung bzw. km/h der TSI und TDI anfängt zu schlucken. Und welcher Bereich im sparsamen Bereich liegt.
Freue mich auf Antworten.
Björn
Beste Antwort im Thema
Moin!
Bekannte Daten:
- bei konstanten, echten 150 km/h verbraucht der Golf VI 1.4 TSI 90 kW 8,8 l/100km (VW Angabe, Ideal- bzw. Optimalfall!)
- der bisher veröffentliche beste spezifische Verbrauch für einen TSI-Motor liegt bei 235 g/kWh
Passen die Werte ungefähr zusammen?
8,8 l * 720 g/l = 6.334 g
6.334 g / 235 g/kWh = 26,95... kWh
=> 40, 43 kW bei echten 150 km/h
Ok, so sieht der Idealfall aus.
Und da der Idealfall im Alltag selten eintritt, echte Praxiswerte für die TSIs:
118 kW:
Tour 1: 492 km am Stück, 7,8 l bei einem Schnitt von 79 km/h
Tour 2: 445 km am Stück, 7,8 l bei einem Schnitt von 110 km/h
Und ja, auch ein 90 kW kann diese Verbrauchswerte haben.
Warum der Unterschied?
Tour 1 = Freitag, Beginn der Herbstferien, Stau um Hannover, von Stillstand bis Vmax war alles dabei ...
Tour 2 = Samstag, wenig LKWs, kein Stau, dennoch von Stillstand bis Vmax war alles dabei ...
Warum ist der Verbrauch so tief?
(Weil die Strecke lang war.)
Weil vorausschauend gefahren wurde. Geht dies nicht, kommen solche Werte raus:
90 kW:
2.000 km, davon 90 % AB, 11,2 l bei einem Schnitt von 101 km/h.
Quelle - bitte komplett und sorgfältig lesen - danke !
Somit wären wir bei einem wichtigen Aspekt, der bisher zu kurz kam, dem Expresszuschlag.
Fährt man vorausschauend, kann man einen TDI oder TSI - entsprechend seiner jeweiligen Möglichkeiten - sparsam fahren.
Hat man aber keine Zeit und steht permanent auf dem Gas oder der Bremse, räumt also die AB frei, fällt der Expresszuschlag bei einem TSI wesentlich höher aus, als bei einem TDI.
Für beide liegt der Alltag irgendwo dazwischen.
VG myinfo
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96 Antworten
Der kleine TDI fängt ab ~120km/h zu schlucken(als Grundlage dafür nehme ich den 2l TDI, der da schon sparsamer läuft), der TSI schluckt auch umso mehr, je mehr er gefordert wird, genaueres kann ich nicht sagen, vielleicht andere. Wobei ja für jeden Motor gilt, je schneller desto mehr.
Erzähl doch mal mehr von deiner Fahrstrecke, Jahreskilometerleistung und Fahrstil, dann kann man schon eher was sagen.
Wobei man auch eines bedenken sollte, bei einem flotten Fahrstil sollte man den 122PS TSI eher mit dem 140PS TDI vergleichen.
Ok, danke für die Antwort.
Vielleicht kann man es noch etwas konkretisieren.
Wie viel kann ein 1.4 TSI, 1.4 TDI und 2.0 TDI maximal verbrauchen, wenn man ihn tritt?
Also Jahresfahrleistung ist ca. 30.000km, überwiegend Autobahn, Fahrstil generell locker und zurückhaltend, aber auf der Autobahn beruflich doch mal gerne was schneller.
Zitat:
Original geschrieben von Donbioh
Wie viel kann ein 1.4 TSI, 1.4 TDI und 2.0 TDI maximal verbrauchen, wenn man ihn tritt?
Welchen 1.4TSI meinst du denn? 122PS oder 160PS?
Der 122PS TSI verbraucht ungefähr so viel wie hier auf Seite 11 unten rechts angegeben.
http://www.volkswagen.de/.../spritspartipps_par_0007_file.pdf
Schwankt natürlich etwas je nach Temperatur, Wind, Gefälle und co.
Zitat:
Original geschrieben von Donbioh
Also Jahresfahrleistung ist ca. 30.000km, überwiegend Autobahn, Fahrstil generell locker und zurückhaltend, aber auf der Autobahn beruflich doch mal gerne was schneller.
Das du da überhaupt über Benziner nachdenkst....
Wo unten rechts steht das?
Hatte mal gehört ein 1.4 Tsi 122ps kann bis zu 15 L verbrauchen. Und ein TDI wird nie mehr als 8 L verbrauchen. Ist an der These etwas dran?
Über einen TSi denke ich noch, weil er deutlich günstiger in der Anschaffung ist und im Unterhalt und Wartung. Daher musste ich wissen, was so ein TSi max schlucken kann.
Jetzt habe ich die Grafik gefunden. Gibt es sowas auch mit dem 1.6 und 2.0 TDI?
Zumindest mein TSI (1.2, 77KW) wird über 120 Km/h "durstig". Richtig sparsam bleibt er bis 100 Km/h. Aber das reicht natürlich nicht für die Autobahn.
Bei 30 TKM und wenn es beruflich regelmäßig mal schneller gehen soll, würde ich den TDI empfehlen.
Unser 1.6 TDI ist mit 6.0 Litern zufrieden. Fahrstil, eher zurückhaltend. Aber an etwas "bums" fehlt es ihm eindeutig. Der 2.0 Ist daher besser, finde ich vom Durchzug mit dem DSG. Trotzdem fährt er bei 1.6 Liter seine 170 mit gerade mal 1.800 Touren. :O
Der Verbrauch sollte sich aber noch den 4.7 oder sowas anpassen.
Viele Grüße,
Was heisst denn ab 120 km/h wird der 1.4 TSI durstig? Stimmt, dass er max 10 Liter laut dieser Grafik verbraucht?
Was schluckt denn der 1.6 und 2.0 TDI mehr, wenn man ihn tritt? Verbraucht der 2.0er deutlich mehr als der 1.6?
Der 2l TDI verbraucht bei 180km/h 1l weniger als der 1,6Tdi.
Bei meiner persönlichen Vollkostenrechnung lohnt sich der 2l TDI gegenüber dem 122ps Tsi ab 22.000km pro Jahr.
Der 2.0 TDI verbraucht weniger als der 1.6 TDI? Aber erst bei 180kmh oder wie sieht es bei 150kmh aus?
Ich habe Erfahrung mit beiden Motoren, zusätzlich noch mit meinem 1,9 TDI. Nach einem Jahr 1,4 TSI würd ich mir den nicht mehr kaufen. Ruckelnde Beschleunigung unter 3000u/min ÜBerholen bedeutet erst mal<3 Gänge runter schalten und der Werksverbrauch ist nur zu schaffen, wenn du nicht über 100km/h fährst. Der 1,6 Diesel ist viel homogener zu fahren, allerdings merkt man den "kleinen" Hubraum. Vorteil auch hier, der 6. Gang.
Ich für meinen Fall find den 1,9 TDI am Besten, auch wenn er etwas rauer läuft und etwas mehr verbraucht als die neuen Common Rail-Diesel.
Würde dir wie gesagt zum 1,6 Diesel raten. Solltest du finanziell noch paar Reserven haben, dann ganz klar den 2.0 Diesel
Zitat:
Original geschrieben von Donbioh
Der 2.0 TDI verbraucht weniger als der 1.6 TDI? Aber erst bei 180kmh oder wie sieht es bei 150kmh aus?
Nein, schon ab ~120km/h!
Moin,
zum 1.6er TDI gibts ja schon eine Menge Threads und Meinungen. Was die Fahrleistungen angeht hilft wohl nur eine Probefahrt, um sich ein Bild davon machen zu können. Zum Verbrauch ist ja auch schon einiges gesagt worden. Meine Erfahrung ist, dass der 1.6er sich bei zurückhaltender Fahrweise ziemlich sparsam bewegen lässt. Einige Beispiele:
Profil: Stadtverkehr im Berufsverkehr mit vielen Ampelstaus
Strecke: 12 km
Fahrweise: zurückhaltend
Verbrauch lt. Boardcomputer: 5,7-6,2l
Profil: Stadtverkehr, gleiche Strecke wie oben aber ohne Berufsverkehr und wenig roten Ampeln
Strecke: 12 km
Fahrweise: zurückhaltend
Verbrauch lt. Boardcomputer: 4,5-5,2l
Profil: Autobahn im Berufsverkehr
Strecke: 85 km
Fahrweise: zurückhaltend, bis max. ca. 130km/h, hauptsächlich wesentlich langsamer im zähfliessenden Verkehr
Verbrauch lt. Boardcomputer: 4,7-5,2l
Profil: Autobahn ohne Berufsverkehr, wie oben
Strecke: 85 km
Fahrweise: normal, bis max. 160km/h wo es geht
Verbrauch lt. Boardcomputer: ca. 5,5l
Profil: Autobahn ohne Berufsverkehr, wie oben
Strecke: 85 km
Fahrweise: sehr zurückhaltend, bis max. 100km/h, hauptsächlich 90km/h
Verbrauch lt. Boardcomputer: 3,7l
Profil: Autobahn ohne Berufsverkehr
Strecke: 460 km
Fahrweise: zurückhaltend, bis max. 140km/h, hauptsächlich 120km/h
Verbrauch lt. Boardcomputer: 5,2l
Mittlerer Verbrauch über ca. 20.000km: ca 5,25l
VG
Hexsler
Zitat:
Original geschrieben von VW Phaeton freak
Unser 1.6 TDI ist mit 6.0 Litern zufrieden. Fahrstil, eher zurückhaltend. Aber an etwas "bums" fehlt es ihm eindeutig. Der 2.0 Ist daher besser, finde ich vom Durchzug mit dem DSG. Trotzdem fährt er bei 1.6 Liter seine 170 mit gerade mal 1.800 Touren. :O
Der Verbrauch sollte sich aber noch den 4.7 oder sowas anpassen.
Viele Grüße,
6l bei zürckhaltendem Fahrstil? VIEL! Und 170km/h und 1800 Touren ... also irgendwas stimmt da nicht!
Ja, der 2l Diesel wäre die Eierlegende Wollmilchsau, wenn er nicht doch nen gutes Stück teurer wäre, aber sein Geld in jedem Fall Wert, gerade bei längeren Autobahnetappen mit flotterem Tempo.