ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1,4 TSI problemlos nur mit SuperPlus??

1,4 TSI problemlos nur mit SuperPlus??

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:45

Lustig...

meiner Tiguan war zum zigsten Mal beim Händler. Zum Termin war auch ein Herr von technischen Aussendienst von VW zugegen. Nachdem eine rund 100 km-Probefahrt gemacht wurde, teilte man mir mit, daß augenscheinlich alles okay wäre.

- 1,4 TSI 150 PS

- Motor klingelt

- Motor hat teilweise keine Leistung

- Motor ruckelt (geklärt nach Testfahrt mit anderem 1,4 TSI, machen leider alle...)

- Spritverbrauch zwischen 12-13 Liter

Jetzt kommt der Klopfer:

Man hat mir durch die Blume mitgeteilt, ich sollte doch mal "vernünftigen" Sprit tanken, d.h. nicht das "billige" Super von JET, sondern besser das "gute" Super Plus, am besten von ARAL... oder so. Ich war natürlich sprachlos.

Dennoch, probiert: und siehe da? Ein Wunder, die meisten der o.g. Probleme sind behoben. Der Motor läuft rund und leise, Spritverbrauch geht merklich runter, alles wird gut...

Spinnen die eigentlich? Alle Sensoren etc. am Auto sind überprüft, es geht tatsächlich mit SuperPlus besser. Das wundert mich im übrigen auch nicht, die Verwendung von SuperPlus bei diesem Motor ist ja eigentlich naheliegend und wird z.B. beim 2,0 TSI auch vorgeschrieben. ABER: dann hätte ich mir niemals einen Tiguan gekauft...

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

McE

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Juni 2008 um 7:45

Lustig...

meiner Tiguan war zum zigsten Mal beim Händler. Zum Termin war auch ein Herr von technischen Aussendienst von VW zugegen. Nachdem eine rund 100 km-Probefahrt gemacht wurde, teilte man mir mit, daß augenscheinlich alles okay wäre.

- 1,4 TSI 150 PS

- Motor klingelt

- Motor hat teilweise keine Leistung

- Motor ruckelt (geklärt nach Testfahrt mit anderem 1,4 TSI, machen leider alle...)

- Spritverbrauch zwischen 12-13 Liter

Jetzt kommt der Klopfer:

Man hat mir durch die Blume mitgeteilt, ich sollte doch mal "vernünftigen" Sprit tanken, d.h. nicht das "billige" Super von JET, sondern besser das "gute" Super Plus, am besten von ARAL... oder so. Ich war natürlich sprachlos.

Dennoch, probiert: und siehe da? Ein Wunder, die meisten der o.g. Probleme sind behoben. Der Motor läuft rund und leise, Spritverbrauch geht merklich runter, alles wird gut...

Spinnen die eigentlich? Alle Sensoren etc. am Auto sind überprüft, es geht tatsächlich mit SuperPlus besser. Das wundert mich im übrigen auch nicht, die Verwendung von SuperPlus bei diesem Motor ist ja eigentlich naheliegend und wird z.B. beim 2,0 TSI auch vorgeschrieben. ABER: dann hätte ich mir niemals einen Tiguan gekauft...

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

McE

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich fahre meinen 2.0 TFSI (200PS) im EOS seit ca. 23'000km immer mit Bleifrei 95 Oktan und habe keine Probleme damit.

 

Einige Tankfüllungen hatte ich zum Test mit 98 Oktan gefüllt und folgendes festgestellt: Beim Kaltstart lief der Motor etwas "runder", aber kein Minderverbrauch festgestellt!

am 24. Juni 2008 um 8:49

Zitat:

Original geschrieben von McErnie

Lustig...

meiner Tiguan war zum zigsten Mal beim Händler. Zum Termin war auch ein Herr von technischen Aussendienst von VW zugegen. Nachdem eine rund 100 km-Probefahrt gemacht wurde, teilte man mir mit, daß augenscheinlich alles okay wäre.

- 1,4 TSI 150 PS

- Motor klingelt

- Motor hat teilweise keine Leistung

- Motor ruckelt (geklärt nach Testfahrt mit anderem 1,4 TSI, machen leider alle...)

- Spritverbrauch zwischen 12-13 Liter

Jetzt kommt der Klopfer:

Man hat mir durch die Blume mitgeteilt, ich sollte doch mal "vernünftigen" Sprit tanken, d.h. nicht das "billige" Super von JET, sondern besser das "gute" Super Plus, am besten von ARAL... oder so. Ich war natürlich sprachlos.

Dennoch, probiert: und siehe da? Ein Wunder, die meisten der o.g. Probleme sind behoben. Der Motor läuft rund und leise, Spritverbrauch geht merklich runter, alles wird gut...

Spinnen die eigentlich? Alle Sensoren etc. am Auto sind überprüft, es geht tatsächlich mit SuperPlus besser. Das wundert mich im übrigen auch nicht, die Verwendung von SuperPlus bei diesem Motor ist ja eigentlich naheliegend und wird z.B. beim 2,0 TSI auch vorgeschrieben. ABER: dann hätte ich mir niemals einen Tiguan gekauft...

Hat jemand diesbezüglich schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruß,

McE

Nach 6000 km mit meinem Tiguan kann ich nur sagen - Super-Benzin ist völlig ausreichend.

VW läßt sowieso langsam die Katze aus dem Sack. Keine Gas-Umrüstung beim TSI und SuperPlus als Sprit. Das kann es nicht sein und hätte viele Käufer abgehalten.

Gruß tiger57

Also ich habe bis jetzt nach über 8 tkm auch noch keine Probleme mit dem (normalen) Super.

Und das grundsätzlich immer von der billigsten Tanke hier bei uns in der Gegend.

Auch meine vorhergehenden Fahrzeuge haben sich diesbezüglich nie darüber beschwert.

MfG

Christian

am 24. Juni 2008 um 12:08

Ich fahre den Tig 1,4TSI jetzt auch schon 8800 km mit Super"normal" ohne Probleme.

Habe einmal Superplus getankt bei soner Aktion von Sh..., kein besonderer Unterschied.

Skandalös: In den technischen Daten zum TSI steht, dass er auch mit NORMALBENZIN betrieben werden kann...

Moin aus Eckernförde,

genau das was ich sage, ich hätte mir keinen teuren TSI Golf gekauft, wenn ich jetzt Super plus tanken muss, damit das Klingeln aufhört. Dann habe ich keine Ersparnis. Der TSI kostet ja auch in der Anschaffung fast 3000 € mehr. Nein DANKE,nie wieder ein TSI. Lieber einen alt bewährten Motortyp kaufen, auch wenn er einen Liter mehr braucht. Die VW Werkstatt kann mir nicht helfen. Soll 98 oder 100 Oktan tanken. Merken die noch was?

Ich verkaufe meinen Golf TST und gehe wieder zu MAZDA, wo ich auch vorher lange und zufrieden Kunde war.

VW sieht mich nicht wieder.

Grüße aus Eckernförde

R. Sell

Mail: Reini.Sell@t-online.de

am 11. Juli 2010 um 15:09

Hallo,

fahre meinen 2,0l 170 PS TSI von Anfang an ( vier Monate - ca.4000 km ) mit Super 95 ohne irgendwelche Probleme.

Die Motoren sind für mind. 95 Oktan ausgelegt.

Würde niemals auf die Idee kommen, das teure Super Plus zu tanken.

 

Gruß Fledscher

Ich hatte meinem 200PS EOS auch von Anfang an nur 95 Oktan zu futtern gegeben, alles OK.

Nur beim Kaltstart tönte es nach einem Diesel..

 

am 12. Juli 2010 um 0:58

Zitat:

Skandalös: In den technischen Daten zum TSI steht, dass er auch mit NORMALBENZIN betrieben werden kann...

Ganz einfach: Moderne Motoren haben eine Klopfregelung, die dafür sorgt, dass sie auch mit weniger Oktanen zurechtkommen. Dies wird bewerkstelligt, indem ein sogenannter Klopfsensor dem Motor bei der Arbeit "zuhört", ein Klopfen erkennt und bei Bedarf den Zündzeitpunkt entsprechend anpasst.

Allerdings hat der Motor bei niedrigeren Oktanzahlen auch nicht mehr seine Nennleistung, aber er fährt, ohne Schaden zunehmen.

Im Ausland ist es nämlich nicht immer gewährleistet, daß man die "edlen" Stoffe für sein Auto immer und überall bekommt...

Gruß

Nite_Fly

43.000km mit 95 Oktan, Super normal, freie Tankstelle

alles bestens, bin sehr zufrieden mit dem Motor

nur in der B-Säule klappert was

Gruß

Thomas

am 12. Juli 2010 um 13:37

Bei mir klapperts auch, aber nur bei warmem Wetter, es ist warscheinlich dieses Klavierlackstück außen, zwischen den Türen, wenn man das nämlich anfässt, knirscht es ordentlich.

Also ich betanke den Tiger immer mit Super 95 und hatte bis jetzt kein Problem.

Gibt es hierzu mittlerweile weitere Erfahrungen zum Thema Super oder Super Plus?

Ich könnte mir schon vorstellen Super Plus reinzuschütten wenn es was bringt. Bei der Kilometerleistung von 10.000 im Jahr würde das nicht so ins Gewicht fallen.

Gruß

Toby

Ich fahre meinen 2,0 TSI (200 PS) seit ca. 10.000 km mit Super 95 (das ist laut Aufkleber im Tankdeckel zugelassen) und habe keine Probleme. Super Plus habe ich noch nicht probiert (der Sprit ist auch so schon teuer genug bei 12 l/100 km).

am 16. September 2010 um 9:49

2,0 TSI (17PS) seit ca. 12.000 km mit Super 95 (das ist laut Aufkleber im Tankdeckel zugelassen) und habe keine Probleme. Super Plus tanke ich nur wenn ich in Urlaub Fahre . (habe ich auch bei meinen anderen Fahrzeugen so gehandhabt.)

Zitat:

Original geschrieben von br011100

Super Plus tanke ich nur wenn ich in Urlaub Fahre .

Welchen Vorteil soll das speziell bei der Fahrt in den Urlaub haben?

Das Zeug kostet wesentlich mehr, als es den positivsten Statistiken zufolge einspart, gibt keine zusätzliche Leistung frei, das hat der ADAC und andere Autoclubs ausreichend nachgewiesen, der Motor benötigt es nicht...

Es macht also den nackten Zahlen nach keinen Sinn, dieses Goldwasser in den Tank zu schütten.

OK, der Finanzminister bedankt sich aufgrund des höheren MwSt-Gewinns, das ist aber auch alles. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. 1,4 TSI problemlos nur mit SuperPlus??