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1.4 TSI - Ruckeln Stuckern bei 2000-3000 Drehzahl beim beschleunigen

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 6:54

Hallo, ich habe an meinem Tiguan 5N (2009, 150 PS, 4-Motion, 156000 km) folgendes Problem:

Ab 2000 - 3000 Umdrehungen beim Beschleunigen ist ein deutliches ruckeln bzw. stuckern zu bemerken.

Über dieser Drehzahl und auch darunter gibt es kein Problem. Es tritt auch in jedem Gang auf - insbesondere im unteren Drehzahlbereich beim beschleunigen. Egal bei welchem Wetter und ob der Motor warm oder kalt ist.

Ich habe VCDS und der Fehlerspeicher ist leer.

Schläuche sind soweit dicht, Turbo ist neu (das stuckern war auch schon vorher).

Vielleicht kann mir jemand tipps geben, wie ich mit VCDS "durchteste" und vor allem welche Werte in den Toleranzbereichen liegen.

Vielen Dank!

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18 Antworten

Wenn ich das richtig nachgeforscht habe, müsstest du den CAV Motor haben.

Bei geschätzten 2400 upm wird von Kompressor auf Turbo umgeschaltet. klingt ja sehr danach, dass es da ein Problem gibt.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 12:35

Das mag ja sein, aber wie prüfe ich mit VCDS nun systematisch durch? Und vor allem welchen Messwertblock (Nummer) benötige ich dazu.....

Ladedruck ist und soll unter erweiterte Messwerte. Ich denke da wird direkt schon ein Unterschied zu sehen sein. vielleicht gibts da noch weitere Messwerte. Ladedrucksteller etc. habe ich noch nie nachschauen müssen bei dem Motor.

Die Messwertblöcke sind eher noch bei den Motoren vor 2008 üblich.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 15:35

Danke - stimmt. Unter erweiterte Messwerte war der Ladedruck erhöht (s. Bild).

Habe mal den Ladedrucksensor bestellt - kostet ja nur ca. 20,-. Mal sehen, ob er dann diese Ursache hatte.

Danke nochmals!

war das bei 2500 upm? im Stand kann man da nichts raus lesen.

Themenstarteram 12. Oktober 2023 um 16:16

So schauts bei 2500upm aus

hm komisch. Vielleicht werden die Werte nicht verwendet bei dem Motor. 250 kann man nur mit Unterdruck erreichen aber da die sich scheinbar nicht ändern, sind die wahrscheinlich nicht in Benutzung.

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 8:25

Ladedruckregelventil neu eingebaut - leider bleibt das Stuckern.........

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 12:59

Ladedrucksensor ersetzt - immer noch stuckern aus dem unteren Drehzahlbereich insbesondere in höheren Gängen ab 2000 upm bis 2800 upm......?

Zitat:

@alf100 schrieb am 21. October 2023 um 14:59:26 Uhr:

Ladedrucksensor ersetzt - immer noch stuckern aus dem unteren Drehzahlbereich insbesondere in höheren Gängen ab 2000 upm bis 2800 upm......?

Kompression messen.

Wäre nicht der erste 1,4l TSI der ruckelt und Zündaussetzer hat weil ein Kolben oder mehrere einen weg haben.

Themenstarteram 21. Oktober 2023 um 15:39

Ist das jetzt ein bestimmter Hinweis für das weitere Vorgehen und wenn ja was sollte als nächstes geprüft werden oder nur eine wenig hilfreiche Allgemeivermutung?

Es steht da: Kompression messen!

Ist natürlich auch nur eine weitere Ursachenforschung.

Themenstarteram 23. Oktober 2023 um 15:41

Hab jetzt mal einen Reiniger für Öl und Benzin bzw. entsprechenden Zusatz bestellt. Soll evtl. Ventile etc. reinigen. Wenn das auch nichts bringt werde ich mir ein Endoskop besorgen und die Ansaugbrücke und Ventile inspizieren. Ist schon ein Kreuz mit diesen Motoren von VW....

Themenstarteram 27. Oktober 2023 um 14:16

8,5 7,9 8,5 und 8,5 sind die gemessenen drücke

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