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1.4 TSI Schalter oder DSG?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:26

Hallo Gemeinde,

 

Meine bessere Hälfte möchte unbedingt einen Golf haben, Fahrzeug wird ein klassischer Zweitwagen, wenn ich nicht greifbar bin.

 

Laufleistung 10.000-15.000 km im Jahr.

 

Ich schwanke aber sehr zwischen Schalter und Automat.

 

Was ist von diesem Angebot zu halten: Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://m.mobile.de/.../details.html?...

 

Volkswagen Golf VII Highline TSI R-LINE PANO NAVI LED ab 1,

Erstzulassung: 03/2017

Baujahr: 2017

Kilometer: 13.678 km

Kraftstoffart: Benzin

 

Preis: 23.950 €

 

Auto soll vier Jahre bei uns bleiben und dann wieder was neues her.

 

Ist das 7 Gang DSG in Ordnung?

 

Beim Händler steht der gleiche noch als DSG für 700€ mehr.

 

Beste Antwort im Thema

Die Möglichen Probleme mit dem DSG wurde ja schon intensiv angesprochen.

Aus meiner Sicht, und ich fahre den 1,4 TSI mit manuellem 6 Gang Getriebe, muss jeder die Entscheidung pro oder Kontra DSG selbst treffen.

Diese sollte abhängig von seinen Anforderungen, seinem Streckenprofil, dem Wohnort (Stadt/Land?) und ggf. auch abhängig von seiner persönlichen Risikobereitschaft getroffen werden.

In den letzten 10 Monaten habe ich den Motor des 1,4 TSI / 125 PS immer mehr und besser "kennengelernt". Der "Kleine" 1,4 TSI offenbart dabei immer mehr Potential, vom "Spritsparen" bis hin zum flotten "Kurvenräubern" ist da schon sehr viel drin. Mir macht der 1,4 TSI jedenfalls deutlich mehr Spaß als ich jemals erwartet habe.

Beim Schalten durch das DSG hätte ich das Gefühl das ich auf einen Teil dieser Erfahrungen verzichten müsste, oder diese zumindest nicht in dieser Form wahrnehmen könnte. Das DSG in den Golf Modellen welche ich vorher Probe gefahren habe, hat oft sehr früh geschaltet oder hat ziemlich oft Gangwechsel vorgenommen, was ich als ziemlich nervend empfunden habe.

Einen Vorteil des manuellen Getriebes sehe ich in der Möglichkeit den Wagen über eine lange Strecke mit eingelegtem Gang ausrollen zu lassen. Dies ist sicher eine sehr effektive Art um Sprit zu sparen, was sich auch umgehend in der Anzeige niederschlägt.

Das sehr breit angelegte Drehzahlband des 1,4 TSI lässt sich durch die manuelle Schaltung sehr schön nutzen. Aus dem 6 Gang nach der Ortsdurchfahrt zu beschleunigen ist ebenso möglich wie das Ausdrehen der unteren Gänge zur schnellen Beschleunigen aus einer Gefahrensituation heraus, oder nur zum Spaß an der zügigen Fortbewegung. :)

Vielleicht ist all das mit einem DSG auch ebenso möglich?

Kauf entscheidend ist für mich in erster Linie die erwartete Zuverlässigkeit. Und dann natürlich ob ich in der Stadt wohne, bzw. relativ oft im Berufsverkehr/Stau stehe. Dann würde ich das DSG wählen.

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Wenn du soviel ausgeben willst (wozu braucht deine Frau r-line? ;) ) würde ich zu einem neuen raten. Rechne 10 % dazu wegen Rabatt und konfiguriere dir einen. Nimm einen comfortline und 5 Jahre Garantie. Dann kannst du ihn mit 1jahr rest Garantie verkaufen. Oder gleich Polo.

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 9:56

Zitat:

@falk69 schrieb am 20. Mai 2018 um 11:50:40 Uhr:

Wenn du soviel ausgeben willst (wozu braucht deine Frau r-line? ;) ) würde ich zu einem neuen raten. Rechne 10 % dazu wegen Rabatt und konfiguriere dir einen. Nimm einen comfortline und 5 Jahre Garantie. Dann kannst du ihn mit 1jahr rest Garantie verkaufen. Oder gleich Polo.

Moin Falk,

Danke für deine Antwort.

 

Das Auge isst bekanntlich mit. Bisschen schick sollte es auch sein. Ist ja aber erstmal zweitrangig.

 

 

Die Frage bewegt sich ja eher Richtung Getriebe.

 

Beim Neuwagen komme ich konditionell nicht auf das, was geplant ist, da kein privates KFZ vorhanden und dadurch keine Wechselprämie.

Also ich fahre gerade einen 1,5 TSI - RLine mit DSG und 150 PS als Dauerleihwagen bis der Firmenanwagen endlich da ist.

Das DSG fährt sich super und ich habe den Firmenwagen auch mit DSG bestellt (GTD Variant).

Ich würde wenn möglich immer das DSG mit bestellen. Zusammen mit dem evtl vorhandenen ACC fährt es sich dann sehr entspannt!

schick ist er schon. Sieht schneller aus als er ist ;) Ich finde ihn aber zu teuer. Nicht von der Optik blenden lassen. Ich würde immer nur Schalter fahren, aber da gibt es eben die zwei Lager dazu im Forum.

Ich find ihn deutlich zu teuer....

Unser hat bis auf das Pannodach und 17" ,R-Line Interieur eine ähnliche Ausstattung und hat neu mit DSG 26500.- gekostet.Dafür aber mit Blind Spot,Rückfahrkamera,Spiegelpaket,ACC,Parklenksystem

DSG oder nicht ?

Unser wird viel im Ort bewegt und meine Frau kommt mit einem Schalter schlecht zurecht. Darum mit DSG, aber mit Garantieverlängerung.

Für mich hätte ich einen Handschalter genommen

Bei dem Wagen würde mir der Tempomat fehlen...

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 14:00

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 20. Mai 2018 um 14:00:54 Uhr:

Ich find ihn deutlich zu teuer....

Unser hat bis auf das Pannodach und 17" ,R-Line Interieur eine ähnliche Ausstattung und hat neu mit DSG 26500.- gekostet.Dafür aber mit Blind Spot,Rückfahrkamera,Spiegelpaket,ACC,Parklenksystem

DSG oder nicht ?

Unser wird viel im Ort bewegt und meine Frau kommt mit einem Schalter schlecht zurecht. Darum mit DSG, aber mit Garantieverlängerung.

Für mich hätte ich einen Handschalter genommen

Bei dem Wagen würde mir der Tempomat fehlen...

Puh danke. Hab ich übersehen mit dem Tempomat.

Eigentlich unvorstellbar, dass sowas bei der UPE nicht an Bord ist.

Somit ist auch der DSG raus.

 

Danke.

 

Probefahrt! Einmal dsg immer dsg. (Kaputt gehen kann jedes Getriebe) Deine Frau wird es zu schätzen wissen. Schalten muss man immer, Tempomat nutzt man eher selten wenn es kein acc ist.

 

Bekannten von uns ist das normale Getriebe (Passat) kaputtgegangen. Hat Schlappe 5000 gekostet, minus 10% Rabatt. :o

Ich möchte nicht wissen wieviel die Ausfallquote des 7-Gang DSG höher ist gegenüber einem Schaltgetriebe ...

Da der Wagen ein Facelift ist könnte er nur ACC haben. Normaler Tempomat war bei unserem nicht bestellbar

Themenstarteram 20. Mai 2018 um 15:34

Zitat:

@Tappi 64 schrieb am 20. Mai 2018 um 17:30:05 Uhr:

Ich möchte nicht wissen wieviel die Ausfallquote des 7-Gang DSG höher ist gegenüber einem Schaltgetriebe ...

Da der Wagen ein Facelift ist könnte er nur ACC haben. Normaler Tempomat war bei unserem nicht bestellbar

Ich schau mir das am Fahrzeug dann nochmal an.

Steht frei zugänglich.

 

Bzgl. DSG liest und hört man immer mal etwas, was einen beunruhigt.

 

Dienstlich fahre ich seit Jahren Wandlerautomaten ohne Ausfälle oder Auffälligkeiten.

 

Deckt diese 5-Jahresgarantie das Automatikgetriebe mit ab?

Immer wenn ich DSG fahre, weiß ich, dass es mir nix ausmacht keins zu haben.

Freilich ist das dsg mit in der Garantie. Die können kaum sagen sie geben Garantie auf alles außer dsg, weil das immer kaputt geht ;)

am 20. Mai 2018 um 17:31

Möchte DSG nicht mehr missen.

Ich hatte in meinem Firmenwagen eine, und Privat hat meine Frau schon jahrelang ein DSG-Getriebe in Ihrem Wagen. Keine Probleme sind bisher aufgetreten. Ich habe einen neuen bestellt, natürlich wieder mit Automatik. Ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich, wenigstens für uns. Diesen Komfort möchte ich nicht mehr missen.

Gibt eigentlich nur ein richtiges Problem beim DSG - wer es einmal hatte, wird es nicht mehr missen wollen.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 20. Mai 2018 um 21:12:39 Uhr:

Gibt eigentlich nur ein richtiges Problem beim DSG - wer es einmal hatte, wird es nicht mehr missen wollen.

Ich kenne mehrere Leute, die Dir da prompt widersprechen würden;)

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