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1,4 TSI Steuerkette defekt

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 25. April 2012 um 16:31

Leider hats auch meinen Golf erwischt:

-1,4 TSI

-122PS

-CAX, Motor KB

-48000 KM

-EZ. 4.2008

-Seviceheft lückenlos

Nach Berichten in den Medien hab ich mal den guten VV mit offener Haube kalt gestartet.---GRUSELIG----

Dachte ca 3 sek. das ist ein TDI aus den 90ern.

Vertragswerkstatt bestätigte:

-Überlängung der Kette, also Austausch incl. Spanner und Nockisteller.

-Kulannzanfrage an VW=0,0000000000

-Kundenhotline angerufen(Darf laut dem Freundlichen nur der Kunde ;))6-10 Wochen Bearbeitungszeit

-Kosten für MICH: 1150€(ohne evt.Kulanz)

Das beste kommt ja meistens zum Schluß:

Hatte Anschlußgarantie bis zum 10.04.12, am 27.03.12 war der Wagen wegen def. Fahrertürschloß(GARANTIE) in der Wekstatt mit meiner bitte um Garantiedurchsicht(sollte das nicht selbstverständlich sein?)

Annahmetag war dann der 21te.

Der Wagen stand übrigens seit dem Vorabend auf dem Hof (Kaltstart)

Werde euch weiter auf dem laufenden halten.

Habe mir eben übrigens nen schönen ix 35 angeschaut. Runde 21Tsd.€ neu mit 5 Jahren all in.

Hatte mich eigentlich auf den neuen 7 er Golf Variant gefreut, auch schon mit dem Freundlichen alles geplant...

Mal schauen

Beste Antwort im Thema

Ich war auch entsetzt als ich die Bilder sah.

Das ist ja materialtechnisch "Dritte Welt-Niveau".

Zitat:

Hallo, das wundert mich nicht - dieses Öl schreibt VW bei seinen Serviceintervallen zwingend vor -man wäre schlecht beraten etwas anderes zu verwenden, wenn man die Garantieansprüche bzw. Kulanz riskieren will. Meine früheren Fahrzeuge waren mit 10W40 und regelmäßigen jährlichen Ölwechseln zufrieden und haben Laufzeiten von weit über 250000 km oder 300000 km ohne große Probleme erreicht.

Jährlichen Ölwechsel hättest Du ohne Garantieverlust immer machen können.

Wer hindert Dich denn daran das Öl nach einem Jahr in der Garage selbst abzulassen und neues der Sorte einzufüllen oder an der Tankstelle wechseln zu lassen ?

Ich stelle immer wieder mit Verwunderung fest daß sich VW-Fahrer beim Gedanken an die kleinste selbstständige Handlung an ihrem Fahrzeug schon vorher in die Hose machen.

Es werden negative Folgen vermutet die es gar nicht gibt.

Typisch deutsch eben - immer Angst vor irgend einer "Obrigkeit".

 

Zitat:

... Meine früheren Fahrzeuge waren mit 10W40 und regelmäßigen jährlichen Ölwechseln zufrieden und haben Laufzeiten von weit über 250000 km oder 300000 km ohne große Probleme erreicht. ..."

200 000 km werde ich ihn kaum haben.

Wenn er die machen würde wäre er ja schon gut. So klein werden eben die Ansprüche :mad:

Bei meinen Renaults vorher die ich 20 Jahre fuhr gab es solche Probleme auch nicht.

Daß ich mir einen VW kaufte lag daran daß ich mir den Turbo und das hochgelobte DSG - welches mittlerweile nicht mehr verehrt wird , vor allem nicht in China :D - eingebildet habe. Das hatte Renault damals noch nicht.

Vielleicht ja aus gutem Grund denn man muß nicht immer der Erste sein vor allem wenn es noch nicht richtig funktioniert.

Gorbi`s Spruch stimmt eben auch nicht immer. Manchmal bestraft das Leben den der zu früh kommt. Besonders in der Autowelt.

War aber schon immer eine alte Weisheit war die nur in Vergessenheit geraten ist :rolleyes:

 

 

 

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Siehe den anderen Artikel.

Mir wurde 50% Kulanz gewährt. 1.4l TSI 103KW Variant. BJ 09/07 90000km

Steuerkette geprüft u. Eingestellt - 481,65€

Steuerkette ersetzt – 8,45€

Kettenspanner ersetzt – 8,45€

Ölleitung-Vorlauf ersetzt – 8,45€

Ölfilter ersetzt – 8,45€

GFS/Geführte Funktion – 22,82€

Batterie geladen – 8,45€

Ölabscheider Aus-u. Eingebaut – 8,45

Kettengehäusedeckel u. Ölwanne ger – 16,90€

sonst nur Material

Gesamt 809,57€ - 404,70€ Kulanz

Rest per Perfect Car Pro - Eigene Zahlung 58€.

Gruß

KM Stand ?

Zitat:

Original geschrieben von Devil78

Siehe den anderen Artikel.

Mir wurde 50% Kulanz gewährt. 1.4l TSI 103KW Variant. BJ 09/07 90000km

Steuerkette geprüft u. Eingestellt - 481,65€

Steuerkette ersetzt – 8,45€

Kettenspanner ersetzt – 8,45€

Ölleitung-Vorlauf ersetzt – 8,45€

Ölfilter ersetzt – 8,45€

GFS/Geführte Funktion – 22,82€

Batterie geladen – 8,45€

Ölabscheider Aus-u. Eingebaut – 8,45

Kettengehäusedeckel u. Ölwanne ger – 16,90€

sonst nur Material

Gesamt 809,57€ - 404,70€ Kulanz

Rest per Perfect Car Pro - Eigene Zahlung 58€.

Gruß

:):D hatte ich überlesen

Hallo,

auch wenn es abgedroschen klingt und vielleicht nicht viel hilft, jeder Steuerkettenschaden sollte an die Autobild und ihren Kummerkasten weitergeleitet werden. Hier muss weiter Druck gemacht werden...

Grüße

Themenstarteram 26. April 2012 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Erasmus

Hallo,

auch wenn es abgedroschen klingt und vielleicht nicht viel hilft, jeder Steuerkettenschaden sollte an die Autobild und ihren Kummerkasten weitergeleitet werden. Hier muss weiter Druck gemacht werden...

Grüße

Klingt nicht abgedroschen,war gestern schon dort werde jetzt erst noch ein paar Dinge klären,dann folgt mit Garantie??ein Beitrag im AB Kummerkasten.Vielleicht hilfts ja die angeblichen Kulanzänderung bei VW anzuschieben.

Traurig das VW nicht mal in der Lage ist einzugrenzen wo der Tschechenschrott verbaut ist.

Lebt Deutschland nicht QM?

Das zeigt mal wieder wie überflüssig diese ganze Bürokratie ist.

http://www.autobild.de/artikel/vw-tsi-motorschaeden-3413311.html

Themenstarteram 26. April 2012 um 13:43

Vielen Dank für den link, das macht ja etwas Hoffnung

am 27. April 2012 um 10:01

Bin erstmal erstaunt, dass der Steuerkettenaustausch bei Dir( und auch anderen, wenn ich das richtig sehe) so "günstig" ist. Der Kostenvoranschlag bei meiner Werkstatt lag bei 1.800€, wovon VW bislang erklärt hat, kulanterweise die Hälfte zu übernehmen, womit ich allerdings nicht einverstanden bin. Auch ich bin der Meinung, dass Steuerkettendefekte, wenn VW nicht bereit ist, diese von ihnen selbst verursachten Schäden 100% zu übernehmen, der Kummerkasten von Autobild bemüht werden sollte. Auch andere Verbraucherschutzinitiativen kämen da in Frage (fernsehen). Mein "Fall" liegt gerade bei VW. Mal schauen. Und nochwas. Lass Dich nicht mit den 10-Wochen Bearbeitungszeit abspreisen. Soll man etwa 10 Wochen ohne Auto sein? Auch ich bin eigentlich ein Golf-Fan. Aber wenn VW nicht will, andere Mütter haben auch schöne Söhne...

Themenstarteram 27. April 2012 um 10:13

Hallo,

6-10 Wochen sollen bei Sonderkulanzregelungen wohl normal sein.Ab Schadenshöhe 1600 gehts wohl schneller...??

Also hab ichs instandsetzen lassen in der Hoffnung auf eine kulante Abwicklung.

Interresant fande ich auch, wie schnell die Reperatur von satten ging.Mittags Auftrag erteilt, nächsten Tag 15h war der Wagen fertig.Hat man Steuerketten,Spanner,Nockenwellensteller schon vorsorglich im Regal liegen?????

Themenstarteram 27. April 2012 um 13:12

Gerade hat meine Werkstatt angerufen.Jetzt ist plötzlich??eine Sonderkulanz durch,heisst VW ubernimmt 100% Lohnkosten und 50% Material bleiben knapp 300€ für mich.Trotzdem ärgerlich da mein Wagen ja vor kurzem in der Garantiezeit zur Reperatur war.TPIs waren zu diesem Zeitpunkt lange bekannt und ne Kette längt sich bestimmt nicht plötzlich .

am 27. April 2012 um 13:29

Wie interessant! VW setzt sich langsam in Bewegung. Schön für Dich! Ich verstehe nur noch nicht, warum Du 50% der Materialkosten übernehmen sollst. Aber immerhin! Auf den erfreulichen Anruf meiner Werkstatt warte ich noch...

Ich habe durch eine Recherche beim Vorbesitzer erfahren, dass bei mir schon zweimal die Kette getauscht wurden. Das erste mal bei knapp 46tkm und das zweite mal bei 71tkm.

Beim Longlife hält das Öl länger als die Steuerkette. Eine Schande für eine selbst ernannte Premiummarke...

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