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1.4 TSI Steuerkette rasselt trotz Wechsel
Da ist es wieder das heißbegehrte TSI Thema.
Folgendes:
Die Steuerkette wurde letzten Mittwoch gewechselt in einer freien Werkstatt. Soweit so gut, längere Probefahrt, alles ruhig und leise (1. Video: https://youtube.com/shorts/jr2pPsfTX14?feature=share)
Da war der Motor zwar lauwarm aber im Kaltstart hat er sich auch so angehört, ein Traum.
Am nächsten Tag das erste kleine Drama: Öl tropft. Diagnose, Kurbelwellenrad-Simmerring.
Jetzt meine Frage:
Wieso läuft er den ersten Tag wie ein Kätzchen und am zweiten/ dritten wieder das gleiche Rasseln von vorne.
Zu geringer Öldruck wegen dem Ring?
Die Nockenwellenabdeckungen an der rechten Seite sind auch etwas Öl befilm und etwa am Öldeckel unter der Abdeckung auch.
Hier das Video: https://youtube.com/shorts/j6mPEsNN-h8?feature=share
Motorcode: CAXA 1.4 Tsi 90kw
Grüßli
Simon
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30 Antworten
Zitat:
@Simon24 schrieb am 8. August 2022 um 18:18:16 Uhr:
Zu geringer Öldruck wegen dem Ring?
Das kann man schon mal ausschließen.
Wie sieht es denn mit dem Öldruck aus?
Der sollte mal gemessen werden.
Hier noch ein paar Bilder von oben
Idee von mir: Kurbelgehäuseentlüftung??
Der Schlauch von oben zum Kurbelgehäuse sieht mir etwas fehlkonstruiert aus, lediglich eine Schraube hält das Ding halbherzig in Bahn. Möglicherweise ebenfalls neu abdichten? Wenn ja Dichtmasse verwenden?
Bei meinem Steuerkettenwechsel im Januar am 160PS TSI wurden auch die Zahnräder und Kette der Ölpumpe erneuert - laut TPI.
Vermutlich andere Übersetzung?!
Ich war selber mit dabei als Lampenschirm und Schraubenlöser beim Wechsel. Die Übersetzung ist gleich, verbaut wurde der komplette Satz von Febi von oben bis unten. Die ersten Starts waren ein Traum, jetzt habe ich wieder bisschen Bange.
Zitat:
@Simon24 schrieb am 8. August 2022 um 22:09:26 Uhr:
Hier noch ein paar Bilder von oben
Ich hoffe das rechte Bild ist nicht nach der Reparatur aufgenommen worden...
Die Werkstatt soll sich darum kümmern. Fehlerspeicher auslesen, Öldruck messen.
Der Simmerring sollte erneuert werden, wenn der Steuerkettendeckel demontiert wird.
Wurde auch das Öl gewechselt? Ölfilter korrekt eingebaut?
Mit einem Steuerkettensatz von VW hast du neueste überarbeitete Version. Von Febi bin ich nicht so begeistert.
So kleines Update,
Simmerring habe ich vor ein paar Wochen gewechselt und ist furz trocken.
Bin jetzt 5000km im Urlaub gefahren und bis gestern kein Rasseln beim Start und nichts auffälliges. Hat etwa 700ml Öl gebraucht.
Dann heute Morgen (17 Grad Außentemp) ca. 2sek aber schon etwas lauter, kein Schlagen, nur Rasseln, die Kette.
Vorgestern waren dafür die Hydrostößel lauter als sonst und auch sehr lange ungefüllt:
https://youtube.com/shorts/xfBFParTDhQ?feature=share
Dazu muss man sagen, dass viel Öl hinter der Drosselklappe beim Reinigen vorgestern stand. Dazu aber demnächst mehr infos (bzw. anderer Beitrag)
Langsam weiß ich nicht mehr weiter mit der Diva. Jeden Tag hatse was anderes...
Ich greif hier nochmal auf…
Seit knapp einer Woche habe ich jetzt sowohl beim Kaltstart in der Früh, als auch nach 3-4h Standzeit ein deutlich wahrnehmbares Rasselt (kein Hydroklopfen).
Die neue Kette hat jetzt ca. 6000km runter.
Ölwechsel vor ca. 1,5 Wochen, mit Motorspülung. (Addinol 5w40)
Kann das jemand erklären? Oder gibt es einen anderen Grund außer Kette für das Rasseln?
Fahrweise ist sportlich aber immer bis 85-90 Grad warm, unter 3k RPM.
Kaltgefahren wird auch und dann im Stand immer ca. 30s laufen gelassen.
Der Typ mit dem „Vorglühen“ hat leider keinen Erfolg gebracht.
Mit freundlichen Grüßen
Simon
*Tipp mit Vorglühen
* Kette rasselt maximal 3 Sekunden
Wie kannst du denn bei einem Benziner vorglühen?
@simon das ist nicht das Steuerkettenrasseln
du hast Kat Euro5 da ist es normal
schaue mal hier
https://www.motor-talk.de/.../...tart-golf-6-1-4-tsi-t4013396.html?...
Schraub den Ölfilter nochmal ab und schaue nach das da keine zweite Dichtung drinnen liegt vom letzten Ölwechsel.
Hab beim Ölwechsel sicher drauf geachtet, da ist keine zweite drin.
Hallo
Wir haben das Problem mit der Steuerkette gerade hinter uns. Golf 6 1.4 TSI Bauj. 2009 mit 122 PS
Bei uns war noch die erste Steuerkette drin und die hat 146.000 km gehalten was sehr lange ist, vermutlich weil wir ab 100 TSD alle 12.500 km einen Ölwechsel vorgenommen haben mit Filter, aber dann bitte kein Adionol, sondern Marken ÖL.
Kommen wir als erstes zu den VW-Werkstätten (Autohäuser) und Schwesternhäuser wie SEAT, SKODA usw. Lasst die Finger davon ihr zahlt euch Dumm und dämlich bei jedem Problem. Obwohl wir zu 98 % wussten laut Diagnosegerät das es die Steuerkette ist brachten wir den Flitzer nach VW (Vorort von Düsseldorf) Als wir die Rechnung bekommen haben sind wir fast Ohnmächtig geworden. Nur um fest zustellen, dass es die Steuerkette ist und ohne das VW den Motor auf gemacht hat bezahlten wir über 580.- Euro, weil diese einen Stundenlohn von 185.- Euro angesetzt haben.
Das Problem bei VW-Autohäuser ist das man mit der Werkstatt Mitarbeiter nicht im direkten Kontakt kommt, sondern mit einem Kundendienstberater der genauso viel Erfahrung hat wie ein Laie.
Steuerketten gibt es viele von No Name, Erstausrüster und Original VW. Welche ist die richtige. Der T.H. hier hat die von Febi genommen, aber auch hier gibt es Unterschiede von nur Kette mit Spanner für ca. 90 Euro oder einen kompletten Satz für 300 Euro.
Wir haben uns für Original von VW entschieden die man leider NICHT Online bestellen kann, aber hier muss man aufpassen. Geht man nach VW hin und der Mitarbeiter gibt die Daten im PC ein kommt dann der Artikel mit dem Zusatz das es noch einen kompletten Reparatur Satz gibt. Jetzt kommt der Hammer. Klickt der Mitarbeiter dann auf Reparatursatz ist dieser genauso teuer wie vorher die andere Kette jedoch mit dem Hinweis das man die anderen Ketten von VW nicht mehr verwenden soll obwohl kein Preisunterschied ist. Warum VW die alten Ketten immer noch verkauft wird wohl für immer ein Rätsel bleiben vermutlich haben Sie davon noch Palettenweise auf Lager.
Zwischen dem neuen Reparatur Satz von VW und den alten Ketten liegt der Unterschied das der Arbeitsaufwand größer ist, da die Ölwanne und die Ölpumpe ausgebaut werden muss.
Für den neuen Repartursatz bei VW haben wir 478.- Euro bezahlt und dann noch mal 560.- Euro für den Einbau in einer Freien Werkstatt mit Ölwechsel (In Neuss Vorort von Düsseldorf) und der Flitzer läuft schon seit 8000 km wie ein Kätzchen.
Kommen wir jetzt zum Problem vom T.H.
Hänge einfach einmal ein Diagnose Gerät an deinem Flitzer. Sollte Fehler 1 und 2 dann auftauchen (Siehe Bild) dann ist die Wahrscheinlichkeit groß das deine Werkstatt vergessen hat beim Kettenwechsel die Nockenwelle neu ein zustellen so dass die Zylinder nicht mehr Synchron laufen.
Sollte der Fehler 3 auf tauchen dann ist in der Werkstatt der unterersten Ritzel nicht getauscht worden (Dafür muss die Ölwanne wie beschrieben abgenommen werden) und der Ritzel ist im Eimer sprich er hat Haifischzähne)
Für einen Laien kann ich das Diagnosegerät OBDeleven empfehlen da man dafür nur ein Handy braucht und sehr Preisgünstig ist mit noch keine 50 Euro.