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1.4 TSI Turbo Wechsel - Ölspülung nötig?

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. April 2020 um 22:50

Hallo, ich muss leider meinen Turbo wechseln da der mir zusehens das Lied vom Tod spielt...

 

Habe den 1.4TSI, CZEA, 150PS Motor von Ende 2017.

 

Wenn ich mir den Leitfaden in ELSA so ansehe ist das zum Glück keine "große Sache".

 

Was mich ein bisschen verwundert ist dass selbst bei defektem Schaufelrad nicht zu einer Motorölspülung geraten wird sondern nur die Ansaugung abgesucht wird (siehe Screenshot im Anhang)

 

Wenn mein Verständniss vom Aufbau eines Turbos richtig ist dann können aber doch sehr wohl Metallspäne in die Leitungen geraten...?

Verstehe ich da was falsch?

 

(Glücklicherweise ist mein Schaufelrad etc noch i.o. und nur das Lager hin. Trotzdem wollte ich vorsichtshalber 2x spülen und die entsprechenden 2 Siebe vor bzw nach der ÖPu reinigen)

 

Rg.jpg
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31 Antworten

Moin,

jaein würde ich jetzt mal behaupten. Da beim Turbotausch sowieso ein gewisser Ölverlust durch abklemmen der Leitung entsteht bietet sich ein Ölwechsel + Filtertausch sowieso an (würd ich z. B. schon machen fürs gute Gewissen) Wenn dein Lager so im Arsch ist das die Teile im Kreislauf so groß sind das diese am Sieb der Ölaufnahme hängen, dürfte der Turbo eigentlich eh nur noch Öl in den Abgasstrang kotzen und das Auto unfahrbar sein.

Wenn es ein Lagerschaden ist, hast du den erhöten Verschleiß + Materialabrieb sowieso schon länger im Kreislauf bzw. halt im Ölfilter / Ölwanne hängen.

Tausche den Turbo, schau dir den Wasserladeluftkühler an ob er sehr versifft ist, mach einen Ölwechsel und nach 1000 km machst nochmal einen.

Ich kenne jetzt den genauen Schaden deines Turbos nicht, daher kann man das schlecht eingrenzen.

Grüße

am 8. April 2020 um 7:28

In Anbetracht dessen, dass sich ein Ölwechsel bei dem Auto für unter 30€ (Normen 50200 oder 50400/50700) selbst machen lässt, würde ich meinem Gewissen das durchaus gönnen.

Ob ein Sieb der Ansaugung verstopft ist, müsste jemand vor Ort klären.

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 8. April 2020 um 00:50:06 Uhr:

 

Habe den 1.4TSI, CZEA, 150PS Motor von Ende 2017.

Ui, ui noch keine 3 Jahre alt und Turbo-Schaden.

Wie hoch ist denn der Km-Stand?

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:37

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. April 2020 um 08:10:10 Uhr:

Wenn dein Lager so im Arsch ist das die Teile im Kreislauf so groß sind das diese am Sieb der Ölaufnahme hängen, dürfte der Turbo eigentlich eh nur noch Öl in den Abgasstrang kotzen und das Auto unfahrbar sein.

Dann kann ich mir das ausbauen der ÖPu ja wenigstens sparen und nur das Ansaugsieb angucken bzw. die Wanne selber sauber machen

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. April 2020 um 08:10:10 Uhr:

Wenn es ein Lagerschaden ist, hast du den erhöten Verschleiß + Materialabrieb sowieso schon länger im Kreislauf bzw. halt im Ölfilter / Ölwanne hängen…

Ich kenne jetzt den genauen Schaden deines Turbos nicht, daher kann man das schlecht eingrenzen.

Ist ein Lagerschaden

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. April 2020 um 08:10:10 Uhr:

Tausche den Turbo, schau dir den Wasserladeluftkühler an ob er sehr versifft ist, mach einen Ölwechsel und nach 1000 km machst nochmal einen.

Was genau soll ich mir den da angucken? Alles ausbauen und die Leitungen prüfen? Kühlwasser sieht bis jetzt astrein und einwandfrei aus

 

Zitat:

@gromi schrieb am 8. April 2020 um 09:28:01 Uhr:

In Anbetracht dessen, dass sich ein Ölwechsel bei dem Auto für unter 30€ (Normen 50200 oder 50400/50700) selbst machen lässt, würde ich meinem Gewissen das durchaus gönnen.

Ob ein Sieb der Ansaugung verstopft ist, müsste jemand vor Ort klären.

Alles in Planung ;)

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 8. April 2020 um 10:23:10 Uhr:

Ui, ui noch keine 3 Jahre alt und Turbo-Schaden.

Wie hoch ist denn der Km-Stand?

Frag nicht… 28.900km :( Wagen wird überwiegend Langstrecke bewegt und immer schön warm und kalt gefahren. Ölwechsel alle 15tkm… habe anscheinend echt Pech gehabt

am 8. April 2020 um 8:38

Keine Garantie mehr?

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 8. April 2020 um 10:37:58 Uhr:

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. April 2020 um 08:10:10 Uhr:

Wenn dein Lager so im Arsch ist das die Teile im Kreislauf so groß sind das diese am Sieb der Ölaufnahme hängen, dürfte der Turbo eigentlich eh nur noch Öl in den Abgasstrang kotzen und das Auto unfahrbar sein.

Dann kann ich mir das ausbauen der ÖPu ja wenigstens sparen und nur das Ansaugsieb angucken bzw. die Wanne selber sauber machen

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 8. April 2020 um 10:37:58 Uhr:

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. April 2020 um 08:10:10 Uhr:

Wenn es ein Lagerschaden ist, hast du den erhöten Verschleiß + Materialabrieb sowieso schon länger im Kreislauf bzw. halt im Ölfilter / Ölwanne hängen…

Ich kenne jetzt den genauen Schaden deines Turbos nicht, daher kann man das schlecht eingrenzen.

Ist ein Lagerschaden

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 8. April 2020 um 10:37:58 Uhr:

Zitat:

@Kracksn schrieb am 8. April 2020 um 08:10:10 Uhr:

Tausche den Turbo, schau dir den Wasserladeluftkühler an ob er sehr versifft ist, mach einen Ölwechsel und nach 1000 km machst nochmal einen.

Was genau soll ich mir den da angucken? Alles ausbauen und die Leitungen prüfen? Kühlwasser sieht bis jetzt astrein und einwandfrei aus

beschädigtes Lager hat zwangsläufig dann auch eine fehlerhafte Zentrierung der Turbine zur Folge. Größere Teile bleiben entsprechend der Bauart am Ladeluftkühler hängen.

Was oder besser, wie genau äußert sich deine Vermutung am Fahrzeug?

mein 1.4er TSI kannte weder Warm noch Kaltfahren, bekam aufs Maul und lediglich das Wastegate klapperte. Das heißt nicht das der Motor kalt ins jenseits gedreht wurde ... bevor wieder alle rumschreien. Die Turbos halten eigentlich schon was her bei dem Motor.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:43

Leider nein, und was sie mir als Kulanz anbieten ist auch utopisch... Dafür kann ich es >2x selbst machen

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:44

Sobald der Turbo einsetzt gibt's ein lautes schleifendes Geräusch. Fast wie eine Partytröte :D Im Stand unauffällig. Fehlerspeicher ist leer. Leistung ca +90%.

Mhhh ouch, klingt nicht gut.

Themenstarteram 8. April 2020 um 8:52

Bin gerade nicht Zuhause, wie aufwendig ist der LLK denn verbaut?

Zitat:

@Immortal616 schrieb am 8. April 2020 um 10:43:57 Uhr:

Leider nein, und was sie mir als Kulanz anbieten ist auch utopisch... Dafür kann ich es >2x selbst machen

Der Wagen ist noch keine 3 Jahre alt und unter 30000 KM .

Ich kann mir das eigentlich nicht wirklich vorstellen das du in diesem Fall so wenig auf Kulanz bekommen sollst .

Vorrausgesetzt natürlich das die Wartungen passen und keine Optimierung vorliegt :rolleyes:

Mfg Mario

 

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