ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI Twin Charger Ruckeln Lösung und Erkenntnise

1,4 TSI Twin Charger Ruckeln Lösung und Erkenntnise

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 11:20

Hallo Mitglieder,

Ich habe mich jetzt mal intensiv mit dem Proben des 1.4 TSI Twin Charger beschäftigt und viele Werkseitige Probleme gefunden. Das Kerzen fressen, Wasserpumpen zerstören und Ruckeln ist nun vorbei. Die Diagnose hat Wochen gedauert und es ist kein Fehler im Kopf oder Riss was VW gern als Grund nannte.

 

Es ist ein mechanischer Abstimmungsfehler!

 

Erklärung der 1.4 Twin hat einen Kompressor der über eine Magnetkupplung an der Wasserpumpe angesteuert wird.

Der Kompressor erzeugt 0,47 Bar Ladedruck. Das Watergate wird über die Druckdose schon bei 0,3 Bar angesteuert, wenn die Dose altert bricht die Feder in der Dose und sie öffnet meistens noch früher. Bei mir waren es 0,2Bar. Dadurch entweicht der Ladedruck sofort und der Kompressor wird wieder angesteuert.

Das Rucken beim beschleunigen entsteht zwischen 1500 - 2100 je nach Abstimmung ist der Bereich wo der Turbo übernimmt.

 

Es ist also ein klassisches Kompressor/ Turbo Loch. Leider kann man die Dose nicht weiter verstellen da der Schubweg der Dose dann nicht mehr reicht um das Wastgate bei Vollast weit genug zu öffnen.

 

Das Ventil was auf dem Motor liegt und vor der Dose geschaltet ist. Sorgt dafür das wenn man vom Gas geht der Ladedruck abgelassen wird und die Dose in der Position bleibt wo Sie ist.

 

Durch Messen zum Wissen. ;)

 

Die Lösung ist einfach. Tuning Druckdose verbauen und auf Kompressor abstimmen mit der Passenden Feder und das Schub Umluft Ventil Tauschen oder modifizieren gegen ein zuverlässiges was dicht bleibt und sauber schaltet.

 

Schon habt ihr ein fahren wie im Traum und habt Drehmoment ab 950 u/min fast wie ein Diesel.

 

Die 0.2 Bar mehr machen dem Motor garnicht‘s. Er misst den Ladedruck sowieso selber und ist es zufiel lest er ihn ab und hinterlegt einen Fehler. Wo einige YouTube erzählen das der Turbo hin ist. :D

 

Der Turbo geht nur kaputt wenn man von der Autobahn abfährt und ihn direkt aus macht. Denn dann läuft das Lager vom Turbo ohne Öl. Durch Ladedruck kann er nicht kaputt gehen da er ihn ablässt.

Ähnliche Themen
6 Antworten
Themenstarteram 4. Mai 2024 um 14:18

Bilder

Umbau Ventil.jpg
Altes Ventil.jpg
Abrieb im Ventil.jpg
+2

Moin

Ich bin langsam am Ende meines Lateins.

Neuer Motor in 2020 von VW inkl. TURBO.

2023 Turbo hin. Überholten Turbo inkl. Neuer Druckdose und N75 Magnetventil.

Vor 3 Wochen dann MKL mit unplausiblen Werten vom G31 Ladedruckgeber. Kabelbruch und Geber auch kaputt...beides getauscht und dann Fehler Kühltemperatur Ausgang Kühler. Gestern neu gemacht, kein Fehler mehr...aber... VCDS beim Fahren dran, erst Ladedruck beim beschleunigen 1.5 Bar, dann nach 10 min beim beschleunigen 3.9Bar.

Entweder ist nach 6tkm die Verstellung im Turbo schon verkokt, oder...Keine Ahnung.

So langsam gehen mir die Ideen aus und ich kann alles neue einfach stepbystep wieder erneuern.

Vielleicht jemand ne Idee wie der auf 3.9Bar kommt?

VG Torsten

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 8:06

Hast du einen Twin Charger, also mit Kompressor?

Wenn ja er hat 3 Sensoren für den Ladedruck.

Alle getauscht?

Es sollten wenn möglich alle vom selben Hersteller und der selben Charge sein. Ladekreislauf abgedrückt?

Druckdose Öffnungsdruck geprüft?

 

Nur Teile tauschen und VCDs werte verändern oder lesen bringt nix. Da muss man er mal logisch vorgehen. Es kann auch die Voreinstellung der Druckfose falsch sein.

Denk dran wo mehr Luft reingeht muss auch Sprit rein..

Hey,

 

was du da getauscht hast nennt sich doch Schubumluftventil ? Das Wastegate mit Druckdose, so wie du es beschreibst, sitzt ja direkt unter dem Turbo und regelt den Ladedruck vom Turbo.

 

Hat denn das Motorsteuergerät einen Fehler abgelegt bei dem defekten Ventil?

 

Wie hast du denn den Öffnungsdruck vom Schubumluftventil so genau messen können?

 

Gruß und Danke.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 20:06

Leider nein das machen die wenigsten TSI.

Die Ventile werden einfach Träge und undicht und dann pfeift die Ladeluft ab. Den Ladedruck kannst du mit einem Nanometer messen und die Dose mit einer Druckpumpe einstellen. Aber Vorsicht! Du kannst ihn dadurch natürlich auch Tunen und überziehen was allerdings zu weiten Problemen führt.

 

Ich habe mir die Live Werte im VCDS Diagnose Kanal angeschaut und mit einem analogen Nanometer gemessen und die Einstellung so gemacht das immer ein konstanter Ladedruck von mindestens 0.4 bar ist.

Beim Benziner fängt die Dose an sich bei 0,3 bar zu öffnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1,4 TSI Twin Charger Ruckeln Lösung und Erkenntnise