1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.4 TSI Urlaubs - Verbräuche

1.4 TSI Urlaubs - Verbräuche

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 31. August 2013 um 14:24

Also, nach Urlaub in Italien zurück zum Thema Verbrauch mal wieder.

1,4 TSI 140PS nach ca. 1.400 km.

Beladung: 6 Personen (2 Kinder), kein Mittelsitz, Kofferaum voll :-) plus Dachbox voll.

Also kurz: Rein was geht!

Runter zu viiiiel Stau und heimzu flott (130km/h) (wenn das denn flott ist), da kein Stau.

Also auch viele Vollgas Strecken, da bergauf er doch die letzten der 140 Pferdchen sammeln musste.

summa summarum 8,5 L/100km Verbrauch.

Finde ich jetzt für einen Benziner unter der Voraussetzung ganz ok.

Ein TDI wäre hier, denke ich, auch bei 7,5 L gelegen. (und macht am Campingplatz zu viel Lärm :-))

Also Leute: fahrt viel und lang, dann spart ihr Sprit!

Da jeder 2te Richtung Italien ein Touran war (mit Radln hinten, oben, unten, vorne) Dachboxen, Hänger in groß und klein,...), gibt es doch sicher mehr zu berichten....

LG Martin

Beste Antwort im Thema

1050km mit einem 170PS TSI schon klar!:mad:Meiner ist auch so sparsam und ich muß nach dem Volltanken spätestens nach 100km BAB anhalten und Sprit ablassen weil sonst der Tank überläuft,da so sparsam.:p

Am WE 2X500km gefahren.Hin Tempomat 130km/h freie Fahrt nur paar Baustellen mal mit 90km/h und einmal Test wie schnell er fährt für ca. 5Minuten.Verbrauch auf 500km 45 Liter.Rück auch 130km/h aber viel Stau mit Schleichfahrt und einem Verbrauch von 42,5 Liter auf 500km.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf Urlaubsfahrten habe ich mit meinem zornigen 1,4er ebenfalls Rekorde aufgestellt.

Besatzung: 2 Mann, nö: 1 Mann + 1 Frau

Beladung: Der halbe Hausrat, kein Schwiegermuttersarg.

Temperatur: Tropisch -> Klimaanlage Volllast

Autobahn, Österreich: Wenn frei, dann Tempomat auf Tacho 135 -> 5,0 kg/100 km

Ungarn, Landstraße: Knapp unter 100 -> 4,1 kg/100 km

Alle Verbräuche wurden mit dem in Erdgasfahrerkreisen als Putins Best bezeichnetem Kraftstoff (H-Gas aus Russland) gefahren.

am 31. August 2013 um 19:07

6554 km, Gesamtschnitt 7,5l davon 2000 km auf deutschen und dänischen Autobahnen und 4550 km auf den Faröer Inseln und Island. Dort zw. 6,3 und 7,5l auf 100 km bei max. 90km/h.

2 Erwachsene, 2 Kinder, Kofferraum voll, Ersatzrad und Kühlbox.

Sonst liegt der Verbrauch auf der 'Rennstrecke' zur Ostsee mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung oder Dachbox nach Südtirol bei rund 8,5l.

Ebenfalls 1,4l TSI mit 140PS.

Viele Grüße,

brunbjoern

Auf der Rückfahrt vom Achensee / Tegernsee habe ich mir den Spaß erlaubt, mit LKW-Tempo zurückzufahren (ca. 600km). Hat dann für 4,9l/100km gereicht, witzigerweise. Kein Stau o.ä.; auf Bundesstraßen bin ich eher langsamer als 100km/h gefahren, solange niemand hinter mir fuhr.

Auch 1,4 TSI mit 140PS, wenig beladen.

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Auf der Rückfahrt vom Achensee / Tegernsee habe ich mir den Spaß erlaubt, mit LKW-Tempo zurückzufahren (ca. 600km). Hat dann für 4,9l/100km gereicht, witzigerweise. Kein Stau o.ä.; ....

Ganz klar, der Stau war ja hinter Dir.:D

Aber sag mal, so kann doch fahren keinen Spass machen, oder?

Ich bin vor kurzem im Württembergischen unterwegs gewesen (~1000km) und hatte einen Verbrauch bei 100% Autobahn und Tempo zwische 130-150 Km/h, mit ein paar Baustellen von um die 8,3 l.

Klima war immer an.

...das Niedrigste waren ca. 7,5, Höchste ca. 12, dazwischen war alles dabei. Der TSI im Touran ist bis ca. 140km/h sparsam und locker mit um oder unter 8 Litern, je nach Beladung, zu fahren. Darüber wird's schlagartig mehr aber es macht dann halt auch mehr Spaß. Kann mich über die Verbräuche vs. Leistung absolut nicht beschweren.

VG

Mirko

..sind ja alles tolle Werte, aber wurden diese am BC abgelesen oder per Tankrechnung+ Tachostand errechnet?

Denn der BC lügt...laut BC Anzeige hatte ich 5,5 l/ 100km (Passat 3C, 2.0 TDI) auf der Tankrechnung ermittelt waren es dann 0,9l /100 km mehr also 6,4 l /100 km. Habe jetzt mit VCDS mal den BC von 100 auf 115% (noch höher läßt es sich nicht verstellen) verstellt damit die Anzeige auch mal annähernd den richtigen Verbrauch anzeigt.....

...Werte gemessen. BC verschweigt ca. 0,5 - 1 Liter.

VG

Mirko

Kann ich nur bestätigen.

Bei mir zeigt der BC mindestens 0,5 Liter weniger an. Nachgerechnet habe ich Verbräuche zwischen 9-10 Liter.

Langzeitverbrauch laut BC 8,5 Liter.

Fahre einen Cross. Mehrverbrauch kommt schon wegen breiterer Reifen zustande.

Zitat:

Original geschrieben von MP IV

...Werte gemessen. BC verschweigt ca. 0,5 - 1 Liter.

VG

Mirko

Vollgetankt 1050 km zurückgelegt.Anschließend wieder

Volltankung mit ca.65 Ltr.Überwiegend Autobahnfahrten

Geschwindigkeiten zwischen 100 km/h -

180 km/h (kurz auch mal 200 km/h dabei). Fahre einen

Cross 125 kW. Bin zufrieden.

1050km mit einem 170PS TSI schon klar!:mad:Meiner ist auch so sparsam und ich muß nach dem Volltanken spätestens nach 100km BAB anhalten und Sprit ablassen weil sonst der Tank überläuft,da so sparsam.:p

Am WE 2X500km gefahren.Hin Tempomat 130km/h freie Fahrt nur paar Baustellen mal mit 90km/h und einmal Test wie schnell er fährt für ca. 5Minuten.Verbrauch auf 500km 45 Liter.Rück auch 130km/h aber viel Stau mit Schleichfahrt und einem Verbrauch von 42,5 Liter auf 500km.

Zitat:

Original geschrieben von canini50

Zitat:

Original geschrieben von mack3457

Auf der Rückfahrt vom Achensee / Tegernsee habe ich mir den Spaß erlaubt, mit LKW-Tempo zurückzufahren (ca. 600km). Hat dann für 4,9l/100km gereicht, witzigerweise. Kein Stau o.ä.; ....

Ganz klar, der Stau war ja hinter Dir.:D

Aber sag mal, so kann doch fahren keinen Spass machen, oder?

Nein ;-) hinter mir war nie Stau. Das würde ich keinem zumuten, zumal es mich selber zu sehr nerven würde, wenn sich hinter mir eine Schlange bildet.

Und klar: der Spaß war mehr ein Spaß des Intellektes und weniger des Fahrens. Aber ich war alleine unterwegs und hatte viel Zeit etc. pp.. Ich wollte das schon seit ca. 20 Jahren mal machen. Mal schauen, ob ich noch die 1.000km mit der Tankfüllung (ca. 56 Liter) schaffe, dann wird wieder normal gefahren.

BC war bei mir übrigens immer genau, Abweichungen streuen bis zu 0,2Liter/100km in beide Richtungen gegenüber dem rein rechnerischen Wert.

Das scheint mir reell, anders bekomme ich es auch nicht hin. Am schalten liegt es nicht das macht bei mir das DSG. Man könnte sich höchsten noch einen Hut aufsetzen und fährt bei den LKW. Und auf der Bundesstraße dann 70-80. :-))

Zitat:

Original geschrieben von es-el

Sorry, es geht hier hauptsächlich um Verbräuche

bei TSI Motoren. Wie heist es noch, wer lesen kann ist klar...

Ich meinte meinen TDI. Bin vom Verbrauch sehr begeistert

gewesen und wollte auch was dazu schreiben.

Deine Antwort