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1.4 Turbo Im Insignia
Kommt der Motor auch im Insignia rein oder bleibts beim 1.8? Im Opel Konfigurator hab ich ihn nicht gefunden.
Beste Antwort im Thema
Fände es schwachsinnig wenn der 1.4T im Insignia verbaut werden würde.
Turbo hin Turbo her,ein noch kleinerer Motor in diesem schweren Auto macht irgendwo keinen Sinn.
Aber wahrscheinlich wird es so kommen um auf Stückzahlen zu kommen.
Ich fahre selber den 1.6T und würde mich nicht noch mal für diesen Motor entscheiden.
Dann eher den 2.0T, Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.
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62 Antworten
Na wenn dann wohl ab Modellwechsel im Sommer.
Naja, vor dem 1.8er liegt immerhin schon der 1.6er Turbo. Falls der eine Alternative für dich darstellt.
Gruß
Allrad
Warum liegt der 1.6Turbo vor dem 1.8er?? Höchstens mit dem geringeren Hubraum. Leistungs und Verbrauchstechnisch aber in keinster Weise.
Also ich denke noch weniger als 1.6 Liter Hubraum sollte man sich bei so einem Dickschiff nicht antun.
Zitat:
Original geschrieben von Samson1980
Warum liegt der 1.6Turbo vor dem 1.8er?? Höchstens mit dem geringeren Hubraum. Leistungs und Verbrauchstechnisch aber in keinster Weise.
Also ich denke noch weniger als 1.6 Liter Hubraum sollte man sich bei so einem Dickschiff nicht antun.
Für mich zielte die Frage des Frederstellers eindeutig auf den Hubraum ab, da ja auch der 1.4er Turbo leistungstechnisch, beide bringen 103 kW, nicht vor dem 1.8er liegt. Ich weiß jetzt allerdings nicht alle technischen Daten von 1.4T und 1.8er bis ins letzte Detail. Insofern ist mir schon klar, dass möglicherweise beide Motoren nicht zwingend vergleichbar sind. Was die Größe (Hubraum) angeht, so liegt nunmal der 1.6T vor dem 1.8er.
Grüße
Allrad
Der 1.4T wäre von der Leistung her eine gute Einstiegsmotorisierung für den Insignia. Durch sein schon recht früh einsetzendes Drehmoment von 200Nm sollte er auch was Durchzug angeht besser liegen als der bisher eingesetzte 1.8i. Alle aber nur unter der Voraussetzung, dass der 1.4T im Insignia nicht auch so unsinnig lang übersetzt ist wie im Astra J. Da wird die Vmax schon im 4. Gang erreicht und die Gänge 5+6 sind reine Schongänge. Dementsprechend katastrophal sind die Elastizitätswerte.
Gruss
Jürgen
Fände es schwachsinnig wenn der 1.4T im Insignia verbaut werden würde.
Turbo hin Turbo her,ein noch kleinerer Motor in diesem schweren Auto macht irgendwo keinen Sinn.
Aber wahrscheinlich wird es so kommen um auf Stückzahlen zu kommen.
Ich fahre selber den 1.6T und würde mich nicht noch mal für diesen Motor entscheiden.
Dann eher den 2.0T, Hubraum ist halt durch nichts zu ersetzen.
sagen wir mal so, ein 2 liter mit 180ps wäre wohl besser gewesen....
ich finde aber trotzdem, dass unser 1.6er ein ruppiger, aber doch ein kräftiger geselle ist, der nach einer gewissen gewöhnungszeit ziemlich spass macht.
meiner ansicht nach würde der 1.4T als einstiegsmotorisierung im insignia schon auch sinn machen, weil er ein turbo ist und dem (im schnitt 1,7 - 1,8t) lebendgewicht mit sicherheit mehr schwung verleiht als der 140ps normal benziner.
generell stellt sich die frage, ob 140ps für diese gewichtsklasse ausreichen....meiner ansicht nach ist das zuwenig.
Ich denk auch dass der 1,4T besser wäre als der 1,8S... aber dann sollte der Insi auch unbedingt auf Diät!!! Sonst könnte man sich die Fragen stellen, ob da der Astra J Stufenheck mit 1,4T nicht die bessere Wahl wäre...
es wäre überhaupt schön gewesen ,einen benziner mit 160 ps und automatik.
Klar wird er besser ziehen wie ein 1.8er mit 140PS aber nur ab dem Zeitpunkt, wo der Turbo greift, davor ist und bleibt es ein 1.4 Liter der sich mit 1800Kg herumquälen muss.
Ich hatte mal nen 1.8er Insignia als Leihwagen, muss ehrlich zugeben das er sich im Bereich bis ca 2200 UPM einfach besser anfühlte, muss ich schon zugeben.
Wenn hier, wie bei den Wolfburgern mit 2 Ladern (Kompressor+Turbo) gearbeitet würde, wo einer den unteren Drehzahlbereich und der andere den oberen Bereich abdecken würde, dann stelle ich mir diesen Motor auch im Insignia toll vor. So war doch das Motorenkonzept im 5er Golf GT, oder irre ich mich?
Hallo
Sehe ich genau so! Oder beim 1.6 Turbo doch leider nicht mit Automat erhällich. Auch hätte man dem Motor die rauen Manieren so abgewöhnen können!
LG maan
Zitat:
Original geschrieben von Rospi1
es wäre überhaupt schön gewesen ,einen benziner mit 160 ps und automatik.
Wenn der 1,4er ordentlich an den Insignia angepasst wird sollte es keine nachteile gegüber dem 1,8er geben.
Zitat:
Original geschrieben von Rospi1
es wäre überhaupt schön gewesen ,einen benziner mit 160 ps und automatik.
GM LAP Motor. Ein 2.2L mit ca. 116kw (ca. 185 PS), der sich gut im Insignia machen würde und perfekt mit einem Automatikgetriebe harmoniert. Mit der SIDI (Spark Ignition Direct Injection) aus dem LAF (2.4L SIDI im Buick Regal) dürfte der sogar locker über die 160 PS Schwelle kommen. Der mit dem LAP fast baugleiche LE8 wäre noch eine nette Alternative für eine EcoFlex-Variante, weil für E85 ausgelegt.
Technisch geht vieles und ist bereits vorhanden, also keine Entwicklungskosten. Es ist nur eine Frage ob man es bei Opel überhaupt will.
Gruß Oli
Ich denke nicht, dass man das bei Opel will. In D geht die Tendenz ganz klar in Richtung Downsizing. Nur so lassen sich die geforderten niedrigen NEFZ-Angaben realisieren (vom Realverbrauch hinterher redet ja niemand ).
Mit einer geegneten Übersetzung wäre der 1.4T im Insignia sicher eine sehr gute Einstiegsmotorisierung. Einfach alle Gänge als Fahrgänge auslegen und die Kiste geht mehr als gut genug. Skoda bietet den Octavia mittlerweile sogar mit dem 1.2T an...
Gruss
Jürgen