ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo. Meldung "Fahrzeug demnächst warten" --> Turbo ausgefallen?

1.4 Turbo. Meldung "Fahrzeug demnächst warten" --> Turbo ausgefallen?

Opel Astra J
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 22:49

Hiho zusammen,

bin heute mit meinem Astra auf die AB gefahren. Habe kräftig durchbeschleunigt, sprich Vollgas gegeben. Im 3. Gang, vielleicht bei 4.000 Umdrehungen, spürte ich eine plötzliche und deutlich merkliche Leistungsabsenkung. Man konnte richtig merken wie der Motor nur noch zäh beschleunigte. Genau in dem Moment piespte es auch und im Display erschien die Fehlermeldung "Fahrzeug demnächst warten". Sonst keine Leuchte oder ähnliches an.

Bin dann erst mal weitergefanren und hab bischen ausprobiert. Mir scheint so, als würde der Turbo nun kaputt. Ich spüre nicht mehr den Druck ab ca. 2000 U/min angehen, dafür aber einen sehr späten Vorwärtsdrang bei ca. 5.000 bis 5.500 U/min. Als ob er nochmal nach vorne springen würde?! Ich späre da den typischen Turbo-Vorwärtsdrang, bevor er dann bei knapp über 6.000 wieder zäh wird. Auf jeden Fall ist es so, dass sich das Ding nicht mehr nach 140 PS anfühlt, sondern eher nach 90 oder so...

Zur Klarstellung: Auto/Motor war warm gefahren. Ausserdem fahre ich sonst nicht so häufig in so hohen Drezahlen, halt nur wenn ich mal auf der AB schnell beschleunige, passiert aber eher selten.

Auto ist halbes Jahr alt, noch keine 10.000 km drauf. Üblicherweise schonende, spritsparende Fahrweise. Meist der Weg zur Arbeit, ca. 18 km, einfach, davon 80% Autobahn.

Ich hatte vor 1 Woche einen Frontalschaden (Auffahrunfall :( ), aber da eigentlich nur Blechschaden vorlag der auch bereits repariert wurde, kann ich mir nicht vorstellen dass das was damit zu tun haben könnte.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee oder bereits ähnliche Erfahrung. Werde den Astra natürlich zum FOH bringe, mal schauen was es ist. Hoffe nichts schlimmes, trotz Garantie.

Gruß

Alpha

Beste Antwort im Thema

EIN OPEL fällt niemals aus während er den Feind jagt, er schleppt sich erst über die Ziellinie und stirbt dann würdevoll in den Armen seines Besitzers...:D

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Das wird erstmal nur das Notlaufprogramm sein. Als Ursache ist alles möglich, also auch ein durch den Unfall oder bei der Rep. gelöster Stecker (um dich zu trösten ;)) ...

Was du prügelst deinen 1.4t auf 6000 rpm und höher??? Krass ich schalte meistens bei max. 4000 rpm.

Ich würde auch sagen das der Turbo fritte ist.

eventuell hast du vom frontschaden einen beschädigten ladeluftkühler oder schlauch, oder eine schelle ist lose. zurück zur werkstatt damit.

Also wenn bei meinem H mal wieder n Turbo über nJordan gegangen ist, hatte der noch volle Leistung, nur einen dezenten Öl Verbrauch von circa nem Liter auf 50 km

Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 11:32

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Was du prügelst deinen 1.4t auf 6000 rpm und höher??? Krass ich schalte meistens bei max. 4000 rpm.

Ich würde auch sagen das der Turbo fritte ist.

Wie ich geschrieben habe, fahre eher selten die Gänge aus. Sonst fahre ich eher zurückhaltend und schalte schon meist bei 2.000 bis 2.500 in den nächsten gang. Aber letztlich sollte der Motor das ja auch abhaben können ihn mal auszufahren. Finde da ist nix verruchtes dran die Gänge auch mal bis 6.000 / 6.500 zu "prügeln", sofern es eben nicht ständig ist.

Bin den Astra gestern gefahren, und siehe da, alles wieder normal. Turbo setzt merklich bei ca. 2.000 ein und zieht schön gleichmässig durch. Kann also eine einmalige Sache gewesen sein. Werde es aber weiter beobachten und Ihn trotztdem mal zum FOH bringen, sicher ist sicher. Vielleicht ist wirklich was locker oder hat nen Wackler seit dem Unfall.

 

 

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 18:48

satz mit x, das war wohl nix..... meine hoffnung dass es eine einmalige sache war hat sich nicht bestätigt. heute wieder das gleiche. wieder auf der Autobahn und wieder im dritten Gang. scheint aber so zu sein dass nachdem sich der Motor wieder abgekühlt hat wieder alles normal ist. Bis zum nächsten mal halt.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 21:13

So, und nun leuchtet während der Fahrt auch noch die "Abgas"-Lampe (welche so aussieht wie ein Motor). Werde direkt am Donnerstag zur Werkstatt fahren und das Auto so lange ruhen lassen.

Werde dann berichten wenns was neues gibt.

 

Fahr in die Werkstatt. Mein alter Vectra C hat immer in den Notlauf geschaltet. 1x zu lange gewartet und konnte den Abschleppdienst rufen... kostet nochmal extra. Turbo war im Arsch.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 21:20

jo, werde das auto erstmal nicht bewegen. sicher ist sicher.

jetzt aber erstmal frohes fest und schöne weinachten :) gibt wichtigeres als ein ausgefallener turbo und ne abgaslampe.

greetz

Zitat:

Original geschrieben von kevin_mh

Was du prügelst deinen 1.4t auf 6000 rpm und höher??? Krass ich schalte meistens bei max. 4000 rpm.

Ich würde auch sagen das der Turbo fritte ist.

Das Auto hat ne Leistung von 140 PS bei 4900-6000 Umdrehungen. Warum sollte man das nicht abrufen können?

Das macht dem Motor gar nichts, solange er warm genug ist.

Ab und zu braucht der Motor das ja auch mal ... ;)

am 25. Dezember 2012 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

 

Das macht dem Motor gar nichts, solange er warm genug ist.

Ab und zu braucht der Motor das ja auch mal ... ;)

Ach was. Bei Temperaturen unter Null, jag ich meinen im Standgas erst mal zwei Minuten auf über 5000. -> wird schneller warm und ist dadurch schonender für den Motor

:)

Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:47

So, Auto heute morgen in der Werstatt abgegeben. Fehlerspeicher hat ne ganze Menge an Fehler ausgespuckt von "Ladedruck Turbo zu hoch" bis "Temperatur zu hoch". Auto wurde gleich da gelassen. Bin nun mal gespannt was es ist und ob es ein Rest-Schaden vom Auffahrunfall ist oder ob bei der Reparatur was verschlimmbessert wurde.

"Lustig" war, dass direkt nach mir die örtliche Polizeidienststelle Ihren Zafira dagelassen haben. Aussage: "plötzlicher Leistungsverlust" und gleichzeitge Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ....

to be continued

 

 

am 27. Dezember 2012 um 15:04

Zitat:

Original geschrieben von AlphaBandit

So, Auto heute morgen in der Werstatt abgegeben. Fehlerspeicher hat ne ganze Menge an Fehler ausgespuckt von "Ladedruck Turbo zu hoch" bis "Temperatur zu hoch". Auto wurde gleich da gelassen. Bin nun mal gespannt was es ist und ob es ein Rest-Schaden vom Auffahrunfall ist oder ob bei der Reparatur was verschlimmbessert wurde.

"Lustig" war, dass direkt nach mir die örtliche Polizeidienststelle Ihren Zafira dagelassen haben. Aussage: "plötzlicher Leistungsverlust" und gleichzeitge Meldung "Fahrzeug demnächst warten" ....

to be continued

Ich wünsche dir, dass dein Fahrzeug zu deiner Zufriedenheit wieder hergestellt wird. Und hoffe, dass der Zafira grad keinen VW verfolgt hat. Sonst könnte es zu Schmähungen im dortigen Forum kommen...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo. Meldung "Fahrzeug demnächst warten" --> Turbo ausgefallen?