ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo - Steuerkette rasselt beim Kaltstart

1.4 Turbo - Steuerkette rasselt beim Kaltstart

Opel Astra J
Themenstarteram 13. August 2020 um 15:03

Also es geht um den 1.4er 140ps, bei dem mir aufgefallen ist, das die Steuerkette beim Kaltstart für 1 sec zu rasseln scheint. Habe den Wagen gebraucht mit 121 tkm gekauft, hat jetzt 125tkm gelaufen. Vermutlich war das Geräusch von Anfang an schon da, nur da ist es mir nicht aufgefallen, da ich bei diesem km- Stand auch noch nicht damit gerechnet habe. Da die Kiste schon ein paar Reparaturen hatte, die zwar auf Gewährleistung gingen habe ich langsam keinen Bock mehr. Die Frage ist nun, wie bedenklich ist das, kann man so weiter fahren oder werden mit der Zeit Teile wie bspw. Gleitschienen etc. in Mitleidenschaft gezogen bis zum Exitus? Nach Recherche bin ich auch nicht der erste mit diesem Steuerkettenproblem. Danke schon mal.

Ähnliche Themen
49 Antworten

Also, ich habe die Kette schon bei 85000 km wechseln lassen. Habe zu dem Zeitpunkt aber noch die Gebrauchtwagen Garantie gehabt. Die Werkstatt sagte, das kann gut gegen oder auch nicht. Anschließend gab es Probleme den Ventildeckel oder steuerkastendeckel oder so ähnlich dicht zu bekommen, klappte dann aber auch! Also deine Entscheidung ;-)!

Das ist immer so eine Sache, bei diesem KM Stand kommen meistens irgendwelche Teile, die getauscht werden müssen/sollen. Das du nach gefahrenen 4000 km bereits keinen Bock mehr hast ist ja auch nachzuvollziehen. Vermutlich wurde der vom Vorbesitzer nicht sehr pfleglich behandelt und/oder aus diesem Grund veräußert.

Hast du den Verkäufer damit schon konfrontiert und ist das Problem Steuerkette von einer Werkstatt bestätigt?

Themenstarteram 13. August 2020 um 16:37

Der Erstbesitzer war bis 30tkm Sixt, der Zweitbesitzer eine Frau. Ich hab den von nem Händler gekauft. Gemacht wurden ja schon nach dem Kauf Flexrohr, Simmerring Steuerseite, Auspuff geschweißt, da durchgerostet, Bremsseil der elektr. Parkbremse, Thermostatgehäuse. Angeblich haben sie auch den Ventildeckel erneuert, da sie nicht gleich einsehen wollten, das der Simmerring das Problem für das quietschen im Leerlauf war. Der Händler hat mit jedem Mal mehr das kotzen bekommen, wenn ich dort aufgekreuzt bin, hat sich rausgeredet es aber dann doch gerichtet, mit von wegen Kulanz etc. Ich müsste dem das beweisen, das das rasseln schon vor dem Kauf bestanden hat, der würde sich doch rausreden.

Oh, bin ich nicht alleine, Erstbesitzer Enterprise danach irgendein Typ dann ich.

1. Wasserpumpe vor Verkauf

2. Wasserpumpe zwei Wochen nach unserem Kauf!

3. Zündspule

4. Bremssattel links rechts nach klappergeräusche ( bekanntes Problem)

5. Drosselklappe

Zwischendurch Unfall komplette Fahrerseite lackiert!

6. Kette komplett

7.Kupplung + Zweimassenschwungrad, natürlich hat der 140 PS angeblich ein besonderes was unglaublich teuer ist. Punkt 1-4 Händler und 5-6 Garantie und 7 auf meine Kappe.

Jetzt habe ich nur noch schiss das dass super Getriebe den Geist aufgibt.

Zu Punkt 2. Die haben die angeblich beim ersten Mal nicht richtig eingebaut

Themenstarteram 13. August 2020 um 18:16

Ich hatte den Astra gekauft, da ich nach kurzer Recherche im Internet in Erfahrung bringen konnte, der j wäre gut. Weit gefehlt, die Kiste ist eine Enttäuschung und es würde mir kein weiterer Opel mehr ins Haus kommen. Wer weiß was an dem Fahrzeug schon vor meiner Zeit repariert werden musste. Mein Trumpf ist jetzt noch die Gebrauchtwagengarantie, die den Schaden wohl anteilig abdeckt, da muss ich mich erstmal informieren.

Auf jeden Fall über die Garantie. Ja das dachte ich auch. Hatte als Anfänger einen Kadett :-), Später noch einen G und jetzt den J. Habe das gleiche gelesen. Bin etwas entäuscht.

Themenstarteram 13. August 2020 um 18:29

Eine weitere Enttäuschung an dem Fahrzeug ist für mich die mangelhafte Motordämmung, bei der Probefahrt war ja das Flexrohr kaputt, das wurde nach dem Kauf repariert. Ich dachte also, die Geräuschkulisse bestand durch das defekte Flexrohr. Da hatte ich mich getäuscht, das Motorenknurren beim beschleunigen ist einfach nur nervig, der Fahrkomfort kommt da völlig zu kurz. Mein erster Opel, mein letzter Opel.

Zitat:

@manur19 schrieb am 13. August 2020 um 20:29:23 Uhr:

Eine weitere Enttäuschung an dem Fahrzeug ist für mich die mangelhafte Motordämmung, bei der Probefahrt war ja das Flexrohr kaputt, das wurde nach dem Kauf repariert. Ich dachte also, die Geräuschkulisse bestand durch das defekte Flexrohr. Da hatte ich mich getäuscht, das Motorenknurren beim beschleunigen ist einfach nur nervig, der Fahrkomfort kommt da völlig zu kurz. Mein erster Opel, mein letzter Opel.

Dann kaufe dir erst Recht kein Fahrzeug aus dem VAG Konzern.

Themenstarteram 13. August 2020 um 18:46

Das stimmt, würde ich auch nicht. Aber als Beispiel, mein Vorgängerfahrzeug war ein Renault Megane 3. Der hatte auch seine Macken aber es waren eigentlich Kleinigkeiten. Der hatte dann zum Schluss zwar einen Motorschaden, wegen einem Konstruktionsfehler und folgedessen Kühlwasserverlust wegen Riss in Zylinderlaufbahn aber ansonsten bis 170 tkm erster Turbo, erste Kette, erste Abgasanlage inkl Flexrohr. An dem Fahrzeug waren lediglich die Spurstangen neu, der Wagen war 9 Jahre alt. Der Astra ist 7, etliche Reparaturen und ich frage mich ob der die 170 tkm noch schafft.

Für eine Sekunde Kettenrasseln ? Würde ich nicht als kritisch sehen... Der Kettenspanner muss ja auch erstmal Druck aufbauen...

Solange es im Betrieb nicht rasselt ist alles in Ordnung.

Mit gebrauchten Fahrzeugen ist es ja immer so eine Sache.

Man weiß nie, wie der/die Vorbesitzer mit dem Auto umgegangen sind. Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich immer ca. ein Jahr (25.000Km) gebraucht habe, bis ein nach meinen Ansprüchen vernünftiger Wartungszustand erreicht ist.

Als Beispiel mein eigener Astra J in den ersten 1,5 Jahren:

-Turbo defekt

-Federn hinten gebrochen

-Getriebe neu gelagert

-ZMS und Kupplung neu

-Reifen neu

Hinzu kommen noch Kosten für die normalen Wartungen bei Opel.

Seit dem (habe ihn jetzt fast 4 Jahre) ist jedoch Ruhe! Ich fahre gerne mit dem Wagen und ich verlasse mich auf ihn, ruhigen Gewissens, da ich weiß, wie ich mit dem Fahrzeug umgegangen bin und den Zustand beurteilen kann.

Ich kann also verstehen, dass du von dem Opel enttäuscht bist, ein Markenwechsel muss jedoch keine Garantie für eine Besserung der Situation sein.

Letztlich natürlich deine Entscheidung.

Entweder weiter fahren und hoffen, dass du nach den Investitionen endlich Ruhe hast, oder was anderes kaufen und Glück haben oder auch nicht ...

Hab meinen 1,6cdti 110PS Bj 15 voriges Jahr gekauft mit 118tkm, hat jetzt knappe 130tkm oben, eine Glühkerze war kaputt bis jetzt.

Natürlich weiß ich nicht was schon alles gemacht wurde, war Firmenfahrzeug und da ist er ja vollserviciert, vl ist das mein Glück :-)

Themenstarteram 14. August 2020 um 5:07

Wenn die Kette jetzt schon ca 2 sec rasselt, ist die Frage, wie lange sie erst bei winterlichen Temperaturen rasselt.

Was habt ihr so fürs Kettensatz inkl. Spanner erneuern bezahlt?

Meiner rasselt die erste Sekunde, und danach hört mans bis ca. 2000U/min bei Last.

Hab aber nach der Odyssee mit Kühlproblemen und Federn mehrfach auch keinen Bock mehr auf Rep.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1.4 Turbo - Steuerkette rasselt beim Kaltstart