ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.4 Twinport 90 PS stark genug?

1.4 Twinport 90 PS stark genug?

Opel Meriva A
Themenstarteram 24. August 2004 um 6:11

Hallo,

nachdem der alte 87 PS Motor rausfällt und der 90 PS

angeboten ist stellt sich mir die Frage ob ich:

a: den wohl etwas veralteten 1,6 mit 100 PS

oder

b: den spritsparenden 1.4 Twinport

(stark genug?)

oder

warten sollte bis der 1.6 Twinport 100 PS auch für den Meriva angeboten wird.

Der 1.7 Diesel 100 PS ist mir nicht so angenehm, weil ich hörte daß die Wartung beim Diesel viel teurer ist.

Was meint Ihr?

Gruß Mike

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 24. August 2004 um 7:57

Hi ich kenne die Benziner nicht aber der CDTI ist Klasse.

Laut ADAC rechnet sich der Diesel ab 10000 km im Jahr.

Da sind auch die Wartungskosten drin. Ok 5l vom teuren Öl schmerzt sicher. Die Benziner verbrauchen einfach zu viel (Bekannte haben den 1.6). Das Mopelchen ist recht schwer (Diesel 1480kg). Ich weiß nicht ob der 1.4 nicht damit überfordert ist. In der Stadt sollte der aber reichen. Es wurde mal von der Fachpresse gesagt. Entweder den kleinen Benziner für die Stadt oder den Diesel. Vom DTI rede ich erst gar nicht. Aber fahr ihn doch mal probe.

Gruß

am 24. August 2004 um 10:28

@ Mikeingermany

Also, wenn du das Auto im wesentlichen nur zu Kurzstrecken oder in der Stadt verwendest, dürfte der 1.4 Twinport durchaus ausreichend sein. Du darst aber keine Wunder in Fahrleistungen erwarten.

Beschleunigungen dauern dann halt...

Willst Du aber im Wesentlichen auf Land unterwegs sein, sollte es schon ein 1.6 Ecotec oder 1.7 CDTI sein. Dann kannst Du es Dir auch mal erlauben einen langsameren LKW zu überholen. Ziehst Du aber des öfteren einen größeren Hänger oder bist gerne auf der Autobahn unterwegs, dann sollte es schon der 1.8 Ecotec oder 1.9 CDTI sein.

Ob sich der Benziner oder der Diesel lohnt hängt von den Fahrleistungen ab. Da lohnt sich ein genaues Nachrechnen, nicht nur in der jährlichen Fahrleistung, sondern auch in der Gesamtkilometerleistung. (siehe unten)

@ Merivabär

Die Angabe des ADAC ist eine Milchmädchenrechnung!

Rechne mal die Gesamtkilometerleistung zusammen, die nötig ist, dass sich ein Diesel rentiert.

- Mehrpreis beim Kauf

- erhöhte Wartungskosten

- höhere Versicherungskosten

- (ich hoffe ich habe in der Schnelle nichts vergessen)

Meiner Rechnung zufolge komme ich beim 1.7CDTI ( im Vergleich zum 1.6 ecotec) auf eine Gesamtkilometerleistung von 396000km, bis sich der Diesel infolge der geringeren Spritkosten rentiert.

Bedenke hierbei, dass die Rechnung auf Werksverbrauchsangaben und dem aktuellen Spritpreis basiert. Da man nicht weiß, was die Zukunft bringt und der Diesel angeblich stärker belastet werden soll, sind alle Rechenbeispiele mit Vorsicht zu genießen!

MfG

am 24. August 2004 um 12:24

Für mich ergibt sich der Vergleich Diesel/Benzin nicht, da bei uns der Dieselkraftstoff teurer ist. Wir haben diesen Twinport 1,4 in einem Astra Kombi. Ich finde diesen Motor super. Man staunt sogar bei den Fahrleistungen. Der Wagen läuft sehr gut und es ist klar, dass man nicht gerade Hänger ziehen sollte. Der Astra verbraucht im Durchschnitt bei uns 5,7 Liter, wobei der grösste Fahranteil Überland ist. Das konnten wir bisher noch mit keinem gleichwertigen Benziner toppen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass auch der Meriva mit diesem Motor ähnlich ist.

Gruss

am 24. August 2004 um 13:20

Die Fahrleistungsn zwischen Astra und Meriva können sehr wohl unterschiedlich sein, da der Meriva wesentlich höher ist als der Astra und damit auch einen höheren Windwiderstand hat.

Ich will hier den 1.4Twinport nicht schlecht reden; jeder muss selber wissen, was er benötigt und wofür er den Meriva einsetzt.

MfG

Tach zusammen.

Also diese Frage hab ich mir auch schon mehrmals gestellt.

Ich habe mir den 1.4er Twinport dennoch bestellt und bekomme diesen irgendwann im Oktober. Ich denke mal, dass die Motorisierung ausreichend sein wird, denn wenn man sich mal die Werksangaben zur Beschleunigung von 0 auf 100 Km/h anschaut sieht man, dass der 90PS Motor für diesen Sprint ca. eine halbe Sekunde länger braucht als der derzeitige 100PS Motor (sowohl Benziner als auch Diesel). Er braucht aber deutlich weniger Sprit als der Benziner und einen Liter mehr als der Diesel.

Selbst der 1.8er ist "nur" 1,5 Sekunden schneller.

Zur Zeit fahre ich einen Corsa B mit 60 PS und denke, dass der Meriva mit 90 Pferden ein wenig flotter und um einiges sparsamer sein wird.

Ich denke man muss wissen was man will.

Will man ein großes flottes Auto so sollte man sich wohl eher einen Zafira 2.2 kaufen. Wenn man sparsam unterwegs sein will und nicht das nötige Kleingeld für den Zafira hat, so ist der Meriva mit Twinport oder CDTI die günstigere Wahl. Wobei man sich da fragen muss, ob der Mehrpreis von ca. 2500 Euronen bei durchschnittlich einem Liter Spritersparnis auf 100 Km Lohnenswert ist (Stichwort: Fahrleistung pro Jahr).

Grüße

RC

"...Zur Zeit fahre ich einen Corsa B mit 60 PS und denke, dass der Meriva mit 90 Pferden ein wenig flotter und um einiges sparsamer sein wird..."

Der 1.4 (60 PS) B-Corsa ist mir gut bekannt.

Doch in dessen Verbrauchsbereiche 6,2-6,8 Liter (so meine Erfahrungen), wird der mind. 1.4-Tonner (Meriva) wohl leider kaum kommen, wenn nicht als CDTI oder CNG (träum)…

Bin aber gespannt darauf, wenn Du dann von einem der ersten 1.4 Twinport-Merivas hier berichten wirst !!!

Was lese ich hier? 1.9CDTI im Meriva? 1.4TP im Astra Caravan?

Im Meriva gibt's doch gar keinen 1.9CDTI und der Astra Caravan wird doch noch gar nicht ausgeliefert...?!?

am 25. August 2004 um 8:11

Lieber Sir_D

Ich spreche auch nicht vom neuen Astra sondern vom Vorgänger.

Mich würden die ersten Erfahrungen mit dem Mervia 1,4 TP ebenfalls brennend interessieren. Im Astra Kombi überzeugt mich dieser Motor sehr. Hier will ich nur sagen, dass wir vorher einen Astra 1,6 hatten. Man merkt jedoch keinen Unterschied zwischen dem 1,4 Tp und dem 1,6. Lediglich beim Verbrauch hat der 1,4 TP klar die Nase vorn.

am 25. August 2004 um 8:28

Hallo,

Sir_D hat recht...

Einen 1.9CDTI gibt es nicht im Meriva - hatte den falschen Katalog zu Hand.

;-)

Es gibt nur den 1.7 DTI mit 75 PS und den 1.7CDTI mit 100PS.

Somit wäre mein obiger Beitrag zu korrigieren.

MfG,

Lemmi47111

@Schweizerchen:

Auch im alten Astra gibt's keinen 1.4TP...;)

Moin

Sir_D hat absolut recht, weder gibt es im Meriva den 1.9 CDTI noch gab es im Astra-G Caravan den 1.4 Twinport mit 90 PS!

Die letzten Modelle des Astra G sind noch mit dem aktualisierten 1.6 16V Twinport ausgerüstet worden. Dieser leistete im Astra G dann ganze 103 PS, im Astra-H sind es dann immerhin schon 105 PS.

Der 1.4er TP ist für den Meriva sowie auch für den Astra-H eine absolute Untermotorisierung! Also wirklich nur etwas für Menschen die nie schneller als 100 km/h fahren wollen und vor allen Dingen nie mit mehr als 2 Personen fahren.

Ich verkaufe diese Auto´s täglich und höre von Kunden immer und immer wieder das der 1.4er TP gerade in diesen beiden Modellen nicht wirklich befriedigend ist.

Also mein Tip, immer mindestens zum nächst größeren Motor greifen oder am besten zum 1.8er (Benziner) oder 1.7 CDTI mit 100 PS.

In diesem Sinne

Labi

Hallo,

mit meinem 1,6 100 PS liege ich jetzt nach 5000 km bei 8,5 Liter; Ölverbrauch null; beim Beschleunigen aus dem unteren Drehzahlbereich (unter 2000 U/min und 2.Gang) erscheint er mir sehr müde; mit hochausgefahrenen Gängen ist man flott unterwegs; mit meinem zuvor 75 PS Japaner hält er nicht mit; auch die hakelige Schaltung errinnerte mich sofort an meine ASCONA und KADETT-Zeiten; hätte mich vielleicht doch für eine höhere Motorisierung und Easy-Tronic entscheiden sollen

MfG Apfel

am 27. August 2004 um 6:08

Liebe Leute

Der 1,4 TP im Astra wurde in der Schweiz angeboten und ich weiss was ich gekauft habe :-). Der Wagen hat 90 PS. In unserer Firmenflotte haben wir über 150 dieser Caravans mit dem 1,4 TP mit 90 PS. Die vorherige Variante mit 75 PS war zu schwach. Der Wagen kann jederzeit besichtigt werden :-).

Moin zusammen.

 

@Labi:

Sicher, dass du den Meriva als 1.4er Twinport bereits verkaufst ?

Soweit ich weiss wird der Meriva mit dieser Motorisierung erst nach den Werksferien bei Opel hergestellt.

Und die sind, wenn überhaupt, gerade erst zu Ende.

 

Bis du selbst den Meriva 1.4er schon gefahren ?

Mich würden deine persönlichen Erfahrungen interessieren und nicht das was andere sagen. Obwohl du durch deine 4,5 Liter Hubraum auch anderes gewohnt bist :-)

 

Dennoch denke ich schon, dass man damit schneller als 100Km/h fahren kann. Zur Zeit fahre ich einen Corsa mit 60PS und da ist auch mit zwei Personen 160Km/h kein Problem. Dauert zwar ein wenig, aber es geht :-)

 

Das wird der Meriva ja wohl auch schaffen. Zumal die Werksangaben für die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit beim Meriva besser sind als bei meinem aktuellen Corsa. Aber es ist ja auch klar, dass wenn man die kleinste Modellvariante eines Autos wählt nicht mit Wundern rechnen darf.

 

Dienstag fahre ich den alten Meriva mit 87 PS mal zu Probe, dann werd ich einen ungefähren Einblick in die Fahrleistung haben.

 

@flex-didi:

Du besitzt auch einen Corsa B 1.4 Liter mit 60 PS ?

Ich frage deswegen, weil ich mit meinem Wagen mindestens 7.5 Liter verbrauche. Allerdings ist das Verhältnis Stadt zu Autobahn 2 zu 1.

Bist du damit mehr auf der Autobahn oder Land unterwegs. Dein Verbrauch würde ja bedeuten, dass du mit einer Tankfüllung ca. 700Km weit kommst. Bei mir war das meiste bisher knapp über 600Km.

 

Viele Grüße

RC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. 1.4 Twinport 90 PS stark genug?