1.4 VTI Ruckelt läuft unruhig
Guten Tag, habe ein Problem mit meinem Peugeot.
Der war mal in der Werkstatt, wegen merkwürdige Geräusche aus dem Motorraum.
Klackern, rasseln wie auch immer.
Habe ihn zur Werkstatt gebracht, der war 5 Monate dort auf Verdacht wurden Hydrostößel gewechselt kein Erfolg.
Der Mechaniker meinte dann, die Nockenwelle müsste neu angelernt werden auch kein Erfolg.
Peugeot hatte auch keine Ahnung vonwo das kommt.
Habe mein Auto jetzt nach 5 Monaten abgeholt, wollte mit den
Geräuschen weiter fahren, wäre nicht so schlimm gewesen.
Bin dann das Auto abholen gegangen.
Als der Mechaniker den Motor angemacht hat, war der Motor am ruckeln, unruhiger Leerlauf und Motorlüftung ging an wegen Notprogramm. Der Motor lief vor dem Werkstatt viel besser. Keine Ruckeln etc.
Ab und zu traten die Ruckler im kaltstart auf aber nicht so extrem, wenn der Motor warm wurde, waren die Ruckler, unruhiger Leerlauf verschwunden. Oder Zündung aus und an hat auch geholfen.
Jetzt sind die Ruckler unruhiger leerlauf im Stand immer da, egal warm oder kalt.
Beim fahren sind die Ruckler weg.
Fehler habe ich ausgelesen mit PP2000
Nur Fehler am Radio
Zylinder hat Kompression
Zündspule funktioniert
Neue Kerzen eingebaut
Vielleicht könnte einer Helfen
Nochwas:
Aus Neugier habe ich mal bei laufendem Motor Klima versucht an zumachen aufeinmal ging der Motor aus, ging dann für paar Stunden nicht mehr an.
Danke im Voraus
Vid 1: https://youtu.be/K2vXgFSh6wU
Vid 2:
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23 Antworten
Du hast vier Zündspulen.
Habe das Gefühl, der läuft nicht auf allen Zylindern.
Wenn Du PP2000 hast, gehe mal in das BSI Fehlerjournal rein, vielleicht ist da was gespeichert.
Steuerzeiten wurden geprüft?
Stecker von Motorsteuergerät prüfen, ob Nass oder Oxydiert?
Hat sich die Peugeot Werkstatt an die Unterstützungsplattform gewendet?
Software Motorsteuergerät neuster Stand?
Wurden die Anlernungen der Drosselklappenanschläge korrekt angelernt?
Drosselklappenanschläge wurden meines Wissens nicht angelernt.
Natürlich habe ich alle 4 Zündspulen kontrolliert mit einem Multimeter, weiß aber nicht 100% ob es genau ist.
Weil jedesmal hatte ich ein Wert von 1.0 auf allen Spulen.
Der hat doch gar keine Drosselklappe, oder? Macht das nicht die Nockenwellenverstellung?
Hier ist ein besser Video https://www.file-upload.net/.../...mpress-067-20170324_162534.mp4.html
Ich glaube der läuft nicht auf 3 Zylindern.
Sobald ich fahre, ist alles gut.
Leistung alles da.
Also. Sobald der Motor warm wird, startet der schlecht oder garnicht an.
Mit Deinen Angaben kann man so ziemlich nichts schlaues raten.
Was hat den die Werkstatt fünf Monate lang alles gemacht?
Wurde auch die Benzinpumpe geprüft?
Oder der Nockenwellenversteller geprüft?
Kurbelwellensensor geprüft, ..........?
Also, Hydrostößel wurden erneuert.
Steuerkette überprüft (bestimmt auch der Versteller für die Nockenwelle)
Danach wurde wohl die Nockenwelle angelernt, hat nichts gebracht.
Kompression auf Zylinder wurde ebenfalls überprüft.
Die Sensoren haben die meines Wissens nicht überprüft.
Die Sensoren müsste man doch auch selbst überprüfen können?
Hmm was soll das heißen?
Kannst Du Parametermessungen machen?
207 sollte immer mit Diagbox ausgelesen werden, nicht mit PP2000.
Parametermessung mit PP?
Habe das mal gemacht aber, hat nicht geklappt irgendwie
Ohne Parametermessungen denke ich, unmöglich was zu raten.
Was mir sogar auffällt, sobald der Motor ruckelt, dass die ganzen Lichter irgendwie kurz zum Rhythmus des Motors flackern