ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er BCA. Abgasrückführung schreibt Fehler. Stillegen möglich? Wenn ja wie?

1.4er BCA. Abgasrückführung schreibt Fehler. Stillegen möglich? Wenn ja wie?

Themenstarteram 22. August 2010 um 13:57

Also:

Seit Freitag schreibt mir des AGR Ventil nen Fehler in Speicher der sich auch nicht löschen lässt.

Neues AGR Ventil 150,-. Hab jetzt auch schon ne Anleitung zum Reinigen gefunden. Dabei bin ich oft darauf gestoßen, daß Leute des Ding komplett lahm legen, allerdings war das immer bei Turbo oder Diesel Motoren.

Nun meine Frage:

Kann ich des beim 1.4er BCA auch stillegen? Wenn ja wie? Weil einfach nur Stecker ab funzt nicht hab ich immer noch unruhigen Leerlauf. Anscheinend ist das Ventil in offen Stellung stehen geblieben oder so. Also muss es wohl komplett raus oder? Geht das einfach so oder muss man des dann durch irgendwas ersetzen?

Oder halt reinigen und hoffen das es dann wieder gescheit arbeitet.

So was meint ihr?

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

Also:

Seit Freitag schreibt mir des AGR Ventil nen Fehler in Speicher der sich auch nicht löschen lässt.

Neues AGR Ventil 150,-. Hab jetzt auch schon ne Anleitung zum Reinigen gefunden. Dabei bin ich oft darauf gestoßen, daß Leute des Ding komplett lahm legen, allerdings war das immer bei Turbo oder Diesel Motoren.

Nun meine Frage:

Kann ich des beim 1.4er BCA auch stillegen? Wenn ja wie? Weil einfach nur Stecker ab funzt nicht hab ich immer noch unruhigen Leerlauf. Anscheinend ist das Ventil in offen Stellung stehen geblieben oder so. Also muss es wohl komplett raus oder? Geht das einfach so oder muss man des dann durch irgendwas ersetzen?

Oder halt reinigen und hoffen das es dann wieder gescheit arbeitet.

So was meint ihr?

Stilllegen der AGR führt bei diesem Motor IMMER zeu einer weiteren Fehlermeldung, da die Durchflussrate der AGR durch das Motorsteuergerät überwacht wird.

Abstecken von Steckern solcher Bauteile führt ebenfalls zu zusätzlichen Fehlereinträgen.

Nebenbei bemerkt würde ein vorsätzliches Stilllegen der AGR neben vorsätzlicher Veränderung der Agasemissionen auch einfluß auf Steuern haben und ggf. Einfluß auf die BE / Zulassung des Fahrzeuges.

Kurz: es wäre nicht legal und zulässig.

Demzufolge wär mal ein vernünftiges Diagnoseprotokoll angebracht, aus dem der tatsächliche und korrekte Fehlereintrag sowie Datenstände ersichtlich sind.

 

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 22. August 2010 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

Also:

Seit Freitag schreibt mir des AGR Ventil nen Fehler in Speicher der sich auch nicht löschen lässt.

Neues AGR Ventil 150,-. Hab jetzt auch schon ne Anleitung zum Reinigen gefunden. Dabei bin ich oft darauf gestoßen, daß Leute des Ding komplett lahm legen, allerdings war das immer bei Turbo oder Diesel Motoren.

Nun meine Frage:

Kann ich des beim 1.4er BCA auch stillegen? Wenn ja wie? Weil einfach nur Stecker ab funzt nicht hab ich immer noch unruhigen Leerlauf. Anscheinend ist das Ventil in offen Stellung stehen geblieben oder so. Also muss es wohl komplett raus oder? Geht das einfach so oder muss man des dann durch irgendwas ersetzen?

Oder halt reinigen und hoffen das es dann wieder gescheit arbeitet.

So was meint ihr?

Stilllegen der AGR führt bei diesem Motor IMMER zeu einer weiteren Fehlermeldung, da die Durchflussrate der AGR durch das Motorsteuergerät überwacht wird.

Abstecken von Steckern solcher Bauteile führt ebenfalls zu zusätzlichen Fehlereinträgen.

Nebenbei bemerkt würde ein vorsätzliches Stilllegen der AGR neben vorsätzlicher Veränderung der Agasemissionen auch einfluß auf Steuern haben und ggf. Einfluß auf die BE / Zulassung des Fahrzeuges.

Kurz: es wäre nicht legal und zulässig.

Demzufolge wär mal ein vernünftiges Diagnoseprotokoll angebracht, aus dem der tatsächliche und korrekte Fehlereintrag sowie Datenstände ersichtlich sind.

 

Themenstarteram 22. August 2010 um 18:17

das es weitere fehler schreibt weiß ich

das es die abgaswerte ändert und damit quasi steuerhinterziehung ist weiß ich auch

das waren aber nicht meine fragen ;)

und das das einfache abziehen eines stecker nichts bringt weiß ich auch (habs auch schon ausprobiert aber bringt ja nix wenn das ventil eh in der offen stellung hängt). deshalb hab ich ja auch gefragt wie es geht das ding komplett still zu legen bzw ob es überhaupt möglich ist. dieser fall wird soweiso nur eintreten wenn das reinigen nix bringt und es auf einen austausch hinausläuft, da mir dafür im moment die kohle fehlt.

also nochmal: ist komplett still legen möglich und wenn ja wie?

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

und wenn ja wie?

darf dir hier nur keiner sagen, verstoß gegen nutzungsbedingungen

am 22. August 2010 um 18:51

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

...

also nochmal: ist komplett still legen möglich und wenn ja wie?

Frage hätte sich erübrigt, wenn man gelesen und verstanden hätte, was gepostet wurde.

Themenstarteram 22. August 2010 um 22:54

wer trotzdem weiß wie es bei nem benziner still zu legen geht bitte nicht hier posten sondern sich per pm bei mir melden, danke!!!

Themenstarteram 23. August 2010 um 9:30

ach das mit dem tüv ist net so das problem ;)

also geht anscheinend wirklich nur die blech variante... naja wollen wir hoffen das es nachm reinigen wieder sein dienst tut.

am 23. August 2010 um 21:21

Entsprechend Fragestellung aus dem Doppelpost:

Alle genannten Fehlereinträge können durch eine Fehlfunktion des AGR-Ventiles auftreten; Solche Fehler können aber auch andere Ursachen haben (z.B. Fehler in Verkabelung, Spannungsversorgung, Signalleitungen und Steckverbindungen)!

 

Im Übrigen ist je nach Baustand des AGR-Ventiles und Softwarestand des Motorsteuergerätes mehr notwendig, als Reinigen oder Ersetzen des AGR-Ventiles.

Da Du bislang aber keine ausreichenden Informationen lieferst, die ja bereits angefragt wurden, kann man Dir da nicht wirklich weiterhelfen.

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:33

Control Module Part Number: 036 906 032 G

Component and/or Version: ME7.5.10 4433

Software Coding: 00031

Work Shop Code: WSC 00000

was sollte denn zusätzlich noch notwendig sein (ausser neu anlernen aber da muss ja wohl eh immer gemacht werden)

und ja ich kenne die nubs und wie gesagt meiner meinung nach war es durchaus ein neuen thread wert kann aber von mir aus auch hier weiter gemacht werden.

und wie du erkannt hast bin ich seit 2004 heir und nach meinen posts lese ich wohl wesntlich mehr als ich schreibe. also kein spammer oder sinnloser thread ersteller

am 23. August 2010 um 21:38

Ei nu gehts auf einmal mit den Info`s ?????

Nu kann man wenigstens mal nachschauen, ob`s dazu ggf. seitens VW da entsprechende Info`s gibt.

Sofern ich morgen Zeit finde, könnte ich mir überlegen, da mal nachzuschauen.

 

Zitat:

Original geschrieben von daSn00p

junge musst du eigentlich immer nur rummotzen?

hätte ich gedacht das es in den anderen thread gehört hätt ichs dahin geschrieben.

wenn dir was net passt behalts doch für dich. hab von dir echt noch nix sinnvolles in meinen threads gelesen kA wie das in anderen ist. du erzählst mir immer sachen die mich kein bischen interessieren oder weiterbringen.

also hier bitte back to topic alles andere per pm. denn das sind meiner meinung nach überflüssige posts!

Ob ich`s bei so Gedröhne allerdings für Sinnvoll erachten sollte, dafür Zeit zu finden, wird sich zu gegebener Zeit finden.

Themenstarteram 23. August 2010 um 21:45

klar gehts mit den infos hatte aber erst heute möglichkeit selbst auszulesen.

wäre dir dankbar falls du zeit findest wenn du kurz nachgucken könntest und falls du nochwas findest kurz posten könntest.

du siehst wenn ich nicht nur "sinnlos" angemotzt werde kann ich auch anders ;)

Themenstarteram 24. August 2010 um 11:13

was brauch ichn alles an dichtungen neu?

dacht wären nur die 2 seitlichen die auch bei nem austausch ventil dabei sind aber grad bei vw angerufen die meinten irgendwas oben und unten sitzen auch noch welche.

selbe frage zur drosselklappe. wenn ich die ausbau und sauber mach welche dichtungen müssen da ersetzt werden? gibts wohl auch ingesamt 3 laut vw

Themenstarteram 24. August 2010 um 16:32

welche größen haben die mutter die das agr ventil am abgaskrümmer halten? will irgendwie nix gescheit passen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.4er BCA. Abgasrückführung schreibt Fehler. Stillegen möglich? Wenn ja wie?