- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- 1,4er BCA dreht bis 6500, warum?
1,4er BCA dreht bis 6500, warum?
Mahlzeit,
hatte heute einen Caddy Life mit dem 1,4er 75 PS BCA Motor. Soweit nichts ungewöhnliches, bis ich auf den Drehzahlmesser geguckt hab, der ging bis 6500, erst dann kam der rote Bereich. Der BCA wird doch auch im Golf IV eingesetzt, wieso dreht der nicht so hoch? Weiß jemand ob da was geändert wurde? Normal wäre es dann doch ein anderer MKB?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von pc-cp
Hallo.
Meiner kommt bei ca 140km/h (Tacho) auf etwa 4200 bis 4300 Umdrehungen --> Ist normal oder so hoch ?
dürfte passen, 100km/h = 3000 rpm, ich meine 4000 rpm = 130km/h so irgendwo in der Ecke....
Ähnliche Themen
24 Antworten
Dreht der denn auch wirklich bis dahin?
Roter Bereich heisst ja nicht zwingend, dass da auch der Begrenzer kommt
Der ging bis dahin, musste ich doch direkt probieren
bca war der neueste 1.4er, einsatz in beetle,bora.caddy,golf
hat z.b inzel zündspulen, was die anderen 1.4 nicht hatten.
und es ist wie bei dieseln auch, jeder motor hat die abregelung anders. der bca bringt nicht mehr drehmoment oder so, das stimmt soweit mit den anderen überein
So frag ich mich aber was das soll... Ganze 1500 Touren über Pmax drehen?
weil er es kann!
warum er es tut, sollte man nicht fragen. wird am getriebe liegen.
was sich einer bei VW dabei denkt, kann ich dir nicht sagen. aber die vermutung liegt nahe, das die fahrzeugpflichtenheft von 2 unterschiedlichen leuten erstellt wurde...
mfg
Wo liegt denn eigentlich der Begrenzer beim 1.4er?
War heute mal wieder auf der AB und hatte 180km/h auf dem Tacho (Sommerreifen 205/55/16), jedoch noch nicht im roten Bereich. War auf etwa 5400 bis 5600 Umdrehungen.
Kommt man überhaupt in den Begrenzer rein???
Ja, kommt man. Mit Rückenwind und Bergab. Meiner kommt bei 190km/h (Tacho) bzw. 186 km/h (GPS) an den roten Bereich und regelt ab.
Gruss
Holger
ja 190 kann ich bestätigen.. viel rücken wind und lange bergab ;-)
mehr ging bei mir auch auch nich.
Jup, 190 im Begrenzer, 182 auf dem Navi.
Zitat:
wird am getriebe liegen.
Am Getriebe? Der Motor regelt ab, nicht doch das Getriebe?!
Zitat:
Original geschrieben von kamikaze schumi
Jup, 190 im Begrenzer, 182 auf dem Navi.
Am Getriebe? Der Motor regelt ab, nicht doch das Getriebe?!
am getriebe ganz sicherlich nicht, im BCA kam NUR das DUW zum einsatz, genau wie beim AXP NUR DUW zum einsatz kamm,also kann da nix anderes sein,
auch übersetzung minimal anders is ausgeschlossen
Hallo.
Meiner kommt bei ca 140km/h (Tacho) auf etwa 4200 bis 4300 Umdrehungen --> Ist normal oder so hoch ?
Beim AXP kommt der Begrenzer bei ca. 5600-5700 Touren, sind dann laut Tacho 190-191 km/h.
@pc-cp: Weiß es net auswendig, kommt mir aber normal vor, bei 100 dreht er 3000, bei 190 ca. 5600, da passt 140 mit 4200 gut.
Rein theoretisch müsste doch, wenn im BCA das gleiche Getriebe drin ist wie z.b. im AXP, die Endgeschwindigkeit höher sein wenn er en gutes Stück höher dreht...
Was steht denn beim BCA als VMax etc. drin?
Gruß
Tobi
Zitat:
Original geschrieben von pc-cp
Hallo.
Meiner kommt bei ca 140km/h (Tacho) auf etwa 4200 bis 4300 Umdrehungen --> Ist normal oder so hoch ?
dürfte passen, 100km/h = 3000 rpm, ich meine 4000 rpm = 130km/h so irgendwo in der Ecke....
Moin,
meiner geht laut Tacho bei ca. 205km/h in den Begrnzer, bei knapp 5800 - 5900 Touren.
Motor: 1,4 16V AKQ.
Navi, 195 km/h
Erreichung der Geschwindigjkeit bei trockenem Wetter.
Gruß
Achim