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1,4er eingefroren? (Ich weiß, es nervt)

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 10:40

Kurze Reder kurzer Sinn, Motor hat Öl aus dem Peilstab gesaut und gepfiffen. Hat ca 0,5 Liter Öl verloren und war dann wieder normal.

War wohl die Entlüftung zugefroren. Natürlich habe ich auch schon die Suche bemüht, und wurde mit 100ten Beiträgen überfordert.

Da es nun ziemlich kalt ist und ich keine Garage habe, wollte ich mal Ölwechsel machen damit das Kondenswasser weg geht. (auto wenig und nur Kurzstrecke gefahren) Sollte das vorerst ausreichen?

Auf dem Kurbelgehäuse sitzt der schwarze Kunsstoffkasten mit dem Schlauch zum Luftfilterkasten. Sollte mann den schwarzen Kasten ausbauen und sauber machen? Dehe da schlecht hin, wieviele Schrauben sind da drin? Geht das überhaupt ohne Grube/Hebebühne.

Wo sammelt sich denn normalerweise das Kondenswasser welches dann gefriert?

Beste Antwort im Thema

Ohne Innen-Reinigung des von Dir beschriebenen schwarzen Kastens (das ist dieser unsägliche Ölabscheider) kannst Du soviel Ölwechsel machen, wie Du willst - der ungereinigte Abscheider wird einfrieren.

Der Ölkabscheider ist mit drei Inbus- oder Torxschrauben befestigt, die Demontage geht auch von oben ohne Hebebühne. Aber von unten ist es m.E. einfacher, weil Du dieses unsägliche Teil dann in seiner ganzen Pracht sehen kannst.

Kondenswasser sammelt sich zunächst in dem Ölabscheider und läuft dann in der weiteren Folge in die Ölwanne. Dort siedelt es sich unter dem Öl an (Öl ist leichter) und friert dann u.U. zusätzlich noch den Ansaugschnorchel Deiner Ölpumpe ein.

Unkiklunki

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Ohne Innen-Reinigung des von Dir beschriebenen schwarzen Kastens (das ist dieser unsägliche Ölabscheider) kannst Du soviel Ölwechsel machen, wie Du willst - der ungereinigte Abscheider wird einfrieren.

Der Ölkabscheider ist mit drei Inbus- oder Torxschrauben befestigt, die Demontage geht auch von oben ohne Hebebühne. Aber von unten ist es m.E. einfacher, weil Du dieses unsägliche Teil dann in seiner ganzen Pracht sehen kannst.

Kondenswasser sammelt sich zunächst in dem Ölabscheider und läuft dann in der weiteren Folge in die Ölwanne. Dort siedelt es sich unter dem Öl an (Öl ist leichter) und friert dann u.U. zusätzlich noch den Ansaugschnorchel Deiner Ölpumpe ein.

Unkiklunki

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 11:00

Ok, die 3 Schrauben hab ich gesehen. Bist du sicher das es nicht mehr sind? Und ist da noch eine Dichtung drunter sie gewechselt werden sollte?

Es sind drei Schrauben!

Und es gibt zwei Dichtungen dafür, nämlich einen O-Ring und eine Formdichtung.

Ich würde diese prophylaktisch erneuern, habe aber auch schon mal die alten wieder verbaut.

Reinigungsprozedere:

Zunächst das Ding gründlichst mit Bremsenreiniger spülen, dann mit siedendheissem Wasser mit einem hohen Spülmittelanteil durchspülen.

Anschliessend mit klarem heissem Wasser noch mehrmals und langanhaltend durchspülen.

Anschließend mit Druckluft innen trocknen (Wasserreste ausblasen), dann noch mit einem Fön langanhaltend Warmluft durchblasen zur restlosen Innentrocknung. Wenn es sich ausgeht, den Ölabscheider mal 1-3 Stunden auf einem Heizkörper ablegen.

Den zum Luftfilter hochführenden Schlauch auch entsprechend reinigen, bei der Gelegenheit könnte man noch das Luftfiltergehäuse öffen und "entölen".

Unkiklunki

Kurbelgehäusedurchlüftung nachrüsten!!!!

Gruß

afn3b:)

Zitat:

Original geschrieben von afn3b

Kurbelgehäusedurchlüftung nachrüsten!!!!

Gruß

afn3b:)

Ist aber bekanntlich nur die halbe Miete und verhindert weder das Entstehen und Einfrieren der Wasser-Öl-Emulsion im Ölabscheider noch in der Ölwanne unterhalb des dortigen Ölspiegels.

Unkiklunki

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 16:19

Das "Saubermachen" und trocknen hab ich heute Mittag mal gemacht und anschlißend Ölwechsel. Hab bis jetzt nur von einer Heizung gelesen und das es nichts bringt. Was ist denn eine Kurbelgehäusedurchlüftung?

Habe das Auto jetzt schon 6 Jahre und noch nie Probleme??

Ich denke die Wasseransammlung in der Ölwanne kann ich durch passenden Ölwechseln verhindern. d.h. da das Auto wenig gefahren wird mach ich eh 1x im Jahr Ölwechsel. Ist aber Zufall, daß das in den letzten Jahren immer Oktober / Novermber war. Dieses Jahr hab ich das irgendwie verpeilt:D

Zitat:

Original geschrieben von Unkiklunki

Zitat:

Original geschrieben von afn3b

Kurbelgehäusedurchlüftung nachrüsten!!!!

Gruß

afn3b:)

Ist aber bekanntlich nur die halbe Miete und verhindert weder das Entstehen und Einfrieren der Wasser-Öl-Emulsion im Ölabscheider noch in der Ölwanne unterhalb des dortigen Ölspiegels.

Unkiklunki

afn3b hat aber recht, denn mit der Kurbelgehäusedurchlüftung hat noch niemand ein Problem bezüglich des Frosttodes gemeldet !

Die von dir besagte Miete bezieht sich auf die Kurbelgehäuseentlüftung, das ist wirklich nur die halbe Miete.

Zitat:

Original geschrieben von Mars_gib_Gas

 

..... denn mit der Kurbelgehäusedurchlüftung hat noch niemand ein Problem bezüglich des Frosttodes gemeldet !

Der diesjährige Winter ist noch lange nicht vorbei. :cool:

Diese zusätzliche Kurbelhausentlüftung verhindert auch nicht das Vereisen eines bereits mit Emulsion zugesifften Ölabscheiders oder eines Ölpumpenansaugschnorchels.

Sie verhindert -richtig verbaut- vielmehr lediglich ein mögliches Herauspusten des Ölmess-Stabes mitsamt Motoröl, weil der Druck über den Öleinfüllstutzen in den Luftfilter abgeführt wird.

Einen frostgeplatzten Ölabscheider eines nächtens in großer Kälte abgeparkten Fahrzeuges interessiert diese "Ent"-Lüftung aber nicht.

Unkiklöunki

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 19:40

wie bzw. wo wird denn die Kurbelgeh.-durchlüfftung eingebaut

Zitat:

Original geschrieben von sirpomme

wie bzw. wo wird denn die Kurbelgeh.-durchlüfftung eingebaut

du hast mal ne pn, damit du siehst wie das original verbaut wird

Reicht es nicht wenn man den Motor --- sagen wir einmal im Monat mal ne Stunde am Stück richtig gut Warm fährt (vielleicht mal 20 min Autobahn mit >150) um das Problem komplett zu vermeiden ?

am 4. Dezember 2010 um 20:58

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Reicht es nicht wenn man den Motor --- sagen wir einmal im Monat mal ne Stunde am Stück richtig gut Warm fährt (vielleicht mal 20 min Autobahn mit >150) um das Problem komplett zu vermeiden ?

gehen wir mal davon aus das dann das Wasser draussen ist (in dem Moment)

wie hier aber schon oft von Experten berichtet wurde, sammelt der Motor extrem schnell Mengen von neuem Wasser an im Kurzstreckenbetrieb

m.E. würde dann einmal im Monat keine 100%tige Sicherheit geben

Zitat:

Original geschrieben von thomsonfreak

Zitat:

Original geschrieben von logangun

Reicht es nicht wenn man den Motor --- sagen wir einmal im Monat mal ne Stunde am Stück richtig gut Warm fährt (vielleicht mal 20 min Autobahn mit >150) um das Problem komplett zu vermeiden ?

gehen wir mal davon aus das dann das Wasser draussen ist (in dem Moment)

wie hier aber schon oft von Experten berichtet wurde, sammelt der Motor extrem schnell Mengen von neuem Wasser an im Kurzstreckenbetrieb

m.E. würde dann einmal im Monat keine 100%tige Sicherheit geben

Um das Wasser aus größeren frostanfälligen Emulsionsansammlungen ("schmutzige Niveacreme-Konsistenz"), wie sie im Ölabscheider leider Gottes nun mal vorhanden sind, zu trennen und durch Verdunstung zu entfernen, müsste man diese Emulsion stundenlang kochen.

Fazit: Du kannst Tausende Kilometer auf der Bahn zurücklegen - die Emulsion bleibt beständig im Ölabscheider und dem Verbindungsschlauch zum Luftfilter.

Einzig die Emulsion direkt in der Ölwanne wird verschwinden.

Unkiklunki

Themenstarteram 4. Dezember 2010 um 21:35

wie ist denn das bei anderen Motoren gelöst? Haben die keinen Ölabscheider oder auch wasser in der Ölwanne.

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