ForumA2 8Z
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.4l Diesel - wie sparsam fahren?

1.4l Diesel - wie sparsam fahren?

Audi A2 8Z
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:44

Hallo,

 

Wie bereits aus dem Titel ersichtlich, suche ich Tipps, wie ich noch sparsamer fahren kann.

 

Mein Fahrzeug ist ein Audi A2 mit dem 75ps Diesel Motor mit 1.4l Hubraum und manuellem Getriebe.

 

Vorab, ich fahre die Winterreifen noch durch da ich mir erst im Frühjahr komplett neue Reifen holen möchte.

Die jetzigen Sommer Reifen sind durch und das Fahrzeug wird nicht sehr viel bewegt.

 

Derzeit habe ich einen Verbrauch von 4,5l inkl Klima.

Ohne stehe ich bei bis zu 4,1l, aber eher bei 4,3l.

 

Nebenbei, der Bordcomputer zeigt 4,0 l an, obwohl resetet als wir das Fahrzeug bekommen haben.

 

Ich fahre voraus schauend versuche die Motorbremse zu nutzen (was auch die bremsen schont) und schalte früh.

Meist bei ca 2200u/min.

Ich fahre auf Landstraße meist um die 90 um kein großes Hindernis zu sein. Auf der Autobahn fahre ich konstant zw 110 und 125km/h.

 

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Evtl anders schalten? (Thema nicht unter Drehzahl vom turbo kommen beim schalten?)

 

Jeder Tipp wäre Gold wert!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Also ich finde mit einem Verbrauch von 4,5l/100km kann man ganz gut leben.

Den Bordcomputer würde ich mal anpassen, dass dieser nicht mehr schwindelt.

Themenstarteram 16. Juni 2020 um 20:18

Wie kann man den anpassen?

Man kann es mit beispielsweise VCDS anpassen. Der Standardwert für die Verbrauchsanzeige steht auf 100, den muss man dann z.B. auf 103 setzen. Musste ich bisher an jedem VW Audi machen.

https://www.youtube.com/watch?v=Q09YukucYMQ

Wenn du Geld in die Hand nehmen willst, lass das Getriebe um einen sechsten Gang erweitern. Dann dreht er auf der Autobahn 400 U/min weniger, ist leiser und sparsamer, und der Motor hält länger. Ich habe ihn bei 200.000 km einbauen lassen und bin jetzt bei 340.000 km; fast alle Teile wie Auspuff, Motor und Getriebe sind noch original.

Dein Verbrauch ist ok und kaum zu verbessern. Drehzahl runter, keine Rennen :-) Das machst du alles richtig. 4,5 Liter ist bei mir der obere Verbrauch, wenn ich mir etwas Mühe gebe, komme ich auf 3,9 bis 4,2 Liter.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 5:08

Super danke, dann weiß ich ja woran ich derzeit bin. Obwohl ich mit Winter Reifen unterwegs bin und die angegebenen 4,5l sogar mit Klima sind. Heute geht es ne 400km Strecke mit ca 70 % Autobahn. Mal sehen. 6ter gang wird nicht kommen. Meine Frau is froh wenn sie endlich den Führerschein hat und mit ihrem Auto fahren kann. (corona sei dank - Ironie)

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:37

So.. Fazit nach 413km Fahrt....

 

Nadel hängt genau am rechten Anfang von der Hälfte der Tank Anzeige.

 

Obwohl nicht getankt. (wird evtl heute Nachmittag gemacht wenn der Sprit günstiger is)

Moin,

Ich schalte bei 2500 U/min.

So bin ich beim nächsten Gang bei 2000U/min

und somit immer mit gutem Turbodruck unterwegs.

Zusatzstromverbraucher lasse ich aus, wenn nicht benötigt.

Reifendruck kannst Du gut 20% über den angegeben Wert gehen.

Ich fahre überwiegend über Land, BAB 120 laut Navi und komme so auf 4 Liter ausgerechnet nach dem Tanken

Beste Grüße

Ich hatte mich seit einer Weile gewundert, dass ich mehr verbrauche. Fehler: Der Thermostat war defekt. Folge: Die Motortemperatur blieb zu niedrig, was auch mit 75 bis 85°C angezeigt wurde. OK, nach 20 Jahren und 350.000 km darf der aufgeben. Jetzt fahre ich wieder bei 4,2 Litern.

Was auch helfen kann entweder mit "Stahlfelgen" oder mit den bekannten Wählscheiben zu fahren. Diese sind sehr leicht und damit könntest du noch etwas rausholen.

Wirklich extrem wird es dann wenn du vom 1.2 3L diverse Teile anbaust, z.b. die schmalen Verbreiterungen, neue Kofferraumklappe vom 1.6er oder 1.2er usw.

Viele Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2021 um 18:43

Ich kann inzwischen nicht meckern. Sommerreifen auf 205 40 17 stehend (da Felgen dafür dabei waren inkl Gutachten) und mit Klima bei derzeit 4,1l. Das is top.

Selbst fahre ich mit 4,3L.

205er Sommerferien und AGR abschalten lassen.

Somit läuft auch der Motor ruhiger.

Auch ist das Auto etwas tiefergelegt um etwas weniger Luftwiderstand zu haben.

Ob’s was bringt :@

Bestleistung mit einem Tank war bisher 1152km

Zitat:

@SchwedenThomas schrieb am 10. Juli 2021 um 08:18:56 Uhr:

Selbst fahre ich mit 4,3L.

205er Sommerferien und AGR abschalten lassen.

Somit läuft auch der Motor ruhiger.

Auch ist das Auto etwas tiefergelegt um etwas weniger Luftwiderstand zu haben.

Ob’s was bringt :@

Bestleistung mit einem Tank war bisher 1152km

Respekt, 1152km bist du Autobahn befahren? Oder wie war das Fahrprofil?

Autobahn nicht.

Nur Bundesstraße, Staatsstraßen und Stadtverkehr.

Ich nutze das Auto überwiegend für die Arbeit, knappe 40km einfach.

Ich fahre mit dem Verkehr mit, überhole nicht wirklich und fahre auch mal einem LKW hinterher, denn zeitlich ändert sich nichts an einer rasanteren Fahrweise.

Ich gebe zu einen Reservekanister mit dabei gehabt zu haben im Falle ich doch liegen bleibe.

Die Klimaanlage ist nur angeschalten wenn es wirklich sehr warm ist „Bundesstraße & Staatsstraße“, in der Stadt reicht mir die frische Luft und hab dann auch das Fenster geöffnet.

Du bewegst das Auto schon sehr effektiv.

Ich verbrauche mit meinem 1,4 tdi deutlich mehr.

Ich fahre allerdings auch fast nur Kurzstrecke.

Der einzige Rat, der mir für dich einfällt:

Verkaufe deinen 1,4 tdi wenn er frischen Tüv hat.

Steige um auf einen 1,2 tdi.

Der hat viele Dinge eingebaut, die ihn noch sparsamer machen.

Ob das Fahren mit der Automatik und der verminderten Leistung genau so viel Spaß macht das wirst du dann heraus finden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A2 8Z
  6. 1.4l Diesel - wie sparsam fahren?