1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. 1.4l TSI 170PS

1.4l TSI 170PS

Themenstarteram 5. März 2006 um 21:51

VW sagt von diesem motor das ehr mehr leistung hat und gleichzeitig weniger verbraucht. Dies glaube ich gerne VW sofern man die Motorenleistung nicht ausreizt. Wie ist es jedoch wenn mann die leistung nuzt?

Ähnliche Themen
33 Antworten

ja dann wird er so locker um die 13 liter rüsseln!

mein GTI schluckt bei vollgas um die 15 liter bei 240 auf der Bahn

am 6. März 2006 um 14:13

Hallo !

Der Gag bei den TSI Motoren ist doch eben das gewaltige Drehmoment, das man aus kleinem (zu versteuerndem) Hubraum gewinnt.

Bewegt man den Motor ökonomisch, so wird man durchaus weniger verbrauchen als bei einem Sauger in dieser Leistungsklasse.

Und selbst beim Heizen, so man es drauf anlegt, 13-14 l durch die Einspritzdüsen zu gurgeln, hat man immer noch den Spareffekt bei der KFZ-Steuer. Denn ein 2-Liter (oder mehr)- Sauger genehmigt sich auch deutlich über 12l Super oder gar Superplus.

Die TSI-Motoren spielen durch ihre kompakte Bauform, nur 4 Zylinder und wenig Hubraum ihre Trümpfe gerade eben im Teillastbereich aus (welches Automobil außer Langstreckenfahrzeuge auf der BAB wird schon ständig im Vollastbereich bewegt?), da sie konzeptbedingt geringe innermotorische Reibung und hohen Wirkungsgrad durch Aufladung in sich vereinen.

Ich hoffe nur, daß sie auch in der Lebenserwartung das halten, was VW vollmundig verspricht.

Gruß

Tobias

Themenstarteram 6. März 2006 um 23:31

Das is ja genial leistung/verbrauch erst bei abruf der leistung! aber ist die starke aufladung des Motors nicht eine Bedrohung für seine lebenszeit?

am 7. März 2006 um 18:37

hiho

der motor an sich wird bei gescheiter behandlung halten (gerade bei sonem motor wird das arg wichtig sein) denk eher das der kompressor oder die luftreglung den geist vorzeitig aufgibt.

Hi,

VW hat den Motor angeblich auf ne Lebensdauer von 300tkm ausgelegt!

Ob er das im alltag erreicht mag man nun glauben oder nicht;-)

Ich befürchte eher teure Reperaturen im Umfeld(Aufladung/Steuerung/Einspritzung)

Finde das konzept aber genial! Will unbedingt mal ne Probefahrt damit machen,nur schade das sie den Motor net in den Polo Gti eingebaut haben!

mfg tobi

ja das find ich auch sehr schade, gerade im polo wär das ne waffe gewesen... stattdessen verbauen sie lieber ihre restbestände an 1,8T

300tkm, na da bin ich ja mal gespannt ob auch nur ein 1,4tsi diese kilometerzahl jemals sieht....

Der TSI verbraucht auch bei Vollast weniger, weil der Wirungsgrad mit Aufladung und kleinem Hubraum besser ist.

Auf der Teststrecke wurde der Golf TSI gegen einen 150PS FSI getestet und der FSI war in allen Punkten unterlegen. Vollastverbrauch des TSI war ebenfalls deutlich geringer. Teillast erst recht.

 

Auf die Leistung ist der Motor auch ausgelegt, so gesehen sollte seine Lebensdauer nicht unter denen eines anderen Motors liegen - ob sie es tut wird die Praxis zeigen.

ich finde den motor auch sehr genial.... scheene twincharge-technologie nech :) der soll in der bescheunigung sogar den 2.0 TFSI überlegen sein.

gruss,

jan

OT:

twincharge technologie.... toller anglizismus, früher hieß das mal registeraufladung.... aber am stammtisch klingts besser wenn man nen golf mit twincharge technologie hat....

und das er schneller sein soll wie ein gti kann ich mir kaum vorstelln, oder schießt sich vw selbst ins bein?

Beim direkten Vergleich soll der GT TSI dem GTI nur ganz knapp unterlegen sein.

am 12. März 2006 um 13:27

In welchen Modellen des VAG Konzerns (Skoda, Audi, VW, Seat) wird es den Golf GT Motor denn Eigentlich geben? WIrd es denn auch mit DSG geben? Wie den GTI?

ich glaubs kaum das die den tsi mit dsg geben wird...

aber ich hab grad geschaut und laut VW, verbraucht er NUR 9,6 l innerorts!!!!

laut konfiguarator gibt es ihn nur mit manuellem 6gang getriebe, dsg gibts nur beim 2,0 tdi.... btw sollte der gt nicht auch als 2,0 fsi kommen?

am 12. März 2006 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von maxHOF

ja das find ich auch sehr schade, gerade im polo wär das ne waffe gewesen... stattdessen verbauen sie lieber ihre restbestände an 1,8T

lieber nen 1.8T als son 1.4er rasenmähermotörchen

ich kann mir kaum vorstellen das das ganze so haltbar ist,aber mal schaun wann wir die ersten 1.4er mit turbo und kompressor zum reparieren haben,wenn die genauso haltbar sind wie die 1.4er sauger kann ich nur sagen haben wir viel arbeit :D

der 1.8T is nen ausgereifter motor und da steckt durch den größeren hubraum sicherlich mehr potential drin als im 1.4er in sachen leistungssteigerung

Deine Antwort
Ähnliche Themen