ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. 1,4l Turbo 140PS Lochkreis?

1,4l Turbo 140PS Lochkreis?

Opel Astra J
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:46

Hallo ..

sicher eine sehr laienhafte Frage. Aber was für einen Lochkreis hat mein Astra J 1,4L Turbo Sport mit 140PS wohl? 105 oder 115? Denn ich bin gerade auf der suche nach schönen Felgen. Ich hab egtl vor rund 3 Wochen einen Alu Komplettsatz bei Irmscher bestellt .. aber die Dinge sind bis heute nicht beim FOH angekommen und so langsam habe ich die Warterei satt.

Ihr könnt mir bei meiner Frage sicher weiterhelfen. Vielen lieben Dank!

Gruß,

- ilMy

Ähnliche Themen
24 Antworten

haben nicht alle Astra J 5x115?

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 9:49

Oh ich hab es wohl selber rausgefunden. 105 müssten es sein. Danke. ;)

Empfehlungen was schicke Alus angeht evtl? :D

Schau mal bei Interpneu.de. Da sind interessante dabei. Platin sind nicht verkehrt in meinen Augen. Gute Qualität und nicht zu teuer.

am 6. Juni 2011 um 17:02

Nur zur Info:

Den 1.4T gibts laut Vergölst mit 105 und 115er Lochkreis. Und zwar sowohl aus Gliwice als auch aus England. Irgendwelche Zusammenhänge kann man da nicht herstellen. Da hilft leider nur selbst nachmessen.

Meiner hat zum Glück 115 da is die Auswahl an Felgen größer.

1.4, 1.6, 1.4 Turbo und 1.3 CDTI haben 5 x 105 Lochkreis (15 " Bremsanlage J67).

1.6 Turbo, 1.7 CDTI und 2.0 CDTI haben 5 x 115 Lochkreis (16 " Bremsanlage J60).

Das kann man auch ganz einfach ermitteln, indem man sich in der Preisliste die angebotenen Rad-Reifenkombinationen anschaut. Die sind dort auch nach den o.g. Angaben zusammengefasst.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:17

Ok jetzt bin ich wieder krass verwirrt. Ich steige auch durch den Serienreifenkatalog nicht durch. Darf ich quasi 225/45 mit 18" und 235/40 mit 19" fahren ohne Sie extra eintragen zu lassen? Dh die Felgen müssen ET45 bzw ET40 haben?

Gott ist das mist wenn man keine Ahnung hat...

am 6. Juni 2011 um 17:39

Wenn sie in der Freigabeliste des Hersteller stehen musst Du nichts eintragen lassen. Es kann aber sein, dass dazu ein Lenkwinkelbegrenzer notwendig ist, ich meine sowas in der Liste gelesen zu haben.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 17:41

Ok danke! Dann sollte das so richtig sein. 225/45 mit 18" oder 235/40 mit 19" ... die Qual der Wahl.

Nochmal Fragen zum Lochkreis:

Steht das Maß vom Lochkreis auch auf den Felgen drauf ??

Würde eigentlich eine Felge mit 5x105 auch passen auf 5x115? (blöde Frage)

Und sind diese Maße eigentlich genormt, oder macht jeder Hersteller für jedes Modell seine spezifische Felge ??

Nein, bei unterschiedlichem LK passt es nicht. Da ist auch nichts genormt, jeder Hersteller entscheidet das relativ frei an Hand der konstruktiven Vorgaben des Autos. Beim Astra ist der unterschiedliche LK ja durch unterschiedliche Bremsanlagen begründet.

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

 

Würde eigentlich eine Felge mit 5x105 auch passen auf 5x115? (blöde Frage)

Und sind diese Maße eigentlich genormt, oder macht jeder Hersteller für jedes Modell seine spezifische Felge ??

Natürlich passt 5x105 nicht auf 5x115 oder umgekehrt, denn der Durchmesser des Lochkreises ist unterschiedlich! Wie sollen die 5 Bolzen die sich auf einen Lochkreisdurchmesser von 115 gleichmäßig verteilen in 5 Löcher einer Felge passen die sich auf einem Durchmesser von 105 verteilen :confused:

Und genormt ist das nicht, jeder Hersteller kocht da sein Süppchen. Die Felgenhersteller müssen auch von was leben :D

guck mal in der COC-Bescheinigung, da stehen alle Reifengrößen drauf, die für dein Fahrzeug zugelassen sind. Das hängt u.a. davon ab, ob du das SPortfahrwerk hast oder net...

wegen LK verweise ich auf NetVoyager...

alle LK 105, außer: 1.6T, 1.7 + 2.0 CDTI: die haben LK 115

der eine Reifenhändler konnte mir für meinen keine Felgen abieten, da seine Datenbank meinen ST noch nicht hatte... soviel zum Thema 115 auch beim 1.4T...

 

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

1.4, 1.6, 1.4 Turbo und 1.3 CDTI haben 5 x 105 Lochkreis (15 " Bremsanlage J67).

1.6 Turbo, 1.7 CDTI und 2.0 CDTI haben 5 x 115 Lochkreis (16 " Bremsanlage J60).

Das kann man auch ganz einfach ermitteln, indem man sich in der Preisliste die angebotenen Rad-Reifenkombinationen anschaut. Die sind dort auch nach den o.g. Angaben zusammengefasst.

@netvoyager

Warum wird im Konfigurator dann beide Lochkreise angezeigt??

Bei einem anderen Konigurator wird beim 1,7L 5x105 angezeigt !

Komisch, oder ??

Lochkreis-cdti125ps-92kw
Lochkreis-cdti125ps-92kw

Zitat:

Original geschrieben von harald.tsc

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

1.4, 1.6, 1.4 Turbo und 1.3 CDTI haben 5 x 105 Lochkreis (15 " Bremsanlage J67).

1.6 Turbo, 1.7 CDTI und 2.0 CDTI haben 5 x 115 Lochkreis (16 " Bremsanlage J60).

Das kann man auch ganz einfach ermitteln, indem man sich in der Preisliste die angebotenen Rad-Reifenkombinationen anschaut. Die sind dort auch nach den o.g. Angaben zusammengefasst.

@netvoyager

Warum wird im Konfigurator dann beide Lochkreise angezeigt??

Bei einem anderen Konigurator wird beim 1,7L 5x105 angezeigt !

Komisch, oder ??

lies doch mal meinen Beitrag!

vielleicht erübrigt sich dann die Rückfrage...

Deine Antwort
Ähnliche Themen