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1.4TFSI Softwareupdate und dieses fiese Knarzen der Fenster...

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 21:37

N'abend Männer,

so komm ich nach dem ewigen Mitlesen hunderter Threads doch noch mal zu meiner Premiere als Threadersteller.

Man wat aufregend... :-) Aber zum Thema. Ich hätte da mal zwei Fragen an Euch...

Zu allererst: Mein kleiner A3 (1.4TFSI, Handschaltung) muss eigentlich zur Inspektion (38.000km, Erstzulassung 01/2008), aber ich scheue mich da etwas, weil ich hier mal gelesen hatte, dass es bei den S-Tronics ein routinemäßiges Update gibt, welches etwas an der Leistung zerrt, den Verbrauch doch ordentlich in die Höhe treibt und für reichlich Unzufriedenheit gesorgt hat. So richtig aufgelöst wurde es in diesem damaligen Thread nicht. Daher meine Frage: Hab ich für meinen Handschalter dieselben "Konsequenzen" zu erwarten oder verhält es sich da anders? Wär ja schon schön, wenn die Motorleistung und Verbrauch so blieben wie sie sind.

Und dann wäre da noch die Sache mit diesen fiesen knarzenden Fenstern. Das macht mich so richtig kirre. Auch hierzu habe ich schon einiges gelesen, aber auch eher ohne ein wirkliches Patentrezept, wie ich das wieder in den Griff bekomme. Um es noch etwas genauer zu lokalisieren, wenn die Fenster bis zum Anschlag geschlossen sind, dann knarzt es nahezu permanent, bei unebener Straße umso mehr. Ein kleines Stück das Fenster geöffnet (2-3 mm) erzeugt dann die ersehnte Ruhe im Innenraum. Also müssen es ja die oberen Fensterdichtungen sein. Begonnen hat das, so bild ich mir zumindest ein, nach dem ersten Mal Polieren + den 5 Minuten später beginnenden Regen, was auch sonst. Als bisherige Lösung habe ich da einfach mal ne Menge Silikonspray in den Schlitz, das lindert es aber eher nicht. Hat da jemand noch ne andere Empfehlung? Müssten ja eigentlich andere auch noch dieses Problem haben.

Na gut, dann hoffe ich mal auf Eure Hilfe/Antworten.

Auf 3 Punkte morgen...

Benzeye

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21 Antworten
am 18. Juni 2010 um 6:53

Hallo Benzeye

habe dein Trade gelesen und möchte mit dir einen Erfahrungsaustausch starten in punkto leistung A3 Sportback.

Ich habe einen 1,4 TFSI mit 7-Gang DSG Baujahr 5/2009. Nach dem ersten Update (laut Audi nur für Getriebe) war die Leistung weg. Nach Reklamation und zweiten Update kam zwar wieder etwas mehr Endgeschwindigkeit aber trotzdem noch Mehrverbrauch. Gegen eine generelle Änderung der Software sperrt sich Audi. Jetzt wurde das Schubumkehrventil überprüft mit relativ wenig Erfolg. Was etwas gebracht hat ist die Umstellung von 95 auf 98 Oktan.

Hier meine Werte:

Erreichte Endgeschwindigkeit bei ca. 15000 km jetzt ca. 201-202 km/h laut Navi, sind laut Tachoanzeige ca. 211-212 km/h.

Endgeschwindigkeit wird im 6 oder 7. Gang erreicht

Durchschnittverbrauch bis jetzt (viel Stadtfahrten) bei 7,7 l/100 km.

Was läuft deiner so?

Gruß Relgum

PS: Das obligatorische Update sollte sich laut Audi nur auf das DSG-Getriebe beziehen. Dagegen kann man sich auch nicht wehren, da sonst der Garantieanspruch von Audi flöten geht.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 8:56

Dank Dir für die Rückmeldung.

Ich hab allerdings nen Handschalter, keine Automatik. Ich weiß nicht, ob das dann so unmittebar vergleichbar ist.

Also meiner erreicht laut Tacho ne Endgeschwindigkeit von 210km/h, war aber noch minimal Luft nach oben.

Beim Durchschnittsverbrauch lieg ich aber nicht ganz so gut. Da hab ich alles in allem schon die 8 vorne stehen. Wenn ich aber schon mal Kurzstrecke oder mal ne längere Autobahnfahrt mache, dann achte ich nur für dieses Stück darauf. Da sind es auf der Autobahn um die 7,5-8 Liter bei durchschnittlich 1540-150km/h. In der Stad um die 8 Liter. Also hat sich aber insgesamt durch das Update innerhalb der Inspektion Dein Motorverhalten schon verändert, richtig?

Hat denn irgendwer anders noch ne Info zum Thema? Auch zu dem blöden Fensterknarzen?

Gruß

Hiho,

fahr auch den kleinen ;) Und muss sagen auf der Autobahn geht der für die Motorgröße eigentlich sehr gut! Ich schaffe laut Tacho 220 km/h. Hatte bis vor ner Woche noch kein Navi um das mal gegenzuprüfen, werd ich aber bei gelegenheit mal tun. Hab auch gemerkt das der Motor mit Super Plus wesentlich besser das Gas animmt und irgendwie auch schöner durchzieht!

EDIT: Ich habe außerdem festgestellt, dass nach dem kaltstart beim erstenmal gasgeben im 2ten Gang eon komisches Geräusch auftritt! Klingt als würde irgendwo eine Feder oder irgendwas aufspringen. Ist jedesmal wenn der Motor kalt ist > man fährt los im 1ten Gang > schaltet in den 2ten und wenn man dann Gas gibt kommt dieses Geräusch! Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Zum Fensterknarzen:

Hab bei mir noch nichts dergleichen feststellen können. Kommt das Geräusch eher von dem Stück richtung B-Säule oder der Bereich richtung A-Säule ?

Hallo!

Also bei mir war auch das knarzen in den fenstern.

Da wurde viel experimentiert:

wd 40 aufs gummi

silikonspray

neue dichtungen

etc

jedenfalls war alles immer nur kurzfristig gut und es kam wieder.

Dann das fenster einen spalt geöffnet und es war weg.

Echt nervig...

Als die garantie rum war, hab ich dann selbst hand angelegt.

Und zwar hab ich die türverkleidung demontiert und mir die schrauben vom fensterrahmen zur tür angeschaut.

Die waren zwar gegen gezogen, aber nur mit einem kleinen drehmoment.

Ich hab dieses leicht erhöht und seit dem ist komplett ruhe am

fenster.

Gruß micha

am 19. Juni 2010 um 10:49

Wenn du auf der Geraden laut Tacho 220 schaffst, dann Hut ab, da hast du einen super Motor gekriegt. Ist es Handschaltung?

Prüfe mal mit Navi, wieviel dein Tacho vorläuft!

Bei meinem Sportback 1,4 TFSI sind es ca. 3,5-4% Vorlauf.

Meiner läuft nach Tacho auch so ca. 210 geradeso. Auch habe ich gemerkt , dass er mit 98 Oktan besser geht, ist ja auch die empfohlene Spritsorte.

Gruß relgum

Jo ist n Handschalter. Ich werd das die Tage mal prüfen... evtl. sogar morgen. Da is die Autobahn schön frei.

Bin im moment am überlegen ob es Sinn macht nen Chiptuning von ABT machen zulassen. Bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Motor an sich, nur würd ich mir in machen Situationen doch noch n paar Pferde mehr wünschen.

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:16

Mmh, das klingt echt verführerisch, das auch mal auszuprobieren.

Ging das denn eher einfach? Mag da ungern die ganzen Halterungen abreissen. Und könntest Du mir sagen, wo die Schrauben in etwa sitzen? Das "Knarzen" kommt ja schon eher von oben, also da, wo das Fenster in der Tür oben abschließt (denke ich). Von daher würde mich das wundern, wenn das einfac miot ein paar Schrauben geht. Aber wenn es hilft... zeigt ja Dein Beispiel. :-)

Zitat:

Original geschrieben von micha225

Hallo!

Also bei mir war auch das knarzen in den fenstern.

Da wurde viel experimentiert:

wd 40 aufs gummi

silikonspray

neue dichtungen

etc

jedenfalls war alles immer nur kurzfristig gut und es kam wieder.

Dann das fenster einen spalt geöffnet und es war weg.

Echt nervig...

Als die garantie rum war, hab ich dann selbst hand angelegt.

Und zwar hab ich die türverkleidung demontiert und mir die schrauben vom fensterrahmen zur tür angeschaut.

Die waren zwar gegen gezogen, aber nur mit einem kleinen drehmoment.

Ich hab dieses leicht erhöht und seit dem ist komplett ruhe am

fenster.

Gruß micha

Themenstarteram 19. Juni 2010 um 12:21

Hey auch,

Warst Du denn auch schon mal bei ner Inspektion, wo sie ein Update der Software gemacht haben?

Wenn ja, dann ist ja eher nichts passiert, was bei Dir an der Gesamtleistung gezerrt hat. Darum gings mir ja eigentlich.

Das "Knarzen" kommt eher aus der ganzen Fensterbreite oben. Man kann das nur unheimlich schwer ausmachen, da es lauter kleine Knarzherde sind. Nach der Waschanlage ist übrigens für ne gute Stunde Ruhe, wahrscheinlich wegend er Feuchtigkeit. :-)

Zu Deinem Problem kann ich Dir nichzts sagen. Soweit reichen meine technischen Kenntnisse zum Motor etc. leider nicht.

 

Zitat:

Original geschrieben von DJBreezer

Hiho,

fahr auch den kleinen ;) Und muss sagen auf der Autobahn geht der für die Motorgröße eigentlich sehr gut! Ich schaffe laut Tacho 220 km/h. Hatte bis vor ner Woche noch kein Navi um das mal gegenzuprüfen, werd ich aber bei gelegenheit mal tun. Hab auch gemerkt das der Motor mit Super Plus wesentlich besser das Gas animmt und irgendwie auch schöner durchzieht!

EDIT: Ich habe außerdem festgestellt, dass nach dem kaltstart beim erstenmal gasgeben im 2ten Gang eon komisches Geräusch auftritt! Klingt als würde irgendwo eine Feder oder irgendwas aufspringen. Ist jedesmal wenn der Motor kalt ist > man fährt los im 1ten Gang > schaltet in den 2ten und wenn man dann Gas gibt kommt dieses Geräusch! Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Zum Fensterknarzen:

Hab bei mir noch nichts dergleichen feststellen können. Kommt das Geräusch eher von dem Stück richtung B-Säule oder der Bereich richtung A-Säule ?

Zitat:

Original geschrieben von Benzeye

Hey auch,

Warst Du denn auch schon mal bei ner Inspektion, wo sie ein Update der Software gemacht haben?

Wenn ja, dann ist ja eher nichts passiert, was bei Dir an der Gesamtleistung gezerrt hat. Darum gings mir ja eigentlich.

Das "Knarzen" kommt eher aus der ganzen Fensterbreite oben. Man kann das nur unheimlich schwer ausmachen, da es lauter kleine Knarzherde sind. Nach der Waschanlage ist übrigens für ne gute Stunde Ruhe, wahrscheinlich wegend er Feuchtigkeit. :-)

Zu Deinem Problem kann ich Dir nichzts sagen. Soweit reichen meine technischen Kenntnisse zum Motor etc. leider nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Benzeye

Zitat:

Original geschrieben von DJBreezer

Hiho,

fahr auch den kleinen ;) Und muss sagen auf der Autobahn geht der für die Motorgröße eigentlich sehr gut! Ich schaffe laut Tacho 220 km/h. Hatte bis vor ner Woche noch kein Navi um das mal gegenzuprüfen, werd ich aber bei gelegenheit mal tun. Hab auch gemerkt das der Motor mit Super Plus wesentlich besser das Gas animmt und irgendwie auch schöner durchzieht!

EDIT: Ich habe außerdem festgestellt, dass nach dem kaltstart beim erstenmal gasgeben im 2ten Gang eon komisches Geräusch auftritt! Klingt als würde irgendwo eine Feder oder irgendwas aufspringen. Ist jedesmal wenn der Motor kalt ist > man fährt los im 1ten Gang > schaltet in den 2ten und wenn man dann Gas gibt kommt dieses Geräusch! Jemand ne Idee was das sein könnte ?

Zum Fensterknarzen:

Hab bei mir noch nichts dergleichen feststellen können. Kommt das Geräusch eher von dem Stück richtung B-Säule oder der Bereich richtung A-Säule ?

Hab erst 15.000 km runter. Auto is zwar EZ 07, stand dannach aber 1,5 Jahre beim Händler und hatte nur 90 km auf der Uhr.

am 19. Juni 2010 um 12:38

Mein Sportback, ebenfalls manuell geschaltet, hat wegen seinen Motorproblemen ein Update auf die Motorsoftware bekommen. Weniger Leistung hat er dadurch eigentlich nicht, er verliert nur etwas an Spritzigkeit. Das merkst du aber nur im direkten Vergleich. Bei mir hat sich der Verbrauch wenn eher nach unten bewegt als nach oben.

Ich würde freiwillig dieses Update nicht haben wollen, schlimm ist es aber bei meinem nicht.

Ja das geräusch kam bei mir mir auch von oben...aber die quelle saß dann doch im türrahmrn.

Da gab es dann verspannung die an der schwächsten stelle des systems sich gezeigt haben.

Und das war oben an der dichtung.

Die schrauben sieht man direkt wenn die verkleidung ab ist!

Gruß micha

am 20. Juni 2010 um 13:26

Tachsach zusammen.

Also das mit den Fenstern hatte ich auch. Da gibt es ein anderen Dichtungssatz.

Bei mir hat aber die Demontage und sorgfältige neu Montage der Türbekleidung gereicht.

Mal zum ABT Chip.

Ich habe ihn mir einbauen lassen und bin echt super zufrieden.

Spritverbrauch bei sportlicher Fahrt (kein rasen aber auch nicht nach Schildern fahren) 7L

Ja der ominöse geänderte satz dichtungen;)

den hatte ich auch zweimal bekommen und es war leider nur kurz ruhe:(

am 20. Juni 2010 um 17:56

einfach nach jeder 2. oder 3. autowäsche die dichtungen mit hirschtalt oder glycerin einschmieren und dann hat man keine störenden geräusche mehr. selbst windgeräusche lassen sich damit geringfügig (aber hörbar) verringern.

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