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1,4TSI 160PS 7-G-DSG nach diversen Schäden verkaufen? Oder weiter hoffen?
Hallo zusammen. Mein 6er Golf (Bj. 2009, Highline, 1.4 TSI, 160PS, 7-G-DSG, ja ich weiss...) hat nun nach knapp 65000km Laufleistung einen Getriebeschaden. Ich hab ihn vor 7 Monaten bei einem VW-Händler gekauft. Seitdem musste ich die Batterie austauschen und neue Reifen wegen Sägezahn draufmachen. Gut, Verschleiss, alles ok. Zudem fiel aber mal zwischenzeitlich die Klimaanlage aus, nur für 4 Tage, seitdem ist es wieder gut, es wurde auch nix gefunden. Trotzdem bleibt ein mulmiges Gefühl, weil : die Kupplung nach 5 Monaten defekt war (und im Rahmen der Garantie repariert wurde). Und nun also das Getriebe. Beim Fahren fiel ein rasselndes Geräusch auf, das mit zunehmender Geschwindigkeit in ein hochfrequentes Pfeifen überging.
Knapp nach Ablauf der 6monatigen Garantie. Ich kann natürlich schlecht beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf bestand. Also bleibe ich auf den Kosten sitzen (ca. 2000€, ich bekomme 60% Rabatt bei der Werkstatt auf das neue Getriebe). Mein Passat Variant Bj 2007 hatte noch nie was. Daher wollte ich als Zweitwagen auch wieder nen VW.
Ich bin also jetzt am Überlegen: ist jetzt dann alles repariert, was kaputtgehen kann oder soll ich die Kiste lieber schnell loswerden? Schwebt noch das Damoklesschwert des Motorschadens über diesem Golf? Generell wäre ich mit diesem Auto ja ganz zufrieden, aber so viele Schäden hatte ich noch nie mit einem Auto und ich hatte schon ein paar.
Beste Antwort im Thema
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Was manche hier für Quatsch von sich geben ist echt finster!
Da sind die Klassiker Gewährleistung <> Garantie. Da ist das VW <> Opel Bashing. Natürlich darf auch das "alle Automaten von VW" sind Mist nicht fehlen. Das alle Tsi sowieso Mist sind ist eh klar.
Was ich mich frage, vor 7 Monaten war das doch auch schon alles so. Trotzdem wird so ein Auto gekauft. Na klar, war ja ein Schnäppchen.
Was ist denn nun wirklich kaputt??? Kupplungspaket wurde schon getauscht lese ich raus. Jetzt macht es wieder Probleme. Was soll getauscht werden? Gibt es eine zweite Meinung dazu?
J
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42 Antworten
Stoß ab die Kiste....
Weg damit. Beim 1.4 TSI ist es nur eine Frage der Zeit. Deiner ist aus 2009, da spielt die Kette irgendwann das Lied vom Tod.
Kann mich nur anschließen, weg mit dem Auto (Montagsauto) und wenn er erst vor 7 Monaten gekauft wurde, fahr das Ding beim Händler auf den Hof und lass dir das Geld wiedergeben.......
genau wie GolfCR schreibt, wenn du ihn erst 7 monate hast hast du noch garantie bzw gewährleistung oder wie auch immer das dann heissen mag.
allerdings muss, bevor du ihn zurück geben kannst, an einem gravierenden mangel 2x ein erfolgloser reparaturversuch unternommen werden. erst dann, oder wenn eine reparatur abgelehnt wird, kannst du vom kaufvertrag zurück treten.
mache das grad mit meinem durch
bis 6 montae nach kauf gilt die beweislastumkehr, sprich, du musst nicht beweisen, dass das auto seit kauf defekt war, sondern der händler muss dir beweisen, dass das auto ganz war
ps: bei vw ist von dienstag bis freitag montag und dann kommt wochenende
Das Problem ist eben genau die Beweislastumkehr, d.h. ich kann nicht beweisen, dass das Getriebe beim Kauf defekt war. Und nach den 6 Monaten muss ich für die Kosten aufkommen. Aus die Maus. Und der Händler weigert sich (natürlich), das Ding zurückzunehmen. Der Jurist vom ADAC-Rechtsberaterservice macht mir diesbezüglich auch keine Hoffnungen. Ich habe jetzt mal bei VW direkt angefragt, ob die Kosten ggf. komplett übernommen werden, aber ich denke, der Golf kommt weg. Schade, schade. Und jetzt? Nochmal VW? Da bin ich schwer am Zweifeln...
Zitat:
@AmandaEmile schrieb am 29. Januar 2015 um 10:15:18 Uhr:
genau wie GolfCR schreibt, wenn du ihn erst 7 monate hast hast du noch garantie bzw gewährleistung oder wie auch immer das dann heissen mag.
allerdings muss, bevor du ihn zurück geben kannst, an einem gravierenden mangel 2x ein erfolgloser reparaturversuch unternommen werden. erst dann, oder wenn eine reparatur abgelehnt wird, kannst du vom kaufvertrag zurück treten.
mache das grad mit meinem durch
bis 6 montae nach kauf gilt die beweislastumkehr, sprich, du musst nicht beweisen, dass das auto seit kauf defekt war, sondern der händler muss dir beweisen, dass das auto ganz war
ps: bei vw ist von dienstag bis freitag montag und dann kommt wochenende
ich glaube Du wohnst im Tal der Ahnungslosen, nach 6 Monaten ist Schluss mit lustig
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 29. Januar 2015 um 11:04:58 Uhr:
Das Problem ist eben genau die Beweislastumkehr, d.h. ich kann nicht beweisen, dass das Getriebe beim Kauf defekt war. Und nach den 6 Monaten muss ich für die Kosten aufkommen. Aus die Maus. Und der Händler weigert sich (natürlich), das Ding zurückzunehmen. Der Jurist vom ADAC-Rechtsberaterservice macht mir diesbezüglich auch keine Hoffnungen. Ich habe jetzt mal bei VW direkt angefragt, ob die Kosten ggf. komplett übernommen werden, aber ich denke, der Golf kommt weg. Schade, schade. Und jetzt? Nochmal VW? Da bin ich schwer am Zweifeln...
ich glaube grad nicht, dass es eine frage ist ob er weg kommt oder nicht. bei mir zumindest steht 100% fest das er weg kommt und ein neuer vw oder vw-verwandter kommt mir definitiv nicht mehr auf den hof.
ein händler kann meines wissens die garantie (von mir aus auch gewährleistung) von 2 auf max 1 jahr reduzieren. hast du keine versicherung? die schliessen händler doch gerne ab.
bezüglich vw, die geben doch auch gerne kulanz auf getriebe und motor ? aber vielleicht kennt sich jemand anderes noch etwas besser aus als ich und kann dir hilfreiche antworten geben.
ich drücke dir die daumen.
liebe grüsse
@AmandaEmile , google mal nach Garantie , Gewährleistung und Garantieversicherung , vielleicht macht es Dich schlauer
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 29. Januar 2015 um 11:04:58 Uhr:
Das Problem ist eben genau die Beweislastumkehr, d.h. ich kann nicht beweisen, dass das Getriebe beim Kauf defekt war. Und nach den 6 Monaten muss ich für die Kosten aufkommen. Aus die Maus. Und der Händler weigert sich (natürlich), das Ding zurückzunehmen. Der Jurist vom ADAC-Rechtsberaterservice macht mir diesbezüglich auch keine Hoffnungen. Ich habe jetzt mal bei VW direkt angefragt, ob die Kosten ggf. komplett übernommen werden, aber ich denke, der Golf kommt weg. Schade, schade. Und jetzt? Nochmal VW? Da bin ich schwer am Zweifeln...
Es ist klar das man mit jedem Auto in die scheisse greifen kann!!!
Aber wenn du ihn ab gibst dann kein Golf 6 Tsi wenn es geht wieder kaufen
Es sei denn den Golf 7 Tsi
Es kommt natürlich auch an was für ein Budget du zu Verfügung hast?
Ich habe 11800 bezahlt. Wenn ich auf mobile.de schaue, eh ein Schnäppchen. Ich weiss jetzt auch, wieso. Wenn überhaupt VW, dann keine Automatik und kein TSI. Oder gleich ein Mazda, oder sogar ein *hust* Opel?
Zitat:
@drmedmabuse schrieb am 29. Januar 2015 um 12:22:44 Uhr:
Ich habe 11800 bezahlt. Wenn ich auf mobile.de schaue, eh ein Schnäppchen. Ich weiss jetzt auch, wieso. Wenn überhaupt VW, dann keine Automatik und kein TSI. Oder gleich ein Mazda, oder sogar ein *hust* Opel?
Neeeeeiiiiiiinnnnnn kein Opel!!!;!!!!! Du weisst doch noch von früher Manta und GTI, es hat sich bis heute nichts verändert der VW ist immer noch der BESTE
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Was manche hier für Quatsch von sich geben ist echt finster!
Da sind die Klassiker Gewährleistung <> Garantie. Da ist das VW <> Opel Bashing. Natürlich darf auch das "alle Automaten von VW" sind Mist nicht fehlen. Das alle Tsi sowieso Mist sind ist eh klar.
Was ich mich frage, vor 7 Monaten war das doch auch schon alles so. Trotzdem wird so ein Auto gekauft. Na klar, war ja ein Schnäppchen.
Was ist denn nun wirklich kaputt??? Kupplungspaket wurde schon getauscht lese ich raus. Jetzt macht es wieder Probleme. Was soll getauscht werden? Gibt es eine zweite Meinung dazu?
J
@736007: Was heisst hier, vor 7 Monaten war das auch schon alles so? Da war eben nix. Scheckheftgepflegt, keine Schäden, Angebot vom VW-Händler. Das kam ja alles nach und nach.
Von meiner Werkstatt hiess es, vor 2 Monaten war die Mehrfachkupplung defekt, jetzt sei es das Getriebe selbst. Ich bin kein Fachmann, aber die Probleme sind gerade bei diesem Modell ja nix neues. Hätte ich mich mal vorher durch die Foren gelesen. So oder so, ich habe irgendwie keine Lust mehr auf diesen Golf.
Zitat:
@736007 schrieb am 29. Januar 2015 um 15:02:07 Uhr:
Ich kann nur noch mit dem Kopf schütteln. Was manche hier für Quatsch von sich geben ist echt finster!
Da sind die Klassiker Gewährleistung <> Garantie. Da ist das VW <> Opel Bashing. Natürlich darf auch das "alle Automaten von VW" sind Mist nicht fehlen. Das alle Tsi sowieso Mist sind ist eh klar.
Was ich mich frage, vor 7 Monaten war das doch auch schon alles so. Trotzdem wird so ein Auto gekauft. Na klar, war ja ein Schnäppchen.
Was ist denn nun wirklich kaputt??? Kupplungspaket wurde schon getauscht lese ich raus. Jetzt macht es wieder Probleme. Was soll getauscht werden? Gibt es eine zweite Meinung dazu?
J
Köstlich wie schön du dich immer aufregst , denk an deinen Blutdruck
Opel ist und bleibt für mich scheiße, Verarbeitung etc....
Zum Thema TSI es ist richtig das man nicht alle über einen Kamm ziehen sollte, aber die Häufigkeiten der Probleme ( allein hier im Forum) von Leuten außerhalb wollen wir nicht Reden, ist schon erschreckend!
Und das ist meine Persönliche Meinung, nicht was andere für pro und contra an diesem wagen lassen.
MfG