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1.4TSI EcoFuel Erfahrungen
Hallo habe mir den Cross Touran 1.4 TSI Eco Fuel bestellt,hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht ?????????
Beste Antwort im Thema
Das DSG macht genau das, was es soll: Gänge fast unmerklich zum richtigen Zeitpunkt wechseln. Besonders im zähen Stadt und Überlandverkehr empfinde ich es als angenehm, nicht ständig selber schalten zu müssen. In dieser Situation zeigt das DSG mit Sicherheit auch ein signifikantens Sparpotential: Es wird bei geringer Lastanforderung konsequent hochgeschaltet, Zieldrehzahl sind 1500 RPM. Genau so schnell gehts wieder einen Gang zurück, wenn man Gas gibt. Nur über den Verbrauch wird sich das Getriebe aber nie amortisieren. Der von VW verlangte Aufpreis ist einfach nur frech. Außerdem fällt auf, dass das Getriebe offenbar ein sehr geringes Schleppmoment aufweist: Beim Mitrollen im fließenden Verkehr muss relativ häufig gebremst werden. Es bleibt eine Glaubens-, Geschmack- und Geldfrage, ob man nun den geforderten Aufpreis zahlt oder lieber selber schaltet.
Trotz all der Lobhudelei sehe ich folgendes Verbesserungspotential:
1. Anfahrten im stop-and-go finden oft im 2. Gang bei schleifender Kupplung statt. Keine Ahnung, warum hier nicht im 1. gefahren wird.
2. Bei hohen Autobahntempi wird mir persönlich zu hektisch in den 6. Gang zurückgeschaltet; Dies ist besonders ausgeprägt bei aktiviertem Tempomaten.
Alle Ausführungen beziehen sich auf die Fahrt in Wählhebelstellung D.
S sorgt nur für unnötig hohe Drehzahlen und Lärm. Passt evtl. zum Golf GTI aber nicht zum Touran Ecofuel.
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68 Antworten
Fahre einen der letzten Alten. Die Technik unterm Blech ist meines Wissens baugleich.
Laufleistung bis heute: 12500 km.
Bis dato ein Problem: Tankgeber Benzin spinnt, wenn der Tank ganz voll ist: Signalausfall. Folgefehler: Da scheinbar kein Benzin an Bord ist, geht die Gasanlage in einen Notbetrieb, wo auch auf Gas warm gefahren wird.
Beim nächsten Service wird der wohl mal den Tankgeber wechseln müssen.
Vom Gasbetrieb bekommt man im täglichen Umgang mit dem FZG eigentlich kaum was mit. Bei Außentemperaturen über ca. +9 °C wird sofort nach dem Anlassen auf Gas umgeschaltet, bei kälterem Wetter warmfahren mit Benzin, bei strengem Frost bis zu 2 km. Dann öffenen die Flaschenventile mit hörbarem Klacken. Empfindliche Naturen werden feststellen, dass man etwas mehr Sound vom verkürzten Auspuff hört. Das Endrohr befindet sich vor dem linken Hinterrad. Im Winter wird man ggf. von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass das FZG einen Defekt haben muss: Links tritt Dampf aus!
Zitat:
Original geschrieben von o2bo
Fahre einen der letzten Alten. Die Technik unterm Blech ist meines Wissens baugleich.
Laufleistung bis heute: 12500 km.
Bis dato ein Problem: Tankgeber Benzin spinnt, wenn der Tank ganz voll ist: Signalausfall. Folgefehler: Da scheinbar kein Benzin an Bord ist, geht die Gasanlage in einen Notbetrieb, wo auch auf Gas warm gefahren wird.
Beim nächsten Service wird der wohl mal den Tankgeber wechseln müssen.
Vom Gasbetrieb bekommt man im täglichen Umgang mit dem FZG eigentlich kaum was mit. Bei Außentemperaturen über ca. +9 °C wird sofort nach dem Anlassen auf Gas umgeschaltet, bei kälterem Wetter warmfahren mit Benzin, bei strengem Frost bis zu 2 km. Dann öffenen die Flaschenventile mit hörbarem Klacken. Empfindliche Naturen werden feststellen, dass man etwas mehr Sound vom verkürzten Auspuff hört. Das Endrohr befindet sich vor dem linken Hinterrad. Im Winter wird man ggf. von Passanten darauf aufmerksam gemacht, dass das FZG einen Defekt haben muss: Links tritt Dampf aus!
Danke für deinen Erfahrungsbericht, folgend würde mich noch Interressieren.
Wie ist deine Erahrung mit dem DSG Getriebe??
Hast du das 6 oder 7Gang DSG.
mfg
Spiedyone
Hi,
habe gerade deine Frage gelesen:
das DSG ist ein 7-Gang Getriebe bei meinem Ecofuel TSI und ist wirklich zu empfehlen.
Da ich vorab immer schon Automatik-Getriebe gefahren bin kam für mich nichts anderes in Frage. Wohl aber die Tatsache, dass es den Ecofuel als TSI mit DSG gab.
Nutze den Ecofuel auch als Zugfahrzeug für einen Wohnwagen mit 1200kg Gewicht.
Gruss
straad
Das DSG macht genau das, was es soll: Gänge fast unmerklich zum richtigen Zeitpunkt wechseln. Besonders im zähen Stadt und Überlandverkehr empfinde ich es als angenehm, nicht ständig selber schalten zu müssen. In dieser Situation zeigt das DSG mit Sicherheit auch ein signifikantens Sparpotential: Es wird bei geringer Lastanforderung konsequent hochgeschaltet, Zieldrehzahl sind 1500 RPM. Genau so schnell gehts wieder einen Gang zurück, wenn man Gas gibt. Nur über den Verbrauch wird sich das Getriebe aber nie amortisieren. Der von VW verlangte Aufpreis ist einfach nur frech. Außerdem fällt auf, dass das Getriebe offenbar ein sehr geringes Schleppmoment aufweist: Beim Mitrollen im fließenden Verkehr muss relativ häufig gebremst werden. Es bleibt eine Glaubens-, Geschmack- und Geldfrage, ob man nun den geforderten Aufpreis zahlt oder lieber selber schaltet.
Trotz all der Lobhudelei sehe ich folgendes Verbesserungspotential:
1. Anfahrten im stop-and-go finden oft im 2. Gang bei schleifender Kupplung statt. Keine Ahnung, warum hier nicht im 1. gefahren wird.
2. Bei hohen Autobahntempi wird mir persönlich zu hektisch in den 6. Gang zurückgeschaltet; Dies ist besonders ausgeprägt bei aktiviertem Tempomaten.
Alle Ausführungen beziehen sich auf die Fahrt in Wählhebelstellung D.
S sorgt nur für unnötig hohe Drehzahlen und Lärm. Passt evtl. zum Golf GTI aber nicht zum Touran Ecofuel.
So die ersten 1000 km stehen auf der Uhr, und somit mal Zeit die ersten Eindrücke festzuhalten.
Der Touran an sich ist nen prima verarbeitetes Auto. Das Getriebe (manuell 6 Gang) ist angenehm leichtgängig und vermittelt doch gut, ob der gesuchte Gang "getroffen" wurde.
Der Motor ist extrem leise und für meine Verhältnisse auch sehr kräftig, vor allem bereits im unteren Drehzahlbereich. Da ich noch beim Einfahren bin, habe ich den Turbo noch garnicht so recht bemerkt/benutzt. (Wie lange muss man den eigentlich schonend fahren? Aussage Händler max 3000 U/min bis 1500 km Laufleistung)
Die Xenonscheinwerfer sind auch große Klasse, (bin bisher Mazda 323F mit 88 PS und H1 Halogenlampen gefahren ) sehr hell und das Licht ist immer schon da, wo ich noch hinfahren möchte.
Der Ecofuel im Speziellen ist so eigentlich nix besonderes, nur dass ich beim Gas tanken immer erstmal die jeweilige Tanksäulengebrauchsanleitung lesen muss . Dafür ist die Tankfüllung angenehm preiswert. Liegt leider auch da dran das ich aktuell nur 14 kg Gas aufnehmen kann da wohl irgendein Ventil noch nicht so recht will. Naja Termin bei der Werkstatt ist gemacht, und der positive Gesamteindruck, wird dadurch noch nicht getrübt.
Zum Verbrauch ist es vielleicht noch ein wenig früh um belastbare Angaben zu machen somit nur soviel bei einer täglichen Laufleistung von 2x 58 km im flachen Land um und in Berlin, kommt die MFA zu einem Durchschnittsverbrauch von 4,5 Kg auf 100 km. Daraus werden dann real (gerechnet) immer noch akzeptable 5 kg.
Das beste am neuen Auto ist jedoch, die als "Erhaben" zu bezeichnende Sitzposition! Und das allerbeste ist das unser kleiner Sohn nun immer schön (schweigend) aus dem Fenster guckt und dabei mindestens so zufrieden ist wie der Papa . . .
Gruss Smash
Wir hatten den TSI Ecofuel sowohl als DSG als auch als 6-Gang.
Die Empfehlung geht klar Richtung DSG, da damit die Anfahrschwäche des Motors nicht vorhanden ist. Den Schalter hat man leider doch schnell mal abgewürgt. Nervig war beim DSG nur das zu frühe Herunterschalten in den 6. Gang auf der Autobahn. Selbst bei kleinsten Steigungen und rund Tempo 140 hat er eben mal runtergeschaltet. Hab dann auf der Autobahn einfach den Wahlhebel in die manuelle Gasse gestellt und so das Runterschalten unterbunden.
Schön ist die geringe Drehzahl bei hohem Tempo. Beim DSG liegen bei 200km/h grad mal 4000rpm an, die dann voll in den sonstigen Geräuschen untergehen.
Da das Thema hier noch mal wiederbelebt wird: Kleines Update: Der Tankgeber in meinem 1T hat sich inzwischen selbst repariert. War wohl irgendwelcher Dreck dran, der sich nun gelöst hat.
So es ist soweit, wir können seit Sonntag unseren eigenen Erfahrungen mit dem EF DSG machen und diese sind bei einer fahrleistung von erstmal 600km, sehr beeindruckend.
Das DSG Arbeitet echt spitze und der neu EF ist sowas von leise(die 2.0 EFer wiesen warum)
Da wir bereits seit 3 Jahren mit Erdgas fahren, verliert man das Verhältnis zum Spritpreis, bei der Fahrt nach WOB hatten wir einen Mercedes B Klasse und diesen haben wir wieder volltanken müßen, da wurde mir schlecht, ganze 85EURO für 450KM, bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 120km/h.
Da wäre ich mit dem 2.0er EF mal locker 1100KM gefahren, das nenne ich dann sparren und es tut nicht so weh.
mfg
Spiedyone
Hallo Spiedyone,
herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". Sieht ja spitze aus.
Wir würden glatt nochmehr Fotos verkraften.
Gruß Torti2
Zitat:
Original geschrieben von Torti2
Hallo Spiedyone,herzlichen Glückwunsch zum "Neuen". Sieht ja spitze aus.
Wir würden glatt nochmehr Fotos verkraften.
Gruß Torti2
Danke die kommen noch, werde wohl mal am Wochenende einen guten Platz suchen. die jetzigen Bilder sind nicht so gut.
Das möchte ich keinem zumuten.
mfg
Spiedyone
Na dann viel Spass mit dem TSI_EF und immer 100 g CNG im Tank!
Übrigens: Mein alter 1T hat inzwischen die 20 Tkm Marke geknackt und seit dem spinnenden Tankgeber sowie dessen wundersamer Selbstreparatur keine Probleme mehr...
Allzeit gute Fahrt.
Ich hab mitlerweile fast 5000 problemlose KM runter. UND! Nie wieder ohne DSG!
Gruss
Holle
Also mein 1. TSi EF hat schon einen neuen Motor bekommen und der 2. dürfte auch bald fällig werden...... Leute, entschuldigt, 5000km sind nix um ein Auto beurteilen zu können....... Wer das Fahrzeug ohne Garantieverlängerung kauft - viel Glück.
Zitat:
Original geschrieben von nightdancer
Also mein 1. TSi EF hat schon einen neuen Motor bekommen und der 2. dürfte auch bald fällig werden...... Leute, entschuldigt, 5000km sind nix um ein Auto beurteilen zu können....... Wer das Fahrzeug ohne Garantieverlängerung kauft - viel Glück.
Welche Probleme hattest Du mit dem Motor?
Ich muss sagen, meiner läuft bisher 1A!!
Wir haben jetzt 24000km!
Gruß Boris