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1.4TSI Leistungsverlust (warmer Motor, ab ca. 100km/h)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 20. Januar 2011 um 17:19

Vor 2 Wochen trat das Problem erstmalig bei der Autobahnfahrt auf:

Bei warmen Motor (nach ca. 20 km Autobahnfahrt) nahm der Motor bei ca. 120 km/h nur noch ruckartig Gas an. Die Aussetzer waren erst (ca. 5km) nur schwach, wurden dann aber immer stärker. Als ich dann von der Autobahn fuhr hatte ich auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten noch Probleme.

Ölstand und Kühlwasser machten einen einwandfreien Eindruck. Der letzte Ölwechsel war auch erst ca. 2000km her.

Zwischenzeitlich fuhr der Wagen bei 2 längeren Fahrten (D - HB) auch bei hohen Geschwindigkeiten (bis 180km/h) über längere Zeiten (ca. 200km) einwandfrei, davor und danach traten die Fehler auf.

Die beste Möglichkeit, um den Fehler zu produzieren: Auf die Autobahn fahren und den Wagen auf hohe Geschwindigkeit bringen. Nach ca. 20-30km wird der Fehler mit hoher Wahrscheinlichkeit auftreten. Während der Fehler auftritt ist es zwar kaum möglich den Wagen auf über 120 km/h zu bringen, allerdings kann der Wagen trotz des Ruckelns bisher immer auf ca. 80-90 km/h stabilisiert werden. Wenn der Aussetzer kommt, gehe ich vom Gas und gebe dann langsam wieder Gas bis der nächste Aussetzer kommt.

Nach längerem Stand fährt der Wagen wieder die ersten 20-30km normal. Bei Stadt- oder Landstraßenfahrten trat der Fehler bisher nicht auf (bzw. nur kurz, wenn ich den Wagen ruckelnd von der Autobahn bringe)

Vom Bordcomputer gab es niemals eine Fehlermeldung.

Beim ersten Werkstatt-Besuch wurde nur ein Update der Motorsteuerung vorgenommen. Damit war der Fehler aber nicht behoben. Um das zu prüfen reichte eine erste Fahrt (40km) auf der Autobahn.

Derzeit ist der Wagen wieder zur Diagnose in der VW Werkstatt.

Wer kennt das Problem?

Genaue Modellbeschreibung

VW Touran 1.4 TSI 140PS,

Bj. 2009

KM-Stand: 26.000

Ich tanke immer Super-Benzin.

Beste Antwort im Thema

Also liebe Leute.

Der Fehler wurde bei mir behoben

Der Fehler war,dass das Ladedruckrohr vom Turbolader bei mir einen Riss hatte.

Und da es sich mit der Motortemperatur ausdehnt,dehnte sich dementsprechend auch das Loch aus.

Dadurch lässt sich der Fehler mit der steigenden Motortemperatur erklären.

Ich bin zum VW-Autohaus gefahren,habe ihnen den Fehler geschildert und sie taten folgendes.

1.Im Servicenet (VW-Intranet) nach gemeldeten Reparaturen suchen.

Zu dem Thema fanden sie 2 Einträge.Die eine war,dass das Umluftventil vom Turbo defekt sei [was bei mir auch mal war,aber durch einen Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt wird ("Umluftventil mechanischer Fehler")]

Und der zweite war "Leistungsverlust im mittleren Drehzahlbereich"

Sie überprüften sicherheietshalber nochmal den Fehlerspeicher,aber wie bereits schon erwähnt,kein Fehler eingetragen.

Also Lösungspunkt für den zweiten Eintrag meinten die Mechaniker,dass sie vom Motor die Ladedrücke messen werden und sehen,ob der Fehler dort vorhanden ist.

Heißt,ich habe das Auto hingefahren,sie haben es warmlaufen lassen und die Drücke gemessen.

Somit haben sie einen Druckverlust festgestellt,der nach Sichtkontrolle auf den Riss im Ladedruckrohr zurückzuführen war.

Welches Rohr es davon ist,(da es mehrere sind) kann ich gerade nicht sagen.

Jedenfalls wurde es getauscht und seitdem ist der Fehler weg.

Da ich zwar aus der Garantie draußen bin,aber die Inspektionen immer bei VW gemacht habe,hat VW einen Teil der Rechnung per Kulanz übernommen und die Rechnung belief sich am Ende bei mir auf 68€,wo ich mit wesentlich mehr gerechnet habe,worüber ich mich natürlich sehr gefreut habe jetzt :)

Ich weiß jetzt nicht,inwiefern ihr noch Probleme mit eurem Baby habt,jedenfalls würde ich persönlich mal nachfragen,ob sie den Ladedruck vom Turbo und vom Kompressor messen und sehen,ob der Fehler der gleiche ist!

Aber normalerweise müssten sie da von alleine drauf kommen,da mit der Fehlerbeschreibung des Kunden (wir) jeder Mechaniker im Servicenet nachgucken müsste.

Hoffe ich konnte euch mit meinem Feedback weiterhelfen.

Und bitte haltet auch den Rest mit Reparaturen auf dem Laufenden!

MfG

Volkmar

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15 Antworten
am 20. Januar 2011 um 19:48

Lasse einen Kompressionstest machen .

Vielleicht ist auch eine oder mehrere Einspritzdüsen defekt . Ich würde auf jeden Fall sämtliche Quälereinen mit dem Wagen unterlassen . Deine Werkstatt soll sich darum kümmern .

Themenstarteram 20. Januar 2011 um 21:17

Die Reparatur lasse ich defintiv von der Werkstatt machen, ich hab' ja auch noch Garantie bzw. Gewährleistung. Aber gerade deswegen bin ich natürlich an ähnlichen Erfahrungen interessiert, z.B. stelle ich mir die Frage ob das ein Problem sein kann, dass bei dem Motor häufiger ist oder wie hoch die Gefahr ist, dass es wieder auftritt. Ob ich schlimmstenfalls, bei hoher Anfälligkeit etwa, sogar eine Umwandlung andenken sollte.

Bei dem geringen Alter/KM-Stand des Wagens mache ich mir schon Sorgen, ob der 1.4 TSI nicht etwa ein Fehlkauf war.

Zitat:

Original geschrieben von oldschoolbreaker

Die Reparatur lasse ich defintiv von der Werkstatt machen, ich hab' ja auch noch Garantie bzw. Gewährleistung. Aber gerade deswegen bin ich natürlich an ähnlichen Erfahrungen interessiert, z.B. stelle ich mir die Frage ob das ein Problem sein kann, dass bei dem Motor häufiger ist oder wie hoch die Gefahr ist, dass es wieder auftritt. Ob ich schlimmstenfalls, bei hoher Anfälligkeit etwa, sogar eine Umwandlung andenken sollte.

Bei dem geringen Alter/KM-Stand des Wagens mache ich mir schon Sorgen, ob der 1.4 TSI nicht etwa ein Fehlkauf war.

Gemach, gemach,

das ist ein nicht angenehmes Problem, sicher.

Ich wäre mit so einem Problem sicher keine 200 km mehr gefahren ...

Jetzt aber gleich wieder alle TSIs in Zweifel zu ziehen ist doch bei dem jetzigen Stand der noch nicht erfolgten

Reparatur völlig übertrieben. Nee, häufiger scheint mir das Problem nicht zu sein, hab' ich noch nicht gehört.

Und Wandlung? Holla, nicht so schnell. Lass' den Händler doch mal erst reparieren.

Also, ab zum Händler, dann Tee trinken und abwarten.

Ist es Leistungsverlust oder sind es aussetzer ?

Ich hatte ähnliche Probleme aber bei mir waren es ganz klar Aussetzer wie sich im nachhinein heraustellte.

Bei kaltem Motor keine Probleme. Man konnte ganz normal fahren und beschleunigen. Sobald der Motor warm gefahren war, lief beim dahingleiten alles normal. Sobald man beschleunigt hat, das heisst Teillast und Vollast, begann das Ruckeln. Anfangs nicht so schlimm und nicht jedesmal, dann aber nach 500 - 700 km immer schlimmer und öfter, bis bald fast kein Beschleunigen mehr möglich war. Das Auto war fast nicht mehr fahrbar.

Also ab in die Garage, Fehlerspeicher auslesen. Leider kein Fehler gespeichert der mit der Symptomatik zu tun hatte.

Die Suche begann. Zum Glüch nicht allzu lange. Mein Mech hatte die Idee mal die Kerzen herauszuschrauben und siehe da eine hatte einen Kurschluss welcher Klar sichtbar war. Kerze getaucht und alles lief wieder normal. Wir haben dann sicherheitshalber alle 4 Kerzen getauscht (ca bei KM 48000).

Dann war ein Moment alles OK.

Ca. bei Km 49000 begann alles wieder von vorne. Also wieder in die Garage. Kerzen waren OK, aber diesmal war es die Zündspule von Zylinder 1. Zündspule getauscht alles wieder im grünen Bereich.

Ich würde mal ein Auge auf die Zündanlage werfen. Könnte sich lohnen.

Gruss Black Highline

TSI 1.4 / 140 PS, EZ 01.07, DSG

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 6:55

Interessanter Hinweis.

Es sind Aussetzer im Sinne von abolut keine Leistung - der Wagen nimmt dann für kurze Momente, Sekundenbruchteile oder auch 1-mehrere Sekunden einfach gar kein Gas an. Die Abstände dazwischen varieren in einem unregelmäßigem Stottern, manchmal ebenfalls Sekundbruchteile, dann auch mehrere Sekunden... und manchmal gibt es dann auch wieder mehr fahren als ruckeln.

 

Das äussert sich genau gleich wie bei mir.

Aber das ganze nur bei Betriebswarmem Motor. Im Winter bei kalten Aussentemperaturen musste man ein schönes Stück fahren bis der Fehler auftrat.

Soviel ich weiss hatte VW ein Problem mit den Zündspulen. Ich habe jedenfalls schon mehr über solche Probleme gelesen.

Ganz am Anfang hatten wir noch das DSG im Verdacht. Da aber die Probleme nach dem Tausch der Kerzen bzw. der Zündspule behoben war konnten wir zum Glück das DSG ausschliessen.

Gruss Black Highline

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 16:16

Laut Werkstatt haben die ersten Messungen keine Fehler aufgezeigt. Erst bei einer Messfahrt wurde der Fehler bemerkbar. Dabei waren Ladedruck und Zündwerte einwandfrei.

Die Messergebnisse der Lamda-Sonde lieferten während der Fehler nicht plausible Werte. Also wurde diese jetzt ausgetauscht. Eine längere Probefahrt steht noch aus. Ich halte euch auf dem laufenden.

Hallo an alle!

Ich habe ein ähnliches Problem.

Und ich hab nix dazu in der Suchfunktion gefunden,deswegen schreib ich das hier rein udn hoffe auf Rat!

Ich habe nen 140er TSI, 79200km und folgendes Problem:

Kalter Zustand läuft alles super,wie es sein soll.

Im warmen Zustand aber hab ich das Gefühl,spinnt der Kompressor.

Das Pfeiffen des Kompressors bei Beschleunigung ist ja klar,dass es vorhanden ist.

Aber wenn ich Vollgas gebe pfeifft er lauter als sonst bis 3500 Umdrehungen und wenn der Turbo dann einsetzen soll macht der Kompressor nen Rucker und der Turbo läd zwar,abe rnicht mit voller Leistung.

Ich hab das Gefühl,dass die Magnetkupplung wohl den Kompressor nicht abzieht und er somit den Motor ausbremst wenn er weiter beschleunigen will.

Der Turbo läd auch,man hört es pfeiffen,aber irgendwie hat er nicht 100% Leistung.

Ich persönlich würde den Defekt des Turbos ausschließen,da er ja im kalten Zustand keine Probleme hat.

Oder was meint ihr?

Fehlerspeicher grad beim :-) ausgelesen,aber da stand nichts drin.

Hatte mal den Fehler,dass das Umluftventil defekt ist,das stand auch im Speicher drin.

Aber dadurch hatte ich keine Leistungsfehler.

Der Fehler steht laut Servicenet von VW aber auch für Leistungsverluste.

Kommenden Freitag hab ich nen Termin zur Überprüfung der Ladedrücke von Turbo und Kompressor.

Werde mal sehen was passiert.

Aber gibt es jemanden mit ähnlichen Problemen??

Gruß

am 3. Februar 2011 um 13:47

hallo,

dein problem kommt meinem sehr sehr nahe..

Unterschiede sind; dass ich einen 2,0 l FSI Motor mit 150 PS habe (Bj. 2004)

dass meiner bei km 107 000 steht

und ein paar differenzen zwischen deiner angegebenen Fahrleistung und Geschwindigkeit besteht.

dennoch denke ich, dass das Problem das gleiche ist.

Meiner war heut bei VW um sämtliche drücke der Kraftstoff-förderanlage zu messen. Und siehe da...alles in Ordnung.Also bin ich kein stück weiter.

Er bringt den Fehler : 1675 (Geber für Kraftstoffdruck, unplausibles signal), dieser ist aber sporadisch und kann man kann dem nicht wirklich auf den Grund gehen, solange es nicht permanent auftritt.

Eine Möglichkeit wäre, so sagte man mir, die Krafrstoff-fördereinheit auszutauschen. Da allein das Teil bei VW knapp 400,- € kostet und es nur eine Lösung, sozusagen, auf verdacht ist , habe ich keine Lust das geld in den Wind zu werfen.

wie weit bist du z.Z. mit deinem Sorgenkind?

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 13:57

Bei mir ist jetzt nach dem Austausch der Lamda-Sonde jetzt alles wieder in Ordnung. In mehreren Autobahnfahrten und auch bei einer längeren Fahrt (Düsseldorf - Lübeck und zurück) und teilweise unter hohen Geschwindigkeiten gab es keine Problem mehr.

Zitat:

Original geschrieben von oldschoolbreaker

Bei mir ist jetzt nach dem Austausch der Lamda-Sonde jetzt alles wieder in Ordnung. ...

Schönn, dass die Störung Deines Motors behoben werden konnte

und toll, dass dieser Thread nicht ohne ein Ende, ohne eine Erklärung im Datennirvana umherirrt.

am 3. Februar 2011 um 16:29

war das au ganz sicher der fehler?

normalerweise bringt er doch für die Lamda-Sonde einen Fehler aus dem Fehlerspeicher.

welche wurde denn getauscht(is ja eine vor und eine hinter dem Kat) ?

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 16:36

Zitat:

Original geschrieben von muelli 1586

war das au ganz sicher der fehler?

normalerweise bringt er doch für die Lamda-Sonde einen Fehler aus dem Fehlerspeicher.

welche wurde denn getauscht(is ja eine vor und eine hinter dem Kat) ?

Zumindest taucht das Problem bisher nicht mehr auf. Damit ist natürlich nicht geklärt, warum die Lambda-Sonde überhaupt kaputt gegangen ist, wenn du das meinst.

Laut Werkstatt, ist der Fehler erst während einer Messfahrt messbar geworden. Welche es war, weiß ich nicht. Wußte auch nicht das es 2 gibt.

am 3. Februar 2011 um 16:56

ja gut, dann sei froh, dass du die Sorgen los bist.

bis jetzt hab ich zunächst in einer freien werkstatt

1 Zündspule

1 Nockenwellensensor

1 Nockenwellen-Steuerventil

und alle ZündKerzen ausgetauscht

da er den Fehler "Nockenwellenverstellung Fehlfunktion" brachte.............nichts half

jetz war ich grad bei VW, dort wurde die Kraftstoffversorgung und der Kraftstoffdruck auch während des fahrens geprüft aber ein Fehler war nicht nachvollziehbar..

nächste woche steht dann evtl der langzeittest von VW bevor...

da bin ich ja mal gespannt

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