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1.4TSI - Nockenwellenversteller defekt

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 9:41

Frohe Weihnachten :o

Nach etwas mehr als 6 Jahren haben wir den ersten Schaden an unserem Tiguan 1.4 4motion Bj. 2017, 97.000km Laufleistung . Ein defekter Nockenwellenversteller hat zu massiven Ölverlust geführt. Glücklicherweise haben wir das frühzeitig gemerkt und es ist kein Motorschaden entstanden. Das Fahrzeug steht nun zur Reparatur in der Vertragswerkstatt, die meinen alleine die Arbeitszeit dafür beträgt 7 Stunden. Mal abwarten wie teuer das wird.

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20 Antworten

Haben sich die Schrauben vom Deckel des Nockenwellenversteller gelöst / selbst raus gedreht?

Themenstarteram 23. Dezember 2023 um 13:48

Das wissen wir noch nicht, werde ich fragen wenn die Reparatur erfolgt ist

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:14:38 Uhr:

Haben sich die Schrauben vom Deckel des Nockenwellenversteller gelöst / selbst raus gedreht?

war das nicht eher ein Thema bei den 1.2er 16V TSI

Zitat:

@i need nos schrieb am 23. Dezember 2023 um 16:59:49 Uhr:

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:14:38 Uhr:

Haben sich die Schrauben vom Deckel des Nockenwellenversteller gelöst / selbst raus gedreht?

war das nicht eher ein Thema bei den 1.2er 16V TSI

Ich weiß nur von 1,0 TSI aber auch der 1,4 TSI vom TE hat die gleiche Deckelbefestigung mit dem Schraubenproblem.

 

Nachtrag, gerade gelesen im Forum Seat Arona ein Thema dazu auch 1,2L und 1,4L TSI betroffen.

Wobei Seat andere Schrauben verwendet... Das ist daher nicht vergleichbar . Der verschleißgrund ist auch eher die mechanische Abnutzung und nicht für Schrauben

Na ja, es muss beim Problem vom TE auch gar nicht an gelösten Schrauben liegen war nur eine Vermutung.

 

Wo werden die Seat Mororen denn produziert wenn dort angeblich andere Schrauben verwendet werden als bei VW?

Der VW-Konzern kann seine Motoren über die Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche, Bentley und Lamborghini streuen.

 

Dementsprechend gibt es unterschiedliche Fertigungsorte.

Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 9:00

Moin

Also die Werkstatt sagt, der Nockenwellenversteller ist defekt. Von gelösten Schrauben wurde nichts erwähnt.

Der muss dann gewechselt werden. Das gibt's nix zu reparieren

Zitat:

@Walter.Jungblut schrieb am 25. Dezember 2023 um 09:48:51 Uhr:

Der VW-Konzern kann seine Motoren über die Marken VW, Audi, Seat, Skoda, Porsche, Bentley und Lamborghini streuen.

Dementsprechend gibt es unterschiedliche Fertigungsorte.

Der 1.4er wird bei Porsche, Bentley und Lambo schonmal raus sein:)

Die einzigen Unterschiede zwischen den Maschinen dürften doch eigentlich in Längs- (AUDI) und Quereinbau liegen. Warum sollten ansonsten unterschiedliche Teile verbaut werden, wenn man den Gleichteileffekt nutzen kann?

Lasse mir das gerne erklären, weil ich es mir (als Maschinenbauer) nicht erklären kann...was aber noch lange nix heissen soll;)

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 16:59

Wir haben nun die Rechnung zu dem Schaden erhalten. Hat etwas länger gedauert, da das Autohaus die Kosten mit der VW Versicherung abgerechnet hat.

 

Nach Auskunft des Sachbearbeiters im Autohaus war tatsächlich eine Schraube des Nockenwellenverstellers lose und hat sich soweit herausgedreht bis sie an das Gehäuse gestoßen ist. Da der Versteller eine Dichtung zur Nockenwelle hat, hat die lose Schraube den Ölaustritt verursacht. Kosten inkl. neuem Zahnriemen weil mit zuviel Öl verunreinigt: 1.350€ netto

 

Dem Autohaus sind zwei gleiche Vorfälle bekannt, einmal ein Touran und das andere mal bei einem Seat. Alle Fahrzeuge mit dem gleichen Motor.

Zitat:

@garssen schrieb am 23. Dezember 2023 um 12:14:38 Uhr:

Haben sich die Schrauben vom Deckel des Nockenwellenversteller gelöst / selbst raus gedreht?

Also doch Schraube selbständig gelöst wie von mir vermutet.

Bei Seat war das schon öfter der Fall, also ein Konzernweites Auftreten.

Werde bei meinem 1,4 L öfter einen Blick drauf werfen.

1350,-€ wegen einer losen Schraube?

Wäre vom Hersteller doch recht simple zu verhindern wenn das häufiger vorkommt oder?

Im Rahmen einer Inspektion die Schrauben lösen und mit Loctite sichern.

Themenstarteram 18. Januar 2024 um 6:35

Um an das Teil ranzukommen müssen sehr viele Anbauteile demontiert werden. Die planen dafür mit einer Arbeitszeit von 7 Stunden. Klar könnte VW das im Zuge einer Serienstandsverbesserung machen, aber das ist aus deren Sicht vermutlich nicht nötig. Die Schäden treten offenbar erst nach mehr als 2 Jahren auf und dann ist man als Kunde auf Kulanz angewiesen. In unserem Fall haben wir „nur“ die Selbstbeteiligungskosten bezahlt, den Rest die VW Versicherung da wir eine Garantieverlängerung haben.

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