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1.4TSI Ölabstreifring

VW Tiguan 1 (5N/5N2)
Themenstarteram 14. September 2024 um 16:49

Hallo in die Gruppe,

da ich bei unserem Tiguan die Abgasuntersuchung nicht bestanden habe, ist bei einem Ölverbrauch von 1l auf 300-500 KM auch verständlich, muss ich mich an die Überholung des Motors herran wagen.

Der Wagen hat 170000KM runter.

Was soll ich im Zuge gleich alles mit machen?

Ölpumpe, Steuerketten, Keilrippenriemen, Pleullager und was noch eventuell ?

Gibt es einen Reperatursatz mit allen Dichtungen und Teilen für alle Ebenen die auseinander gebaut werden müssen?

Gibt es spezielle Kolben für modifizierte Ölabstreifringe ohne das ich die Bohrungen im Zylinderkopf vergrößern muss?

Natürlich nur wenn die Wände noch OK sein sollten.

Wenn nicht muss ich den auch noch raus nehmen, was ich nach Möglichkeit vermeiden möchte.

Dann noch eine Frage. Es gibt ja verschiedene Ölpumpen. Muss man da unbedingt die teuersten nehmen? Oder welche sind da zu empfehlen?

Ach ja, der Motor ist der BWK - LXM, BJ 2008

Ich weiß, viele Fragen.

Vielen Dank und liebe Grüße

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14 Antworten

Hol dir besser einen Austauschmotor und lass ihn vom Profi einbauen.

VG

Themenstarteram 14. September 2024 um 17:11

Warum kann man diese Antworten nicht für sich behalten.

Einfach Fragen beantworten oder lassen.

Dafür brauche ich kein Forum.

Sowas verärgert nur

Dein Ansprechpartner wäre am besten jemand der sowas täglich macht. Also solltest du dich mit einem Instandsetzer für Motoren in Verbindung setzen. Das sind Profis und die wissen auch was man am besten für Teile einbaut und welche Schwächen die Motoren noch haben. Für solche tiefgreifenden Sachen sind Foren meiner Meinung nach eher ungeeignet. Und so unrecht hat mein Kollege hier auch nicht. Preislich ist das auch unter Umständen nicht lohnenswert, besonders wenn man die Laufleistung deines Motors betrachtet.

Das ist meine Meinung obwohl ich selber gelernter Pkw Mechaniker bin und auch schon selber etliche Motoren instand gesetzt habe. Allerdings kann ich hier nur von Motoren im Nutzfahrzeug (Busse und LKW) sprechen. Dort kann man allerdings auch die Kolben samt Laufbüchsen selber tauschen. Hast du schon mal so eine Arbeit gemacht? Da gehört schon etwas mehr dazu wie nur einfach ein paar Schrauben drehen.

Themenstarteram 14. September 2024 um 18:58

Hallo,

ich habe zwei Personen an der Hand, die schon Erfahrung mit Motoren haben. Ab er halt nicht VW und nicht diesen Motor mit dem Serienproblem.

Nun gut, bei Austauschmotoren weiß man nicht was man bekommt. Und preislich liegen Welten dazwischen ob man es selber macht oder machen lässt.

Mal sehen ob noch jemand hier behilflich sein kann und möchte.

Ich werde eh erst nächsten Monat mich daran machen.

Nun gut, wenn du ja welche an der Hand hast dann sollten die Jungs normalerweise auch wissen was sie da tun. Wie gesagt, bei dieser Laufleistung sollte man auch mal nach dem Turbolader und Teilen der Einspritzanlage schauen. Das kann unter Umständen sehr teuer werden wenn man es richtig und vor allem haltbar machen will. Aber das wirst du ja sehen wenn ihr alles zerlegt habt. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg.

Beste Grüße

Ansonsten, Reparaturleitfäden gibt es nach der Registrierung und Buchung einer Flatrate bei VW erWin unter > Modellabhängige Informationen > Reparaturinformationen

 

Dateien im PDF Format zum Download, Stunde Zugang 8,33€, Zahlbar mit VISA, Mastercard, American Express

https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Beispiel

Hallo Themenstarter

Wenn du zwei Spezialisten zur Hand hast, welche noch nie an einem VW Motor und schon gar nicht an so einem wie deinem geschraubt haben, ist dies ohne spezielle Kenntnisse meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Die stehen dann vor dem Motor wie vor einem Überraschungspaket, oder der "Büchse der Pandora". Es ist ja nicht alleinig mit dem zerlegen des Motors getan. Da kommen bestimmt zig Teile dazu, welche für den folgenden Zusammenbau neu beschafft werden müssen. Und dies sollte im Vorfeld geklärt werden.

Hallo roehnkaninchen

Bei dem Kilometerstand ist eine Grundüberholung durchaus sinnvoll !

Hierbei wird der Zylinderkopf komplett demontiert, alle Lager -Ventile

nach Druckstrahlreinigung ecetera montiert.

Sind die Zylinder ohne Schaden >neue Kolben und alle Lager inclusiv

Kurbelwelle. Neue Ölpumpe, Zahnräder (Nockenwellenversteller) Kette,

Kettenspanner, viele Dichtungen usw. zu ersetzen.

Ein Fall für einen Motoreninstandsetzer in erreichbarer Nähe, zumindestens

für einen Kostenvoranschlag konsultieren.

suedwest

Hallo

So ganz nebenbei. Dieser Motor hat ja keine Graugusslaufbuchsen, die Kolben laufen in oberflächenbehandelten Alu. Angenommen, die Laufflächen haben Beschädigungen, oder sind einfach verschlissen, kann man diese nachschleifen? Dadurch wird ja diese Hartcoatierung entfernt.

Dann kannst du normalerweise den Block wegwerfen. Aus diesem Grund würde ich mir nie einen Alumotor mit beschichteten Zylindern kaufen. Gut das der EA288evo in unserem B8 einen Alublock mit Graugusslaufbuchsen hat.

Hallo

Der EA288evo ist aber ein Diesel und meines Wissens ist noch kein Hersteller soweit, einen Dieselmotor aus Alu ohne Graugusslaufbuchsen auf den Markt zu bringen.

Ja klar ist das ein Diesel. Hätte VW und co. beim Benziner auch so machen sollen. Wollte es nur mal nebenbei so erwähnt haben.

Themenstarteram 16. September 2024 um 7:48

Danke schon mal. für die Antworten.

Ich werde jetzt erst Mal einen Kopressionstest machen und mit einer Kamera in die Zylinder schauen.

Dann sehe ich weiter.

Wenn ich dann meine es ist reparabel baue ich den Motor auseinander und schaue was alles zu machen ist. Erst wenn ich das weiß werde ich Teile bestellen.

Da es ja so viele Anbieter von Motorteilen gibt, muss ich auch noch herausfinden welche wirklich OK sind und von welchen ich besser die Finger davon lasse.

Reinschauen und Kompression, prüfen ist immer richtig!

Demontieren kann mann auch alles : nur der Zusammenbau

erfordert auch Spezialwerkzeug, ???

Wallnuss-Druckstraler steht auch nicht in jeder Werkstatt.

suedwest

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