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1.5 Ecoboost vs alter 1.6 Ecoboost

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 1:09

Wenn die Zahlen in der Wikipedia nicht falsch sind, dann beschleunigt der neue 1.5 Ecoboost im Focus mit

182 PS und

240 Nm bei 1600–5000 und

6 Gängen

um mehr als eine halbe Sekunde langsamer auf 100 als der alte Ecoboost mit den selben Daten.

8,0 Sek. zu 8,6 Sek.

0,6 Sekunden sind sehr viel. Üblicherweise ist das der Unterschied von einer zur anderen Motorisierung. Siehe alter 1.6 Ecoboost mit 150 und 182 PS. Zwischen denen liegt eine halbe Sekunde.

Woran mag das liegen?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:39

Ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen.

Mir ist die Zielgruppe des Ford Focus völlig egal und das Fahrzeug an und für sich ist es mir auch.

Ich habe meine Frage aus technischer Neugier gestellt.

Ich beobachte die Motorentwicklungen diverser Hersteller regelmäßig und beim Ecoboost ist mir hier eben eine Anomalie aufgefallen, für die mich die Gründe interessieren würde.

Es ist manchmal sehr nervig, wenn man eine konkrete Frage stellt und über die Hälfte der Antworten drehen sich um die Sinnhaftigkeit der Frage, oder dass man die Frage besser nicht stellen solle. Manchmal ist weniger mehr.

 

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Man muss den Verbrauch senken und das geht nur mit weniger Kraftstoff.

Naja eine Rakete ist der Ecoboost mit 182Ps sowieso nie gewesen. Der 150er geht ähnlich, beide aber eher unspektakulär.

am 25. Oktober 2014 um 6:56

wahrscheinlich wurde auch was an der Getriebeübersetzung gemacht.

Und die Werksangaben hat niemals einer der 1.6er EB's bei den Tests der diversen Magazine erreicht. Wenn Ford jetzt echte Werte angibt ist das für den Kunden informativer, als Beschleunigungswerte auf besonders griffigem Untergrund mit einem Werksfahrer, welcher den idealen Schaltpunkt trifft.

Wer allerdings bei seinen Sandkastenkumpels mit Beschleunigungswerten und Vmax punkten will, ist bei Ford falsch.

Gruß,

habe eben bei Autoscout mal geguckt,8,0s war mir garne bewußt aber siehe da es sind sogar 7,9 s gewesen u.8,1 für den Turnier,klingt wirklich sehr optimistisch.

An der Übersetzung liegt das ne,denk mal eher eine Datenänderung auf dem Papier zur Beruhigung der Gemüter.

Lieber ne halbe Sekunde länger auf 100 als 3 Motorschäden über das Autoleben wie bei einem gewissen Möchtegern-"Premiumhersteller" der nie einer sein wird.

MfG

Zitat:

@juschi2

0,6 Sekunden sind sehr viel. Woran mag das liegen?

Echt, Skandal, das sind ja Welten die Dir beim Ampelsprint bis zur nächsten roten Ampel fehlen :rolleyes::p

Ihr habe Sorgen, der Focus ist eine Familienkutsche.

Es ist doch scheiß egal ob der 8,1s. oder 8,7s. oder 9,5s. auf 100 Km/h braucht, es ist und bleibt eine Familienkutsche.

Ob 150 PS oder 182 PS, ihr macht 90% aller anderen Mittelklasse-Autos auf der Autobahn und beim Sprint fertig.

Ich glaube hier vergessen einige Besitzer oder zukünftige Besitzer, dass sie über 1,5 Liter Hubraum reden. Das sind 4 Gläser Milch, und damit schiebt ihr 1500 Kg Leergewicht an. Außerdem soll der Motor 10Jahre+ halten, nicht wie in der Formel1 4 Wochenenden.

Ich sehe bereits vor meinem geistigen Auge den Shitstorm losbrechen, wenn die ersten 1,5l überzüchteten Motoren platzen, was hoffentlich nicht passieren wird.

Ganz ehrlich, in meinem Fall hat mich mein EB150 Turnier 17200€ gekostet, neu Baujahr 2014 Sync Edition mit Navi und großen BC.

Da erwarte ich nix mehr, außer dass er halbwegs 5-7 Jahre ohne größere Reparaturen hält.

Und so sollten es hier eigentlich alle im MK3 Forum sehen, ich sehe ja an meiner Freischaltanleitung was hier abgeht. Erst nichts zahlen wollen und anschließend alles haben wollen, Jammern auf höchstem Niveau halt.

PS: Ford hat auch größere Motoren im Angebot

am 25. Oktober 2014 um 12:59

Zitat:

@laola1 schrieb am 25. Oktober 2014 um 13:28:51 Uhr:

Ihr habe Sorgen, der Focus ist eine Familienkutsche.

Es ist doch scheiß egal ob der 8,1s. oder 8,7s. oder 9,5s. auf 100 Km/h braucht, es ist und bleibt eine Familienkutsche.

Ob 150 PS oder 182 PS, ihr macht 90% aller anderen Mittelklasse-Autos auf der Autobahn und beim Sprint fertig.

Ich glaube hier vergessen einige Besitzer oder zukünftige Besitzer, dass sie über 1,5 Liter Hubraum reden. Das sind 4 Gläser Milch, und damit schiebt ihr 1500 Kg Leergewicht an. Außerdem soll der Motor 10Jahre+ halten, nicht wie in der Formel1 4 Wochenenden.

Ich sehe bereits vor meinem geistigen Auge den Shitstorm losbrechen, wenn die ersten 1,5l überzüchteten Motoren platzen, was hoffentlich nicht passieren wird.

Ganz ehrlich, in meinem Fall hat mich mein EB150 Turnier 17200€ gekostet, neu Baujahr 2014 Sync Edition mit Navi und großen BC.

Da erwarte ich nix mehr, außer dass er halbwegs 5-7 Jahre ohne größere Reparaturen hält.

Und so sollten es hier eigentlich alle im MK3 Forum sehen, ich sehe ja an meiner Freischaltanleitung was hier abgeht. Erst nichts zahlen wollen und anschließend alles haben wollen, Jammern auf höchstem Niveau halt.

PS: Ford hat auch größere Motoren im Angebot

Hat er nicht unrecht! :D Im Endefekt ist das ein etwas größerer Föhn vorne drin als der 1L EB. Ein solches Mittelklassefahrzeug ist nicht dazu da einen super Sprint von 0-100 zu machen auch wenn er 182 PS hat. Wer ne kutsche für ein 1/4 Meile rennen sucht muss auf den RS warten oder noch was Potenteres. :D

Ehrlich gesagt sind 182 PS heute nichts mehr besonderes und ich empfinde sie mittlerweile schon extrem Langweilig. Die Autos werden einfach zu schwer und die Abgasnormen beschneiden die Motoren noch zunehmend. Den Motor in einem Escort der knapp unter einer Tonne Leergewicht hat und die Sache wäre eine andere ;)

Themenstarteram 25. Oktober 2014 um 13:39

Ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen.

Mir ist die Zielgruppe des Ford Focus völlig egal und das Fahrzeug an und für sich ist es mir auch.

Ich habe meine Frage aus technischer Neugier gestellt.

Ich beobachte die Motorentwicklungen diverser Hersteller regelmäßig und beim Ecoboost ist mir hier eben eine Anomalie aufgefallen, für die mich die Gründe interessieren würde.

Es ist manchmal sehr nervig, wenn man eine konkrete Frage stellt und über die Hälfte der Antworten drehen sich um die Sinnhaftigkeit der Frage, oder dass man die Frage besser nicht stellen solle. Manchmal ist weniger mehr.

 

am 25. Oktober 2014 um 13:48

Zitat:

@juschi2 schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:39:26 Uhr:

Ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen.

Mir ist die Zielgruppe des Ford Focus völlig egal und das Fahrzeug an und für sich ist es mir auch.

Ich habe meine Frage aus technischer Neugier gestellt.

Ich beobachte die Motorentwicklungen diverser Hersteller regelmäßig und beim Ecoboost ist mir hier eben eine Anomalie aufgefallen, für die mich die Gründe interessieren würde.

Es ist manchmal sehr nervig, wenn man eine konkrete Frage stellt und über die Hälfte der Antworten drehen sich um die Sinnhaftigkeit der Frage, oder dass man die Frage besser nicht stellen solle. Manchmal ist weniger mehr.

ich finde die Frage von dir eher sinnfrei!

am 25. Oktober 2014 um 14:25

Zitat:

@juschi2 schrieb am 25. Oktober 2014 um 15:39:26 Uhr:

Ich möchte noch mal auf meine Ursprungsfrage zurückkommen.

Mir ist die Zielgruppe des Ford Focus völlig egal und das Fahrzeug an und für sich ist es mir auch.

Ich habe meine Frage aus technischer Neugier gestellt.

Ich beobachte die Motorentwicklungen diverser Hersteller regelmäßig und beim Ecoboost ist mir hier eben eine Anomalie aufgefallen, für die mich die Gründe interessieren würde.

Es ist manchmal sehr nervig, wenn man eine konkrete Frage stellt und über die Hälfte der Antworten drehen sich um die Sinnhaftigkeit der Frage, oder dass man die Frage besser nicht stellen solle. Manchmal ist weniger mehr.

Ich finde schon, dass man sich überlegen sollte, ob eine Frage sinnvoll ist oder nicht.

Diese Frage kann Dir nur ein Entwicklungsingenieur beantworten, der den Motor abgestimmt hat.

Zitat:

PS: Ford hat auch größere Motoren im Angebot

So gesehen ist die Literleistung gar nicht so schlimm. Beim 182Ps mit 1.6 waren es ~114Ps pro Liter Hubraum und beim 1.5 sind es ~121Ps/Liter.

Bei einem ST hat man wie beim 1.0 125Ps pro Liter Hubraum, also eigentlich mehr Downsizing als bei den 1.5 und 1.6 Ecoboost.

Ehrlich gesagt fahr ich gar nicht so ungern mit dem Ecoboost. Er fährt sich halt recht ruhig und beschleunigt unspektakulär. Erst heute wieder wurde ich gefragt wieviel PS der denn hat. Als ich sagte 150PS - hörte ich nur "Fühlt sich an wie 100Ps" Als ich dann meinte dann schau mal auf den Tacho wenn ich Gas gebe wurden die Augen dann aber schon größer :D

Sicher mit meiner Elise ist er nicht zu vergleichen, aber ich finde er geht nicht so schlecht und bleibt dabei stets ruhig und leise - ich mag das und das ist auch mitunter ein Grund wieso ich keine Diesel mag. Guter Ausgleich wenn man nach ein paar Tagen Lotus Fahrgerät wieder mal umsteigt :D

1.0 Liter gibt es auch mit 140PS pro Liter ;)

Beschleunigen tut der Ecoboost, zumindest meiner erst richtig wenn er irgendwo über 4000 dreht.

Da merkt man nochmal einen Bumms ......

also mein ecoboost erreicht 100kmh in 8,1 sek.

es gibt solche und solche. ich kann mir oft anhören das mein ecoboost zu der langsamen sorte gehört was endgeschwindigkeit angeht. mir aber egal ,denn er erreicht 100kmh in den werksangaben (werk 8,0 meiner 8,1)

die gps geschwindigkeit liegt bei 224kmh im 5, gang, genau die werksangabe von ford für das stufenheck.

aber der focus ist für die gegebene motorisierung einer der langsamsten. das muss auch gesagt werden.

in diversen autotests haben die alten ecoboost es nicht geschafft ihre werksangaben einzuhalten im bezug auf geschwindigkeit 0-100kmh. meiner und der vielen anderen aussen vor, meiner geht besser, anderen leuten ihrer geht besser.

manche aber ach nicht. warum keine ahnung.

selbst der ford focus st ist gegenüber mitbewerbern kein ruhmesblatt. verbrauch hoch, leistung bescheiden. (nicht für sich genommen denn er geht super, habe selbst schon öfters einen gefahren) wenn man tests glauben schenken darf, oder will, sind aber mitbewerber schneller mit weniger ps.

um es deutlich zu sagen der 1,5 oder 1,6l ecoboost sind keine raketen, aber ausreichend um mit den vertreterkutschen auf der linken bahn mithalten zu können.

und den focus zur reinen familienkutsche zu degradieren, naja ford verspricht eig durch ihre fahrwerke ein sportliches fahrvergnügen, was teilweise durch die motoren gebremst wird.

aber ganz ehrlich ich denke nicht das es irgendwo ein mensch auf der welt gibt der sich zb meine konfiguration des focus bestellt weil er eine familienkutsche braucht.

da gibt es ganz andere autos für.

nenn den focus lieber allrounder.

ich werde sobald ich einen 182ps ecoboost mit 1,5l motor in die hände bekomme ein video drehen, gleiche strecke wie mein video was mittlerweile fast jedem ecoboostfahrer hier im forum bekannt sein dürfte machen. dann wird sich heraustellen wie der neue gegenüber dem alten ecoboost so abschneidet.

lg dom

ps.

ich sage es jetzt nochmal habe es auch schon in nem anderen thread geschrieben, letztens war ich auf der bahn unterwegs vor mir ein golf 6 gtd, haben gemeinsam bisschen gas gegeben und so, was war ich war schneller, auch in der beschleunigung. haben uns dann anchher auf einem parkplatz noch kurz unterhalten, er dachte ich hätte nen st und ich dachte er hätte nicht vollgas gegeben.

er kannste die tests der autobild, ich ja auch und er war verwundert das der 182ecoboost so schnell ist.

schon irgendwo komisch.

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