ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTFSI - Hört man den Motor einschalten nach"segeln"? (Klacken)

1.5 eTFSI - Hört man den Motor einschalten nach"segeln"? (Klacken)

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:17

Hallo,

ich habe ein Golf 1.5 eTFSI im Auge, das ich mir vielleicht kaufen möchte.

Mir ist beim folgenden Video aufgefallen, dass man beim eTFSI ein klacken hört, sobald der Motor startet, nachdem dieser aus war. Wenn man genau hört, ist dies ab 5:03 min hörbar (bei lauter Lautstärke)

https://www.youtube.com/watch?...

Könnt ihr mir sagen, ob das so normal ist?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
17 Antworten

Das Klacken im Video kommt vmtl. von etwas Anderem. Das Startergenerator hört sich nicht so an.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 19:47

Zitat:

@golfteufelchen schrieb am 11. Juli 2024 um 21:39:28 Uhr:

Das Klacken im Video kommt vmtl. von etwas Anderem. Das Startergenerator hört sich nicht so an.

War verwirrt, da auch in den Kommentaren einer von diesen „Problem“ berichtet.

Auch in einem anderen Video höre ich so ein sehr ähnliches klacken. Ich kann es aber nicht ausschließen, dass es vom Motor kommt.

Ist es also absolut nicht hörbar?

Klacken hörst du da nicht, der fiepst nur.

Themenstarteram 11. Juli 2024 um 21:19

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 11. Juli 2024 um 22:20:34 Uhr:

Klacken hörst du da nicht, der fiepst nur.

wie sehr ist das fiepen immer wahrnehmbar?

Das ist ein kurzer leiser Fiepston, der immer nur dann hörbar ist, wenn der Riemenstartergenerator gestartet wird. Wenn du bei normaler Zimmerlautstärke Musik oder Radio hörst, ist der nicht mehr wahrnehmbar. Der ist auch nicht so laut oder hoch, dass es unangenehm für die Ohren wäre.

Ein klacken habe ich nach dem segeln bisher nicht gehört. Eher ein ganz leises Geräusch, welches man kaum wahrnimmt. Schlecht zu beschreiben, fiepen würde ich es nicht nennen. Eher als wenn man eine Papierrolle in eine Köcher gleiten lässt.

Themenstarteram 12. Juli 2024 um 1:47

Zitat:

@BodoA schrieb am 12. Juli 2024 um 01:14:54 Uhr:

Ein klacken habe ich nach dem segeln bisher nicht gehört. Eher ein ganz leises Geräusch, welches man kaum wahrnimmt. Schlecht zu beschreiben, fiepen würde ich es nicht nennen. Eher als wenn man eine Papierrolle in eine Köcher gleiten lässt.

ich bin jetzt ein wenig verwirrt. Wenn man es kaum wahrnimmt, wäre das ja noch ok. Aber wenn es so wie @Nacktergolfer schreibt, scheint das schon deutlich hörbar zu sein, wenn man keine Musik im Auto laufen lässt..

Da hilft nur mal so ein Auto selber Probe fahren.

Mit den Meinungen und Empfindungen anderer ist das schwer einzuschätzen.

am 12. Juli 2024 um 7:43

Ich höre auch nichts, wie Tiguancruser schreibt einfach Probefahren dafür sind Vorführwagen da.

Die Zuschaltung nimmt man schon wahr. Wenn auch nur minimal. Klacken oder ähnliches höre ich bei mir nicht.

fahr einfach im Modus "S", Start-Stopp wird automatisch deaktiviert und der Segelmodus wird auch deaktiviert, und du verstopfst den Motor nicht mit niedriger Drehzahl :D

Seit ihr sicher das es von Motor kommt und da nicht die Klappen von der Umluftsteuerubg zu hören sind? Ich hab nen normalen 1.5 TSI und das klacken kenne ich auch. Empfinde ich jetzt nicht als technisch auffällig.

Eine Sache, die mich bei etsi wirklich stört, ist, dass die Klimaanlage bei eingeschaltetem Segelmodus (die Drehzahl fällt auf 0) in den sehr langsamen Modus wechselt (bis Sie erneut Gas geben), was bei diesen wahnsinnigen Temperaturen schlecht ist.

Deshalb fahre ich nur im S-Modus – kein Segeln, kein Start-Stopp, normale Motorbremse, Klimaanlage funktioniert normal.

Zitat:

@dellel schrieb am 13. Juli 2024 um 15:14:43 Uhr:

Eine Sache, die mich bei etsi wirklich stört, ist, dass die Klimaanlage bei eingeschaltetem Segelmodus (die Drehzahl fällt auf 0) in den sehr langsamen Modus wechselt (bis Sie erneut Gas geben), was bei diesen wahnsinnigen Temperaturen schlecht ist.

Deshalb fahre ich nur im S-Modus – kein Segeln, kein Start-Stopp, normale Motorbremse, Klimaanlage funktioniert normal.

Ok, muss ich mal beobachten, ob das bei mir auch so ist. Bisher gar nicht aufgefallen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5 eTFSI - Hört man den Motor einschalten nach"segeln"? (Klacken)