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1,5 etsi mit hoher Laufleistung?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 13. Mai 2024 um 7:07

Kann jemand Erfahrungen mit mehr als 100.000 km mit seinem 1,5 ETSI machen?

Ich habe hier im Forum gelesen, dass es zu einem Ausfall der 48-V-Batterie kommen kann oder dass sich die Batterie irgendwie selbst entlädt?

Und dass VW vorschlägt, die 48-V-Batterie nach 130.000 km auszutauschen, was 1840 € kostet.

Würden Sie das Auto wieder kaufen oder lieber 2.0 TDI oder 2.0 TSI wählen?

Und letzte Frage: Gehört die Startschwäche (dq200) bei etsi endlich der Vergangenheit an?

Danke :)

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7 Antworten

Zitat:

 

Und dass VW vorschlägt, die 48-V-Batterie nach 130.000 km auszutauschen, was 1840 € kostet.

Das wäre ein Grund nie wieder einen VW zu kaufen!

Zitat:

@dellel schrieb am 13. Mai 2024 um 09:07:52 Uhr:

Und letzte Frage: Gehört die Startschwäche (dq200) bei etsi endlich der Vergangenheit an?

Ich habe jahrelang einen späten G7 mit dq200 gefahren und als Startschwäche ist mir lediglich in Erinnerung geblieben, dass er beim Anfahren gerne ruppig war und daher die Reifen oft durchdrehten. Das kann man beim eTSI auch provozieren, er fährt sich in der Beziehung aber deutlich kultivierter, u.a. auch wegen dem Riemenstartergenerator. Von den Geschichten vom hundsmiserablen DQ200, das nach der Rückrufaktion in China noch immer nichts taugt, halte ich bis heute nichts. Einzelfälle mag es noch immer geben, aber in der Masse wäre das längst aufgefallen, auch beim G8.

Bei der Buchung eines Service in Finnland empfiehlt VW, die 48-V-Batterie alle 5 Jahre zu wechseln

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 13. Mai 2024 um 14:00:13 Uhr:

Zitat:

@dellel schrieb am 13. Mai 2024 um 09:07:52 Uhr:

Und letzte Frage: Gehört die Startschwäche (dq200) bei etsi endlich der Vergangenheit an?

Ich habe jahrelang einen späten G7 mit dq200 gefahren und als Startschwäche ist mir lediglich in Erinnerung geblieben, dass er beim Anfahren gerne ruppig war und daher die Reifen oft durchdrehten. Das kann man beim eTSI auch provozieren, er fährt sich in der Beziehung aber deutlich kultivierter, u.a. auch wegen dem Riemenstartergenerator. Von den Geschichten vom hundsmiserablen DQ200, das nach der Rückrufaktion in China noch immer nichts taugt, halte ich bis heute nichts. Einzelfälle mag es noch immer geben, aber in der Masse wäre das längst aufgefallen, auch beim G8.

Das kann man beim 2.0 TDI aber auch provozieren. Wenn man ganz langsam rollt und das Auto im zweiten Gang ist, dann dauert es leider etwas bis er aus dem Quark kommt, weil die Kupplung die ganze Zeit am schleifen ist. Wenn man Manuell aus dem Stand mehr Gas gibt und der 2. Gang bei etwas höherer Geschwindigkeit ( ~ 15 km/h) erst eingelegt wird dann hat man das eigentlich nicht. Normalerweise wird der zweite Gang ja schon bei ~6 km/h eingelegt und dann schleift die Kupplung halt aus Komfortgründen vor sich hin.

 

Also das hab ich bei TSI, TDI egal ob mit DSG DQ200, DQ250, DQ381 gleichermaßen gehabt.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 21:32

Zitat:

@tos schrieb am 13. Mai 2024 um 19:24:12 Uhr:

Bei der Buchung eines Service in Finnland empfiehlt VW, die 48-V-Batterie alle 5 Jahre zu wechseln

Ist in diesem Forum niemand mit E-TSI davon betroffen? :) Oder es ist dir einfach egal und du verkaufst das Auto vorher, sodass der neue Käufer eine Scheißbatterie hat.

Es kommt mir irgendwie verrückt vor, dass ich nach 5 Jahren 1800 € zahlen muss.

In diesem Forum können wohl die meisten rechnen und kaufen sich keinen TSI, um 130.000 km in 4 Jahren damit abzuspulen.

Von welcher Startschwäche sprichst du? Falls du Anfahrschwäche meinst, dann betrifft das Thema den DQ200 definitiv nicht. Ich fahre seit drei Jahren einen Skoda Superb Combi Facelift mit 1.5 TSI und DQ200, und das Problem ist eher im Gegenteil, dass die Räder beim Anfahren gerne durchdrehen, eben weil dieser Motor dank kleinem Turbolader sehr schnell wach wird und das DQ200 die Leistung ziemlich direkt weitergibt. Außerdem ist der Superb hinten schwer und vorne mit diesem kleinen Motörchen recht leicht, weshalb man dieses Problem kaum vermeiden kann. Man kann aber dieses Auto durchaus gefühlvoll anfahren und damit selbst Abhilfe schaffen. - Eine Anfahrschwäche hast du eher mit dem 2.0 TDI und dem DQ381, wo das DSG etwas behäbiger einkuppelt und das maximale Drehmoment geringfügig später anliegt als beim TSI.

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