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1,5 etsi mit hoher Laufleistung?
Kann jemand Erfahrungen mit mehr als 100.000 km mit seinem 1,5 ETSI machen?
Ich habe hier im Forum gelesen, dass es zu einem Ausfall der 48-V-Batterie kommen kann oder dass sich die Batterie irgendwie selbst entlädt?
Und dass VW vorschlägt, die 48-V-Batterie nach 130.000 km auszutauschen, was 1840 € kostet.
Würden Sie das Auto wieder kaufen oder lieber 2.0 TDI oder 2.0 TSI wählen?
Und letzte Frage: Gehört die Startschwäche (dq200) bei etsi endlich der Vergangenheit an?
Danke
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18 Antworten
Zitat:
Und dass VW vorschlägt, die 48-V-Batterie nach 130.000 km auszutauschen, was 1840 € kostet.
Das wäre ein Grund nie wieder einen VW zu kaufen!
Zitat:
@dellel schrieb am 13. Mai 2024 um 09:07:52 Uhr:
Und letzte Frage: Gehört die Startschwäche (dq200) bei etsi endlich der Vergangenheit an?
Ich habe jahrelang einen späten G7 mit dq200 gefahren und als Startschwäche ist mir lediglich in Erinnerung geblieben, dass er beim Anfahren gerne ruppig war und daher die Reifen oft durchdrehten. Das kann man beim eTSI auch provozieren, er fährt sich in der Beziehung aber deutlich kultivierter, u.a. auch wegen dem Riemenstartergenerator. Von den Geschichten vom hundsmiserablen DQ200, das nach der Rückrufaktion in China noch immer nichts taugt, halte ich bis heute nichts. Einzelfälle mag es noch immer geben, aber in der Masse wäre das längst aufgefallen, auch beim G8.
Bei der Buchung eines Service in Finnland empfiehlt VW, die 48-V-Batterie alle 5 Jahre zu wechseln
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 13. Mai 2024 um 14:00:13 Uhr:
Zitat:
@dellel schrieb am 13. Mai 2024 um 09:07:52 Uhr:
Und letzte Frage: Gehört die Startschwäche (dq200) bei etsi endlich der Vergangenheit an?
Ich habe jahrelang einen späten G7 mit dq200 gefahren und als Startschwäche ist mir lediglich in Erinnerung geblieben, dass er beim Anfahren gerne ruppig war und daher die Reifen oft durchdrehten. Das kann man beim eTSI auch provozieren, er fährt sich in der Beziehung aber deutlich kultivierter, u.a. auch wegen dem Riemenstartergenerator. Von den Geschichten vom hundsmiserablen DQ200, das nach der Rückrufaktion in China noch immer nichts taugt, halte ich bis heute nichts. Einzelfälle mag es noch immer geben, aber in der Masse wäre das längst aufgefallen, auch beim G8.
Das kann man beim 2.0 TDI aber auch provozieren. Wenn man ganz langsam rollt und das Auto im zweiten Gang ist, dann dauert es leider etwas bis er aus dem Quark kommt, weil die Kupplung die ganze Zeit am schleifen ist. Wenn man Manuell aus dem Stand mehr Gas gibt und der 2. Gang bei etwas höherer Geschwindigkeit ( ~ 15 km/h) erst eingelegt wird dann hat man das eigentlich nicht. Normalerweise wird der zweite Gang ja schon bei ~6 km/h eingelegt und dann schleift die Kupplung halt aus Komfortgründen vor sich hin.
Also das hab ich bei TSI, TDI egal ob mit DSG DQ200, DQ250, DQ381 gleichermaßen gehabt.
Zitat:
@tos schrieb am 13. Mai 2024 um 19:24:12 Uhr:
Bei der Buchung eines Service in Finnland empfiehlt VW, die 48-V-Batterie alle 5 Jahre zu wechseln
Ist in diesem Forum niemand mit E-TSI davon betroffen? Oder es ist dir einfach egal und du verkaufst das Auto vorher, sodass der neue Käufer eine Scheißbatterie hat.
Es kommt mir irgendwie verrückt vor, dass ich nach 5 Jahren 1800 € zahlen muss.
In diesem Forum können wohl die meisten rechnen und kaufen sich keinen TSI, um 130.000 km in 4 Jahren damit abzuspulen.
Von welcher Startschwäche sprichst du? Falls du Anfahrschwäche meinst, dann betrifft das Thema den DQ200 definitiv nicht. Ich fahre seit drei Jahren einen Skoda Superb Combi Facelift mit 1.5 TSI und DQ200, und das Problem ist eher im Gegenteil, dass die Räder beim Anfahren gerne durchdrehen, eben weil dieser Motor dank kleinem Turbolader sehr schnell wach wird und das DQ200 die Leistung ziemlich direkt weitergibt. Außerdem ist der Superb hinten schwer und vorne mit diesem kleinen Motörchen recht leicht, weshalb man dieses Problem kaum vermeiden kann. Man kann aber dieses Auto durchaus gefühlvoll anfahren und damit selbst Abhilfe schaffen. - Eine Anfahrschwäche hast du eher mit dem 2.0 TDI und dem DQ381, wo das DSG etwas behäbiger einkuppelt und das maximale Drehmoment geringfügig später anliegt als beim TSI.
Zitat:
Zitat:
@tos schrieb am 13. Mai 2024 um 19:24:12 Uhr:
Bei der Buchung eines Service in Finnland empfiehlt VW, die 48-V-Batterie alle 5 Jahre zu wechseln
Ist in diesem Forum niemand mit E-TSI davon betroffen? Oder es ist dir einfach egal und du verkaufst das Auto vorher, sodass der neue Käufer eine Scheißbatterie hat.
Es kommt mir irgendwie verrückt vor, dass ich nach 5 Jahren 1800 € zahlen muss.
Meine Batterie war nach 4 Jahren Defekt , hat ca 1650€ gekostet , zum Glück noch über Gebrauchtwagengarantie . Es ging nichts mehr am Auto … garnichts
Die 48V Batterie habe ich innerhalb von 2 Minuten googeln für 750-1000€ gefunden. Habe Kommentare von Usern gefunden, dessen Batterie mehr als 100.000 km haben und über 6 Jahre alt sind und keine Probleme machen.
Startschwäche? Mein 1.5 etsi zieht sofort an und hat gut Power. Keine Verzögerung, kein Ruckeln, keine Schaltprobleme. Nichts.
Würde ich mir trotzdem nicht kaufen...habe ich GsD auch nicht.
Zitat:
@Alfons_E schrieb am 2. Juli 2024 um 09:39:59 Uhr:
Ich fahre seit drei Jahren einen Skoda Superb Combi Facelift mit 1.5 TSI und DQ200, und das Problem ist eher im Gegenteil, dass die Räder beim Anfahren gerne durchdrehen, eben weil dieser Motor dank kleinem Turbolader sehr schnell wach wird und das DQ200 die Leistung ziemlich direkt weitergibt. Außerdem ist der Superb hinten schwer und vorne mit diesem kleinen Motörchen recht leicht, weshalb man dieses Problem kaum vermeiden kann.
Keine Sorge, das Problem hast du sogar mit einem Golf8 (kein Variant) mit gleichem Motor und gleichem Getriebe. Ich hatte das auch schon beim Golf7 mit noch kleinerem Motor (1.0) als Variant. Warum drehen die Räder beim Anfahren durch? Bei mir sind's immer die Ganzjahresreifen auf nasser Fahrbahn (bestimmt nicht auf jedem Asphalttyp), die zu wenig Grip haben, der Turbolader springt beim Anfahren noch gar nicht an.
Das DQ200 lässt sich dabei auch im Golf8 eTSI nur durch sachte Bedienung (laaaangsam zunehmender Druck auf das Gaspedal) so zähmen, dass sowas kaum auftritt.
Zitat:
@dellel schrieb am 13. Mai 2024 um 09:07:52 Uhr:
Und dass VW vorschlägt, die 48-V-Batterie nach 130.000 km auszutauschen, was 1840 € kostet.
Ich habe vor 2 Wochen mal den Meister von meiner VW-Werkstatt bzgl. der 48V Batterie gefragt. Er hat das noch nie gehört, dass VW das empfiehlt. Auch wurde bei denen in der Werkstatt noch nicht eine 48V Batterie getauscht.
Zitat:
@NackterGolfer schrieb am 25. Dezember 2024 um 23:17:06 Uhr:
Das DQ200 lässt sich dabei auch im Golf8 eTSI nur durch sachte Bedienung (laaaangsam zunehmender Druck auf das Gaspedal) so zähmen, dass sowas kaum auftritt.
Ich fahre mit "AutoHold" und dem "ACC" an. Wenn die Ampel umschaltet, einfach auf "RES" am Lenkrad drücken und das Fahrzeug fährt geschmeidig los. Wenn ein Fahrzeug vor dir ist, macht er es ja von alleine, solange "anfahrbereit" steht. Ansonsten auch einfach auf RES drücken.
Es gibt ja mittlerweile nur noch eTSI mit Automatik ????? habe mir deswegen einen Handschalter genommen.
Da kostete ja der Batteriewechsel mehr, als die Ersparnis…