ForumMk8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 1.5 TDCi will Ölwechsel nach 5000km und 6 Monaten?!

1.5 TDCi will Ölwechsel nach 5000km und 6 Monaten?!

Ford Fiesta Mk8 (JHH)
Themenstarteram 7. Juli 2023 um 18:50

Hallo Ford-Fans,

ich habe seit Januar diesen Jahres einen Fiesta mit 1.5 TDCi (86ps) BJ 10/2018.

gleich nach dem Kauf bei ca. 137000 km kam dass demnächst ein Ölwechsel fällig ist und ich hatte einen Service machen lassen, die Meldung war entsprechend weg.

Jetzt bei ca. 142000 km,also 5000!!! km und 6 Monate später kommt, dass bald ein Ölwechsel fällig ist.

Gefahren wurde das Auto hauptsächlich auf den Autobahn zur Arbeit, etwa 30 km einfach.

Ich bin echt verzweifelt, das kann doch kaum sein bei einem Diesel der ja eher für Vielfahrer gedacht ist, dann alle 5000 oder 6000km zum Ölwechsel zu fahren.

Weiß jemand was an der Stelle zu tun ist - wird diese Meldung evtl. fälschlicherweise angezeigt?

Der Wagen war bis zum Kauf immer zum Service bei Ford, also denke ich wurden alle Updates etc aufgespielt, falls vorhanden.

Besten Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Fahre zu deinem Händler und kläre das dort, ggf Fehler Auslese lassen, kann sein das er ob regeneriert, weil was nicht funktioniert

Manchmal spinnt auch der BC. Manchmal wird ein Auto mit solcher LL auch genau deshalb verkauft ...

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 9. Juli 2023 um 09:19:30 Uhr:

Manchmal spinnt auch der BC. Manchmal wird ein Auto mit solcher LL auch genau deshalb verkauft ...

Wasn das für ne Theorie?

Was hat der Bordcomputer mit dem Ölwechsel zu tun?

Warum sollte ein Auto verkauft werden, weil der Ölwechsel aufleuchtet?

Zitat:

@comediiian schrieb am 14. Juli 2023 um 14:07:09 Uhr:

Zitat:

@Darkhexlein schrieb am 9. Juli 2023 um 09:19:30 Uhr:

Manchmal spinnt auch der BC. Manchmal wird ein Auto mit solcher LL auch genau deshalb verkauft ...

Wasn das für ne Theorie?

Was hat der Bordcomputer mit dem Ölwechsel zu tun?

Warum sollte ein Auto verkauft werden, weil der Ölwechsel aufleuchtet?

Wer hat ihm denn geflüstert "Ölwechsel fällig"? - der BC (in den Fords auch gerne nicht nach tatsächlichem Ölzustand sondern nach "abgelaufene Tage" voreingestellt).

Was macht man, wenn man eine Karre mit übermäßigem undefinierbaren Verbrauch hat? - man verkauft!

Sag mir bitte nicht "niemals nicht!" (Es sei denn, Du verkaufst selbst ...) :-))

Themenstarteram 22. Juli 2023 um 10:40

Nach etwas Recherche hat sich gezeigt, dass dies wohl bei den Ford 1.5 TDCi Modellen mit 6d-temp und ohne Adblue vom damaligen Baujahr 2017?/2018/2019, welche ja nicht hauptsächlich im Fiesta, sondern eher im Focus verbaut wurden, ein typisches Problem ist.

2019 gab es ein SW Update zum Thema "Oil Dilution", was bei mir auch seit Dezember 2019 aufgespielt ist. Da jetzt nach ca. 6500 km nicht mehr "Ölwechsel bald erforderlich" sondern "Ölwechsel erforderlich" angezeigt wird ist erkennbar wie effektiv dieses Update ist.

Seit dem Update kann man aber anscheinend nun immerhin im Leerlauf erkennen ob gerade eine Regenerierung stattfindet, da die Leerlaufdrehzahl auf etwa 950 erhöht ist (statt ansonsten etwa 800).

Eigentlich schreibe ich das nachfolgend nur, so dass eventuell mal jemand drüber stolpert falls er überlegt so ein Auto zu kaufen.. Ich wünschte ich hätte das damals gewusst.

Durch das häufige Regenerieren des DPF, offensichtlich alle wenige 100 km, sammelt sich derart Diesel im Öl an, dass der Ölwechsel notwendig wird. Die Betroffenen haben dann auch einen Ölstand gut über der max. Markierung am Ölmessstab.

Beim 2.0 TDCi etc gab es diese Probleme wohl nicht.

Einen Ölqualitätssensor hat zumindest der Fiesta nicht, dies ist ein berechneter Wert basierend auf verschiedenen Eingangsgrößen.

Eine endgültige Lösung gibt es seitens Ford offensichtlich auch nicht, anscheinend wurden auf Kulanz Ölwechsel übernommen bei unter 2/3 vom vorgesehen Intervall. Dieses ist beim Fiesta 15000 km, also bei unter 10000 km.

Es ist ruhig geworden um das Thema, die Betroffenen haben sich offensichtlich damit abgefunden. Was ich gelesen habe hilft wohl Diesel ohne Bio Anteil zu tanken. Bei manchen fand das Regenerieren dann nur etwa halb so oft statt, was dann natürlich den Ölwechsel wegen Dieseleintrag nach hinten verschiebt. Soweit ich weiß gibt es diesen Diesel Flächendecken in Deutschland nur bei ARAL für etwa 20 Cent pro Liter mehr, da bin ich mir aber nicht sicher.

Für mich ist es ehrlich gesagt eine Frechheit vom Ford einen Diesel auf den Markt zu bringen, welcher derart oft zum Ölwechsel muss. Dies widerspricht doch exakt dem Einsatzzweck eines Diesels. Das muss doch auch bei deren Testfahrten usw. aufgefallen sein.

Viele Grüße!

Danke für die Infos. Es tut mir leid für Dich. Ja, man erfährt viele Dinge leider erst nach einem Kauf - nicht nur bei Ford.

Zitat:

ür mich ist es ehrlich gesagt eine Frechheit vom Ford einen Diesel auf den Markt zu bringen, welcher derart oft zum Ölwechsel muss. Dies widerspricht doch exakt dem Einsatzzweck eines Diesels

Zitat:

also 5000!!! km und 6 Monate später

Ich denke eher nur 10.000km im Jahr zu fahren widerspricht doch exakt dem Einsatzzweck eines Diesels!

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 18:39

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 24. Juli 2023 um 20:25:50 Uhr:

Zitat:

ür mich ist es ehrlich gesagt eine Frechheit vom Ford einen Diesel auf den Markt zu bringen, welcher derart oft zum Ölwechsel muss. Dies widerspricht doch exakt dem Einsatzzweck eines Diesels

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 24. Juli 2023 um 20:25:50 Uhr:

Zitat:

also 5000!!! km und 6 Monate später

Ich denke eher nur 10.000km im Jahr zu fahren widerspricht doch exakt dem Einsatzzweck eines Diesels!

Berechtigen Einwand, aber in meinem Fall ist es so, dass nicht hauptsächlich Kurzstrecke gefahren wird, sondern der Ford einfach öfter mal steht..

Hallo,

 

habe das gleiche Problem mit meinem Fiesta 1.5 TDCI (120PS) Bj 10/2018. Jetzt nach 4 Monaten und 6000km will der wieder nen Ölwechsel.

Der bekommt auch keine Kurzstrecke.

Hatte selber immer mal gegoogelt aber nie was zu dem Motor gefunden bis zu diesem Beitrag.

Kenne mich selber nicht so mit den Motoren aus und in den Fordwerkstätten konnten die sich das angeblich nicht erklären warum das Auto so oft nen Ölwechsel will.

Man bringt bei Ford leider nicht mehr viel auf die Kette...

Da kommt mittlerweile einiges an Murks zusammen.

Das enttäuscht sehr. Aber es gibt Alternativen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk8
  7. 1.5 TDCi will Ölwechsel nach 5000km und 6 Monaten?!