ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Drehzahlschwankungen nach Kaltstart

1.5 TFSI: Drehzahlschwankungen nach Kaltstart

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:42

Hallo zusammen,

Leider habe ich bei Google und Motor-Talk nichts passendes zu genau meinem Problem gefunden.

Beim A3 Sportback 11/2018 12.000km 1.5l 150PS von meiner Freundin schwankt jedes Mal beim Motorstart die Drehzahl. Dabei ist es egal ob der Motor warm oder kalt ist. Das passiert allerdings nur beim ersten Start. Wenn der Wagen fährt und stehen bleibt, ist die Leerlaufdrehzahl normal, macht die Start-Stopp-Automatik den Wagen aus und er startet wieder, ist sie auch normal. Stellt man den Wagen allerdings ab und wartet z.b. 30 Minuten, startet ihn wieder, schwankt es wieder.

Außerdem spinnt jedesmal, am Anfang der Fahrt dann die Verbrauchsanzeige. Teilweise zeigt sie nichts an, weil sie scheinbar über 40 Liter ist und geht dann langsam runter auf unter 10, was normal wäre.

Der A3 war nun schon zweimal für zwei Tage bei Audi. Beim ersten Mal wurde mitgeteilt dass es nicht normal sei und man erst den Fehler sehen müsste. Man hat ihn nicht gesehen und stattdessen eine technische Anfrage an Audi Ingolstadt geschickt. Beim zweiten Termin sollten dann einige Sachen überprüft werden. Nach zwei Tagen dann die Ernüchterung. Die Drehzahl wäre normal, 40 Umdrehung pro Minute Abweichung wären super für ein Viertakter und man findet keinen Fehler dieses Schwanken wäre also Standard.

Seht euch bitte mal die Videos vom warmen und kalten Motor an und sag mir, ob das wirklich "normal" ist und ob vielleicht einer von euch das gleiche Phänomen hat.

Vielen Dank

Tobias

Beste Antwort im Thema

Das gleiche habe ich auch. Habe 2 Golfs mit 1.5 TSI 150 PS DSG.

 

Der erste (letzte Jahr gekauft): wurde der Kraftstoffsdrucksensor getauscht. Allerdings nachdem

sie ein Brief von meinem Anwalt bekommen haben. Seitdem habe diese Problem nicht mehr.

 

Der zweite (gekauft am 29 Mai) Laufleistung 13.000km. Gleiche Problem, 1 Woche nach dem Kauf. Habe bisher 2 Termine bei VW gehabt. Update wurde gemacht (Motorsteuergerät) hat aber nichts gebracht. Wollen den Kraftstoffsdrucksensor nicht tauschen.. wäre angeblich in Ordnung. Die wissen nicht mehr weiter - haben Anfrage in Wolfsburg gemacht. Und so warte ich seit 20 Juni...

 

 

 

https://youtu.be/kBVE7dJ70oU

 

 

https://youtu.be/8E4LTj6CpWQ

 

 

https://youtu.be/1Ld1QU-9OuU

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten
Themenstarteram 16. Oktober 2019 um 9:44

Zweites Video

Hab den gleichen Motor ,definitiv ist das bei mir nicht so. In der Kaltlaufphase ist die Drehzahl zwar erhöht geht aber nach ein paar Sekunden kontinuierlich zurück. Das Sprunghafte Verhalten des Drehzahlmesser finde ich nicht normal. Hast du den Automatik oder Handschalter?

habe zwar nicht diesen Motor, aber das sollte nicht normal sein. zumal das keine Schwankungen von 40rpm sind sondern bis zu 250rpm.

Themenstarteram 17. Oktober 2019 um 13:31

Ist ein Benziner und Automatik

Die 40u/min wurden auch höchstwahrscheinlich in der "Normalleerlaufphase" gemessen. Da ist die Drehzahl ja auch wie geschrieben absolut im Soll. Das er beim Kaltstart höher startet und dann langsam und KONTINUIERLICH runtergeht kenne ich auch auch nur von allen bisher von mir gefahrenen VAG Fahrzeugen.

Das Problem ist nur, dass der Audipartner ja schon den Joker mit der Technischen Anfrage gemacht hat und "angeblich" alles kontrolliert hat, was ihm gesagt wurde.

Nur mich mit den Worten "es ist alles in Ordnung mit dem Auto, machen sie sich keine Sorgen" dann abzuspeisen, finde ich schon frech.

Ich hatte ja bei so einem jungen Motor auf ein Update, oder eine TPI gehofft. Aber von Update war keine Rede und die einzige TPI betrifft wohl nur die Handschalter :-(

Geh mal zu einer anderen Werkstatt

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 14:23

Ohne einem Hinweis auf eine Fehlerursache wird jeder Audi Partner versagen - behaupte ich. Es steht ja nämlich nichts im Fehlerspeicher.

Durchschnittsverbrauch bei einem A3 mit 150 PS von 27l/100km entweder ist meine Freundin Formel 1 Fahrer oder etwas ist gewaltig faul.

Verbraucht er denn echt soviel? Also wie ist die Reichweite?

Themenstarteram 20. Oktober 2019 um 20:22

Nee, natürlich nicht. Ich glaube ca. 6-7l/100km.

Auch das lässt mich irgendwie auf ein (durch ein Update behebbares) Softwareproblem hoffen.

Aber dann wäre unser Motor bestimmt nicht der einzige.

Und so Sachen wie Drosselklappe und Leerlaufsensor würde ich ausschließen, weil der Leerlauf ja NACH dem 1. Start normal ist/bleibt.

Ich lade morgen am PC noch ein Video zum "Verbrauch" hoch.

Vielleicht hilft ein vc Update. Soll es geben, also Updates, ob es hilft wer weiß. Kann wie gesagt vieles sein

Themenstarteram 21. Oktober 2019 um 7:32

Im Leerlauf(!) sieht man, wie der Verbrauch wie von Geisterhand hochschießt. Das geht ewig so weiter, bis der A3 losfährt. Dann normalisiert sich der Verbrauch langsam in Richtung 7l.

Hat denn jemand schon ein Update für das Virtuelle Cockpit erhalten?

Völlig normal im Stand, dass der Verbrauch ins unendliche schießt, da die Zeit weiter läuft und man aber keine Strecke fährt. Das ist nur halt einfach dumm von Audi gelöst. Früher wurde im Stand die Anzeige auf Liter/Stunde geändert. Das ist aktuell leider nicht mehr der Fall. Daher kannst du das getrost ignorieren und dich nur auf das Problem mit der Drehzahlschwankung konzentrieren ;-)

Hallo,

mein Vorredner hat recht und sei froh, dass bei Dir nur eine Zwei ganz vorne steht :D

Mein ehemaliger A3 8P hatte die Umschaltung auf l/h im Stand. Beim 8V ist das Rückschritt durch Technik :eek:

Gruß

WBX2110

Stimmt an die Umschaltung auf l/h kann ich mich beim A1 noch erinnern...meiner geht auch so hoch habe mal drauf geachtet.

l/h gab's beim 8P FL schon nicht mehr ;)

 

Klar geht er im Stand so hoch. Bei 0km muss er ja quasi durch 0 teilen. Also müsste da eigentlich richtiger weiße eine liegende 8 im Display stehen ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. 1.5 TFSI: Drehzahlschwankungen nach Kaltstart