ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI DSG, - Beim erstmaligen einlegen Rückwärtsgang ruckelt das Fahrzeug

1.5 TSI DSG, - Beim erstmaligen einlegen Rückwärtsgang ruckelt das Fahrzeug

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 19. Juni 2023 um 12:58

Hallo,

ich habe einen VW Tiguan 1.5 TSI mit 7 Gang DSG Getriebe, Baujahr 2023.

Wenn ich das Fahrzeug das erste Mal am Tag starte und den Rückwärtsgang einlege, fährt das Fahrzeug ca. 2-3 Sekunden rückwärts, bevor es einen Ruck gibt, als wenn man die Kupplung schnalzen läßt.

Man hat das Gefühl, als wenn der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt gewesen ist. Das Rucken ist unterschiedlich stark.

Wenn man ein paar Kilometer gefahren ist und dann wieder rückwärts fährt tritt das Verhalten nicht mehr auf

Hat schon jemand anderes diese Erfahrung gemacht?

Woran kann das liegen?

Ähnliche Themen
27 Antworten

wie verhält sich die Leerlaufdrehzahl?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 14:04

Die ist konstant

die Fahrbahn darunter eben und ohne Steigung?

Themenstarteram 19. Juni 2023 um 15:08

Ja, ich fahre rückwärts aus der Garage. Die ist potteneben.

Moin,

Bei meinem Tiguan ( Baujahr 2021 / 17000km ) mit der gleichen Motor Getriebe Kombination tritt es ebenfalls auf, auch nur in kaltem Zustand. War damit bisher nicht beim freundlichen. Haben Sie mittlerweile Infos und oder Neuigkeiten ?

Themenstarteram 25. Juli 2023 um 17:49

Guten Abend,

vielen Dank für die Nachricht.

Von Volkswagen habe ich noch keine Infos, da ich noch nicht in der Werkstatt war.

Was ich bisher noch festgestellt habe, ist folgendes:

1. Wenn man zuerst den Vorwärtsgang einlegt und danach den Rückwärtsgang dann ruckt es nicht.

2. Der Ruck ist nicht immer gleich stark. Manchmal merkt man es kaum, beim anderen Mal ruckt es kräftig.

 

Für mich hat es mittlerweile den Anschein, dass der Rückwärtsgang nicht richtig eingelegt ist, wenn man sofort in diesen schaltet. Durch den Ruck scheint er dann richtig drin zu sein.

Schaltet man zuerst in den Vorwärtsgang und dann in den Rückwärtsgang scheint der Rückwärtsgang richtig drin zu sein.

Ich melde mich, sobald ich mehr weiß.

Viele Grüße

Danke für den Tipp, werde mal ausprobieren zuerst in D und dann in R zu schalten.

Meine persönliche Empfindung ist, wenn ich das Auto mit leicht getretener Bremse rollen lasse, dann ist der Ruck weniger „schlimm“, wenn ich jedoch etwas Gas gebe ist es deutlicher wahrzunehmen.

Mein Tiguan gleiche Austattung macht das auch. Ist mir direkt aufgefallen bei der ersten Fahrt. Erstzulassung 7/23

Hallo erstmal , habe mir die Beiträge durchgelesen und möchte dazu meine Meinung schreiben . Bei meinem 1,5 TSI Bj. 7/2020 war das selbe aufgetreten . Ich habe es letztes Jahr im Juli zur Inspektion gemeldet und man hat wohl versucht mit einem Softwareupdate den Fehler zu beheben . Aber ohne Erfolg . Der Werkstattmeister hat dann mit meiner Einwilligung das Fahrzeug mit nach Hause genommen und konnte dann am nächsten Morgen dieses Ruckeln auch feststellen . Sie sind davon ausgegangen das der Rückwärtsgang nicht richtig einrastet . Sie haben dann bei VW einen Antrag auf Reparatur gestellt , da sie vermutet haben das irgendetwas mit der Mechatronik nicht stimmt . Der wurde aber abgelehnt und stattdessen ein Werksneues Getriebe neu eingebaut . Die Reparatur bzw. Getriebetausch hat insgesamt 3 Tage gedauert . Laut Werkstattmeister mussten die Antriebe ( Vorschrift von VW ) eingeklebt werden und 24 Stunden aushärten . Sowas hatte ich noch nie gehört . Letztendlich funktioniert alles wieder bestens und der Fehler ist nicht wieder aufgetreten . Habe auch irgendwie das Gefühl das er leiser schaltet . Vorher hat man in den ersten drei Gängen manchmal ein leichtes Klackern gehört . Das Fahrzeug hatte etwa 25000 km bei dieser Reparatur auf dem Tacho und alles wurde auf Garantie erledigt . Vielleicht konnte ich helfen mit meinem Beitrag .

Hallo,

mein 1.5TSI (EZ. 05/2021) - neu gekauft - 25000km, hat das auch.

Habe eine sehr gute Werkstatt und 5 Jahre Garantie.

Hatte ich letztes Jahr auch bemängelt.

Mein Meister hatte gesagt, er könne ein Getriebe-Reset machen, dann kann es aber sein, er schaltet schlechter als vorher (Lernfähigkeit).

Da der Wagen ansonsten Top ist und bei der Fahrt nichts vom Schalten zu spüren ist, habe ich das bis heute nicht durchführen lassen ;-)

PS: Der Tipp mit dem Einlegen von D, bevor man in R schaltet hilft :-)

Bisher nur 1,5TSI hier mit dem Phänomen. Bin gespannt, ob noch andere Motoren mit dem DQ381 davon betroffen sind.

Hab auch noch Garantie bis 03.26, um teure Folgekosten zu vermeiden, werde ich es aber wohl spätestens zur nächsten Inspektion mal bemängeln. In den Gängen 1-3 höre ich auch zwischendurch ein leichtes klacken, welches aber wohl dem dünnen Getriebeöl geschuldet sein soll.

Sonst bin ich mit dem Wagen aber auch sehr zufrieden :-)

Habe auch das DQ381 aber mit einem TDI 150 PS Motor,

diese Probleme mit dem Rückwärtsgang habe ich bei meinem neuen Elegance vom 18.06.2023 nicht.

 

Bin sehr zurfrieden...

Heute ebenfalls das Phänomen bei meinem Tiger bemerkt in der ersten Woche nach Kauf. 1.5 TSI DSG 7 Gang BJ 21 Tiguan Allspace

Themenstarteram 19. September 2023 um 7:05

Hallo Phenylbase,

Habe das mit dem Rollen und Gas geben ausprobiert. Ist bei mir genauso.

Wenn ich das Auto mit leicht getretener Bremse rollen lasse, dann ist der Ruck weniger „schlimm“, wenn ich jedoch etwas Gas gebe ist es deutlicher wahrzunehmen.

Werde im Oktober wegen des Problems bei meinem Händler vorstellig werden.

Bin gespannt.

Danke auch für die anderen Beiträge.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI DSG, - Beim erstmaligen einlegen Rückwärtsgang ruckelt das Fahrzeug