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1.5 TSI Handschalter: 100kmh im 5. statt im 6. Gang
Moin zusammen,
Heute iss mir wieder ne kuriose Sache bei meinem neuen Golf Variant aufgefallen.
Bei Tempo 100 auf der geraden Landstraße empfiehlt das Auto ja den 6. Gang. Fährt dann aber ohne Zylinderabschaltung (ACT)
Fahre ich dann stattdessen im 5. Gang brauche ich direkt einen Liter weniger Sprit und fahre mit ACT.
Mit anderen Worten: Es macht auf der Landstraße keinen Sinn im 6. Gang zu fahren. Der Spritverbrauch ist höher als im 5. Gang.
Bin ich belämmert oder stimmt da was nicht?
Sowas hab ich ja noch nie erlebt.
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23 Antworten
Vielleicht ist dort ein leichte Steigung?
Fahr doch mal, wenn öfter und damit vergleichbare Strecke, mit 5. und mal mit 6. Gang.
Wenn der Turbo im 6. unter Last mehr arbeiten muss, wird auch ACT nicht beibehalten.
Auch auf der BAB hat ACT dann einen "Sweetspot", wo es gut und oft genutzt werden kann.
Ich achte da eigentlich nicht mehr drauf, wenn ich einen mit ACT fahre und freue mich, wenn es mir doch auffällt.
Und der Liter weniger Sprit, der Dir angezeigt wird, kann ein Momentanverbrauch sein.
Ja das ist der Momentanverbrauch.
Im ersten Moment habe ich mich ja über die Veränderung des Getriebes gefreut, aber das macht doch keinen Sinn das ich im 5. Gang Spritsparender Unterwegs bin als im 6. Gang. Vorallem nicht bei Tempo 100.
Die Frage ist ja, ob der Momentanverbrauch Dir da nicht was falsches Erzählt. Nicht weil falsch anzeigt, sondern sich die Bedingungen ebenso verändert haben.
Am besten mal eine längere Strecke so und so fahren. Natürlich die gleiche und nicht hin und zurück und nicht an verschiedenen Tagen.
Auf der anderen Seite, kann das tatsächlich so sein. Sicherlich kein Liter unterschied, deutlich weniger. Aber wie will man das sonst geschickt lösen? Und bei 95 oder 105km/h kann es schon wieder anders aussehen.
Na das er weniger verbraucht ist doch klar, wenn er im 5. Gang mit ACT fährt und im 6. Gang dann ohne.
Warum das technisch so ist, weis ich auch. Da hat jemand Bockmist verzapft.
Der Octavia 3 mit dem alten 1.5Tsi 150PS ACT ist sogar bis 120km/h mit ACT gefahren.
Mich interessiert hier eher ob anderen das auch schon aufgefallen ist.
Eigentlich geht ACT offiziell bis 130, aber Tacho 140 war auch schon drin(der geht ziemlich genau).
Was daran Mist ist, verstehe ich nicht.
Das Kriterium für ACC ist noch nicht was der Fahrer meint sondern ob in dem in der Software hinterlegten Wirkungsgraddiagramm bei aktuell geforderter Leistung/Drehzahl 2 Zylinder mit mehr Last oder 4 Zylinder mit weniger Last den besseren Wirkungsgrad haben. Danach richtet sich auch die Schaltempfehlung.
Auf die Momentananzeige würde ich aus Erfahrung nicht so viel geben. Fährst du regelmäßig gleiche Strecken (Arbeitsweg)? Dann mal eine Tankfüllung immer in den 6. schalten wie es das Auto will und eine Tankfülllung im 5. bleiben.
Es ist unbestritten, dass aktives ACT (2-Zylinder-Modus) den Spritverbrauch senkt. Aber wann ist ACT überhaupt aktiv?
ACT erfolgt im Drehzahlbereich von 1400 1/min - 4000 1/min und im Drehmomentbereich von 25 Nm - 75 Nm.
Bei konstant 100 km/h im 6. Gang:
Steigung im Bereich -1,45 % ... +0,97 % (--> Motordrehmoment im Bereich 25 Nm ... 75 Nm) --> ACT aktiv
Bei konstant 100 km/h im 5. Gang:
Steigung im Bereich -1,21 % ... +1,75 % (--> Motordrehmoment im Bereich 25 Nm ... 75 Nm) --> ACT aktiv
Da meistens zumindest geringe Gefälle oder Steigungen vorhanden sind, wird ACT schnell inaktiv; im 6. Gang früher bei Steigungen, im 5. Gang früher bei Gefällen.
Betrachtet man noch Beschleunigungen in der Ebene:
Im 6. Gang führt bei 100 km/h schon eine Beschleunigung > 0,343 km/h/s zu einem Motordrehmoment > 75 Nm, sodass ACT aussetzt. Im 5. Gang ist dies erst ab 0,615 km/h/s der Fall. Beides sind aber sehr geringe Beschleunigungen.
Interessant, wie haste das alles ausgerechnet?
Simulation unter Berücksichtigung von Luft-, Roll-, Steigungs-, Beschleunigungswiderstand usw.
Nachtrag zu meinem Beitrag von 9.Juni.2024 um 13:22:26 Uhr:
Die untere Drehmomentgrenze von 25 Nm scheint es nicht mehr zu geben. ACT bleibt bis 0 Nm und auch während der Schubabschaltung aktiv.
Ist ja ok, hab ich eh gewundert, warum ACT vorher ausschaltet. War Kontraproduktiv.
Es gilt einschalten. Denn unter 25NM heißt es nicht, dass man danach mehr fordert.
Also besser gemacht.
Also beim 1.5er war das schon immer so.
Und das weis ich daher, das ich jeden dieser 1.5er Motoren in verschiedenen Autos hatte.
Mag beim 1.4er ACT anders sein. Aber bei den 1.5er war während der Schubabschaltung immer ACT aktiv. Mindestdrehzahl vorausgesetzt.
Was ist die Mindestdrehzahl beim 1.5 TSI? den Mietwagen, den ich gefahren habe, hat da immer wieder die Meldung bzgl. Schubabschaltung gegeben, dass man nicht auskuppeln soll.
Wie meldet das Auto, dass man nicht auskuppeln soll?
Für ACT meine ich sind 1300-1400rpm gesetzt.
Klar, oft fahre ich weniger. Dann empfindet man es vielleicht anders. ACT nutze ich also meist nur im 6. Gang. Oder, kurz, wenn ich sehe schalten lohnt nicht und will anschließend die Motorbremswirkung nutzen.
Schubabschaltung ist meist bis ca 1000rpm aktiv.