ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören

1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören

VW Tiguan
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:40

Hallo zusammen,

habe heute den Ateca 1.0 TSI zur Probe gefahren. Eigendlich, um ihn als zu schwachen Motor "auszuschließen". Was soll ich sagen?. Bereits beim Anfahren war ich sehr überrascht von der Spritzigkeit , der Motor zieht den Ateca richtig gut, fühlt sich fast "leicht an" und der Motor ist dabei wirklich leise. Erst beim Hochdrehen, spürt und hört man den 3 Zylinder durch, aber nicht unangenehm. Auch klar, dass da ab 4000 Touren nicht mehr viel kommt, also besser früher hochschalten. Als meine Frau fuhr, hörte man vom Motor uüberhaupt nichts, sie fährt passiv, steigt nie fest aufs Gas und schaltet schon bei 2000-2500 Touren hoch. Auch auf der Autobahn war bei 130/140 nix zu hören, selbe Innenlautstärke wie auf der Landstraße. Schneller fuhren wir nicht, da in AT nicht erlaubt . Der Kleine beschleunigt selbst noch ab 120 richtig gut und zieht passabel an. Wir waren zu dritt mit knapp 300 Kilo an Board. Also der Motor ist für mich echt eine große Überraschung.

Danach mit dem 1.5 TSI 130 PS gefahren (der Händler hatte nur den Tiguan). Obwohl der Tiger satter und viellleicht eine Klasse höher wirkt, war der Motor ein Graus. Gleich beim Starten, hörten wir ihn sehr rau brummen und die "Frequenz" im Inneren war unangenehm. Leider über die gesamte Fahrt, auch auf der Autobahn bei 130 so stark hörbar, dass wir die Fahrt abbrachen, da es richtig in den Kopf ging. Meine Frau und ich hatten exakt das gleiche Empfinden. Bin echt schockiert von dem Motor, kann denn das sein? Ich werde nun den Ateca noch als 1.5 TSI 150 PS fahren um einen Vergleich zu haben, aber eines kann ich schon sagen.

Den 1.0 TSI mag ich auf Anhieb, echt ein feiner Motor und im Ateca sooooooo leise.

Danke Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören' überführt.]

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 27. Juli 2022 um 18:59

Hallo zusammen,

hatte heute eine Probefahrt mit dem Tiguan 1.5 TSI 130 PS. War echt schockiert, dass der Motor derart rau und brummig ist. Gleich beim Anfahren gehört, ebenso auf der Landstraße bei 100 wie auf der Autobahn bei 140 . Egal welcher Gang, das Dröhnen im Innenbereich ist richtig unangenehm, deshalb haben meine Frau und ich die Fahrt abgebrochen. Bin echt schockiert, da ich ihn kaufen wollte. Komme von Passat und Golf Variant Diesel 2.0 und 1.6. Klar nagelt der Diesel, aber dieses Dröhnen beim 1.5 hat mich echt überrascht. Wir fuhren spaßhalber noch den Ateca 1.0 Dreizylinder und der war echt die große Überraschung. So ein spritziger Motor im leichteren Ateca (und wir waren drei Personen mit knapp 300 KG) und so leise, wir haben ihn kaum wargenommen. Hört und spürt man erst beim Hochdrehen, dann hat er natürlich seine Grenzen. Aber im Vergleich zum 1.5 war der selbst auf der AB bei 130/140 noch immer so leise, echt eine Überraschung. Jetzt ist mein Plan natürlich über den Haufen geworfen, hatte schon einen Tiguan 1.5 reserviert, aber disen Motor fahre ich sicher nicht. Werde noch einen 1.5 DSG testen, ob es da anders ist. Im Moment würde ich echt lieber den 1.0 Ateca nehmen, rein aus Komfort, Ruhe und Wohlfühlen wegen des leisen Motors.

Danke Robert

am 27. Juli 2022 um 19:03

Viel Erfolg und alles Gute für den Umzug ins Ateca-Forum!

Haste deine Entscheidung doch schon getroffen, warum dann noch einen Tiguan fahren ? Ein 1 Liter Dreizylinder gab es schon in der Ape ;) Nee sorry, das ist doch kein Motor... Ich hab zwar auch "nur" einen 1,5l TSi, 150Ps DSG ( der im übrigen keinen krach macht) , aber alles darunter wäre für mich persönlich nix

Moin,

da solltest du aber noch einmal einen „anderen“ 1.5er fahren. Für einen rauen und dröhnigen Motorlauf ist dieser Motor eigentlich nicht bekannt, eher das Gegenteil. Wer weiß was da los war.

Hab den 1.5er Ateca mit DSG und da brummt nichts. Der Motor ist TOP und noch spritziger als der 1.0.

Da hast bestimmt ein Montagsauto gefahren.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 4:52

Vielen Dank für eure Rückmeldungen

Wir hatten den 1.0 TSI Triple mit 115 PS und DSG im Polo AW. Das war in Ordnung, auch wenn er in bestimmten Drehzahlbereichen und beim Beschleunigen doch recht rau war.

Aber ganz ehrlich, in einem schwereren Kfz als dem Polo möchte ich den kleinen Motor auch nicht haben und sehe darin auch keinen Vorteil im normalen Gebrauch. Der 1.5 TSI mit 150 PS lief in meinem ATK deutlich ruhiger als der Triple und war auch besser gedämmt als im klassentieferen Polo. Und ich denke, dass der Verbrauchsvorteil, den der 1.0 bieten kann, in einem Fahrzeug wie dem ATK nicht mehr vorhanden ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören' überführt.]

Bist du sicher in einem Tiguan gesessen zu haben?

Oder doch im Dacia?

Kann deine Argumentation vom 1,5L TSI absolut nicht nachvollziehen.

Aber jeder wie er es empfindet, keiner wird gezwungen Tiguan zu fahren.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:38

Ja, Tiguan Style 1.5 TSI BJ. 2020 mit 32.000km, 130 PS Handschalter, vom VW Händler. Wie gesagt, ich war eigentlich schon am Kaufen, wollte den Motor aber doch noch Probe fahren. Jetzt bin ich echt enttäuscht, was der im Inneren für ein schlechtes Motorgeräusch erzeugt. Übrigens hat mich der Händler eben angerufen, dass er gerade einen Ateca 1.5 mit DSG bekommen hat, morgen fahre ich den zum Vergleich. Übrigens fährt meine Schwester den Tiguan 2.0 TDI 150 PS 4Motion DSG. Ich weiß wie sich ein Tiguan anfühlt.

Themenstarteram 28. Juli 2022 um 15:40

Zitat:

@blob787 schrieb am 28. Juli 2022 um 06:36:39 Uhr:

Hab den 1.5er Ateca mit DSG und da brummt nichts. Der Motor ist TOP und noch spritziger als der 1.0.

Da hast bestimmt ein Montagsauto gefahren.

Hi, morgen fahre ich den 1.5 DSG , bin schon sehr gespannt.

Und ? Besser ? ;)

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 5:47

Ich hab gestern noch einen längeren Bericht dazu geschrieben, aber jetzt weiß ich nicht, wo der abgeblieben ist ???

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 5:49

Zitat:

@Pistensau-1 schrieb am 30. Juli 2022 um 06:53:10 Uhr:

Und ? Besser ? ;)

So, heute konnte ich den 1.5 TSI noch einmal im Ateca fahren und zwar mit 150 Ps und DSG. Dieser Motor hat uns sofort überzeugt und in Kombination mit dem DSG begeistert. Kein Vergleich zum 130 PS Schalter im Tiguan. Im Inneren des Ateca Expirience ist der Motor sogut wie nicht zu hören, beschleunigt zügig und das DSG schaltet souverän. Die Anfshrtsschäche ist gegeben, die 1 Sekunde Verzögerung stört uns aber überhaupt nicht. Im Vergleich zum 1.0 TSI liegen gefühlt Welten, vom quirligen kleinen Motor des 1.0 der als Stadtflitzer geeignet ist, fühlt sich der 1.5 DSG als ganz anderes Auto an. Richtig erhaben, souverän, elegant, luxuriös dank DSG , eine andere Welt . Als würden wir in einem ganz anderen Wagen fahren. Der Aufpreis zum 1.5 vor allem mit DSG ist jeden Euro wert. Wahnsinn, dass wir nicht schon vorher Automatik gefahren sind.

PS: wir haben den Händler des Tiguan 1.5 130 Ps Schalters informiert, dass mit dem Motor was nicht stimmen kann. Diese rauen und brummigen Geräusche sind nicht normal, da muss was Gröberes vorliegen. Als DSG im Ateca war der Motor traumhaft zu fahren. Wir haben uns sofort ein Angebot legen lassen. Lieferzeit leider erst April/ Mai 23

Themenstarteram 30. Juli 2022 um 5:54

Ich möchte mich für die Antworten und Anregungen hier recht herzlich bedanken, haben mir sehr geholfen. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. 1.5 TSI laut und rau, dafür der 1.0 TSI so leise und kaum zu hören