1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 1.5 TSI Plötzlich 9.3 Sek auf 100

1.5 TSI Plötzlich 9.3 Sek auf 100

VW
Themenstarteram 27. August 2019 um 7:57

Hallo,

Ist mir gerade aufgefallen, dass die Zeit von 0-100 beim 1.5 TSI auf 9.3 Sek gestiegen ist.

Hat eventuell mit den Anfahrproblemen (ruckeln)zu tun, d.h. Nach Software Update?

Ich weiß, nicht super wichtig, finde es aber mal wieder toll von VW, einfach den Wert zu ändern...habe mit ner 8 vor dem Komma bestellt, denke aber, dass es der mit 9.3 Sek wird.

Hatte ähnliches früher mit meinem Passat 170 PS, der nach einem Update gefühlt 140ps hatte und sehr viele dasselbe Problem hatten....der Motor ist denen ja damals regelmäßig verreckt!

Naja, VW halt

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. August 2019 um 11:04

@vw570 Also wenn Du lesen könntest, würdest Du eventuell, aber auch nur eventuell merken, dass hier bisher ziemlich sachlich und ohne viel Wut etc. Diskutiert wurde, aber erstmal irgendwas behaupten, damit man hier auch mal was posten darf.....lächerlich!

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Der 150PS TDI hat auch 9,3.

Wird schon passen, der wird nicht langsamer sein als der 1,4l mit 8,9s.

Vmax bleibt unverändert.

Habe die 8,9s eh nicht für so belastbar gehalten.

Evtl. ist der Grund eine Übersetzungsänderung, haben sich die WLTP Werte geändert?

Denn für die gelten ja jetzt strengere Anforderungen.

Hallo,

also, der 1,5 L ist ebenfalls mit 8,9 Sek. angegeben. Trotzdem halte ich es für sehr fraglich, ob man als Laie eine Differenz von 0,4 Sek. messen kann. Hier spielen so viele Faktoren mit ein (Beladung, div. Temperaturen, Luftdruck, Reifenprofil, Reifenluftdruck, Messfehler mit Stoppuhr) und noch vieles mehr. Sorgen würde ich mir machen, wenn der ermittelte Wert plötzlich jenseits der 10 Sek. wäre.

Gruß

War mit 8,9s angegeben, aktuell sind im Konfigurator tatsächlich 9,3s.

Aber wie gesagt, die weitere WLTP Verschärfung und Anpassung an dieser u.a. per Übersetzungsänderung sehe ich hier in der Richtung am wahrscheinlichsten.

Au Backe, ihr habt ja Probleme, da frag ich mich warum ihr einen VW bestellt und keinen Ferrari oder Porsche oder wollt ihr jetzt VW verklagen weil die Zeiten nicht eingeahlten werden. Mann oh Mann habr ihr Probleme, Sorry nur meine Meinung.

Themenstarteram 27. August 2019 um 11:04

@vw570 Also wenn Du lesen könntest, würdest Du eventuell, aber auch nur eventuell merken, dass hier bisher ziemlich sachlich und ohne viel Wut etc. Diskutiert wurde, aber erstmal irgendwas behaupten, damit man hier auch mal was posten darf.....lächerlich!

Zitat:

@mctabasco schrieb am 27. August 2019 um 13:04:35 Uhr:

@vw570 Also wenn Du lesen könntest, würdest Du eventuell, aber auch nur eventuell merken, dass hier bisher ziemlich sachlich und ohne viel Wut etc. Diskutiert wurde, aber erstmal irgendwas behaupten, damit man hier auch mal was posten darf.....lächerlich!

Danke der Belehrung. Sicher ist hier sachlich ohne Wut und Zorn diskutiert worden und Lesen kann ich auch (gerade noch). Was macht es bitte einen Unterschied ob der Wagen 8,9 Sek. oder 9,3 Sek. braucht um auf 100 km/h zu kommen? Kaufst Du Dir den Wagen wegen 8,9 Sek.? oder kauft man den Wagen wegen dem Platzangebot oder weil er einem gefällt oder aus anderen Gründen? 4 Hunderstel Sekunden kannst Du nicht mit der normalen Stoppuhr messen, da Lachen ja die Hühner.

Meine Frage lautet aber; Was willst Du machen wenn der Wagen nun doch 9,3 Sek. braucht und nicht wie bestellt 8,9 Sek.? willst Du VW verklagen? Geld zurück verlangen? Heulen?

Nur um das auch herauszufinden müsste ich meinen Wagen von Null auf 100 km/h beschleunigen und jemand muss die Zeit stoppen. Mach ich nicht weil ich meinen Wagen nicht Quälen will und ich denke auch an den CO2 Ausstoss der da verursacht wird. Umweltbewußtes Denken ist das nicht gerade.

Ich diskutiere auch gerne sachlich aber in dem Fall hab ich nur Kopfschütteln übrig, sorry ist meine und nur meine Meinung! Ob Dir das passt oder nicht ist mir Piepschnurzegal

Themenstarteram 27. August 2019 um 11:53

Ich will niemanden verklagen, wollte dies nur mal zur diskussion stellen. Das der Unterschied nicht groß ist etc ist mir auch klar, aber um auf Deine Antwort zurückzukommen: ich hab mir ja auch bewusst den 1.5 TSI ausgesucht und nicht den 1.2 d.h. Ich wollte einen schnelleren Motor. Wie gesagt 0.4 SeK merkt man wahrscheinlich nicht, aber „rein theoretisch“ hört man ja bei einigen auch, dass das neue Software Update immer noch nicht das ruckeln behebt und nach dem nächsten Update sind wir dann bei 10 Sek usw.

Nicht falsch verstehen, ich ziele hier mehr darauf ab, dass VW einen nicht ausgereiften Motor (wie damals der 170 Pa Passat) auf den Markt bringt. Beim Passat war wirklich plötzlich das Drehmoment nach dem Update sehr spürbar wie der 140 Pa Diesel und bezahlt hat man den Aufpreus für den 170 Pa Diesel.

Das ist in dem Fall auszuschließen.

Die Ausgangslage ist eine ganz andere.

Zitat:

@mctabasco schrieb am 27. August 2019 um 13:53:36 Uhr:

Ich will niemanden verklagen, wollte dies nur mal zur diskussion stellen. Das der Unterschied nicht groß ist etc ist mir auch klar, aber um auf Deine Antwort zurückzukommen: ich hab mir ja auch bewusst den 1.5 TSI ausgesucht und nicht den 1.2 d.h. Ich wollte einen schnelleren Motor. Wie gesagt 0.4 SeK merkt man wahrscheinlich nicht, aber „rein theoretisch“ hört man ja bei einigen auch, dass das neue Software Update immer noch nicht das ruckeln behebt und nach dem nächsten Update sind wir dann bei 10 Sek usw.

Nicht falsch verstehen, ich ziele hier mehr darauf ab, dass VW einen nicht ausgereiften Motor (wie damals der 170 Pa Passat) auf den Markt bringt. Beim Passat war wirklich plötzlich das Drehmoment nach dem Update sehr spürbar wie der 140 Pa Diesel und bezahlt hat man den Aufpreus für den 170 Pa Diesel.

Das habe ich auch schon öfters gehört das nach dem Update einiges nicht mehr gestimmt hat. Ich verstehe Dich auch, so ist das nicht, man kauft einen Wagen der gewisse Voraussetzungen hat und nach dem Softwareupdate beschleunigt der Wagen nicht mehr so wie vorher. Ich denke auch, dass man 4 Hunderstel Sekunden nicht spürt anders sieht es aus bei 2 oder mehr Sekunden. Um das jedoch heraus zu finden musst Du den Wagen auf einen Prüfstand nehmen dann hast Du es ganz genau.

Für den Verbraucher ist das natürlich unbefriedigend aber Softwareupdate's sind nun mal nicht "ohne" weil man nicht weis WAS geändert wurde. Die Benziner sind halt nunmal der CO2 Killer, deshalb hab ich einen Diesel genommen.

Bisher schreiben viele von besserer Leistungsentfaltung nach dem Update.

Immerhin muss nicht wie beim 170PS PD TDI ein Komponentenschutz umgesetzt werden.

Und jetzt mal ganz ruhig mein lieber vw570 … du hast einen TDI genommen, weil du kein DQ200 haben wolltest und somit im Alltag auf Kurzstrecken kaum weniger CO² produzierst als mit einem TSI.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. August 2019 um 14:10:52 Uhr:

Bisher schreiben viele von besserer Leistungsentfaltung nach dem Update.

Immerhin muss nicht wie beim 170PS PD TDI ein Komponentenschutz umgesetzt werden.

Und jetzt mal ganz ruhig mein lieber vw570 … du hast einen TDI genommen, weil du kein DQ200 haben wolltest und somit im Alltag auf Kurzstrecken kaum weniger CO² produzierst als mit einem TSI.

Vollkommen richtig, in erster Linie wurde ein Diesel genommen wegen dem DQ200. Im Nachhinein bin ich aber trotzdem froh einen Diesel genommen zu haben auch wegen dem CO2 Ausstoss. Ich hätte besser Schreiben sollen - Die Benziner sind halt nunmal der CO2 Killer und im Nachhinein bin ich froh doch einen Diesel genommen zu haben-

Man fährt aber nicht nur Kurzstrecke und auch auf Kurzstrecke stoße ich nicht so viel CO2 aus wie ein Benziner aber das gehört hier nicht her.

Doch, du hast ja angefangen.

Jetzt sag bloß, dass 159g/km deines TDI DSG gegen die 156g/km TSI DSG jetzt so viel sind, dass man wegen 3g/km Differenz weniger den anderen als CO2 Killer diffamiert. (Alles aktuelle WLTP Werte) Peinlich!

Wohlgemerkt, der TDI steht schlimmer da!

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 27. August 2019 um 14:45:03 Uhr:

Doch, du hast ja angefangen.

Jetzt sag bloß, dass 159g/km deines TDI DSG gegen die 156g/km TSI DSG jetzt so viel sind, dass man wegen 3g/km Differenz weniger den anderen als CO2 Killer diffamiert. (Alles aktuelle WLTP Werte) Peinlich!

Wohlgemerkt, der TDI steht schlimmer da!

Meiner hat; CO2-Ausstoß 121 g/km und nicht 159g/km wie Du angegeben, also ist das Blödsinn was Du da schreibst.

ein fall für die ignore liste.... aua wie peinlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen