1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. T-Roc
  6. 1.5 TSI Problem

1.5 TSI Problem

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 16:03

Hallo zusammen,

 

hab ein kleines oder größeres Problem. Hab seit 14 Tagen einen T-Roc 1.5 TSI Handschalter, EZ 2/2021, KM Stand etwas über 18000 Kilometer.

Bei der Probefahrt war ich begeistert wie gut das Auto am Gas hing, beim Anfahren nicht ruckelte und bockte.

 

Seit nunmehr ca. 4 Tagen fährt das Auto egal ob kalt oder warm sehr unwillig an, nimmt kaum Gas an und bockt und ruckelt. Ärgerlich, war doch schwer begeistert und jetzt das. Ist mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen?, hab ich schlechten/minderwertigen Sprit erwischt? Zuletzt getankt E10 bei Aral.

 

Eigentlich gehören doch diese Ruckel/schlechte Gasannahme der Vergangenheit an.

 

Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

 

Danke

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hi. Wir haben nen 1.4 tsi touran 5T, 2018 baujahr. Ich kenn dein ruckelverhalten jetzt nicht. Was mir halt aufhält ist auch beim touran beim anfahren das der bissl ruckelt. Du musst bedenken das ist ein 1.4 bzw 1.5l hubraum motor der hochgezüchtet wird durch die eingebauten turbo und kompressor. Beim anfahren hast den turbo bzw komp ja noch nicht. Die kommen erst bei höheren drehzahlena. Wenn du denn das meinst

Ansonsten fahr doch mal zu VW und lass die mal probe fahren.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 17:33

Das komische ist ja das mir das bei der Probefahrt nicht aufgefallen ist. Evtl. liegst ja am Sprit, oder Besuch vom Marder. Ich werds im Auge behalten, hab ja noch 3,5 Jahre Garantie.

Hallo Mhm..Ja fahre auch manchmal E10 Sprit ,aber ohne Symptome, wie ruckeln, vielleicht doch der Marder am Unterdruckschlauch gewesen, oder hinten am Motor an der Lambdasonde, mal alles ableuchten, normal sollte da auch die Motorstörungs Lampe im Kombi anzeigen ,

@DerMönch: Was soll denn am 1,4l- bzw. 1,5l-Motor "hochgezüchtet" sein? Der Turbo kommt nicht erst bei höheren Drehzahlen und einen Kompressor haben die auch nicht.

@Servus_Servus: Dass der Sprit schlecht ist, erscheint mir sehr unwahrscheinlich.

Zitat:

@lumo55 schrieb am 14. Oktober 2022 um 20:15:23 Uhr:

@DerMönch: Was soll denn am 1,4l- bzw. 1,5l-Motor "hochgezüchtet" sein? Der Turbo kommt nicht erst bei höheren Drehzahlen und einen Kompressor haben die auch nicht.

Quelle Internet:

Bei der Twincharged Stratified Injection kommen zwei Lader zum Einsatz. Der erste ist ein mechanischer Drehkolbenlader (Kompressor) im Schraubenverdichter-Prinzip[4] arbeitend, der im unteren Drehzahlbereich (bereits ab Leerlaufdrehzahl) die angesaugte Luft verdichtet. Ab einer Drehzahl von etwa 2000/min steuert dann eine Regelklappe die Beteiligung des Kompressors an der Aufladung. Zusätzlich beginnt hier die Verdichtung durch den zweiten Lader, einen Abgasturbolader, der ab etwa 3500/min alleine die Aufladung des Motors übernimmt. Der Kompressor wird dann über eine Magnetkupplung abgetrennt.

Mit dieser Technik entfallen die größten Nachteile der beiden Lader:

Das „Turboloch“ des Abgasturboladers in den unteren Drehzahlen wird durch den Einsatz des Kompressors überbrückt.Der Kompressor wird bei höheren Drehzahlen von der Kurbelwelle getrennt und entzieht dem Motor somit keine Leistung mehr.

In ähnlicher Form wurde die kombinierte Aufladung eines Benzinmotors durch Kompressor und Turbolader bereits in den 1980er-Jahren in den 200 Serienfahrzeugen des Gruppe-B-Rallyefahrzeuges Lancia Delta S4 eingesetzt.

Die doppelt aufgeladenen TSI-Aggregate von Volkswagen entwickeln aus einem Liter Hubraum bis zu 98 kW (133 PS). Zum Einsatz kamen 2012 mehrere Versionen für verschiedene Modelle:

Das ist ja alles schön, hat aber mit diesem Motor nichts zu tun.

Moin Servus Servus (hast du auch einen richtigen Namen)

Ganz einfach - wenn das Auto bei der Laufleistung ruckt und bockt ist da was nicht in Ordnung.

Ich würde den Verkäufer konsultieren.

@ der Mönch,

Der 1,5 Tsi hat ‚nur, einen Turbolader

LG Jürgen

Hallo!Hatte genau das gleiche Problem. Beim ersten anfahren denkt man ,mann sitzt auf ein Pferd.Aber nach letzten Update im August war Allesschneider Probleme. Fahr mal in die Werkstatt.

Natürlich auf das Motorsteuergerät

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 21:32

Danke Euch allen, macht er ja erst seit ungefähr 4-5 Tagen und auch nicht immer. Daher war mein Gedanke Sch... Sprit getankt.

Da meiner EZ 02/21 und daher Mj. 22 ist geh ich davon aus das die neuste Software auf den Steuergeräten aufgespielt ist.

 

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 21:33

@coolwater1 , Servus, bin der Erik

Themenstarteram 15. Oktober 2022 um 4:28

Zitat:

@sibidi schrieb am 14. Oktober 2022 um 22:40:01 Uhr:

Hallo!Hatte genau das gleiche Problem. Beim ersten anfahren denkt man ,mann sitzt auf ein Pferd.Aber nach letzten Update im August war Allesschneider Probleme. Fahr mal in die Werkstatt.

Wär ja mal interessant was Du für ein Baujahr/Kilometerstand fährst. Und was für ein Update ist gemacht wurden?, irgendeine Nummer, Rechnung wo's drauf steht etc.

 

Danke

Leute, Leute, also ganz ehrlich! Das Auto ruckelt, so weit, so gut. Was bringt jetzt eine Diskussion über irgendwelche Softwarestände etc. und Halbwissen über irgendwelche technischen Ausstattungen? Ruckelt er jetzt trotz oder wegen einem Update oder funktioniert der nicht verbaute Kompressor etwa nicht? Wie wäre es, einfach Leute zu fragen, die das rausfinden können, Werkstatt z.B.? Nur so ne Idee...

Deine Antwort
Ähnliche Themen