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1,5 TSI Schaltgetriebe

VW T-Roc 1 (A1)
Themenstarteram 3. August 2024 um 16:48

Moin, wieß jemand wieviel Nm das Schaltgetriebe aushält bzw welches verbaut ist ? Die Motoren sind ja leider wegem dem schlimmen DSG auf 250 Nm begrenzt.

Durch meinen Cupra bin ich ein wenig vewöhnt und denke über leichtes Chiptuniung ( Stage 1 ) nach.

Für alle die jetzt sagen hättest gleich nen R genommen, muss ich sagen das der wegen dem DSG nicht in Frage kam. Der Cupra macht als Schalter viel mehr Spaß :)

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30 Antworten

Zitat:

@dw1566 schrieb am 3. August 2024 um 18:48:21 Uhr:

 

Die Motoren sind ja leider wegem dem schlimmen DSG auf 250 Nm begrenzt.

Ich habe da ein Pflaster draufgeklebt.

Hilft dir aber zu deiner Frage nicht weiter!;)

Das DSG ist mittlerweile nicht mehr "schlimm" und nicht der Grund, warum der 1,5er nur 250 Nm hat. Der Motor hat eben 250 Nm und ist der stärkste Motor mit dem das DQ200 verquickt wird. Der Handschalter hat ja nunmal das gleiche Drehmoment.

Es gibt Fälle, in denen die DSG Variante mancher Motoren auf 250 Nm begrenzt wird: 1.8 TSI 192 PS 320 Nm Handschalter, mit DSG nur 250 Nm. 2.0 TDI 115 PS 300 Nm, mit DSG nur 250 Nm.

Aber da Du ja einen Handschalter hast ist es eh wumpe, welchen Einfluss das DSG hat.

Im Golf 7 Forum gab es ein paar User, die den 1.4er mit 150 PS auf ca. 185 PS und etwas über 300 Nm gechipt hatten. Die liefen wohl sehr gut, aber Langzeitererfahrungen sind eher selten.

Ein (namhafter und äußerst vertrauenswürdiger) Tuner hat mir mal gesagt, dass er ungern die Motoren unterhalb der 2.0er tunen würde, weil das nunmal Budgetmotoren sind, die tendenziell, je größer das Verkaufsvolumen ist, umso mehr mit Auslegungen nahe der Belastungsgrenze zu kämpfen haben.

Bzgl. Drehmoment und Leistung haben so ziemlich alle Motoren aus dem VW Konzern ordentlich Potential, aber leider geht das nicht konform mit dem Potential bzgl. der Auslegung.

Themenstarteram 3. August 2024 um 21:18

Ich hatte vor dem Cupra nen Leon 1,8 mit 180 Ps und begrenzten 250 NM wegen dem auch erhältlichen DSG, der ging allerdings oberhalb 4000 U/Min noch "fröhlich" zur Sache.

Für mich ist das DSG halt nicht nur extrem langweilig sondern nervt mit ruckeln und unlogischen Schaltvorgängen, auf der Arbeit muss ich manchmal nen Tiguan TDI 4 Motion DSG fahren und mein Kumpel hat nen S5 Coupe mit dem Audi DSG , das fährt sich genauso grausam.

Für ein Familienmitglied musste ich halt noch nen "Hochsitz" anschaffen aber deshalb muss ja der Fahrspaß nicht komplett auf der Strecke bleiben.

Meine Frage ging halt nur darum ob das Getriebe 50 NM mehr aushält oder ob das wie das DSG schon hart am Limit ist.

Dauervollgas auf der Autobahn sieht eh keins meiner Autos, es geht nur um generell flotten Anschub :)

Wie gesagt, wenn man mit Bedacht an das Thema ran geht und sich bewusst macht, dass diese Antriebe weniger Reserven haben als die 2.0er TSI, dann wird das schon hinhauen. Kupplung und Getriebe werden bei 20% mehr Drehmoment nicht ad hoc kaputt gehen

Moin ich habe Stage 1 seit Mai drauf, fährt jetzt mit 180 ps und 330 nm. Und -

vmax offen! Handschalter,mfg

Asset.JPG
Themenstarteram 4. August 2024 um 18:31

Von welchem Tuner ist das ? Hab bei mir in der Nähe 25 Ps und 50 Nm für 590€ gefunden

Wo kommst Du denn her?!

Wo kommst du denn her?! Mfg blöde frage! Blöde Antwort! Das Internet habe ich schon !

Wetterauer !

50nm zu wenig! Internet! Das schöne Geld für nichts 50 nm ! MTM - ABT - Simon Motorsport offiziell für Vw sondermodel bei YouTube zu sehen 1,5 er T Roc !

Oder

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Zitat:

@rambolll schrieb am 5. August 2024 um 07:09:36 Uhr:

Wo kommst du denn her?! Mfg blöde frage! Blöde Antwort! Das Internet habe ich schon !

Häh, Du warst gar nicht gemeint:confused: Falscher Film?!

Ich habe de1566 gemeint um evtl. einen Ratschlag dazu abgeben zu können, welcher Tuner in der Nähe zu empfehlen ist.

Themenstarteram 5. August 2024 um 16:39

LDK steht auf dem Nummerschild und bedeutet Lahn Dill Kreis, liegt zwischen Siegen und Gießen, gefunden hab ich JD Performence in Schöffengrund

Themenstarteram 5. August 2024 um 16:40

Zitat:

@rambolll schrieb am 5. August 2024 um 07:18:50 Uhr:

Oder

330 Nm möchte ich dem Getriebe nicht antun

Moin dann lass es! Fahr weiter so vorsichtig! Immer rechtzeitig schalten, ! Sonst macht Tuning eh keinen Sinn! Mfg

OMG:rolleyes:

Letztenendes schreiben die Tuner doch in die Konfiguratoren nur Richtwerte, weil der (unerfahrene) Kunde sowas zur Orientierung braucht. Ein vernünftiger Tuner wie FTS in Bramsche oder Siemoneit in Stade nutzt einen Grunddatensatz und spricht mit dem Kunden ab, wie es ausgelegt werden soll. Zudem sind Prüfstandsfahrten möglich bzw inklusive, weil es ohne eh nicht angepasst werden kann. Bei einem Tuner, der Werte nur auf dem Papier angibt und nichts anderes macht, als eine Software aufzuspielen, würde ich keine seiner Angaben glauben, weil es ja nur theoretisch berechnet ist. Nicht umsonst haben Serienfahrzeuge auch nicht alle exakt die gleiche Leistung und Drehmomente trotz identischer Software.

Für dw1566 würde ich also genau das empfehlen: suche Dir wenn möglich auf alle Fälle einen Tuner vor Ort und frage, ob auf dem Prüfstand nach Deinen Wünschen abgestimmt wird. Du hast ja durchaus konkrete Vorstellungen wie maximales Drehmoment, Materialschonende Auslegung und nicht zwingend eine "alles, was geht" Marschrichtung. Zum Thema Getriebebelastung (sehe da eher die Kupplung im Fokus) kann Dir der Tuner unter Umständen auch Ratschläge geben. Wichtig für Deine Vorstellungen ist, daß nicht zu viel Drehmoment bei sehr niedrigen Drehzahlen anliegt, das Drehmoment sich gleichmäßig aufbaut und kein Overboost stattfindet. Letzteres ist auch wichtig für die Traktion.

25% mehr Drehmoment und 20% mehr Leistung sind bei VW Motoren meist ein grober Richtwert für Nennwerte. Aber wie gesagt: die Nennwerte sind nur die halbe Wahrheit, wichtig ist, wie es abgestimmt ist und wurde.

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