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1.5 TSI verzögerte Gasannahme Golf 8

VW Golf

Moin Community.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Golf.

Habe nun drei Golf 8 probegefahren.

1. 1.5 TSI 131ps Bj 09/2020

2. 1.5 TSI 150 ps BJ 10/2020

3. 1.5 TSI 150 ps BJ 02/2021

jeweils Benziner - mit Handschaltung.

Bei den ersten beiden ist mir negativ aufgefallen das das Ansprechverhalten deutlich schlechter ist als bei meinem jetzigen 1.2 TSI 105ps BJ 10/2013 ist.

Das Beschleunigen z.B. von 50 auf 70 oder 50 auf 100 km/h hat in den ersten Zentimeter des Gaspedals keine Reaktion.

Bzw. pinnt man voll rein kommt gefühlt 1 sek nichts bis wenig.

Mein jetziger hat direkt eine Gasannahme.

Klar kommt da nicht viel aber es ist merklich anders.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder stimmt was mit den ersten beiden nicht ?

Der Dritte Wagen hatte das gefühlt nicht so stark. Zumindest bilde ich mir das ein ?!

Hat das evtl. mit dem OPF zu tun ?

Ich stelle mir z.b. gerade die Frage was passiert wenn ich zum Überholen ansetzen will. 3. Gang runter schalten - Gas geben. Aber 1 sek Pause ?

Oder Spurwechsel Autobahn. 3. Gang Runter Gas und 1 sek Pause…

Gibt es Optimierung durch Softwarwupdates ?

Werde dies auch morgen den Händler fragen.

Einen Rückschritt bei Umstieg von 1.2 auf 1.5 wollte ich eigentlich nicht haben. Aber sicherlich ist es normal um die Abgasnormen einzuhalten.

MFG

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18 Antworten

Zitat:

@SoBaKa schrieb am 21. November 2021 um 17:47:31 Uhr:

Moin Community.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Golf.

Habe nun drei Golf 8 probegefahren.

1. 1.5 TSI 131ps Bj 09/2020

2. 1.5 TSI 150 ps BJ 10/2020

3. 1.5 TSI 150 ps BJ 02/2021

Bei den ersten beiden ist mir negativ aufgefallen das das Ansprechverhalten deutlich schlechter ist als bei meinem jetzigen 1.2 TSI 105ps BJ 10/2013 ist.

Das Beschleunigen z.B. von 50 auf 70 oder 50 auf 100 km/h hat in den ersten Zentimeter des Gaspedals keine Reaktion.

Bzw. pinnt man voll rein kommt gefühlt 1 sek nichts bis wenig.

Mein jetziger hat direkt eine Gasannahme.

Klar kommt da nicht viel aber es ist merklich anders.

Kann jemand dieses Verhalten bestätigen oder stimmt was mit den ersten beiden nicht ?

Der Dritte Wagen hatte das gefühlt nicht so stark. Zumindest bilde ich mir das ein ?!

Hat das evtl. mit dem OPF zu tun ?

Ich stelle mir z.b. gerade die Frage was passiert wenn ich zum Überholen ansetzen will. 3. Gang runter schalten - Gas geben. Aber 1 sek Pause ?

Oder Spurwechsel Autobahn. 3. Gang Runter Gas und 1 sek Pause…

Gibt es Optimierung durch Softwarwupdates ?

Werde dies auch morgen den Händler fragen.

Einen Rückschritt bei Umstieg von 1.2 auf 1.5 wollte ich eigentlich nicht haben. Aber sicherlich ist es normal um die Abgasnormen einzuhalten.

MFG

War der dritte ein eTsi Mildhybrid?

Oh sorry nein alles Benziner Schalter - diese Info hatte ich vergessen zu erwähnen :)

Habe das mal ergänzt

Also ich fahre seit Mitte Oktober einen Golf 8 Variant R-Line mit der 1,5 TSI Maschine (150 PS) als Handschalter und habe nach knapp 2000 absolvierten Kilometern zumindest subjektiv den Eindruck dass dieser besser Gas annimmt als der Vorgänger (Golf 7 FL Highline, EZ 09/2019) der ebenfalls den 1,5 TSI Motor mit 150 PS als Handschalter hatte.

kann ich nicht bestätigen.

Die Gasannahme ist spontan und nicht verzögert.

Zitat:

@jm_wi schrieb am 22. November 2021 um 13:40:22 Uhr:

kann ich nicht bestätigen.

Die Gasannahme ist spontan und nicht verzögert.

auch im unteren Drehzahl bereich ?

Klar kann bei 1500rpm im 4.Gang nicht viel Leistung erwartet werden aber ich habe zumindest so empfunden

das man das Gas antippt, dann passiert nichts, bis dann zwischen 0.3 sek - 0.5 sek erst der Motor anstallten macht um was zu tun.

Ich versuche noch die Tage irgendwo mal einen weiteren Wagen fahren zu können um das nochmal genauer zu verifizieren.

wie wärest mal mit runterschalten wenn es schneller gehen soll? Wie soll der Turbo denn Ladedruck aufbauen?

Ich komme von 7er mit 122 PS und kann den Eindruck des Users bestätigen. Fahre jetzt einen 8er mit 150PS und bin ebenso überrascht, wie träge das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich reagiert. Bei höheren Drehzahlen merkt man die höhere Motorisierung dann aber doch.

Es geht auch nicht darum das ich Wunder erwarte - aber es war für mich ungewöhnlich.

Denke das sich mein Dargestelltes Szenario im 3. Gang 50 auf 70 oder 50 auf 100kmh deutlich besser darstellt.

Aber die Tatsache ist das die Golf 7er nicht 1.5 TSI da "anders" sind. Ob man nun schneller auf die Geschwindkeit kommt würde ich sogar fast ausschließen, aber Gefühlt tritt man und der Motor reagiert später als in einem 1.2er oder 1.4er TSI

Das ist sicherlich nicht ein Ausschlusskriterium für dieses Fahrzeug.

Allerdings hatte ich zwei Gebrauchte in der näheren Auswahl 131PS und 150PS welche sich in der skizzierten Darstellung ähnlich verhalten. Daher nur mal die Bestätigung einholen das sich mein Eindruck nicht täuscht und die Motoren aber dann generell sicherlich in Ordnung sind ?!

Zitat:

@Jambo63 schrieb am 22. November 2021 um 11:23:30 Uhr:

Also ich fahre seit Mitte Oktober einen Golf 8 Variant R-Line mit der 1,5 TSI Maschine (150 PS) als Handschalter und habe nach knapp 2000 absolvierten Kilometern zumindest subjektiv den Eindruck dass dieser besser Gas annimmt als der Vorgänger (Golf 7 FL Highline, EZ 09/2019) der ebenfalls den 1,5 TSI Motor mit 150 PS als Handschalter hatte.

Vermutlich ist es nicht erkennbar weil es bereits ein 1.5er TSI war und kein 1.4er :)

Das trägere Verhalten ist wohl durchaus den Abgasnormen verschuldet. Mit dem OPF hat das aber nichts zu tun.

Aber es gibt noch andere Gründe, schonung des Antriebsstranges etc.

Wie gesagt, die Werte sind da und werden eingehalten. Ein DSG kaschiert da nur. Wie angesprochen, zurückschalten, so macht es ein DSG auch.

Heute bin ich eine. 1.5 TSI 131 ps im Golf United gefahren - was soll ich sagen dieser fuhr wie mein 1.2er 105ps sogar besser…

Meine Tetsfahrten auf den Modellen aus 2020 sind verzögert, die Modelle aus 2021 normales Verhalten wie ich es erwarten würde.

Evtl. gab es ab 2021 neue Software ?

Bei meinen drei vorherigen Probefahrten war selbst einer der 150ps unten rum sehr träge. Allerdings auch BJ 10/2020

kann ich nicht bestätigen

Vielleicht wurde Softwareseitig alles auf Stand gebracht - werde mal den freundlichen fragen ob da was bekannt ist

hatte meiner von Anfang an nicht

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