1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. 1,5 TSI vs. 1.0 TSI ruckelig

1,5 TSI vs. 1.0 TSI ruckelig

VW Passat B8

Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen einen 2019er Passat, 1,5 TSI (MKB: DADA) mit Handschaltung.

Im Vergleich zu unserem 2015er Golf mit 1,0 TSI ruckelt der Passat enorm, besonders beim Anfahren und beim Lastwechsel.

Beim Anfahren stören verschiedene Regelungen und der Turbo, besonders wenn es kalt ist. Ruckelfrei kann man nur extrem langsam anfahren oder wenn man die Kupplung sehr lange schleifen lässt.

Wenn ich ohne auszukuppeln bei höherer Beschleunigung den Fuß schnell vom Gas nehme, dann geht der Schub erst weg, wird dann wieder stärker und dann wieder weg. Das passiert reproduzierbar jedes Mal und stört massiv, wenn man stark beschleunigen und hochschalten möchte oder eben zäher Verkehr herrscht und man immer wieder schnell vom Gas gehen muss. Vom Verhalten her erinnert mich das an einen Saugmotor mit Falschluft.

Ist das Verhalten des Motors so normal oder sollte das eher nicht so sein.

Wenn ich bei unserem 1,0 TSI Golf Fuß vom Gas nehme, dann ruckelt da nichts nach. Der Golf kommt mir auch wesentlich agiler vor, obwohl er mit 115 PS und 1200 kg eigentlich genauso ausgestattet ist, wie der Passat mit 150 PS und 1500 kg.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich fahre aktuell einen Passat 2021 mit dem 1.5 TSI. Da ruckelt gar nicht. Selbst meine Frau kann den ohne Ruckeln fahren und die fährt nur sehr wenig. Den 2019er Passat mit dem 1.5 TSI bin ich auch absolut ruckelfrei gefahren (kalt und warm).

Deshalb tippe ich da sehr auf ein Motorproblem.

Agilität hat nichts mit Leistung zu tun, sondern mit Drehmoment. Das nebenbei.

Für mich fühlt sich der 1.5 TSI-Passat spritziger an, als der 1.0 TSI. Ist aber vielleicht nur ein subjektiver Eindruck.

Zitat:

Wenn ich ohne auszukuppeln bei höherer Beschleunigung den Fuß schnell vom Gas nehme, dann geht der Schub erst weg, wird dann wieder stärker und dann wieder weg.

Aus der Ferne natürlich immer schwierig, aber das klingt für mich ein bisschen nach hängendem Wastegate? Auch wenn dort vermutlich die MKL kommen müsste.

Bei dem Motor.. Gab es da nicht Updates um die Gasannahme zu verbessern?

Ich fahre auch einen 2019er 1.5 und kann Deine Erfahrung nicht bestätigen (wenngleich ich gar nicht weiß, wann ich zuletzt "stark beschleunigt" habe; der Passat ist mit der Nähmaschine dafür m.E.n. nicht gemacht und das fetzt auch absolut nicht.) Ich fahr meinen zudem seit 2 Jahren ausschließlich auf E10, und nicht mal mit der "Ökö-Plörre", wie der Sprit ja gern bezeichnet wird, hat sich was am Verhalten geändert.

Was höchstens in die Richtung Deiner Beobachtungen geht ist ein leicht zickiges Verhalten bei sehr hoher Luftfeuchte und Temperaturen zwischen 5 und 8 Grad, Pi mal Daumen. Da würde ich unterschrieben, dass der Eimer nicht ganz so smooth geht, wie man sich das wünscht. Aber solches Ruckeln... nö.

Wenn E10 statt E5 nicht hilft, dann liegt ein Problem vor. Premiumsprit hilft da nicht, was E10 nicht schafft, tut es das auch nicht. Wie ist der Ölverbrauch?

Ölverbrauch ist nicht zu erkennen (seit 5 tkm nichts nachgefüllt).

So, wie ihr es schreibt, scheint hier ein Problem vorzuliegen. Ich werde das mal bei VAG ansprechen (habe den Wagen gebraucht bei einem VAG-Händler gekauft).

MKL = Motorkontrollleuchte?

An ein hängendes Wastegate hatte ich auch schon gedacht und das würde vielleicht auch das Nachbeschleunigen erklären, wenn ich schnell vom Gas gehe. Könnte das auch Ruckeln beim Anfahren verursachen? Bei den Drehzahlen ist der Turbo doch wahrscheinlich noch nicht (nennenswert) im Spiel.

Besonders nervig ist das Verhalten bei kaltem Motor. Da ich ca 400 m tief in einer verkehrsberuhigten Zone wohne, sind die ersten Meter extrem unschön. Ich muss immer wieder auskuppeln, um ein Aufschaukeln des Wagens zu verhindern. Gleichmäßig 10 km/h zu fahren gelingt mir nur selten.

Beim 1,0 TSI Golf lege ich den 2. Gang ein und lasse mich ruckelfrei im Leerlauf durch die Zone schieben.

EDIT:

Ich habe bisher durchgehend E5 getankt.

Tanke bitte E10.

Vielleicht hängen hier mehrere Probleme zusammen, es kann auch sein das deine Kupplung einen defekt hat. Zudem die neuen Motoren aufgrund Abgasbehandlung kauf den ersten Metern immer etwas unruhig laufen. Das muss man alles differenzieren und manches akzeptieren.

Ich werde E10 probieren, wird aber erst nächste Woche möglich sein. Ich halte es aber eher für unwahrscheinlich, dass das die Ursache ist.

Die Kupplung meine ich ausschließen zu können, denn es schaukelt sich auch ohne Betätigung der Kupplung auf und das kurze Nachschieben beim Gaswegnehmen ohne zu kuppeln sollte ja auch nicht sein.

Dass hier mehrere Probleme zusammen kommen, wäre blöd, aber natürlich möglich. Dass hier Foristen davon berichten, dass ihre Karren ruckelfrei laufen, ist jedenfalls schon mal eine wichtige Info, sodass ich mir ziemlich sicher sein kann, dass das nicht normal ist.

BTW: Ich habe beim Kauf vor 2 Monaten beim Freundlichen eine "Garantie" bekommen. Hat hier jemand Erfahrung, ob die Beseitigung solcher Ruckelprobleme durch so eine Garantie (teilweise) gedeckt sind? Also angenommen, das Wastegate hängt, würde das darüber ersetzt werden?

Richtig cool wäre es, wenn hier jemand das gleiche Problem hatte und weiß, wodurch es behoben worden ist. Dann könnte ich es dem Freundlichen ganz gezielt vorlegen.

Neben der Garantie hast Du bei einem Kauf von einem Händler eine Gewährleistung, die ist am Zug.

Stimmt!

Davon abgesehen fährt der Wagen, eben nur wie ein Sack Muscheln. Mal sehen, ob die sich darauf zurückziehen, oder ob sie einsehen, dass das so keine erwartbare Qualität ist.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 25. November 2022 um 13:07:10 Uhr:

Tanke bitte E10.

Ich weiß, dass du ein großer E10-Fan bist, mit der Empfehlung sparst du ja in deinen Beiträgen nicht. Aber man muss denke ich aufpassen, dass es keine religiösen Züge annimmt, ein Wundermittel ist es jedenfalls nicht. Der Motor sollte mit E5 genausowenig ruckeln wie mit E10.

Sollte er, laut vielen Beiträgen im Golf 7 Forum war es mit E10 trotzdem weniger. Wobei damals ja auch me Softwareschwäche vorlag, aber bestätigt den Vorteil von weniger Benzin im Tank.

Nur, weil ich mit pro E10 Aussagen nicht spare, heißt es ja nicht, dass es trotzdem eine gute Sache wäre.

Klar, zur Werkstatt würde ich nicht mit E10 fahren, der Fehler sollte deutlicher sein, also für den Werkstattbesuch E5 tanken. ;)

Und wie gesagt, Gewährleistung ist der erste Anspruch, eine Fehlermeldung schriftlich bestätigen lassen. Dann hat man schon viel geschafft!

Früher habe ich auch so manchen 90PS Diesel über die Autobahn geprügelt, heute lacht da ein 190PS Motor drüber.

Schaut euch mal diesen link an. Dann seid ihr ein wenig schlauer.

https://youtu.be/oKY3V88i3Jk

Ich denke das er wirklich weiß wovon er redet. Seine Beiträge sind für mich sehr lehrreich obwohl ich einen Diesel fahre!

Schade das er sich auf Benziner spezialisiert hat. Bei ihm würde ich gerne meinen BITDI tunen lassen.

Wenn es nicht richtig fährt, muss das jemand anderes mal fahren und bestätigen, dann weiß der TE das er nicht spinnt oder ein Hypochonder ist. Ich mag den Vergleich zu einem anderen Auto mit anderem Motor nicht. Entweder mit gleichem vergleichen oder Kumpel fahren lassen.

Für unschönen Lauf gibt es viele Ursachen. Das kann auch ein geknickter oder undichter Unterdruckschlauch sein.

Nix im Fehlerspeicher macht die Sache dann aber schwerer.

Aber grundsätzlich ist der 1.4 /1.5 TSI ein eher problemloser Motor wie ich gehört habe.

E10 als Lösung für ein Problem wäre für mich nicht akzeptabel, dann ginge das Ding zurück. Deshalb weiter E5 tanken!!!!!!!

Ich fahre E10 nur weil ich endlich diesem Sektengelaber über Leistungsmangel, Schäden und Mehrverbrauch entkommen bin. Fahre 1.4 tsi seit 10 Monaten mit E10 und nix ist gefühlt schlechter. Aber 6 Cent pro Liter billiger als E5;)

Deine Antwort