1.5 Turbo FK7 Handschaltung Zylinderkopfdichtung Defekt
Es ist passiert.
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16 Antworten
Software original?
Edit: Nein. Dann wundert mich ein Getriebeschaden oder Kopfdichtungsschaden auch nicht. Mehr Belastung = mehr Verschleiß.
Zitat:
Klar, schon mehrere male eine Inspektion gemacht.
Tuning über OBD.
Nie ist das aufgefallen, selbst wenn du danach gucken willst, brauchst du jemanden, der sich damit auskennt.
Zitat:
Quatsch, der Turbo hat jetzt 0.4 Bar mehr.
Und die Begrenzung bei 220 KMH wurde rausgenommen.
Der 1.5 Schalter läuft ohne den Begrenzer schon 245 laut Tacho.
Zitat:
Dito, ich auch! Team Vtec
1.5T Schaltung, läuft 250+GPS Kmh
Jetzt schon über 10.000 km ohne Probleme.
Zitat:
Moin, ich weiß das nicht
0-100 ist aber in ca 6,6-6,8 Sek
0-200 22/23 Sek
Bergab sind 269 möglich.
Die 260 Tacho sind immer zu erreichen egal welche Temperaturen gerade sind.
Zitat:
Moin zusammen, auch wenn ich leider keinen R besitze, will mein kleiner 1.5 euch in nix nachstehen.
0.3 Bar Erhöhung und V-Max Aufhebung sei Dank.
Also nicht erschrecken, wenn der Kleine Bruder neben Euch auf der Autobahn ist.
Passt immer schon auf Eure Hondas auf.
Die Videos hat er jetzt schnell offline genommen, hab sie natürlich in weiser Voraussicht runtergeladen.
Der war dann wahrscheinlich auf ca. 230 PS getuned, ausgehend von obigen Leistungsangaben, würde ich annehmen.
Schade dass das passiert ist. Hast du schon einen Preis/Angebot/Kostenvorschlag von deiner Honda Werkstatt was die Reparatur/Austausch von Getriebe und Zylinderkopfdichtung kosten würde?
Hmm. Mich würde interessieren, ob nur Software gemacht wurde oder auch Hardware, wie Ladeluftkühler und Downpipe, welche gerade nach dem Tuning den Motor doch gut entlasten.
Das Ding ist, ich habe bereits einige Hardware-Änderungen vorgenommen(Downpipe, Frontpipe, Ladeluftkühler und Luftfilter) und habe jetzt am am 7.9 einen Termin zur Leistungsmessung vor dem Tuning aber mit der Hardwareänderung und am 8.9 einen Termin beim Team Vtec in Lichtenstein. Macht mir schon ein wenig Sorgen, wenn man sich bei ~30 Ps + Sorgen um die Zylinderkopfdichtung machen muss. Allerdings weiß ich auch nicht, wie sein Fahrprofil war. Wenn er natürlich immer volle Kette gegeben hat, dann ists natürlich wahrscheinlich, das was kaputt geht.
Musst Dir keine Sorgen machen - Teamvtec macht seit der ersten Stunde 2017 1.5 Liter Turbos - das ist der erste bei dem die Kopfdichtung gepfiffen ist - den ich etz kenne. Woher kommt ein Kopfdichtungsschaden zu 90% immer von zu wenig Kühlung. Er hat Ihn wahrscheinlich richtig misshandelt. Wenn man 30 Min dauerballert auf der Autobahn wirs schwierig, da ist auch die Überlegung ein Öl zu nehmen was hohe Temperaturen gut ab kann.
1. Schritt Ladeluftkühler bei dem Motor das tut dem sehr gut.
Heißt Du hast schon ein paar gute Vorraussetzungen geschaffen!
Zitat:
@Sevenofflorian schrieb am 3. September 2022 um 08:35:10 Uhr:
Es ist passiert.
Wenn wir schon dabei sind und Du dein Fahrzeug häufig an die Limits bewegst und noch nicht für ausreichend Kühlung gesorgt hast. Lass Dir gleich eine Cometic Kopfdichtung einbauen:
zumindest muss er keine zeit in kulanzanfragen investieren, denn das
kann man sich nach dem chippen sparen...
wenn die zyl.kopfdichtung alles ist, was hoch geangen ist, kann man sich
noch glücklich schätzen. denn das ist noch nicht so teuer.
Bei Überhitzung und resultierender Schädigung der ZK-Dichtung würde ich alle umgebenen Komponenten prüfen, z.B. Ventile, Stege zwischen den Ventilsitzen (Rissbildung), Kolbenoberfläche, etc.
Wer 50 PS draufsattelt, also rund 30% und die VMax aushebelt sowie beides immer aussnutzt, darf sich hinterher nicht wundern, dass die weiße Fahne kommt. Das Fahrzeug ist mit seinen Komponenten dafür einfach nicht ausgelegt. Da habe ich null Mitleid und kann nur sagen eigene Schuld.
Das Fahrprofil fände ich schon auch interessant, lass uns doch Mal ein Update da OP.
Fahrprofil und Tuning wäre fairerweise im ersten Eröffnungsbeitrag offen zu kommunizieren gewesen.
Aber naja.
Gut das @tommy_c20let auf Zack ist, danke dafür!
Ach das war der User aus dem Februar dieses Jahres bei 108.000km sein Getriebezerstört hat - er hatte zuletzt ein Fotos seines Getriebes gepostet und geschrieben das eine Schraube sich gelöst hatte im Getriebe und es zerstört hatte. Aufgrund meiner Nachfrage welche Schraube dass denn sei - hatte er sich nichtmehr gemeldet....
Ich meine 108.000km Dauerfeuer ist schon sehr gut - ich vermute das sind "erschwerte Bedingungen" bei Ihm - ich hoffe er hat durch seine Fahrweise demnach auch die Kundendienste wie Honda es vor gibt um die Häfte der Laufleistungen wie im Handbuch beschrieben reduziert.
Was mich damals schon gewundert hat das Auto hat EZ 8/2018 - Februar 2/2022 war das Getriebe tot bei 108.000km ist aufjeden Fall ein vielfahrer in 30 Monaten 108.000km sind 3600km im Monat.
Komisch auch das er kein neues Getriebe von Honda bekommen hat innerhalb der 3 Jahres Garantie....
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 6. September 2022 um 16:40:20 Uhr:
Komisch auch das er kein neues Getriebe von Honda bekommen hat innerhalb der 3 Jahres Garantie....
Naja die lesen bei Schäden an Motor und Antrieb natürlich auch die Software aus und dann sehen sie ja dass er nicht mehr Serie ist.
Zitat:
@tommy_c20let schrieb am 6. September 2022 um 16:45:23 Uhr:
Zitat:
@EG_XXX schrieb am 6. September 2022 um 16:40:20 Uhr:
Komisch auch das er kein neues Getriebe von Honda bekommen hat innerhalb der 3 Jahres Garantie....
Naja die lesen bei Schäden an Motor und Antrieb natürlich auch die Software aus und dann sehen sie ja dass er nicht mehr Serie ist.
Glaubst Du das ernsthaft? Mit welchen Tools sollen die das machen Beyond compare ? :-D
Die müssten ja den Datenstand bzw. die Kennfelder miteinander vergleichen das macht doch kein Händler. Was manchmal passiert, das der Händler einen Datenstand überschreibt wenn es ein PGMFI update gab und die Kunden dann wieder zum Tuner müssen um das Tunefile wieder aufzubringen...
Also einer meine Kumpels war bei Honda hat eine neue Synchronisation bekommen auf Garantie und einen Turbolader (obwohl der Lader nicht defekt war) wurde nur auf verdacht gewechselt.... obwohl es das Evap ventil war.... die Probleme waren aber auch nicht wegen der Software sondern ganz klar Konstruktionsprobleme.