1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Grandland
  6. 1.5Cdti Motor Geräusche

1.5Cdti Motor Geräusche

Opel Grandland (X) (Z)
Themenstarteram 24. März 2021 um 22:45

Servus an alle Grandland X Fahrer,

bin vor 3Wochen stolze Besitzer geworden von einem Grandland X 1.5cdti mit Innovation Ausstattung.

Der Wagen ist EZ 5.2020 und hat derzeit 17tkm.

Vor der Auslieferung wurde auch frische Service vom Opel Händler gemacht.

Was ich vor paar Tagen gemerkt habe das der Motor im Leerlauf so eine Art UUU UUU UUU UUUU Geräusch macht und kommt von Beifahrer Seite würde ich sagen.

Es hört sich ähnlich an wie ein Geräusch von defekten Lager.

Ist euch so etwas bekannt, gibt es da Probleme mit dem Riementrieb.

Wie gesagt der Wagen ist erst 10Monate alt und gerade 17tkm gelaufen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ist das Geräusch permanent? Auch beim Fahren? Vielleicht hast du gerade einen Freibrennzyklus des DPF erlebt. Zu erkennen an einem kurzzeitigen, starkem Absinken der Restreichweite im Bordcomputer. Dabei brummt der Motor ziemlich stark.

Themenstarteram 25. März 2021 um 19:23

ich muss das im Auge behalten, aber ich würde sagen das Brummen ist immer da, also im Leerlauf. Wenn ich nicht vergesse mache ich morgen ein Video davon. Bin mir aber 100% sicher das Geräusch von Beifahrer Seite kommt.

Wenn es sich einfach und konsequent reproduzieren lässt, dann einfach beim örtlichen Händler vorführen.

Themenstarteram 27. März 2021 um 16:49

Habe sogar im Internet ein Video gefunden, wo dieses Geräusch auch aufgenommen wurde.

Video wurde von Italiener kommentiert, laut Kommentar wurde sogar Zahnriemensatz und Klimakompressor getauscht und es hat nichts gebracht.

Hier ist der Link vom Video

https://youtu.be/AeLividEEmI

Themenstarteram 29. März 2021 um 21:30

Ich möchte aber ev von jemandem hören der schon das Problem gelöst hat, was die Ursache für die Geräusche war, dann kann ich den FOH gleich mit dem ansprechen, sonst sagen die viele gleich am Anfang, es ist so bei dem Auto, das ist Normal usw.

Ich habe jetzt auch Video von meinem Auto hochgeladen, wo man sehr gut hören kann dieses Rytmisches Geräusch.

Unter dem Link ist das Video zum anschauen

https://youtu.be/0mcUaCSbqxg

Ich hatte bei meinem Peugeot 5008 (selber Motor) ein ähnliches Laufgeräusch des Motors. Das Geräusch war im Leerlauf und bei warmen Motor deutlich zu hören. Bei mir wurde im Oktober der Zahnriemen gewechselt bei 33tkm (Garantie) und das Laufgeräusch ist seitdem weg.

Frohe Ostern und gesund bleiben!

LG Thomas

Themenstarteram 5. April 2021 um 22:06

@777200 Danke dir für die Info, gut zu wissen das es vom Zahnriementrieb kommt. wenn ich Zeit habe dann fahre ich zum FOH und schauen wir was die dazu sagen.

Themenstarteram 19. April 2021 um 21:49

Also ich war beim Opel Händler wo ich den Wagen gekauft habe, und wenn man was zeigen will dann funktioniert das meistens nicht, genau in dem moment habe ich keine Geräusche gehabt obwohl Motor richtig warm war,und natürlich Mechaniker sagte wenn Geräusch da ist dann können wir was damit anfangen.

Auf jeden Fall ist Geräusch nicht immer da, wenn da ist dann immer bei warmen Motor.

Hat mir sogar vorgeschlagen nächstes mal wenn Geräusch da ist vorbeizukommen und Motor nicht abstellen,das er ev lokalisieren kann woher Geräusch kommt.

Auf jeden Fall habe auch gemerkt wenn ich das Gaspedal ganz leicht drücke um Drehzahl zu erhöhen ist der Geräusch weg.

Wie gesagt hört man nur wenn Motor warm ist und im Leerlauf.

@2.7hdi

Bei meinem Auto war das Geräusch bei warmen Motor immer vorhanden.

Das Brummen / Wummern hört man ganz gut im Bereich der Drosselklappe ( nimm einen langen Schraubendreher und halt den Schraubendreher zum Ohr ).

LG Thomas

Zitat:

@2.7hdi schrieb am 19. April 2021 um 23:49:33 Uhr:

Also ich war beim Opel Händler wo ich den Wagen gekauft habe, und wenn man was zeigen will dann funktioniert das meistens nicht, genau in dem moment habe ich keine Geräusche gehabt obwohl Motor richtig warm war,und natürlich Mechaniker sagte wenn Geräusch da ist dann können wir was damit anfangen.

Hattest du die Klima an? Dann ist die LL-Drehzahl höher. Ich kenne das Geräusch auch, besonders ohne Klima und niedrigerer Drehzahl.

Themenstarteram 20. April 2021 um 20:37

Wenn Klima aus ist dann hört man das Geräusch, wenn an ist und verbunden mit leicht erhöhten Drehzahl dann ist Geräusch weg.

Themenstarteram 31. Mai 2021 um 20:56

ich war beim Opel, die hatten zu dem Zeitpunkt einen gleichen Grandland x der wegen Ölwechsel da stand, er hat selbe Geräusche.

Ich werde mich demnächst direkt an Opel wenden und schauen was dann rauskommt.

Wegen A Säule Innenverkleidungen die nicht richtig sitzen und wieder laut Opel Händler ist das normal.

Für mich ist das nicht normal bei dem Wagen der ink Sonderausstattung knapp 40 000 Euro gekostet hat. Das gibts nicht mal bei Dacia Sandero der 1/4 kostet.

Schauen wir was da Opel dazu sagt.

Ich melde mich auf jeden Fall wenn ich mehr weiß.

Hallo,

das Geräusch hat unser auch.War bei zwei Händlern dewegen,beide haben mir versichert das wäre normal.

Hier mal ein Video vom Peugeot 3008,der hat das auch:

https://www.youtube.com/watch?v=aP2Y7_29tgw

Themenstarteram 29. Juli 2021 um 0:39

Ich werde mich wenden an einen anderen Opel Händler und schauen ob er mir helfen kann. Normal ist das auf jeden Fall nicht, kann jeder reden und denken was er will.

Deine Antwort