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1,5l Benzin oder 2.0l Diesel?

Opel Insignia B
Themenstarteram 15. Oktober 2019 um 20:13

Liebe Community,

nachdem mein Vectra C bald ausgedient hat, möchte ich einen gebrauchten Insignia B erwerben.

Welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

1,5l Benziner mit Automatik

1,6l Diesel mit Handschalter

2,0l Diesel mit Handschalter

 

Aufgrund meines Fahrprofils von Kurzstrecke mit 2x 8km unter der Woche und nur an manchen Wochenenden mal länger, würde ich aufgrund der Beiträge zum Benziner tendieren.

Der Benziner kostet aber um ca. 3.000€ mehr, verbraucht mit der Automatik auch noch deutlich mehr und beschleunigt langsamer als der 2,0l Diesel mir Handschaltung. Versicherungskosten sind in AUT für beide Motorisierungen gleich.

Eure Empfehlung?

Ist der Aufpreis samt höheren Folgekosten durch Sprit gerechtfertigt?

Beste Antwort im Thema

Rentnergetriebe... wenn ich das schon lese... Ein Auto vollstopfen mit allem mögliche an Technik wie Regensensor, Tempomat oder ACC und dann per Hand schalten. Passt gut zusammen. Frag mich, warum bei vielen Sportwagen ein Automatik Getriebe verbaut wird, wenn dies nur für Rentner ist? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man mit AT an der Ampel zum Beispiel eine Ecke schneller los kommt, wie mit Handschalter. Und komfortabler ist es, vor allem im Stau oder in der Stadt, alle mal. Ich möchte nix anderes mehr und zum Rentner habe ich noch ne ganze Ecke Zeit... :-)

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Wenn Du Äpfel mit Birnen vergleichst, hast du halt nen Unterschied.

Habe die Benzin Variante aber ärgere mich, dass es kein Automatik ist. Da sind aber täglich über 100km und viel Autobahn bei.

Was ich auch nicht ausgibig gemacht hab und dahingehend bereue... alle in Frage kommenden Probefahren. Popometer und so!

Bei der km Leistung würde ich zum Benziner tendieren. Dauerhaft kurze Strecken sind Gift für den Diesel. Es sei denn, du ziehst noch einen Anhänger.

Was spricht für den Diesel?

+ verbrauchsgünstiger

+ in der Anschaffung günstiger

+ durchzugskräftiger

Was spricht für den Benziner?

+ Automatik = Komfortgewinn

+ auf Kurzstrecke & bei kalten Wetter schneller warm

+ keine Diesel Fahrverbote

Aus Kostensicht spricht alles für den Diesel. Gerade der günstigere Anschaffungspreis wäre für mich das Hauptargument. Wenn du hin und wieder längere Strecken fährst, sollte der Partikelfilter sich ausreichend regenerieren können.

bei 2 x 8 km täglich, nur selten mal Langstrecke, da liegt die jährliche Kilometerleistung bei max. 10.000 km. Da würde ich nie und nimmer zum Diesel greifen.

Der Diesel würde ja nie warm genug werden zum Partikelfilter freibrennen, im Winter schon gar nicht.

Bei den Kosten bitte die deutlich höhere Steuer beim D nicht vergessen.

Zitat:

@benpassant schrieb am 16. Oktober 2019 um 08:31:09 Uhr:

Bei den Kosten bitte die deutlich höhere Steuer beim D nicht vergessen.

Rein vom Verbrauch und Spritkosten her spart man auch bei nur 10.000km unterm Strich trotz höherer Steuer immer noch ca. 200 - 300 € im Jahr.

Ein oder zweimal im Monat sollte der Diesel aber schon über länger Strecken (150km und mehr) gefahren werden. Ein zwei schöne Ausflüge im Monat sind für mich locker machbar.

Der TE kommt aus Österreich.

Ich selber fahre auch den 1.5 mit Automatik. - 6 Gang.

Sparsam ist anders, ich fahre 4 mal die Woche mind. 60 km pro Strecke, Landstraße AB, ich fahre maximal 140 unter 8L keine Chance.

Meiner Meinung nach schaltet die Automatik relativ spät, da wäre noch Luft nach oben.

ABER, nach 12 Jahren Schalter, endlich Automatik. Die Automatik im Opel schaltet weich und leise, auch der Benziner ist relativ ruhig bis 140.

Sehr angenehmes fahren. Willst du spritsparen, dann ist der 1.5 mit 165 Ps einfach zu klein und mit Automatik sowieso nicht zum sparen gedacht. Willst du ein solides Auto, welches auch mal ne Kurzstrecke problemlos wegsteckt mit hohen Komfort, dann ist der 1.5 genau richtig inkl. Automatik.

Ich würde mich fragen ob ich bei 2x8 KM /Tag überhaupt ein Automatik nehmen würde.

Der Schalter 1.5 DI lässt sich dann doch gefühlt mit 1 Liter weniger bewegen.

Warum dann nicht 1,5 Benziner manuell?

Sind da die Anschaffungskosten zum äquivalenten Diesel trotzdem Höher?

Zitat:

@SG86 schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:01:14 Uhr:

Ich würde mich fragen ob ich bei 2x8 KM /Tag überhaupt ein Automatik nehmen würde.

Der Schalter 1.5 DI lässt sich dann doch gefühlt mit 1 Liter weniger bewegen.

Dann auch noch ohne Klima die braucht es für die paar Minuten auch nicht, spart wieder Kosten und Sprit.

2 x 8 km sind auch mit einen Fahrrad zu schaffen. :D

Logischerweise drückt der 400 Nm-2L-Diesel anders nach vorne als der kleine Benziner.

Etwas näher (nach unten zum 250 Nm-Benziner) wäre ja eher der 320 Nm-1,6 Diesel, der immer noch eine bessere Elastizität hat als der Benziner, während der Fahrt also besser beschleunigt.

Auf den Anschaffungspreis des Diesels müssen noch die Beträge für Adblue u. hochpreisige Reparaturen für AGR u. Rußfilter dazugezählt werden. Und die Injektoren (2000,- € beim Vertragshändler).

Dafür fährt man halt stets einen Powerdiesel.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:07:12 Uhr:

Zitat:

@SG86 schrieb am 16. Oktober 2019 um 11:01:14 Uhr:

Ich würde mich fragen ob ich bei 2x8 KM /Tag überhaupt ein Automatik nehmen würde.

Der Schalter 1.5 DI lässt sich dann doch gefühlt mit 1 Liter weniger bewegen.

Dann auch noch ohne Klima die braucht es für die paar Minuten auch nicht, spart wieder Kosten und Sprit.

2 x 8 km sind auch mit einen Fahrrad zu schaffen. :D

Das geht auch sehr gut zu Fuss, aber wohl schon Hopfen und Malz verloren, wenn jemand bei der Strecke über die Anschaffung eines INSIGNIAS nachdenkt :-)

Zitat:

@-Pitt schrieb am 16. Okt. 2019 um 11:7:12 Uhr:

2 x 8 km sind auch mit einen Fahrrad zu schaffen. ??

Fährst du mit dem Rad zur Arbeit?

In Ö können die 8 km schon beschwerlich sein, aber grundsätzlich bin ich da bei dir.

 

Ich würde auch eher zum Benziner greifen, aber dann zum 1.6er mit 200 PS. Man muss ja mal einen Trecker überholen ... :p

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