ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5TSI - Eco Anzeige ohne Zylinderabschaltung?

1.5TSI - Eco Anzeige ohne Zylinderabschaltung?

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 5:57

Guten morgen @ all,

bin ein wenig verwirrt, finde aber auch in der Bedienungsanleitung nichts hilfreiches dazu.

Habe meinen Golf 8 mit 150 PS TSI nun seit ein paar Wochen.

In der Instrumententafel erscheint während der Fahrt hin und wieder die "Eco" Anzeige.

Ich dachte, die gäbe es nur bei den Fahrzeugen mit Zylinderabschaltung.

Oder liege ich da falsch?

Viele Grüße und einen schönen Mittwoch

Chrissi

P.S.: Meine nicht den Fahrermodus "Eco" !

Ähnliche Themen
24 Antworten

Ist es ein TSI oder eTSI?

Die Anzeige "ECO" bedeutet, dass beim Fahrzeug aktuell verbrauchssenkende Maßnahmen aktiv sind (bspw. Zylinderabschaltung oder Abschaltung des Motors im Fahrbetrieb).

Diese Maßnahmen varieren je Motor- / Getriebetyp.

Beim Golf 8 verfügt jeder 1.5 TSI über Zylinderabschaltung in Form von ACT.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:30

Echt der hat auch die Zylinderabschaltung? ich dachte die hätten nur die 150 PS eTSI und nicht die

Schalter mit 150 PS...

Dann weiß ich auch warum der manchmal bei Drehzahlen um die 1500 beim rollen lassen so leicht vibriert...

Läuft der dann mit 2 Zylindern?

Sorry für meine doofen Fragen...

LG

Chrissi

Ja hat er. Wie jeder 1.5 TSI im Golf 8.

Ja, ACT heißt, dass temporär 2 Zylinder abgeschaltet werden.

2023-10-18-08-34-25-die-neuen-antriebssysteme-volkswagen-newsroom-mozilla-firefox
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:41

oh vielen Dank, das war mir neu...

Dann brauche ich mich sicher auch nicht zu wundern, dass er beim "gleiten" mit 1300.-1550 Umdrehungen so leicht brummt und vibriert..

Hatte mir schon ein wenig Gedanken gemacht.....

Dann sollte das normal sein?

Leider ist das normal..

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 6:45

Zitat:

@eddy_mx schrieb am 18. Oktober 2023 um 08:43:54 Uhr:

Leider ist das normal..

Ist ein komisches Gefühl, aber wenn es normal ist, denke ich nicht mehr weiter drüber nach....o:)

VW hat versprochen, daran zu arbeiten, dass es unmerklich ist, aber irgendwo sind da sicherlich Grenzen.

Kleiner Tipp: Wenn du im AID (Tacho Display) auf der linken oder rechten Tube den aktuellen Verbrauch einstellst, dann wird dir dort angezeigt wann er im "2-Zylinder-Modus" läuft. ;)

Somit siehst du gleich ob das leichte Brummen zu dem Zeitpunkt normal ist oder nicht.

Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:37

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:34:32 Uhr:

Kleiner Tipp: Wenn du im AID (Tacho Display) auf der linken oder rechten Tube den aktuellen Verbrauch einstellst, dann wird dir dort angezeigt wann er im "2-Zylinder-Modus" läuft. ;)

Somit siehst du gleich ob das leichte Brummen zu dem Zeitpunkt normal ist oder nicht.

oupps.. ist mir noch nie aufgefallen... dass das da angezeigt wird. Muss ich heute abend mal drauf achten... Welches Symbol erscheint denn da?

Hier ein Bild :)

2-Zylinder-Modus (aktiv)
Themenstarteram 18. Oktober 2023 um 7:46

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:41:23 Uhr:

Hier ein Bild :)

perfekt vielen Dank..... habe meinen Verbrauch immer in der Mitte stehen gehabt und nie in den Kreisen...

Das werde ich dann mal machen.

DANKE !!!!

Themenstarteram 19. Oktober 2023 um 5:41

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. Oktober 2023 um 09:34:32 Uhr:

Kleiner Tipp: Wenn du im AID (Tacho Display) auf der linken oder rechten Tube den aktuellen Verbrauch einstellst, dann wird dir dort angezeigt wann er im "2-Zylinder-Modus" läuft. ;)

Somit siehst du gleich ob das leichte Brummen zu dem Zeitpunkt normal ist oder nicht.

Guten morgen,

Ihr seid die besten.... Perfekt ja, nun kann ich in der Tat dort sehen, dass er die Zylinderabschaltung macht....

Und auch sehen, dass das der Grund ist warum er im 3 und 4 Gang bei ca. 1500 Umdrehungen wie ein Sack Nüsse fährt, so fühlt es sich jedenfalls an. Und das ist immer dann, wenn er 2 Zylinder abgeschaltet hat.

Vielen Dank dann habe ich endlich die Erklärung.

Liebe Grüße

Chrissi

Zitat:

@BlackShadow250 schrieb am 18. October 2023 um 09:41:23 Uhr:

Hier ein Bild :)

Bei mir steht nicht 2 Zylinder Modus, bei mir steht nur „Freilauf“

Das ist was ganz anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. 1.5TSI - Eco Anzeige ohne Zylinderabschaltung?