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1.5TSI - Steuerkette oder ZR ?

VW Tiguan 3
Themenstarteram 12. März 2024 um 15:57

Hat jemand eine Ahnung was im Tiguan 3 bei den 1.5TSI-Motoren verbaut ist?

In meinem Golf VII mit 1.5 TSI ist ein Zahnriehmen, wo VW sagt das der nach 210T km zu wechseln wäre.

Im Tiguan 2 mit 1.4 TSI ist einen Steuerkette die wohl teilweise Probleme hat (gerade mal eine Video des Autodoctor Holger gesehen :) )

21 Antworten

Guck nicht soviel Videos.

Beide haben Zahnriemen:

https://www.autosmotor.de/...-ii-ad1-zahnriemen-oder-steuerkette-66229

Im Tiguan 2 (1.5TSI) ist der "EA211 evo" verbaut welcher ZR hat.

Seit 2022 gibt es den "EA211 evo 2" ebenfalls mit ZR

Würde nahe liegen das der 1.5ér im T3 auch ZR hat.

____

Da war jemand schneller....

Themenstarteram 12. März 2024 um 16:26

Danke für die Liste.

Offenbar war das dann kein 1.4 TSI obwohl davon im Video die Rede war (wenn ich mich nicht verhört habe)

https://www.youtube.com/watch?v=h5Dp4RZ0Lms

Geht dort um ein 2013ér Tiguan 1 - 1.4TSI

https://img.motor-talk.de/KsiFOAXfr8iCz15P.10.jpg

Und selbst der 1,4l TSI im Tiguan 2 hat einen Zahnriemen!

Laufen die Zahnriemen im Ölbad oder ausserhalb des Motorgehäuses? Habe den eHybrid mit 177 PS

Trocken.

Na Gott sei Dank. Ein Bekannter von mir hat nen 3 Zylinder Ecoboost Motor von Ford in seinem EcoSport. Dort soll der Zahnriemenwechsel zwischen 3.500,- und 6.000,-€ kosten...

Oder er löst sich gleich auf wie im Opel Crossland.

Wenn man ein Öl mit einer falschen Spezifikation verwendet, dann löst sich der Riemen auf. Unglaublich, oder? Wie kann man sowas konstruieren?

Zitat:

@Klauzzz schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:56:35 Uhr:

Wenn man ein Öl mit einer falschen Spezifikation verwendet, dann löst sich der Riemen auf. Unglaublich, oder? Wie kann man sowas konstruieren?

Keine Ahnung, woran es lag.

Mein Kumpel hat jetzt einen neuen Motor, zum Glück auf Kulanz. Ist wohl ein bekanntes Problem.

Zitat:

@Klauzzz schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:56:35 Uhr:

Wenn man ein Öl mit einer falschen Spezifikation verwendet, dann löst sich der Riemen auf. Unglaublich, oder? Wie kann man sowas konstruieren?

Sorry und nicht böse gemeint. Ich bin kein Techniker, aber wenn der Hersteller sagt Öl Nr: xy, dann muss ich das auch verwenden. Evtl. Sparen am falschen Eck ist da wohl wenig ratsam.

Zitat:

@Klauzzz schrieb am 12. Dezember 2024 um 15:56:35 Uhr:

Wenn man ein Öl mit einer falschen Spezifikation verwendet, dann löst sich der Riemen auf. Unglaublich, oder? Wie kann man sowas konstruieren?

Naja, es ist ja nicht so dass diese Konstruktion nur Nachteile hätte. Es kommt dann halt eben das nicht berechenbare Verhalten der Nutzer und Werkstätten dazu, und bzgl das richtige Öl hat man scheinbar auch erst mal geübt.

Ich geh mal davon aus, dass der Beitrag von Klauzzz ironisch gemeint war.

Das ein Zahnriemen in Öl läuft halte ich für Blödsinn.

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