ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 (102 PS) oder 1.4 TFSI (125 PS), beide mit S-Tronik

1.6 (102 PS) oder 1.4 TFSI (125 PS), beide mit S-Tronik

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:12

Welcher von den beiden Motoren ist die bessere (und vor allem sichere!!!) Wahl ??

Ich bin von den TSI-Motoren des VW-Konzerns nicht begeistert und ich hab meine Probleme und Erfahrungen mit 140 PS (DSG) gemacht.

Wäre es nicht eigentlich besser und sinnvoller, wenn ich mir jetzt nicht keinen TFSI-Motor zulege??

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 3. Oktober 2009 um 12:16

1.4 TFSI!!

Der 1.6er ist nur dann zu empfehlen, wenn du extrem viel Kurzstrecke fährst oder auf Gas umrüsten willst, da es ein MPI ist, kein FSI. Autogas-Umrüstung kannst du mit einem FSI knicken.

Welchen 140 PS TSI meinst du? Und was war da das Problem?

am 3. Oktober 2009 um 12:17

Den 1,6er gibt es glaube ich gar nicht mehr der wurde jetzt durch einen 1,2 TSI mit 105 PS aus dem neuen Polo ersetzt:).

am 3. Oktober 2009 um 12:18

Der 1.6er-Nachfolger "1.2 TFSI" wurde zwar schon vorgestellt, soll aber meines Wissens nach erst ab erstem Quartal 2010 im A3 an Endkunden ausgeliefert werden.

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 12:34

@ zerschmetterling 81

circa 10 km einfach jeden Tag - das is ziemlich wenig.

Zu den Problemen, die ich mit TSI hab / hatte:

- Benzin im Öl

- Regeklappe für Ansaugluft (Ventil zwischen Kompressor und Turbo)

- Wasserverbrauch

- Ruckeln und Knacksen beim Runterschlaten von DSG (6-Gang)

und das alles bei einem Kilometerstand von 30.000

Ich war am Donnerstag beim Audi-Händler, ich kann den 1.6 bestellen und er hat auch längere Lieferzeiten (KW 53), der 1.4 TFSI ist dagegen schon in der 48. KW zu bekommen.

am 3. Oktober 2009 um 12:50

Fahr' den 1.6er unbedingt mal Probe vor der Kaufentscheidung! Du musst leidensfähig sein, wenn du wie du ja zeigst schon etwas von Autos verstehst, aber dann mit einem 1.6er zufrieden sein sollst. Der Motor ist wirklich nur da, um von A nach B zu kommen. Robust: ja. Fahrspaß: nein. Sparsam auch nicht, nur bei Gasumbau.

Ja, die Doppelkupplungsgetriebe werden wohl noch einige Jahre lang Kinderkrankheiten haben, da die Entwicklung bei denen momentan recht stürmisch verläuft. So ausgereift und zuverlässig wie Handschaltungen werden die auch auf absehbare Zeit nicht sein.

Am Ende musst du das selbst entscheiden...

Der 1.4 ist defintiv der modernere, sparsamere Motor mit mehr Durchzugskraft. Der 1.6 ist dafür weit aus unempfindlicher, erträgt Kurzstrecke auf Dauer sicher besser und wird vermutlich auch länger ohne größere Defekte laufen da die Technik einfacher ist. Wenn du sagst, dass du Probleme mit den TSI Motoren gehabt hast, dann ist der ältere Motor wohl für dich die bessere Lösung.

Ich bin allgemein auch nicht gegen die TSI-Motoren eingestellt, haben selbst einen davon in der Familie und der zweite ist schon bestellt und auch noch keine Probleme gehabt. Trotzdem kann mehr kaputtgehen und die Technik ist noch nicht so ausgereift...hat eben zwei Seiten! ;)

edit:

@zerschmetterling81: Ich hatte gestern aber auch Fahrspaß mit Tacho über 200 auf der AB...vielleicht weniger wie mit einem 2.0T, aber trotzdem Fahrspaß...hat man den in einem A3 nicht immer! ;)

mfg

ballex

am 3. Oktober 2009 um 13:10

Man muss auch lernen, einen Saugmotor artgerecht zu bewegen. Man kann mit dem 1.6er durchaus zügig vorankommen, dann muss man aber bereit sein, den Motor bis an seine Nenndrehzahl von 5600 upm auszudrehen. Damit das ohne übermäßigen Verschleiß geht muss der Motor natürlich auch betriebswarm sein, also 10 km ab Kaltstart gelaufen sein.

Das will aber kaum jemand. Die meisten wollen, dass beim Tritt auf's Gas etwas passiert, ohne zu Schalten. Daher jammern auch so viele 2.0 FSI-Besitzer herum, dass ihnen der Turbobums fehlt, obwohl sie 150 PS unter dem Hintern haben und objektiv damit schneller als viele andere sind.

Daher wieder: genau das, was man will, Probe fahren, bevor man bestellt. Niemals die Katze im Sack kaufen.

@ballex: Der 1.6er ist eben nicht für Ampelrennen oder Autobahn-Jagd gemacht. Und darauf legen es ja viele an, dort stärker zu sein als andere.

Ich hab letztens mal ohne Absicht einen 1.6er A3 Sportback an der Ampel geärgert. Hatte mich gefreut, einen A3 neben mir zu haben und bin mal etwas stärker auf's Gas (kein Vollgas o. ä.). Hab mich dann wieder zurückfallen lassen und erst dann das einzelne Auspuffrohr gesehen. Ups. ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2009 um 13:17

@ Zerschmetterling

Dass der 1.6 schwächer ist, nehm ich in Kauf, die Drehmomentschwäche stört mich auch nicht.

140 - 150 auf der Autbahn kann man ohne Probleme fahren und die 7-stufige S-Tronik wird schon regeln, dass der Motor nicht zu hoch dreht.

Ich will einfach einen robusteren und ZUVERLÄSSIGEREN Motor.

Um auf die Wartezeiten zurückzukommen, warum ist die vom 1.6er eigentlich länger, als die vom 1.4er?

Scheinbar gibts immer noch genügend Nachfrage für den 1.6er Motor

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

@ballex: Der 1.6er ist eben nicht für Ampelrennen oder Autobahn-Jagd gemacht. Und darauf legen es ja viele an, dort stärker zu sein als andere.

Für Ampelrennen nehm ich unseren Smart! :D

Sonst kann ich dir zustimmen, der 1.6er ist nicht fürs rasen gedacht...muss er ja aber auch nicht sein und auch deshalb erscheint er mir für den TE ausreichend, gerade wenn er schon schlechte Erfahrungen mit den tsi-Motoren hatte.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

@ballex: Der 1.6er ist eben nicht für Ampelrennen oder Autobahn-Jagd gemacht. Und darauf legen es ja viele an, dort stärker zu sein als andere.

Ich hab letztens mal ohne Absicht einen 1.6er A3 Sportback an der Ampel geärgert. Hatte mich gefreut, einen A3 neben mir zu haben und bin mal etwas stärker auf's Gas (kein Vollgas o. ä.). Hab mich dann wieder zurückfallen lassen und erst dann das einzelne Auspuffrohr gesehen. Ups. ;)

Könnte auch der 1.6 FSI gewesen sein ;), der hat nämlich auch nur einen Auspuff

Hi,

also ich fahre einen 1.6 er..

Anfangs war ich mit den knapp 100 Ps sehr zufrieden, aber mit der Zeit kommt bei mir immer mehr das Gefühl auf, dass ein 1,8 t besser gewesen wäre.

Klar, 100 Ps reichen auch aus und man kann natürlich auch mal flotter unterwegs sein, aber etwas mehr "bums" unterm Hintern wären sicherlich schön :)

Gruss CHris

am 3. Oktober 2009 um 18:00

Hallo Themenstarter,

wenn du schon mal Probleme mit DSG hattest, warum willst du dir das noch mal antun? Lies dir andere Threads durch, in denen User über diverse Zicken des DSG berichten. Nimm den 1.4 TFSI, mit Handschaltung machts doch auch ne Menge Spaß. Der 1.6er ist einfach zu schwach, zieht keine Wurst vom Teller.

Oder noch besser (wie bei mir)...1.8 TFSI. Viel Fahrspaß bei moderatem Verbrauch.

Grüße

am 3. Oktober 2009 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von Tscheppi

@ Zerschmetterling

Dass der 1.6 schwächer ist, nehm ich in Kauf, die Drehmomentschwäche stört mich auch nicht.

140 - 150 auf der Autbahn kann man ohne Probleme fahren und die 7-stufige S-Tronik wird schon regeln, dass der Motor nicht zu hoch dreht.

Ich will einfach einen robusteren und ZUVERLÄSSIGEREN Motor.

Ja, zuverlässig ist er. Such doch mal nach Motorproblemen beim 1.6er. Da ist kaum was zu finden.

Beim AMS (?) Gebrauchtwagentest vom A3 kam wenn ich mich recht entsinne auch heraus, dass der 1.6er sehr zuverlässig ist. Die haben im Test aber schon damals geschlussfolgert, dass das auch darauf zurückzuführen ist, dass 1.6er üblicherweise nicht durch sportlich-progressive Fahrweise gefordert werden.

Wenn du allerdings auch ein absolut zuverlässiges Getriebe willst, wirst du wohl zum Handschalter greifen müssen. Auch das 7-Gang DSG mit Trockenkupplung hat immer mal wieder Kinderkrankheiten, wie du hier im Forum lesen kannst.

Zitat:

Original geschrieben von Tscheppi

Um auf die Wartezeiten zurückzukommen, warum ist die vom 1.6er eigentlich länger, als die vom 1.4er?

Das wüsste ich auch gerne mal.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

 

Welchen 140 PS TSI meinst du? Und was war da das Problem?

Hmm, das würde mich auch einmal interessieren, TE!

Ansonsten kann ich mich hier den meisten anschließen. Habe selbst einmal einen 1,6er in meinem ersten A3 8P (Mj. 2004) gefahren. Mein derzeitiger 1.8T (mit 60 Mehr-PS) verbraucht jetzt auch nicht mehr als der zähe 1.6er, würde diesen daher nicht empfehlen. Mittlerweile sind die Direkteinspritzer verlässlicher, daher käme für mich unter diesen Motoren nur der TFSI in Frage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. 1.6 (102 PS) oder 1.4 TFSI (125 PS), beide mit S-Tronik