1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. 1.6 16 V ecotec nimmt kein Gas an

1.6 16 V ecotec nimmt kein Gas an

Opel Vectra B
Themenstarteram 18. April 2015 um 14:52

Hallo zusammen!!! Mein Opel Vectra B caravan 1.6 16V beschleunigt nicht richtig. So als wenn er kein Gas annimmt. Da ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit dem Wagen hatte sind schon einige Dinge erneuert worden. Steuergerät, Zahnriemen Wasserpumpe, Zündmodul, AGR Ventil, Benzinpumpe und Filter, Thermostat Gehäuse, Temperatur Sensor Kühlmittel, Zündkerzen, Anlasser.....Der Wagen fährt im kalten Zustand wunderbar, sobald dieser warm gefahren wird fängt er an rumzuspinnen. Er nimmt das Gas nicht wirklich an. Kann mir bitte jemand noch einen Tip geben, woran es liegen könnte? Ach ja....die Drosselklappe wurde gereinigt. So langsam weiß ich nicht mehr weiter und bin völlig genervt. Vielen Dank Gruß Ariane

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 18. April 2015 um 20:47

Hi, um welchen 1,6er handelt es sich? Das Baujahr hilft schon.

Der 1.6er hat unterschiedliche Motoren.

...weingstens der Block ist noch okinal.

Wie sehn denn die Kerzen aus ? LMM sauber(wenn vorh.) ?

Auch mal den Kabelbaum an der heckklappe links nachgucken, damit nicht unnötig Elektroprobleme anliegen...

Themenstarteram 19. April 2015 um 9:51

Hallo der Vectra ist aus dem Jahr 2001 Ecotec Motor Z16XE. Die Zündkerzen sind neu und LMM gereinigt. Habt ihr eine Idee?

...das die ZK neu sind ist klar, ich will wissen ob die jetzt schwarz sind wenn du länger (also mit warmen Motor ) gefahren bist.

Bei so einem Motor könnt ihr mal schauen ob die Einspritzdüse richtig sitzt und die Dichtungen ok sind.

Themenstarteram 19. April 2015 um 10:20

ah ok, also die kerzen sehen sehr gut aus, nicht schwarz. werde gleich mal raus und die dichtungen kontrollieren, sowie einspritzdüse. danke schonmal im voraus

Zitat:

 

Auch mal den Kabelbaum an der heckklappe links nachgucken, damit nicht unnötig Elektroprobleme anliegen...

Hast du das gemacht?

Themenstarteram 19. April 2015 um 12:04

Ooooha....also die Kabel werden jetzt gerade neu abisoliert da dort in dem Knickpunkt einige Kabel frei lagen.....ich verstehe nur nicht was das mit dem Gasproblem zu tun hat???? Kann mir das jemand erklären so das "Frau" dieses versteht :)

Das muß nicht aber kann.

Was passiert wenn 2bis 8 blanke Kabel aufeinander liegen?

Der Strom sucht sich seinen Weg und nimmt den den er gar nicht soll.

Je mehr Kabel das sind umso gestörtet ist das Ganze.

Die Ganze Elektrik von der Batt,Steuergeräte etc können anfangen zu spinnen.

Eben alles was ein Kabel hat. Du hast doch ein ele. Gas?

EZ 2001 hat E Gaspedal.

Leider machen die "Kurzschlüsse" in der Heckklappentülle die unmöglichsten "Fehler", aber man kann die ja recht leicht beseitigen.

Bei den vielen gewechselten Teilen drängt sich die Frage auf, welches der verbliebenen elektronik Teilen da spinnt, wenn es warm wird.

@ TE

Beschreib doch die nichtvorhandene Gasannahme etwas genauer.

Themenstarteram 19. April 2015 um 18:19

Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Die Kabel in der Heckklappe wurden jetzt wie gesagt alle isoliert. Sämtliche Stecker und Steckverbindungen gereinigt. Morgen bekommen wir noch ein Ersatzteil Kühlmitteltemperatursensor 2Polig. Einen Sensor hatte ich bereits ersetzt, aber da gibt es noch einen :( Der eine den ich bereits habe wird mit so einem Kabelschuh?? verbunden und der andere sitzt am Thermostat mit einem ovalen Stecker und genau der mit dem ovalen Stecker kommt morgen. Ich überlege grade wie ich die nichtvorhandene Gasannahme beschreiben soll.....also mein Vectra fährt wie ein Glöckchen, ruhig und ohne Probleme. Ich kann auch hundert Kilometer fahren ohne Probleme, aber wehe ich mache den Motor aus und nach kurzer Zeit (nach dem Einkauf) wieder an, dann zieht der Wagen nicht. Er beschleunigt einfach nicht mehr. Kein ruckeln, nur das er nicht im Quark kommt. So als wenn hinten einer an der Stossstange dich festhalten will. Anfahren...dann zweiter Gang aber Gaspedal durchgetreten. Sobald der Wagen kalt ist, fährt er als wenn nichts wär. Ich hoffe das das mit dem abisolieren der Kabel und dem neuen Sensor morgen wieder klappt. Ich sag euch dann mal bescheid. LG Ariane

was du zuerst getauscht hast war nur für das Instrument.Der mit dem Stecker ist für die Motorsteuerung.

Kann also gut sein das es klappt....

am 19. April 2015 um 19:04

Vor dir hatten hier zwei auch schon das problem, soweit ich mich erinnere, also lohnt es sich hier mal zu suchen!

Bei meinem vater seinen zafira a 2.2 dti ez:2004 war ein aehnlicher fehler. Sobald das auto warm wurde nahm er keinen gas an und ruckelte wie verrueckt, er hat auch e-gaspedal. Wir haben es bei opel auslesen lassen, fazit kurbelwellensensor, sobald die kiste warm.gefahren war spuckte der kurbelwellensensor falsche werte. Erneuern lassrn seitdem ist ruhe. Vllt konnte ich weiterhelfen.

Themenstarteram 20. April 2015 um 19:45

Huhu....also Kühlmitteltemperatursensor zur Motorsteuerung gewechselt, leider ohne Erfolg. Heute musste ich noch nicht einmal den Motor ausmachen, an der Ampel gabs einen kleinen Ruck und dann das ganze wieder von vorne. Keine beschleunigung :( ich hab jetzt soviel an dem wagen gemacht und leider spinnt dieser weiter.....Fazit; ich muss den nochmals auslesen lassen, vielleicht hast du ja recht das es der Kurbelwellensensor ist.......ich tappe im dunkeln

Deine Antwort
Ähnliche Themen