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- 1,6 16V 107 PS Bj. 2000: Drehzahl zu hoch im Kaltstart.
1,6 16V 107 PS Bj. 2000: Drehzahl zu hoch im Kaltstart.
Gude
Erstmal.....Renault Megan Cabrio 1,6 16V 107 PS Bj. 2000
Im Kaltstart morgends, wann auch immer, geht die Drehzahl hoch auf 2000 Umdrehungen.
mach mal 2200.
Im Verlauf der nächste 7 Minuten geht sie dann schwankend runter und pendelt sich dann bei za.500 Umdrehungen ein.
.......
Jetzt im Winter ist mir das ja ziemlich Latte , wohne aufem Dorf und das Auto parkt draußen, gehe starte ihn,trinke nochen Kaffe und sitze dann in nem kuschelig warmen Auto.
........
Aber normal ist das ja nicht. Den Leerlaufregler hab ich schon mal getauscht, auch den Fühler der kleine graue vorne mittig ist neu.
Auch im Cockpit leuchtet nix, Motor läuft ist er warm, uaufällig, alles gut.
womöglich weiß jemand Rat, würde mich freuen.
danke fürs Lesen.
mfg
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31 Antworten
Könnte Nebenluft über die Tankentlüftung sein. Das Teil sitzt im Radhaus vorne rechts, ein Aktivkohlebehälter mit nem Magnetventil und von da eine Leitung zum Ansaugkrümmer oben an die Drosselklappe.
Der Anschluss an der Drosselklappe geht gerne mal kapput und wird Brüchig wodurch er nicht mehr richtig abdichtet.
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 10. Februar 2022 um 09:58:30 Uhr:
Könnte Nebenluft über die Tankentlüftung sein. Das Teil sitzt im Radhaus vorne rechts, ein Aktivkohlebehälter mit nem Magnetventil und von da eine Leitung zum Ansaugkrümmer oben an die Drosselklappe.
Der Anschluss an der Drosselklappe geht gerne mal kapput und wird Brüchig wodurch er nicht mehr richtig abdichtet.
Den Aktivkohlebehälter hab ich mir Grad mal angeschaut der hängt da frei rum der Halter ist wohl weggerostet, Ohmann
Gut der hat zwei Anschlüsse zur entlüftung, wie auch immer, eine Leitung fehlt...
(Wenn vorne rechts im Auto sitzend, oder davor stehend)
An den Aktivkohlebehälter gehen nur zwei Leitungen. der dritte Anschluss ist Blind.
Also nicht Offen. Das der Behälter da rumbaumelt, könnte schon die Ursache sein.
Mach den mit Kabelbindern irgendwie am abgerosteten Halter wieder fest.
Den Halter gibt es nur in Verbindung mit dem Behälter !
Teilenummer :> 7700418166 kostet bei Renault 134 Euronen.
Da kostet er nur 82 euros plus Versand... :> https://autoteile360.de/...inal-renault-scenic-i-7700418166-13530.html
Zitat:
@camelffm-2 schrieb am 10. Februar 2022 um 11:05:28 Uhr:
An den Aktivkohlebehälter gehen nur zwei Leitungen. der dritte Anschluss ist Blind.
Also nicht Offen. Das der Behälter da rumbaumelt, könnte schon die Ursache sein.
Mach den mit Kabelbindern irgendwie am abgerosteten Halter wieder fest.
Den Halter gibt es nur in Verbindung mit dem Behälter !
Teilenummer :> 7700418166 kostet bei Renault 134 Euronen.
Da kostet er nur 82 euros plus Versand... :> https://autoteile360.de/...inal-renault-scenic-i-7700418166-13530.html
großes danke
ja... hab den Grad mal ausgebaut, ist tatsächlich abgerostet und baumelt da rum...
Die Leitungen sind auch nìccht verstopft.
wenn ein Magnetventil darin verbaut ist müßte das nicht beim Start ein Gräusch verursachen...klackern oder so.?
mfg
Nein, das bekommst Du nicht mit wenn das öffnet. Es macht nur einmal leise Klack. Es wird nicht getacktet.
Es wird vorzugsweise im Teillastbereich geöffnet, aber auch in der Warmlaufphase bei Drehzahlen über 1000 U/min.
Solange der Behälter nicht anständig befestigt ist, kann es dort zu Nebenluftansaugung kommen.
Das sollte zuerst mal ausgeschlossen werden.
Eventuell hat das Magnetventil, die Verkabelung oder Stecker Schaden genommen. Auch die Leitung zum Ansaugkrümmer kann beschädigt sein.
okay
ich kaufe das Ding dann mal neu.
werde dann berichten ob's daran lag.
wo führt eigentlich die zweite Leitung hin.
Wenn das Magnetventil nicht arbeitet, sollte die orangene Kontrollleuchte im Drehzahlmesser leuchten.
Ist bei meinem Cabrio zumindest so. Oder geht die Lampe auch bei anderen Fehlern an? Auslesen spuckt dann immer den Fehler "Magnetventil Aktivkohlefilter" aus.
.
Danke für den Tip.
Hab jetzt auch mal ausgelesen.
Zeigt an.....Getriebefluid Temperatursensor ..A..Schaltkreis.
Ich gehe davon aus, dass du noch die alte Generation des K4M-Motors drinnen hast. Mit Kabelzug. Dieser Motor hat ein Separates Leerlauf-Ventil, dass die Luftzufuhr im Standgas regelt. Entweder liegt da das Problem, dass der etwas festsitzt, oder es ist der Luftmassenmesser. Hatte ich beides schon bei meinem alten Megane 1 1.6 16V Jg. 2001. Diese beiden Teile bekommst du günstig beim Drittanbieter (pkwteile.de oder andere). Der Luftmassenmesser ist schnell getauscht und auch der Leerlaufregler ist mit ein wenig Geschick auch keine Hexerei.
Was ich auch schon hatte war der grosse Dichtungsring zwischen Drosselklappe und Ansaugluftbrücke. Versuch mal gleich nach dem Start die Drosselklappe "nach vor zu ziehen" also gegen die Ansaugbrücke zu drücken, ob die Tourenzahl dann runtergeht. Hatte ich auch schon. Dichtungringe ziehen sich halt zusammen, wenn sie kalt werden und dehnen sich aus, wenn der Motor wärmer wird und sind dann wieder dicht.
Zitat:
wo führt eigentlich die zweite Leitung hin.
Zum Tank. Das ist die Tankentlüftung.
Zitat:
@msoehnlein schrieb am 11. Februar 2022 um 03:13:40 Uhr:
Ich gehe davon aus, dass du noch die alte Generation des K4M-Motors drinnen hast. Mit Kabelzug. Dieser Motor hat ein Separates Leerlauf-Ventil, dass die Luftzufuhr im Standgas regelt. Entweder liegt da das Problem, dass der etwas festsitzt, oder es ist der Luftmassenmesser.
Wo bitte sitzt beim Megane mit 1,6 16 V Benzin Motor der Luftmassenmesser ??
Bilder ?
Genaue Beschreibung ?
Leerlaufregulierventil und Lufttempffühler hatte der TE bereits getauscht.
Luftmassenmesser war die falsche Bezeichnung. Es ist der Saugrohrdrucksensor Das ist das kleine Teil oben auf der Ansaugluftbrücke links. Von oben draufgesteckt. Wenn bereits einiges gewechstelt wurde - warst du in einer Renaultwerkstatt? Nach dem Wechsel des Leerlaufregulierers und/oder des Saugrohrdrucksensors muss man mit CAN CLIP die gespeicherten Werte löschen. Sonst hat man genau das Problem, dass du hast.
Ich hatte nach dem Wechsel des Leerlaufreglers genau auch dein Symptom. Nach dem löschen der gelernten Werte in der ECU war die Drehzahl wieder normal.
Zitat:
@msoehnlein [url=https://www.motor-talk.de/.../...u-hoch-im-kaltstart-t7237826.html?...]
Ich hatte nach dem Wechsel des Leerlaufreglers genau auch dein Symptom. Nach dem löschen der gelernten Werte in der ECU war die Drehzahl wieder normal.
und das kann nur die Renault Werkstadt...?
Zitat:
@obikenobi schrieb am 11. Februar 2022 um 11:42:04 Uhr:
Zitat:
@msoehnlein [url=https://www.motor-talk.de/.../...u-hoch-im-kaltstart-t7237826.html?...]
Ich hatte nach dem Wechsel des Leerlaufreglers genau auch dein Symptom. Nach dem löschen der gelernten Werte in der ECU war die Drehzahl wieder normal.
und das kann nur die Renault Werkstadt...?
Du kannst es natürlich selber machen. Wenn du eine CAN CLIP Sonde inkl. Software hast. Oder mit der Software DD4ALL mit einem OBDLINK-SX Adapter. Ich hab mir auf eBay ein CAN CLIP besorgt. Hat mir schon oft gute Dienste geleistet. Kostet zwar ein Wenig, aber wenn man sich die Preise bei den Werkstätten ansieht, ist es schon nach der ersten Nutzung amortisiert
Meinen Tipp mit dem "Heranziehen" der Drosselklappe hast du schon versucht? Keine Veränderung, wenn du die Drosselklappeneinheit an die Luftansaugbrücke drückst? Während der hohen Drehzahl?
Falls du wegen dem CAN CLIP in die Renault-Werkstätte gehst. Lass dich nicht über's Ohr hauen. Das löschen der gerlernten Werte dauert höchsten 10 Minuten bis eine halbe Stunde um das Gerät am OBD anzuschliessen, das Programm zu starten und die Werte zu löschen.