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1.6 16v ??? 75ps ???

Themenstarteram 17. Februar 2004 um 16:37

Hi,

hatte gerade eine KAT-Totalschaden. Hatte zum Glück noch Garantie und hab ihn austauschen lassen, doch jetzt hat mein Astra Z16XE (100PS) nicht mehr die Leistung, die er vorher hatte.

Vor'm Schaden zog er auf der A2 Berg ab 220 und jetzt komm ich auf der gleichen Strecke nur auf 185.

Mir ist außerdem noch aufgefallen das er ab 5000 Umdrehungen nur noch langsam hochdreh.

Sonst kam ich ganz flott bis knapp vorm Drehzahlbegrenzer (6400).

Kann mir irgendjemand weiterhelfen.

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16 Antworten

werkstatt

 

hi!

ja fahr zu der werkstatt hin die das gemacht haben und sag da stimmt was nicht..vieleicht haben die nen falschen anderen kat drunter gebraten oder so..muste mal schaun..

Themenstarteram 19. Februar 2004 um 13:03

Opel Händler meinte, dass das ein Standard-KAT sei und das mit der Leistung nicht sein kann.

Ich habe mal die Daten vom Kat aufgeschrieben und möchte jetzt wissen ob der KAT wirklich für 'n Z16XE ist.

GM 13105075

GM 55 GP

2703F7X (L1)

Kann irgendjemand damit was anfangen ???

daten

 

hi!

so kann dir da wohl keiner weiterhelfen.fahr in ne andere opelwerkstatt sag denn die zahlen und dann mal schaun was die sagen..

am 19. Februar 2004 um 18:00

Ist doch sicher nicht unwahrscheinlich, dass Teile vom defektem KAT (Stahlwolle, Keramik) sich im MSD/ESD verteilt hatten und jetzt den Gasdurchsatz drosseln.

kat

 

hi!

hätten sie dann aber vor dem tausch dann auch schon machen müssen und voher lief er wohl noch gut.also kann es das nicht sein..aber das zeug müste eh hinten rausfliegen bei sportschalldämpfern,da bleibt nix wo hängen..

Themenstarteram 21. Februar 2004 um 13:07

Hi.

Ich war gestern bei 'nen anderen Opel-Händler und hab die Teile-Nr. prüfen lassen. Der Kat ist für meinen Motor!

Da mich das nicht zufriedenstellte, habe ich heute bei Bosch einen Leistungstest machen lassen.

Ergebnis ist:

77kw/105 PS bei 6000 rpm

79kw/107 PS bei 6400 rpm

Nach 'n Test stellte sich heraus, dass die Leistungskurve bei 5000 rpm einen leichten Einbruch hat und dann nur noch abgeflacht bis 6400 rpm (Drehzahlbegrenzer) weitergeht.

Auch der Prüfer meinte, dass der Motor ab 5000 rpm nur noch langsam hochdreht.

Was soll ich jetzt machen. Wenn ich jetzt damit zu Opel fahre sagen die doch bestimmt, dass mein Auto die Soll-Leistung erfüllt und die nix mehr machen werden. Aber bin mit dieser Leistung nicht zufrieden.

Ich habe, als ich den Wagen vor 4 Monaten gekauft habe, mich eigentlich nur nach 1.8 16V Astra's umgeschaut, als ich aber diesen (meinen Astra 1.6 16V Sport) sah und Probe fuhr (ging locker auf 220) und Preis, Leistung, Ausstattung meinen Wünschen entsprach, habe ich zu geschlagen. Mein Motor verhielt sich immer als ob ein 1.8 16V drin wär,

sonst hätte ich ihn nicht gekauft!

Was soll ich jetzt machen? Ich will die alte Leistung zurück. Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen mit den Z16XE gemacht und wie verhält sich euer Motor ab 5000 rpm.

Ich bin ratlos !!!

Auch wenns nicht zum eigengtlichen Thema beiträgt - was kostet eigentlich solch ein Test auf dem Prüfstand?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Mursel

Auch wenns nicht zum eigengtlichen Thema beiträgt - was kostet eigentlich solch ein Test auf dem Prüfstand?

Danke

Das wüsste ich auch gerne.

@Dr.Sunshine Er ging bestimmt so gut WEIL eben der KAT zerbröselt war. Der Kat ist bei jedem Motor eine "Drossel". Die Werte von Bosch lügen nicht.

Und wegen "220km/h Bergab", was ist denn im Schein eingetragen?? Im Freien Fall läuft meiner auch Tachoanschlag.

Unser 1.6 16v läuft auf der geraden knapp 205, aber ist nicht drin, hat auch nur 100 Pferde.

Also auf der Graden hatte ich unseren schon auf 210. Da bin ich aber wirklich halbe Stunde Vollgas durchgefahren - wurde immer bissel schneller;) 200 kommt man sonnst immer Problemlos. Bergab könnt ich mir also auch 220 Tacho durchaus vorstellen. Allerdings dürfte er dann irgendwo am Begrenzer hängen, weil bei Tacho 210 hat da nich mehr viel zu gefehlt. Also das der Defekte Kat diese Mehleistung erbracht haben soll kann nicht sein. Der Kat soll so 5-6 Ps ausmachen. Und dieser garvierende Unterschied von 185 zu 220 kann nicht sein. 185 Tacho ist auch zu wenig für das Fahrzeug, dann noch Berg ab. Stehn ja schon 188 im Schein.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 1:27

@Mursel: 35 Euronen inkl. MärchenSteuer

@C20NE-Cruiser: Im Freien Fall ...

Auf wirklich gerade Bahn fuhr er 215 km/h

(ich bin mir sicher dass die Strecke wirklich gerade war, weil ich das aus beiden Richtungen getestet habe )

Als ich vor vier Monaten die Probefahrt machte konnte ich meinen Augen kaum trauen als ich auf der Autobahn Berg ab mit ca. 224 (laut Tacho) auf den Begrenzer draufknallte.

Das war für mich ein Grund kein 1.8 16V zu kaufen, weil der Leistungsmäßig diesen doch sehr nahe kam.

Außerdem hat er Original ein Irmscher-Sportfahrwerk drunter und wahrscheinlich hatte er noch ein Sport-Programm auf 'm ECU, was mir der Opel-Händler jetzt vielleicht noch mit n' Software Update überschrieben hat.

Außerdem habe ich noch Elastizitätswerte von vor 3 Wochen, welche ihr mal mit euer 1.6 (oder 1.8) 16V vergleichen könnt. (gemessen auf gerader Strecke)

4. Gang 60-100: 8.5 sec

5. Gang 80-120: 13,3 sec

PS! Hab den Opel-Händel noch mal angesprochen und die prüfen meinen Wagen nächste Woche Freitag nochmal (wegen den Leistungseinbruch bei 5000 rpm)

am 22. Februar 2004 um 8:59

Hallo

sorry, ich kann das nicht bestätigen, das der Z16XE besser geht als der Z18XE.

Meine Mutter fährt nen Z16XE Cabrio lt. Schein 190 lt Tacho 210.

Und ich bin letztens nen X18XE1 Astra G(115PS) probegefahren lt.Schein 200 lt. Tacho 220

Also ab 160 zieht der X18XE1 deutlich besser. Bekomm meinen Silver Edition am Freitag. Dann liefer ich auch ma nen paar Werte.

Themenstarteram 22. Februar 2004 um 10:42

@Potty

} sorry, ich kann das nicht bestätigen, das der

} Z16XE besser geht als der Z18XE.

Ich hab auch nicht behauptet das ein Z16XE besser geht als der Z18XE. Ich konnte allerdings die Werte eines 1.8 16V Astra (X18XEL) 115 PS den die in einer Auto-Zeitschrift getestet haben schlagen.

Hier hab ich aktuelle Elastizitätswerte von meine Z16XE:

4. Gang 60-100: 10,2 sec

5. Gang 80-120: 15,4 sec

Das ist echt enttäuschen, wenn man bedenkt was er vorher hatte. Ich hoffe der Opel-Werkstattaufenthalt nächste Woche Freitag zahlt sich aus.

Ich werde dann mal erneut austesten was geht.

Der 1.6 16V fährt auf gerader Strecke auch unter optimalsten Bedingungen nicht über 205km/h.

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