ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V - Beschleunigung setzt bei ~3.000 Umdrehungen kurz aus

1.6 16V - Beschleunigung setzt bei ~3.000 Umdrehungen kurz aus

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 20. August 2018 um 16:49

Hallo,

ich habe bei unserem 1.6er 16V ATN mit EGas festgestellt, dass die Beschleunigung im Bereich von ca. 2.900 bis 3.100 Umdrehungen kurz aussetzt.

Dies passiert aber nicht jedes mal und häufiger, wenn er vorher im Schubbetrieb war.

Ist wahrnehmbar, aber zu kurz zum loggen.

Der Fehlerspeicher sagt dazu nichts.

Die Drosselklappe wurde vor zwei Monaten ohne diese auszubauen gereinigt und angelernt.

Der Motorluftfilter ist neu, der Ansaugweg sauber.

Defekt ist die Stellklappe für Warm-/Kaltluft.

Ansonsten hätte ich die Kraftstoffpumpe in Verdacht.

Bei hoher Drehzahl und viel Spritdurchfluss, gibt es aber keine Probleme.

Wo würdet ihr suchen?

Soll ich doch nochmal die Dorsselklappe checken?

Anbei übrigens ein kleines "Diagramm".

Danke für eure Hilfe

Diagramm
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 20. August 2018 um 19:20

Was passiert denn wenn du nicht beschleunigst bei 2900-3100 Umdrehungen? Normal nix oder Ruckeln?

Themenstarteram 20. August 2018 um 19:34

Normal nix

Schubbetrieb/Motorbremse

Gehe ich von Vollgas auf 0%, ruckelt es auch ab und an ein wenig.

So, wie es bei unserem Golf 4 Cabrio mit Seilgaszug schon immer war.

am 20. August 2018 um 21:16

Ich muss ja nochmal blöd fragen. Hat er diese Aussetzer egal in welchem Gang und Geschwindigkeit? Meiner hatte ähnliche Mucken aber nicht immer konstant auf eine Drehzahl beschränkt. Mich irritiert das im MSG überhaupt kein Fehler gespeichert wird. Heißt ja im Umkehrschluss das ein Teil zwar defekt ist aber trotzdem noch so funktioniert das kein Fehler gespeichert wird. Ich weiß die Dinger gehen echt selten kaputt aber schon mal ans Potentiometer vom Gaspedal gedacht? Ich habe bei meiem ja auch schon die unmöglichsten Sachen gehabt

Zitat:

@MyBlackperl schrieb am 20. August 2018 um 23:16:58 Uhr:

Ich muss ja nochmal blöd fragen. Hat er diese Aussetzer egal in welchem Gang und Geschwindigkeit? Meiner hatte ähnliche Mucken aber nicht immer konstant auf eine Drehzahl beschränkt. Mich irritiert das im MSG überhaupt kein Fehler gespeichert wird. Heißt ja im Umkehrschluss das ein Teil zwar defekt ist aber trotzdem noch so funktioniert das kein Fehler gespeichert wird. Ich weiß die Dinger gehen echt selten kaputt aber schon mal ans Potentiometer vom Gaspedal gedacht? Ich habe bei meiem ja auch schon die unmöglichsten Sachen gehabt

Das Gaspedalpotentiometer dürften aber 2 Potis sein, wenn die Stellungen der Potis nicht übereinstimmen wird ein Fehlercode gesetzt, zudem ist die Gaspedalstellung nicht proportional zur Drehzahl, ein Fehler durch irgendwelche nichtlinearitäten im Poti würden sich deshalb auch bei anderen Drehzahlen äußern.

am 20. August 2018 um 21:44

Ja wahrscheinlich aber ich hab auch schon Pferde kotzen sehen. Na mal sehen was die anderen Fachleute sagen. Da du ja von der Materie etwas verstehst hast du mit Sicherheit alles erdenkliche schon abgeklopft. Ich bin somit leider keine Hilfe. Sorry

Themenstarteram 20. August 2018 um 23:37

Das Gaspedal hat zwei Potis, diese legen Fehler ab, wenn sie abweichen. Es tritt, so wie ich es beobachtet habe, nur in dem Bereich auf. Heute in Gang 3 und 5 beobachtet. Im 4. alles okay. Meine mich zu erinnern, dass es mal im zweiten Gang war aber da habe ich nicht auf die Drehzahl geachtet.

Themenstarteram 21. August 2018 um 14:55

Ich habe es heute auch im vierten Gang und im zweiten beim Bergauffahren beobachten können. Immer im gleichen Drehzahlbereich. Irrelevant, ob das Gaspedal kurz vorher getreten wurde oder schon länger getreten ist.

Bei mir kommt dass immer wenn die Klimaanlage läuft!

Zitat:

@MM.MM schrieb am 22. August 2018 um 08:11:37 Uhr:

Bei mir kommt dass immer wenn die Klimaanlage läuft!

Ja, ähnlich ist es bei mir auch. Ich habe an manchen Tagen mehrere Aussetzer und dann wieder läuft alles tadellos. - G4, 16V, 105 PS, AUS-Code. Verstärkt tritt es auf, wenn die Klimaanlage läuft......

Themenstarteram 23. August 2018 um 12:41

Habe heute folgendendes beobachtet: Wenn ich an einem Berg im 5ten fahre und Vollgas gebe, die Drehzahl aber auf Grund der Steigung nur langsam ansteigt, ruckelt er öfter im 3.000er Bereich, da er diesen ja länger hält.

 

Klima kann ich mal ausprobieren aber die ist leider defekt oder nur leer.

Habe heute folgendendes beobachtet: Wenn ich an einem Berg im 5ten fahre und Vollgas gebe, die Drehzahl aber auf Grund der Steigung nur langsam ansteigt, ruckelt er öfter im 3.000er Bereich, da er diesen ja länger hält.

 

Ja, dies hast Du sehr gut beschrieben, so ist es auch bei mir. Ich nehme es so hin, würde aber gern wissen, ob es ein Benzinproblem oder ein Elektro Angelegenheit ist.

Dann muss man mal die Förderleistung der Kraftstoffpumpe messen, wenn man wissen will, ob's an der Kraftstoffversorgung liegt.

Man kann natürlich auch in die Sterne gucken.

Themenstarteram 28. August 2018 um 19:32

Förderstörung nur in dem Bereich wäre unplausibel.

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 28. August 2018 um 14:24:07 Uhr:

Dann muss man mal die Förderleistung der Kraftstoffpumpe messen, wenn man wissen will, ob's an der Kraftstoffversorgung liegt.

Man kann natürlich auch in die Sterne gucken.

Ich schaue sehr gern in die Sterne, fast jeden Abend wenn es der Himmel zulässt, weil ich etwas von Astronomie verstehe.-

Putze Du lieber dein Fahrrad, wenn Du nichts mehr zu zu sagen hast..............

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. 1.6 16V - Beschleunigung setzt bei ~3.000 Umdrehungen kurz aus